Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein ganz besonderes Buch - Lars` Tagebuch

Lars' Diary

Es geht in diesem wunderbaren Buch um Lars Krönlein, einen 14jährigen sympathischen Jungen, der im Jahre 2036 in Frankfurt lebt. Man kennt ihn und seine Familie aus den Vorgängerbüchern des Autors "Lifetime Learning. 40 sichere Tipps für alle Lebenslagen", die es auch in vier Einzelbänden gibt. Darin trifft zunächst Stephan Krönlein, Lars Vater seine große Liebe, dann wird geheiratet, Lars wird geboren und dann verändert ein Trauerfall alles. Meiner Ansicht nach kann man alle Bücher dieser Reihe gut einzeln lesen, auch wenn man die anderen nicht kennt. Sie sind alle einfach wunderbar, humorvoll und gleichzeitig sehr berührend.

In diesem Buch liebt Lars heimlich die Tochter seiner Nachbarn. Dieses Mädchen, Lisa ist seit Kindertagen seine Freundin, jetzt hat er sich in sie verliebt und vertraut sich einem Tagebuch an. Zunächst geht es um den Alltag eines Jugendlichen, normale Dinge, seinen Schulalltag, die Mitschüler, Mädchen, seine nahende Konfirmation, seine Familie und seine Freunde. All dies wird sehr warmherzig und berührend aus der Sicht von Lars und aus seinen Tagebucheinträgen im Wechsel geschildert. Durch den lockeren Schreibstil konnte ich mich gut in Lars Gefühls- und Gedankenwelt einfühlen, sein Erwachsenwerden sowie die gesamte Geschichte in diesem Buch hat mich sehr gerührt. Es gab sehr viele berührende Sätze und Szenen in diesem Buch. Ich habe mit Lars mitgefiebert und jede der fast 300 Seiten sehr genossen. Kann Lars Lisas Freund Brian helfen von seiner Drogensucht wegzukommen? Wie wird sein Studentenleben in den Staaten verlaufen? Kann Lars seine große Liebe letztendlich für sich gewinnen? Ein wunderbar vielschichtiges Buch, welches ich sehr gerne empfehle, zeigt es doch wie wichtig Familie, Freundschaft und Vertrauen sind. Auch das Vertrauen in Gott. Absolute Leseempfehlung für jedes Alter!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein grandioses, außergewöhnliches und imposantes Spektakel!

Die Kriegerinnen von Taqali

"Ich liebe Abenteuerromane! Schon als kleiner Bub war ich mit Jack London am Klondike, mit Mark Twain auf dem Mississippi oder mit Robert Louis Stevenson und seinen Piraten auf der Schatzinsel, doch mein liebster Autor und grosses Vorbild ist Karl May. Ich habe die Abenteuer des sächsischen Schriftstellers mit meinen eigenen Figuren wiederbelebt und in einen historischen Kontext gestellt."

Genau dieses Herzblut merkt man diesem wunderbaren, spannenden, historischen Abenteuerroman auch an! Der Roman spielt im Jahre 1881. Der junge Malek, ein Algerier erlebt eine grandiose Reise voller atemberaubender und geheimnisvoller Abenteuer am Nil, in den Bergen, in der Wüste und muss so manche Schlacht überstehen. Er geht einen gemeinsamen, gefährlichen Weg mit der Kriegerin Kleopatra, einer Prinzessin aus dem Königreich Taqali, die er aus der Gefangenschaft von Sklavenhändlern befreit hat und trifft unterwegs auf so einige Schlitzohren, Lumpen, zwielichtige Gestalten, vermeindliche Heilige und gerät in so manchen Hinterhalt. Er muss mit seinen getreuen Weggefährten so manchen Kampf bestehen, um das geheimnisvolle Markusevangelium zu finden und auch die beiden Schwestern von Kleopatra müssen befreit werden.

Die Natur, die Tiere, die Wüste, die Völker, die Mentalität, die Rituale, die Gepflogenheiten und Lebensumstände der Menschen damals, all dies wird von Roman Odermatt so authentisch, lebendig und eindrucksvoll geschildert, dass ich mit Malek und seinen Gefährten quasi mit durchs Unterholz gekrochen, mitgekämpft habe und mit ihm auf Kamelen durch die Wüste geritten bin.

Dieser Roman hat mich rundum gut unterhalten. Es war eine grandiose Schilderung der damaligen Kämpfe, Schlachten, Sitten und ich konnte mir alles Beschriebene - wie auf dem wirklich tollen ausdrucksstarken Cover dargestellt - gut vorstellen.

Dieser tollen Abenteuergeschichte ist ein Personenregister, ein Glossar, eine Beschreibung der tatsächlichen Aufstände und der Völker und Stämme der damaligen Zeit beigefügt.

Für Fans von Abenteuerromanen sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.04.2021

tolles Abenteuer für Kinder

Das Forscherteam

Dieses wunderbar geschriebene Abenteuerbuch empfehle ich sehr gerne zum Selberlesen für Kinder ab 8 Jahren und auch zum Vorlesen weiter. Ich fühlte mich an meine Kindheit (als ich die Abenteuerbücher rund um die 5 Freunde von Enid Blyton verschlang) erinnert! Man merkte der Autorin ihre große Freude an Kindern und am Geschichtenerzählen jeder Zeile dieses schönen Buches an.

Es ist spannend, authentisch, toll und flüssig geschrieben und keine Sekunde lang langweilig. Ich habe es mit meinen beiden Kindern (Junge und Mädchen) gelesen, die beide ebenfalls begeistert waren.

Drei Jungs brechen mit ihren Fahrrädern auf, weil sie Entdeckungen machen und in einer Felsgruppe mitten im Wald übernachen wollen. Dabei geschieht manch Unvorhergesehenes und die Abenteuerlust kommt nicht zu kurz.

Ich finde es toll, dass die Kinder, die dieses Buch lesen, hier viel Natur, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und auch Selbstständigkeit wiederfinden. Die Dialoge sind modern und der heutigen Zeit angepasst.

Zudem ist noch zu erwähnen, dass dieses 190 Seiten starke Buch sehr liebevolle Zeichnungen enthält, mit denen sich die Kinder die Geschichte noch besser bild- und lebhaft vorstellen können. Alles in allem sehr gelungen!

Es war genau nach unserem Geschmack und wir geben sehr gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine Reise, die ich gerne unternommen habe - durch das Kirchenjahr

Unterwegs - Eine spirituelle Reise durch das Kirchenjahr

Mit Angela Madaus war ich sehr gerne unterwegs im Kirchenjahr. Dies ist das erste Buch der Autorin, welches im Verlagshaus Schlosser erschienen ist. Es hat 125 Seiten, beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, ist schön gegliedert, zyklisch angelegt und man kann es immer wieder durchblättern und darin lesen. Man muss es nicht strikt von vorne nach hinten durchlesen, sondern kann immer wieder mal darin schmökern, so dass es ein guter Begleiter durch das ganze (Kirchen-)Jahr ist. Bereits die Einleitung hat mir gut gefallen. Es werden Riten, Rituale, die "Festkreise" im Leben eines Christen beschrieben, die von der Autorin als "Ankerpunkte" des Glaubens bezeichnet werden. Man erfährt, wie es zu dem Kirchenjahr gekommen ist, welche Bedeutung damit verbunden wird. Auch über so einige Heilige (die mir noch unbekannt waren) erfährt man in diesem interessanten, informativen und vielfältigem Werk, welches durch viele Abbildungen veranschaulicht wird. Am Ende des Buches ist ein Literatur- und auch ein Abbildungsverzeichnis beigefügt. Ganz besonders schön fand ich den "Reisesegen", den irischen Segensspruch aus dem Jahr 1692 und den Beitrag zum Erntedank - das Danken lernen. Gerade in der heutigen Zeit finde ich es wichtig, sich dieser Werte wieder bewusst zu werden.

Ich empfehle dieses kraftvolle Büchlein daher sehr gerne.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Erleuchtung in Elwenfels - durch Wein oder Kräutertee?

Rieslingmord

Dies ist der 3. Band aus der "Elwenfels-Reihe", den man unabhängig von den Vorgängern gut lesen kann. Der sympathische Privatermittler Carlos Herb muss sich diesmal in diesem kleinen ganz besonderen Örtchen in der Pfalz mit seinen herzlichen, lebensfrohen, geselligen, gastfreundlichen und immer weltoffenen Bürgern retten, da er sich vor der Mafia verstecken muss. Und prompt gerät er wieder in einen ganz speziellen Mordfall, der ihn von seinen eigenen Problemen ablenkt. Diesmal hat sich eine illustre Schar von nun ihrerseits Erleuchtung suchenden aus Indien kommenden Yogis eingefunden, die das beschauliche Leben der Elwenfelser gehörig durcheinanderwirbeln. Aber Carlos wäre eben nicht Carlos, wenn er dies nicht aufklären könnte... Mit seinen ganz eigenwilligen Methoden und natürlich mit der tatkräftigen Mithilfe der Elvenfelser Einwohner.

Ich habe mich jedenfalls über den herrlichen Dialekt, die köstlichen Wortspiele, die witzigen Sprüche und die skurrilen, absurden, unterhaltsamen Szenen wieder einmal mehr super unterhalten gefühlt und köstlich amüsiert. Sehr empfehlenswert für Fans von launigen, mystischen, berührenden und spannenden Geschichten, die gerne bildhafte, detailierte und liebevolle Schilderungen der Umgebung und der Protagonisten mögen. Für ihre Leser haben die Autoren sogar eine Skizze von Elwenfels, ein Glossar und einen genialen Abspann hinzugefügt!

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band, der im Mai erscheinen soll!