Cover-Bild Und ich leuchte mit den Wolken
Band 1 der Reihe "Love is Love-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Sophie Bichon

Und ich leuchte mit den Wolken

Love is Love - Roman
Lilou sitzt im Zug von München nach Paris. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und will in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass sie in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

Veröffentlicht am 20.04.2021

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Mach deine Träume wahr und dein Herz voll.
Seite 42

Das Cover dieses Buches sieht einfach nur wunderschön aus. Die bunten Farben sind in keinster Weise aufdringlich, strahlen aber etwas sehr Positives aus. Geschildert wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht von Lilou und Mignon. Am Anfang des Buches befindet sich eine Playlist, deren Songs natürlich auch in der Geschichte vorkommen.

Es brauchte nur wenige Sätze und ich war absolut verliebt in diese Geschichte! Passiert mir eher selten. Es fängt schon gleich mit dem Setting in Paris an. Eine absolute Traumstadt für mich und sie passte einfach nur hervorragend zur Geschichte. Die beschriebenen Plätze, die Lebensart und die eingeschobenen französischen Sätze wirkten authentisch und rundeten das Ganze noch ab. Die Beschreibung des Dachgartens war genau auf den Punkt gebracht und ich konnte mir diesen magischen Ort bildlich sehr gut vorstellen. Ebenso die vielen Kleinigkeiten, die die Autorin mit einbrachte und der Ausflug in die Bretagne. Auch hier schaffte Sophie Bichon es, mich zu begeistern und in ihre geschaffene Welt zu entführen. Ich habe außerdem so viele schöne Zitate in dem Buch gefunden, die ich hier gar nicht alle auflisten kann. Daher gibt es nur drei davon ;)

„(…) Wenn man in seinem Leben etwas bereuen sollte, dann die Dinge, die man getan hat, aber um Himmels Willen nicht die Dinge, die man unterlassen hat.“
Seite 116

Die Figuren sind wahnsinnig authentisch und liebenswert. Ich mochte Lilou und Mignon gleichermaßen und fand ihren Weg total interessant. Die erste Begegnung im Zug strahlt schon so viel aus – ich kann es gar nicht in Worte fassen. Leider. Aber dafür hat es die Autorin ja getan und ihr müsst einfach nur diese Geschichte lesen.
Lilou ist erst 18 Jahre alt, Mignon fünf Jahre älter. Man merkt dies als Leser bedingt, aber nicht auf eine unangenehme Weise. Lilou ist in ihren Äußerungen und ihrem Auftreten sehr gefestigt – was man ihr trotz ihres jungen Alters abnimmt. Mignon ist eher unsicher, passiert doch gerade etwas in ihrem Leben, das sie überhaupt nicht zuordnen kann.
Auch die Nebenfiguren mochte ich sehr gerne und passten ebenfalls hervorragend in das ganze Konstrukt.

Sophie Bichon hat mit diesem Auftaktband ihrer Trilogie für mich ein Jahres-Highlight erschaffen. Ich mochte ihren Schreibstil, ihre Beschreibungen und die Figuren. Man merkt jeder Seite an, wie wichtig der Autorin dieses Thema rund um die eigene Sexualität ist, aber nicht auf eine plumpe oder gar anstößige Art und Weise. Ich habe für mich noch wieder einen neuen Begriff dazugelernt - pansexuell. Kannte ich bisher nicht, denn mittlerweile gibt es so viele Worte, um seine Sexualität auszudrücken – da schwirrt mir schon manchmal der Kopf ;) Doch die Autorin bringt einem dies auf eine wunderbare Art näher. Ebenso die damit verbundene Unsicherheit, die Suche nach der eigenen Identität und das letztendliche Outing. Es ist eine Geschichte, die wahre Emotionen zeigt, die Träume nicht nur Träume bleiben lässt und die sehr einfühlsam geschrieben wurde. Die Leidenschaft kommt hier auch nicht zu kurz und ich bewundere das Talent von Sophie Bichon, auch diese wunderschön an den Leser zu transportieren. Da ist nichts Anstößiges oder Entwürdigendes dabei – es ist einfach nur Liebe. Und das ist natürlich der Grundtenor der Story: Liebe ist Liebe, egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe/Nationalität, welches Alter. Man kann nichts dagegen tun und das ist in den meisten Fällen auch gut so. Mir liegt dieses Buch wirklich sehr am Herzen und ich hoffe, dass ich die richtigen Worte gefunden habe ;) Absolute mega Empfehlung von mir!

„Wer dich nicht will, wie du bist, der hat dich anders nicht verdient.“
Seite 21

Die Reihe

Und ich leuchte mit den Wolken
Und du fliegst durch die Nächte (erscheint voraussichtlich im August 2021)
Und wir tanzen über den Flüssen (erscheint voraussichtlich im Dezember 2021)

Zum Autor

Sophie Bichon wurde 1995 in Augsburg geboren und studierte dort Germanistik und Kunstgeschichte, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt und arbeitet in einer bunten WG direkt unter dem Dach, umgeben von Büchern und ihren geliebten Pflanzen. Sophie Bichon liebt lange Schreibnachmittage in Cafés, durchgetanzte Nächte und Tage, an denen die Sonne scheint. In ihren Romanen schreibt sie nicht nur über die kleinen und großen Momente des Lebens, über Fehler und neue Chancen, sondern auch über die Liebe in all ihren wunderschönen Facetten.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

448 Seiten
ISBN 978-3-453-42530-9
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Und-ich-leuchte-mit-den-Wolken/Sophie-Bichon/Heyne/e581960.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 18.04.2021

poetischer Schreibstill, wundervolle Atmosphäre und authentische Protagonist*innen

Mit „Und ich leuchte mit den Wolken“ habe ich endlich mal wieder ein New Adult Buch gefunden, das mich überzeugen konnte. Der Schreibstil war wunderschön, poetisch und authentisch, sodass ich nur so in die Geschichte und die Atmosphäre von Paris und der Bretagne versunken bin und am liebsten direkt mit in Mignons WG gezogen wäre.

Die beiden Protagonistinnen sind charakterlich sehr unterschiedlich. Lilou ist sehr selbstbewusst, offen und abenteuerlustig, sie spricht offen darüber, dass sie pan ist, steht in Konflikten für sich selbst ein, ist aber gleichzeitig eine Träumerin, die es liebt zu malen. Trotz ihres jungen Alters wirkte sie für mich in vieler Hinsicht reifer als Mignon und ihre Mitbewohner. Nach Paris geht sie um ihre verschwundene Mutter zu suchen, aber auch um sich endlich für einen Zukunftsweg zu entscheiden, findet dabei aber weit mehr als dies.

Mignon, die bei ihrer Großmutter in der Bretagne aufgewachsen ist, lebt gemeinsam mit ihren Mitbewohnerinnen Benoît, Émilie und Oceane in einer WG und arbeitet gemeinsam mit diesen bei einem feministischen Magazin. Sie ist eher ein zurückhaltender, nachdenklicher Charakter, liebt Kunst und Mode und war sich eigentlich immer sicher hetero zu sein.

Die Begegnung und die daraus entstehenden Gefühle der beiden sind zaghaft. Die Handlung überstürzt nichts, beiden Protagonistinnen wird genug Raum gegeben um ihre Gefühle zu sortieren, mit ihrer Vergangenheit ins reine zu kommen und sich selbst zu finden, was ich unheimlich schön fand. Unterstützt werden die beiden jederzeit von Mignons Mitbewohner
innen, die auf gute Weise etwas verrückt und überschwänglich waren und eine ganz besondere Freundschaftsgruppe bilden.

Ganz ohne Drama kommt das Buch natürlich auch nicht aus, doch ich hatte durchgehend das Gefühl, dass die Probleme reflektiert werden, beide Seiten beleuchtet werden und eine charakterliche Entwicklung daraus hervorging, was mir sonst in New Adult Büchern in der Regel fehlt.

Insgesamt ist „Und ich leuchte mit den Wolken“ einfach genau der New Adult Roman, den der deutsche Markt jetzt gebraucht hat! Authentische Protagonist*innen mit denen man mitfühlen kann, eine queere Lovestory mit ganz viel Herz, reflektiertes Drama und eine zaghafte Annäherung. Für mich einfach die perfekte Geschichte, in der ich mich ganz viel Wiederfinden konnte. Daher gibt es natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Love is queer

»𝑾𝒆𝒏𝒏 𝑻𝒓𝒂̈𝒖𝒎𝒆 𝒘𝒂𝒉𝒓 𝒘𝒆𝒓𝒅𝒆𝒏, 𝒅𝒂𝒏𝒏 𝒔𝒊𝒏𝒅 𝒔𝒊𝒆 𝒋𝒂 𝒍𝒐𝒈𝒊𝒔𝒄𝒉𝒆𝒓𝒘𝒆𝒊𝒔𝒆 𝒊𝒎𝒎𝒆𝒓 𝒂𝒖𝒄𝒉 𝑹𝒆𝒂𝒍𝒊𝒕𝒂̈𝒕 [...] 𝑫𝒂𝒔 𝒎𝒂𝒄𝒉𝒕 𝒔𝒊𝒆 𝒏𝒊𝒄𝒉𝒕 𝒘𝒆𝒏𝒊𝒈𝒆𝒓 𝒘𝒆𝒓𝒕𝒗𝒐𝒍𝒍«~ Lilou

Ich finde es so wichtig, dass jede Sexualität in der Gesellschaft ...

Ich finde es so wichtig, dass jede Sexualität in der Gesellschaft anerkannt wird. Denn egal welches Geschlecht wir haben oder wen wir lieben, es sollte genauso akzeptiert werden wie unsere verschiedenen Haarfarben oder Handschriften.
Genau dieses Thema spiegelt dieses Buch so wunderbar wieder. Lilou gibt sich immer so wie sie ist und macht kein Geheimnis daraus, dass sie Pan ist und schützt ihr Herz. Mignon ist sich nicht sicher was ihre Sexualität betrifft, was sie jedoch fast noch realistischer Macht. Auch ich kann nicht sagen ob ich auf Männer, Frauen oder non-binary Personen stehe, aber das ist okay.
Ein weiterer Grund warum dieses Buch so toll ist, ist das Setting und der Schreibstil. Ich liebe Paris, mit all seinen Geheimen Winkeln, als Setting einfach es passt so wundervoll zum Buch. Der Schreibstil ist zudem super poetisch wo durch man einfach nur so durch die Seiten fliegt.
Dann ist da noch diese wundervolle Wg in der Mignon ich meine wer hätte nicht gern solche Freunde.
Ein wirklich wundervolles Buch und denkt immer daran #loveislove

Lilou sitzt im Zug von München nach Paris. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass sie in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder...

Veröffentlicht am 01.09.2021

Einfach wunderschön und total überraschend

Diese Geschichte war einfach wunderschön! Die Stimmung war atemberaubend, genau wie die offene Art der Protagonisten und die tollen Nebencharaktere. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Frauen hat mich total gepackt. Ich war begeistert von den beiden und ihrer Geschichte und konnte überraschend gut mitfühlen.

Und ich leuchte mit den Wolken war das erste Buch, das ich von zwei Gleichgeschlechtlichen Protagonisten gelesen habe. Im Vorfeld war ich immer etwas skeptisch gegenüber dem Buch, weil ich nicht wusste, ob ich mich damit überhaupt identifizieren kann. Ich hatte Sorge, dass mich das Buch nicht so packen könnte, weil ich selber nicht auf Frauen stehe. Diese Bedenken waren aber komplett unbegründet. Sophie Bichon hat eine so tolle Liebesgeschichte niedergeschrieben, dass es schlussendlich komplett egal war, ob das Mann, Frau oder irgendwelche anderen Menschen waren. Ich war total in der Geschichte und konnte die Gefühle mit ganzem Herzen spüren. Was allerdings am Anfang etwas für Verwirrung gesorgt hat, waren die Perspektivwechsel. Ich musste manchmal nochmal zurückblättern, um nachzuschauen, welche Protagonistin gerade die Geschichte erzählt. Bei Mann-Frau war es viel klarer, wer gerade am Erzählen ist. Nachdem man die beiden aber besser kennenlernte, war aber auch dieses Problem aus der Welt geschafft.
Besonders schön war neben der Liebesgeschichte auch der offene und transparente Umgang mit verschiedenen Themen wie Sexualität oder ähnliches. Es wurde sehr offen darüber gesprochen und mit verschiedenen Meinungen umgegangen. Dennoch wurde es nicht ins Zentrum gestellt, sondern nebenbei erwähnt, als ob es keine grosse Sache wäre (was es auch nicht ist). Das Buch spiegelt die weltoffene Anschauung wieder, die überall auf der Welt Normalität sein sollte. Denn es ist völlig egal, wen von welchem Geschlecht man liebt.
Paris als Schauplatz war perfekte gewählt. Ich konnte mir die Stadt und ihr pulsierendes Leben vor meinen Augen bildlich vorstellen und hatte das Gefühl, selbst mit Mignon und Lilou durch die Strassen zu schlendern. Bestimmt wäre das Gefühl für die Stadt aber noch schöner gewesen, wenn ich selbst einmal in Paris gewesen wäre und die beschriebenen Orte selber gesehen hätte. Es herrschte eine wunderbare Grundstimmung in der Geschichte, die mich begeistern konnte.

Die Protagonistinnen Lilou und Mignon waren beide unterschiedlich aber beide sehr sympathisch. Während Lilou schon durch ihren Selbstfindungsprozess gewandert ist, befindet sich Mignon erst noch mitten darin. Lilou war eine wunderbare Frau, die mitten im Leben steht und mit ihrer Sexualität offen umgeht. Sie war ein Sonnenschein, der immer gute Laune verbreitet hat. Dennoch befindet auch sie sich noch in einer Phase des Suchens, da sie nicht weiss, was sie nach ihrem Jahr in Paris genau machen möchte. Ebenfalls befand sie sich auf der Suche nach ihrer verschwundenen Mutter, deren Spur sich in Paris verlor. Dieses Thema hat mich allerdings sehr enttäuscht zurückgelassen, da es nicht ausreichend zufriedenstellend aufgelöst wurde. Ich fand es sehr komisch, da das Thema viel Raum eingenommen hat und nicht wirklich abgeschlossen wurde. Das ist einer meiner Kritikpunkte an der Geschichte.
Mignon ist der nachdenkliche Gegenpart zu Lilou. Anders als sie ist Mignon am Anfang noch nicht ganz angekommen und wusste noch nicht, was sie genau im Leben möchte. Auf diesem Weg kreuzt sie Lilou, die ihr zeigt, was Liebe wirklich ist. Obwohl es Mignon manchmal schwierig gemacht hat, konnte auch ich sie in mein Herz schliessen.
Eine wunderschöne Geschichte mit tollem Schauplatz, die mich total packen konnte. Die Protagonistinnen waren so echt und einfach grossartig, dass ich das Buch wahnsinnig gerne gelesen habe. Dennoch war es in der ersten Hälfte manchmal etwas wenig Handlung und der nicht aufgelöste Konflikt am Ende war ein etwas enttäuschender Punkt. Sehr gute 4.5 Sterne und eine riesige Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 17.08.2021

... Liebe kennt keine Grenzen…

Eine junge Frau auf der Suche nach ihrer Mutter, eine andere nach der Sehnsucht, endlich etwas zu fühlen und eine wundervolle Stadt, Paris, die alles steigert.

Ich musste schon wegen dem genialen Cover ...

Ich musste schon wegen dem genialen Cover und meiner Lieblingsstadt zum Werk greifen, beides zog sofort meine Aufmerksamkeit auf sich.

Natürlich war es aber auch die Bedeutung der Liebe innerhalb der Geschichte, die mich angezogen hat und ganz besonders in der heutige Gesellschaft noch mehr Ausdruck verliehen bekommen muss. Love is Love! Denn diese sollte nicht an irgendwelche Regeln gebunden sein.

Genauso verdeutlicht es Lilou, sie lebt ihr Leben ohne Grenzen, scheint sich ihrem Selbst sicher zu sein und bindet Liebe nicht an ein Geschlecht.
Ich war vom ersten Moment von ihr und auch Mignot hingerissen. Beide so erstaunliche Persönlichkeiten, die einen erstaunen und beflügeln. Ihre Kombination ist von der ersten Begegnung an intensiv, einheizend und voller berauschender Anziehungskraft aber auch empfindsamer Zweisamkeit.

Das Werk bietet jedoch nicht nur eine wichtige Botschaft, Persönlichkeiten die über sich hinauswachsen sondern auch eine emotionale als auch sehr herzliche Geschichte.
Besonders auch die Freunde , die als Nebenrolle vorkommen, sind liebenswerte, einzigartig und immer mit Witz, Charme und Unterstützend an ihrer Seite, zeigen wie stark Freundschaft und ihr Rückhalt sein kann.

Wie ihr merkt, war das Buch perfekt gewählt, hat mich gefesselt, sehr mit dem Emotionen und der Suche nach sich selbst involviert als auch begeistert.
Außerdem bietet das Werk jedem Fan der Stadt Paris wunderbare Stunden mit Einblicken der Stadt und des Leben in dieser.
Herausstechend auch die besondere Einteilung des Buches, keine Kapiteleinteilung dafür Überschriften mit Sprüchen, Weisheiten und kreativen Auszügen in französisch als auch deutsch, die perfekt für den jeweiligen Teil gewählt sind.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht, gefühlvoll als passend zu gleich.

Ich bleibe daher sehr gut unterhalten, entzückt als auch mitgerissen als auch köstlich amüsiert über die schlagfertigen Auseinandersetzungen bis hin gerührt von den wundervollen innigen Momenten zurück.

UndichleuchtemitdenWolken

LoveisLove