Profilbild von Leserin71

Leserin71

Lesejury Profi
offline

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2021

Großes Schweigen um Familiengeheimnisse

Perchtoldsdorfer Schweigen
0

Charlotte Nöhrer will eigentlich feiern. In Perchtoldsdorf steht das große Weinfest, der sogenannte Hiataeinzug bevor - und ausgerechnet jetzt liegt eine Leiche bei ihr im Vierseithof. Unbd es geht weiter ...

Charlotte Nöhrer will eigentlich feiern. In Perchtoldsdorf steht das große Weinfest, der sogenannte Hiataeinzug bevor - und ausgerechnet jetzt liegt eine Leiche bei ihr im Vierseithof. Unbd es geht weiter mit Toten. Die Winzerin und Ex-Polizistin will zusammen mit ihrem Cousin Leo von der Polizei der Sache auf den Grund gehen. So langsam dringen die beiden in ein Netz aus Schweigen ein, das tief in die Familiengeschichte in der NS-Zeit reicht. Ob Charlotte doch noch zum Feiern kommt?

Meine Meinung

Auch wenn es mittlerweile der zweite Band um Charlotte und ihre Familie ist, konnte ich dieses in sich abgeschlossene Buch ohne Vorkenntnisse lesen. Ich fühlte mich bestens unterhalten und habe beim Lesen ich richtig Lust auf das eine oder andere Viertel bekommen. Dieser Regionalkrimi ist eine sehr gelungene Mischung aus Rätsel, Historie, Familienleben und Humor.

Charlotte ist eine toughe Frau, der so schnell keiner was vormacht. Wenn sie mit ihren Methoden nicht weiterkommt, hat ihre Freundin Andrea eine Lösung. Sehr gut gefallen hat mir auch das überwiegend harmonische Zusammenleben im Umfeld der Familie Nöhrer. Die Protagonisten haben ihre Eigenheiten und zeigen ein Profil.

Die Auflösung des Krimis hat sich für mich angedeutet, aber des Rätsels Auflösung hatte ich dann doch nicht so erwartet. Auf jeden Fall werde ich gerne wieder mal nach Perchtoldsdorf reisen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2021

Schwarz und Weiß, rot und blau, Mann und Frau

In Aufruhr
1

In dem Debütroman von Inga Vesper geht es um ein Thema, das die USA seit vielen Jahren nicht nur seit Black Lives Matter beschäftigt: Die Umgang mit Menschen anderer Hautfarben.
Kalifornien, 1959. Als ...

In dem Debütroman von Inga Vesper geht es um ein Thema, das die USA seit vielen Jahren nicht nur seit Black Lives Matter beschäftigt: Die Umgang mit Menschen anderer Hautfarben.
Kalifornien, 1959. Als die Putzfrau Ruby Wright in einem idyllischen Vorort von Santa Monica statt ihrer Arbeitgeberin nur die schreienden Kinder und eine Blutlache auffindet, wird sie verhaftet. Wer sollte es anders gewesen sein, als die Schwarze, die zuerst am Tatort war - so denken es die Polizisten vor Ort. Nicht so Detective Mick Blanke. Er ist sich nicht nur der Vorurteile seiner Kollegen bewusst, sondern erkennt auch die Möglichkeiten, die sich ihm durch die unauffällige Ruby vor Ort bieten. Er bittet Ruby um Hilfe, ohne zu ahnen, in welche Schwierigkeiten er sie damit bringt....
Meine Meinung
Das Hörbuch von DAV hat mich voll überzeugt. Uve Teschner als Mick Blanke, Denise M'Baye als Ruby Wright und Rike Schmid als Joyce Haney lesen die Geschichte in hervorragender Art und Weise. Ich wurde hineingezogen, ihre Stimmen nahmen mich für die jeweilige Perspektive ein. Gerade Joyce' Erlebnisse waren für die Handlung sehr wichtig, während die Behandlung von Ruby als Frau und als Afro-Amerikanerin durch das gesprochene Wort sehr deutlich wurde. Die Wechsel in der Perspektive sind sehr geschickt gewählt. Begeistert hat mich auch die Wahl der Farben. Blau und Rot, Grün und Gelb, Schwarz und Weiß. Sie werden geschickt eingesetzt und geben wichtige Hinweise.
Die Geschichte ist sehr spannend und bietet immer wieder neue Wendungen eingebunden in eine große Portion Gesellschaftskritik. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass Frauen nur als schmückendes Beiwerk für ihre Ehemänner angesehen wurden und jede, die davon abweichen wollte/musste, aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen wurde. Die Idylle, die hinter den weißen Zäunen herrschte, war nur nach außen schön. Inga Vespers Geschichte hat mich sehr berührt und dennoch gibt es noch Frauen/Schwarze, deren Lebensstil mehr Freiheiten haben könnte.
Von mir bekommt dieses absolut hörenswerte Buch 5 von 5 Sternen und eine absolute Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2021

Die Perle des Otternkönigs

Sommer der blauen Wünsche
0

Das Jugendbuch "Sommer der blauen Wünsche" von Autorin Antje Babendererde wird als Hörbuch von Katinka Kultscher gesprochen, die der Jugendlichen Carlin in eindrucksvoller Weise ihre Stimme leiht.

Carlin ...

Das Jugendbuch "Sommer der blauen Wünsche" von Autorin Antje Babendererde wird als Hörbuch von Katinka Kultscher gesprochen, die der Jugendlichen Carlin in eindrucksvoller Weise ihre Stimme leiht.

Carlin erlebt in Schottland bei ihrer Oma viel Freiheit. In Berlin kümmerte sie sich um ihre psychisch kranke Mutter, was ihr sehr viel Verantwortung und Einschränkungen auferlegt hatte. Sie lernt viele neue junge Leute kennen, unter anderem auch Arran MacKay, einen jungen Adeligen. Arran sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl und würde die Ländereien seines Vaters am liebsten verkaufen. Obwohl Carlin damit gar nicht einverstanden ist, fühlt sie sich zu Arran unwiderstehlich hingezogen. Ob ihre Liebe die Kraft hat, sich über die vielen Hindernisse hinwegzusetzen?

Meine Meinung

Dieses Buch ist viel mehr als eine wunderbare Liebesgeschichte zweier Jugendlicher. Die Bewohner und die Gegend Schottlands werden so eindrucksvoll beschrieben, dass ich das Meer rauschen hörte und die Lämmer blöken. Ganz besonders toll fand ich die Verwendung der Farben. Immer wieder kamen die Farben blau, grün oder auch rot zum Einsatz. Die Symbolik der Farben spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Geschichtliche Themen und die Organisation von Gemeinschaften liefern wissenswert Infos, die so ganz nebenbei mitgehört werden.

Die Liebesgeschichte zwischen Arran und Carlin ist für mich so toll erzählt. Es ist sehr spannend zu hören, wie sie mit ihren Schicksalsschlägen umgehen und was sie zu den Menschen gemacht hat, die sie nun sind. Natürlich dürfen auch ein paar Liebesszenen nicht fehlen. Für mich gingen die 4 CDs mit insgesamt 330 Minuten so schnell vorbei und ich würde am liebsten wissen, wie es mit den beiden weitergeht.

Gerne vergebe ich fünf blaue Sterne und eine klare Leseempfehlung


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2021

Wer ist der König von Graz?

Der Fall des Grazer Königs
0

Armin Trost ist ein österreichischer Kriminalbeamter, der seine bisherigen Fälle mit ungewöhnlichen Methoden löste. Auch in seinem siebten Fall spielt seine Intuition eine entscheidende Rolle.

Armin Trost ...

Armin Trost ist ein österreichischer Kriminalbeamter, der seine bisherigen Fälle mit ungewöhnlichen Methoden löste. Auch in seinem siebten Fall spielt seine Intuition eine entscheidende Rolle.

Armin Trost wollte eigentlich nur Wein kaufen und gerät mitten rein in einen Mordfall an einem ehemaligen Richter. Seine Intuition führt ihn zu zwielichtigen Personen und in undurchdringliche Wälder.

Politische Verstrickungen, eine historische Schlacht zwischen Römer und Germanen, Ausgrabungen, Landleben vs Stadtleben und Sicherung von Ernährung werden in einer guten Mischung zu einem tollen Krimi zusammengeführt. Für die Leser der Reihe ist die weitere persönliche Entwicklung von Armin Trost und auch Annette Lemberg von Interesse, aber auch diese Kenntnisse sind für die Lösung des Falls nicht von Belang.

Der Titel des Buches erfährt im Laufe der Geschichte immer wieder eine neue Bedeutung.

Erst nach einigen Irrungen und Wirrungen wurde ich in den Strudel um die Lösung des Falls hineingezogen, spannender geht es nicht mehr.

Ich hoffe, dass Armin Trost bald wieder einen besonderen Fall lösen darf und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2021

Mörderisches Lesevergnügen

Schwabens Abgründe
0

Die Herausgeberinnen Mareike Fröhlich und Maribel Anibarro haben in "Schwabens Abgründe" 22 kriminell gute Kurzgeschichten zusammengetragen, die von Autorinnen der "Mörderischen Schwestern" geschrieben ...

Die Herausgeberinnen Mareike Fröhlich und Maribel Anibarro haben in "Schwabens Abgründe" 22 kriminell gute Kurzgeschichten zusammengetragen, die von Autorinnen der "Mörderischen Schwestern" geschrieben wurden. Alle Kurzkrimis spielen an unterschiedlichen Orten in Baden-Württemberg, viele in Stuttgart und Umgebung.

Mir hat die Mischung aus unterschiedlichen Erzählweisen und Mordmotiven sehr gut gefallen. Klar, dass nicht jede Geschichte genau meinen Geschmack getroffen hat, dafür andere umso mehr, was den Reiz einer Anthologie ausmacht. Für mich war das Buch eine echte Entdeckung von vielen neuen Autorinnen. Gerne gebe ich 5 Brezelsterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere