Die Mutige
Die MutigeDie Mutige
Inhaltsangabe: Quelle Rüttgen & Lönningverlag
„Zuallererst bin ich eine Frau.“ – Ein großer Roman über Jackie Kennedy.
Gegen den Widerstand ihrer Familie löst die junge Jacqueline Bouvier ...
Die Mutige
Inhaltsangabe: Quelle Rüttgen & Lönningverlag
„Zuallererst bin ich eine Frau.“ – Ein großer Roman über Jackie Kennedy.
Gegen den Widerstand ihrer Familie löst die junge Jacqueline Bouvier ihre vielversprechende Verlobung. Dann trifft sie ihre große Liebe: John F. Kennedy. Das strahlend schöne Paar wird zum Symbol der Hoffnung des jungen Amerikas: Jackies Eleganz und ihr Charisma machen sie zum Vorbild der Frauen, zugleich ist die hochintelligente Journalistin Triebfeder der Karriere ihres Mannes. Doch die Ehe ist unglücklich, und das Leben als First Lady gerät zur Zerreißprobe für sie. Trotz allem kämpft sie um ihre Liebe zu JFK – bis zu jenem Tag in Dallas. Auf der Suche nach einer Zukunft für sich und ihre Kinder muss Jackie nun ihren eigenen Weg finden.
Die so intime wie mitreißende Geschichte einer Frau, die wie keine andere zur Ikone wurde.
Meine Meinung zur Autorin und Buch
Stephanie Marie Thornton, ist eine tolle Autorin die über Frauen im Schatten ihrer Männer und der Geschichte Amerikas stehen. Das ist ihr ganz wunderbar über Jackie Kennedy gelungen, der First Lady von Amerika besonders wird sie einem im Gedächtnis bleiben durch die schicksalhaften Ereignisse in Dallas. Als sie mit John F. Kennedy im offenen Auto saß , als er von den tödlichen Schüssen getroffen wurde, und in ihrem Armen starb. Diese Bilder hatte ich wieder vor Augen als ich das Buch laß , ich war 11 Jahre damals 1963, und werde es wie die ganze Welt nicht vergessen. Man spürt mit wieviel Herzblut die Autorin die Geschichte über diese einmalige Frau geschrieben hat, auch das sie versucht so nah wie möglich an der historischen Wahrheit zubleiben, ist es ein fiktionalisierter Bericht über das Leben von Jacqueline Bouvier Kennedy Onassis. Die Recherche über diese wirklich starke und mutige Frau, mit viel Rückgrat, die sich nicht verbiegen lies, auch nicht von den Kennedys. Ich habe sie schon bewundert wie sie ihrem Mann in der Politik den Rücken stärkte, aber er begegnet ihr auch auf Augenhöhe und nimmt sie mit ins Boot. Ich glaube ohne viele der Ehefrauen , wären viele Männer nicht an die Spitze nach oben gekommen. Ich musste an Lady Churchill denken, beim Lesen auch sie war die treibende Kraft. Leicht hatte es Jackie nicht mit ihrem Mann, seine viele Affären, dann ihre drei Fehlgeburten. Es war wunderschön in das Leben der Kennedys einzutauchen, und alles aus der Perspektive von Jackie kennenzulernen.
Ich möchte auch auf die Anmerkungen der Autorin am Ende des Buches hinweisen. Ein hochinteressantes Buch, ob Kubakrise, Ostberlin, Vietnam, als unsere Welt damals kurz vor dem 3. Weltkrieg stand, ich erinnere mich noch gut, wir haben den Kennedys viel zu verdanken.