Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Eine düstere Zukunftsvision

Die Stadt der verschwundenen Kinder

Eine düstere Zukunftsvision, die einges Tages vielleicht sogar eintreffen könnte- wirklich LESENSWERT!

Die junge Gaia gehört mit ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen ihrer Gemeinschaft:
Als ...

Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer der Stadt abgeben- so lautet das Gesetz.
Noch niemand hat jemals gewagt gegen dieses Gesetz zu verstoßen und die Herrscher jenseits der Mauer zu widersetzen. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer und nach dem schicksal der verschwundenen Kinder.

meine Meinung:
Ich hatte das Buch schon seit EWIGKEITEN auf meiner Wunschliste stehen und als ich es dann in der Online-Bibliothek für Ebooks fand, dachte ich mir: "Warum nicht?"
Ich begann also zu lesen und....wurde völlig mitgerissen. Nach 10 Seiten konnte ich meinen Tolino nicht mehr aus der Hand legen und es ging sogar soweit, dass ich (dank der Unauffälligkeit des E-Readers) sogar im Unterricht weiter las. Ich war schon immer eine begeisterte Leserin von Dystopien und auch wenn meine Erwartung dieses Buch gegenüber ziemlich gering war, wurde sie wirklich hoch übertroffen.
Die Schreibweise von Caragh M. O'Brien ist flüssig und man kann der Handlung leicht folgen. Im Laufe des Buches, wird die Welt, in der Gaia und ihre Familie geboren wurden, genauer erklärt und man kann sich vorstellen, dass so etwas ohne Erdgas als Energiequelle tatsächlich passieren könnte. Naja, ich konnte es mir jedenfalls vorstellen ;P.
So wie es halt immer ist, gibt es auch eine Romanze, aber man ganz deutlich herauslesen, dass diese Romanze nicht das Hauptthema, denn für Gaia stehen Babys an erster Stelle und dann kommt (sehr) lange nichts nach.
Es war erfrischend zu lesen, dass Gaias Prioritäten so anders waren und vor allem, dass Gaia nicht die Schönheit war, sondern durch eine Brandnarbe im Gesicht verunstaltet wurde.
Das Buch zeigt ganz klar auf, dass Schönheit von Innen kommt, auch wenn mir bewusst ist, dass viele Menschen es zwar wissen, es aber nie einsetzen werden, da die Gesellschaft so gestrickt ist.

Fazit:
Ein unglaubliches Buch mit unglaublichen Charakter! Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und freue mich schon auf den 2. Teil :D

Toller Perspektivenwechsel!

Zed's Story Die Macht der Seelen

Toller Perspektivenwechsel! LESENWERT!

Toller Perspektivenwechsel! LESENWERT!

Zed hat schon viel Schlimmeres in seinem Leben mitbekommen. Er ist ein Savant und kann in die Zukunft sehen. Vor allem unterstützt er seine Familie mittels seiner Fähigkeit dabei, Verbrechen zu verhindern, Kriminalfälle zu lösen und die Schuldigen ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Doch die Auseinandersetzung mit dem Bösen kostet Zed viel Kraft. Beinahe ist er versucht, alles hinzuschmeißen. Seine Verletztheit versteckt er hinter einer harten Schale. Eine harte Schale, die nur eine knacken kann: Sky, Zeds Seelenspiegel.

meine Meinung:
Man kann nicht viel dazu sagen, es ist einfach Zeds Sicht und das volle vier Kapitel lang. Ich mag die Schreibweise immer noch und es ist wirklich sehr interessant, wie Zed über Seelenspiegel und Savant denkt.
Ich habe diese Perspektive VOR "Finding Sky" gelesen und habe es nicht bereut. Es war vermutlich die falsche Reihenfolge, aber es ist dennoch empfehlenswert!
Es ist interessant, weshalb Zed so ist, wie er zu Beginn des Buches halt ist und ich fand es sehr schade, als diese kurze Geschichte aus war.

Fazit:
Es ist nicht schlimm, wenn man es nicht gelesen hat, aber es rückt "Finding Sky" doch in ein etwas anderes Licht und ich bin froh, dass ich es gelesen habe!
Absolut empfehlenswert!

5 von 5 Sternen!!!

Veröffentlicht am 24.03.2017

Das Buch war der WAHNISNN!!

Finding Sky Die Macht der Seelen

Wow...ich bin sprachlos! Das Buch war der WAHNISNN!!

Wer ist Zed Benedict wirklich, neben den Bad-Boy Image und den schlechten Erfahrungen mit ihm?
Sky Bright, 16 Jahre, muss von England mit ihren ...

Wow...ich bin sprachlos! Das Buch war der WAHNISNN!!

Sky Bright, 16 Jahre, muss von England mit ihren (Adoptiv-) Eltern nach Amerika ziehen- Wrickenridge um genau zu sein.
Dort fügt sie sich nicht nur überraschend schnell in das amerikanische High School Leben ein, sondern gewinnt auch schnell neue Freunde.
Nur Zed Benedict gehört nicht dazu. Der Bad-Boy ist mehr auf Problemen aus, jedenfalls so lange, bis Sky seine Stimme in ihren Kopf hört und er ihr dann etwas erzählt, was sich nach schlechten Scherz anhört, denn sie soll (wie er) ein Savant und noch dazu für ihn bestimmt sein. Ein Ausdruck, den Sky nicht zuordnen kann, doch langsam kommt sie Zed's Welt immer näher und verliebt sich schließlich in ihn.
Doch das ist nur die Ruhe vor dem Sturm, denn die wahre Gefahr kommt erst!

meine Meinung:
Wie bin ich zu diesen Buch gekommen? Mhmm...ich schätze ich war darauf über "Zed's Story" gekommen, denn ich habe Zeds Sicht vor "Finding Sky" gelesen und war sofort total begeistert.
Die Schreibweise, die Handlung und die Charaktere sind perfekt und man KANN das Buch nicht einfach so aus der Hand legen. Ich habe das Buch in drei Tagen durchgelesen und freue mich schon auf den zweiten Teil!
Das das Buch in Skys Sicht geschrieben ist, ist wunderbar, denn so lernt man langsam alles über Savants und deren Fähigkeiten!
Zed ist genauso ein Charakter, den man einfach mögen muss, trotz Bad-Boy getue zu beginn im Buch. Es ist so herzig (sorry, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), dass er sich sofort in seinen Seelenspiegel verliebt und als er ihr noch Zeit gibt, es mit ihm nur noch schlimmer wird.

Ich fand zudem auch noch, dass die Handlung wirklich spannend aufgebaut war, es war nicht so, dass nach der ersten Gefahr, die Sky wiederfährt, wieder Ruhe einkehrte und es gleich zum Ende kam, nein, Sky lernte sich nur weiter in die Savant Welt ein und zudem erfährt sie noch viel über ihre Vergangenheit und über die restliche Benedict Familie.
Ich kann nichts negatives sagen.
Handlung: TOP!
Charakter: DER WAHNSINN !
Schreibweise: PERFEKT!

Fazit:
Ich liebe dieses Buch und ich bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt!
Es ist eigentlich UNMÖGLICH, das Buch aus der Hand zu legen, dass muss ich wissen, immerhin wollte ich nur ganz kurz Lesen und drei Stunden später war dann das Ergebnis!
5 von 5 Sterne! Ich würde mehr geben, aber leider geht das nicht!!

Veröffentlicht am 24.03.2017

Ich sah, nahm und liebte

Artikel 5

Ich sah, nahm und liebte! Dieses Buch war der Wahnsinn!

Ich sah, nahm und liebte! Dieses Buch war der Wahnsinn!

Wer nach Einbruch der Dämmerung das Haus verässt, Bücher liest oder uneheliche Kinder zeugt, wird im Amerika der Zukunft hart bestraft. Denn die Moralmiliz (MM) versklavt mit ihren totalitären Gesetzen die Bürger der Vereinigten Staaten. Die 17-jährige Ember hat deshalb ein Leben in Deckung gewählt und dennoch wird eines Tages ihre Mutter verhaftet- Artikel 5!
Ihre Mutter war nicht mit Embers Vater verheiratet gewesen, als sie ihre Tochter bekommen hatte. Ember wird zum Staatseigentum und kommt in eine Besserungsanstalt für Mädchen. Dort wehrt sie sich gegen Hass, Gewalt und fanatischen Moralisten. Und sie muss ihre Mutter retten- doch dazu braucht sie ausgerechnet die Hilfe des Soldaten, der sie verhaftet hatte...

meine Meinung:
Ich hatte nicht vorgehabt, dass Buch sofort und so schnell auszulesen. Ich hatte genug Bücher zu lesen und dachte mir, dass einmal ein kurzes "schmökern" nicht schaden würde...tja, falsch gedacht, denn dann MUSSTE ich das Buch zu ende lesen, denn die Geschichte von Ember und Chase war einfach zu fesselnd, als den Roman einfach aus der Hand zu legen. Ich war gefesselt von den "Abenteuer", die Ember erlebt hat, hatte mit ihr mitgefühlt und gefiebert, als sie in Resozialisierungsanstalt kam.

Fazit:
Das Buch ist ein MUSS füralle Dystopie Fans! Dieses Buch ist gut geschrieben (sehr flüssig) und der Wortschatz ist ebenfalls überraschend vielfältig! Ich persönlich konnte es nur schwer aus der Hand legen und ich kann es ohne bedenken weiterempfehlen! Jemand, der die "Panem"-Bücher verschlungen hat oder ein Fan von "Die Bestimmung" ist, wird auch diese Art von Dystopie lieben!
Ganz klar! 5 von 5 Sterne! :D
Ich kann es kaum erwarten, Teil 2 in den Händen zu halten :))

Veröffentlicht am 24.03.2017

Ich liebe diese Thematik!

Psychopathen

Taucht in die Welt der Psychophaten ein und macht euch ihre Fähigkeiten zu eigen - GENIAL!

Wer ist ein Psychophat? Psychophaten gelten landläufig als schwer gestörte Menschen. Doch was, wenn ich euch sage, dass Psychophaten nicht nur in den Hochsicherheitstrakten zu finden sind, sondern in der "normalen" Gesellschaft ebenfalls ihre Lager aufgeschlagen haben.
Die Psychophaten Checklist, kurz PCL, ist heute ein gängiges Instrument zur Einschätzung von solchen Persönlichkeiten. Wer mehr als 75 Prozent der Merkmale auf dieser Liste besitzt, gilt als Psychophat.
Aber es verwundert nicht, dass "normale" Menschen auch psychophatisch sein könnten, denn zu den Eigenschaften gehören:
Kaltblütigkeit, Durchsetzungsstärke, Konzentrationsfähigkeit, Furchtlosigkeit, rasche Auffassungsgabe, Engergie und Charisma.

meine Meinung:
Mir war von Anfgang an klar, dass ich kein Psychophat im Anfangsstadium werde, wenn ich dieses Buch gelesen habe, aber die Weise, wie Dutton Schritt für Schritt über das Phänomen Psychopath schreibt und einen normelen Menschen in die Welt der Serienmörder, Anwälte und Heilige mitnimmt, ist schon sehr interessant. In diesen Buch gibt es nicht nur fachspezifische Ausdrücke, es kommen auch Geschichten vor (z.B.: Straßenbahn-Dilemma,...) die dir zeigen, WIE und WARUM Psychophaten darüber denken. Es ist spannend so viel über diese Menschen herauszufinden und gleichzeitig zu wissen, dass der ein oder anderer Bekannte, eben diese Merkmale (oder wenigsens ein Teil davon) besitzt und dennoch nicht hinter Gittern sitzt.
Dieses Buch zeigt auf, dass manchmal die Denkweisen eines Psychophate nützlich sind und nicht immer mit Mord und Todschlag endet.

Fazit:
Ein Psychologische Buch der Extraklasse! Gut Erklärt, intessante zur Schaustellung von Beispielen und mittendrin das "große Experiment"!
Dieses Buch verdient die 5 Sterne und für jeden zu empfehlen, der gerne Wissenswerte Schmöcker liest!