Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

Lesejury Star
offline

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LetannasBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2021

richtig toll

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)
0

Amaris Bruder Quinton ist einfach so verschwunden und niemand weiß was mit ihm passiert ist. Die Polizei findet einfach keine Hinweise, aber Amari glaubt fest daran, dass er noch lebt. Als sie dann einen ...

Amaris Bruder Quinton ist einfach so verschwunden und niemand weiß was mit ihm passiert ist. Die Polizei findet einfach keine Hinweise, aber Amari glaubt fest daran, dass er noch lebt. Als sie dann einen geheimnisvollen Koffer von ihm erzählt, beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt. Denn in dem Koffer befindet sich eine Einladung zur Sommerakademie, zu der auch Quinton immer gefahren ist. Aber hierbei handelt es sich um keine normale Schule, denn die Schüler verfügen über besondere Fähigkeiten. Amari muss sich in einem Auswahlverfahren erst einmal beweisen.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Kinderbuch-Reihe ab 10 Jahre. Das Hörbuch ist insgesamt 10 Stunden und 42 Minuten lang und wird von Merete Brettschneider vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut zur Geschichte.

Die Handlung wird aus der Sicht der 12-jährigen Amaria erzählt. Diese lebt mit ihrer Mutter in sehr bescheidenen Verhältnissen in einem sehr heruntergekommen Viertel der Stadt. Amari ist ein sehr starker Charakter, was ich sehr mochte. Sie muss sich gegen Mobbing und Rassismus auseinander setzten, gibt aber nie auf und kämpft immer weiter. Sie ist sehr ehrgeizig und lässt sich einfach nicht unter kriegen.

Die Handlung fängt in der normalen Welt an, wechselt dann später in die magische. Die magische Welt hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Handlung ist sehr spannend mit vielen interessanten Ideen. Zum Ende hin hat mich die Autor wirklich mit einer plötzlichen Wendung überrascht, mit der ich so gar nicht gerechnet habe. Ich kann dieses Hörbuch auch älteren Hörern empfehlen.

Ich hoffe, die Reihe wird weiter übersetzt. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2021

ein gelungener Abschlussband

Crush the King
0

Everleigh bereitet sich auf die Regaliaspiele vor, an denen alle Königshäuser teilnehmen werden. Hier wird sie auch auf den König von Morta treffen, der ihr gegenüber sehr feindlich gesinnt ist. Sie erhofft ...

Everleigh bereitet sich auf die Regaliaspiele vor, an denen alle Königshäuser teilnehmen werden. Hier wird sie auch auf den König von Morta treffen, der ihr gegenüber sehr feindlich gesinnt ist. Sie erhofft sich, mit anderen Königreichen Bündnisse schließen zu können, um gemeinsam gegen König Maximus vorzugehen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Splitterkronen-Reihe der Autorin. Nachdem ich den 2. Teil doch etwas schwächer fand, war ich auf das Finale sehr gespannt.

Hauptaugenmerk liegt bei den sogenannten Regaliaspielen. Hier messen die Königreiche ihre Kräfte und Everleigh muss sie hier beweisen. Sie befindet sich mitten zwischen den Intrigen und Machtkämpfen am Hofe.

Dieses Mal erzählt die Autorin ihre Handlung wieder deutlich spannender und aktionreicher, was mir sehr gut gefallen hat. Was mir persönlich doch etwas gefehlt hat war die Romanze zwischen Everleigh und Sullivan. Die rückt völlig in den Hintergrund uns Sullivan ist eigentlich nur noch eine unbedeutende Nebenfigur, was ich sehr schade fand. Da hätte die Autorin für meinen Geschmack ruhig etwas mehr heraus holen können.

Ansonsten ein spannendes Finale und einer toller Abschluss. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2021

Eine richtig gruselige Geschichte

Die stillen Gefährten
0

Nachdem Elsies Ehemann unerwartet gestorben ist, kurz nachdem die beiden geheiratet haben, zieht sie auf ein altes Landgut von ihm. Richtig wohl fühlt sie sich nicht, denn das Personal benimmt sich eher ...

Nachdem Elsies Ehemann unerwartet gestorben ist, kurz nachdem die beiden geheiratet haben, zieht sie auf ein altes Landgut von ihm. Richtig wohl fühlt sie sich nicht, denn das Personal benimmt sich eher reserviert und abweisend. Nur die Cousine ihres Mannes kümmert sich um sie. Bei ihrer Erkundung des Hauses stößt Elsie auf eine verschlossene Tür, die sie unbedingt öffnen will. Hier findet sie ein geheimnisvolles Tagebuch, dass über 200 Jahre alt ist und seltsame lebensechte Holzfiguren.

Die Autorin entführt ihre Leser für ihre Geschichte nach England auf einen alten Landsitz, auf dem wirklich seltsame Dinge passieren. Erzählt wird die Handlung auf 3 verschiedenen Zeitebene, zwischen die die Autorin hin und her springt.

Das Setting ist für so eine Art von Roman sehr klassisch, ein Herrenhaus mit geheimen Zimmern und seltsamem Menschen, die dort leben. Was ich persönlich sehr interessant fand waren diese Stillen Gefährten. Die fand ich schon gruselig, ohne das überhaupt irgend etwas passiert ist. Die Stimmung ist insgesamt wirklich sehr düster und wirklich gruselig, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Die Autorin überrascht mich immer wieder, wenn sie weitere Geheimnisse lüftet und man weiß irgendwie gar nicht, was einen als nächstes erwartet. Die Charakterentwicklung rückt für meinen Geschmack zu sehr in den Hintergrund, man lernt die Charaktere zwar kennen, aber man hätte sie für meinen Geschmack ruhig mehr in den Mittelpunkt stellen können.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2021

eine tolle Fortsetzung

Night Rebel 2 - Biss der Leidenschaft
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Night Rebel Reihe von Jeaniene Frost. Nachdem die Autorin ihre Leser mit einem echt fiesen Cliffhanger am Ende von Teil 1 zurück gelassen hat, geht es ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Night Rebel Reihe von Jeaniene Frost. Nachdem die Autorin ihre Leser mit einem echt fiesen Cliffhanger am Ende von Teil 1 zurück gelassen hat, geht es im 2. Teil nahtlos weiter.

Auch im 2 . Teil geht es wieder um den Dämon Dagon, der Veritas und Ian ganz schön auf Trab hält. Die Romanze nimmt wieder den größten Teil der Handlung ein. Die Autorin hat am Ende von Teil 1 einen sehr interessanten Plot konturiert, den sie jetzt weiter führt. Veritas und Ian sind auf jeden Fall ein sehr ungewöhnliches Paar, gerade über Vertias gibt es noch viele Dinge, die man als Leser jetzt erst erfährt.

Auch im zweiten Teil gibt es einige Cameo-Auftritte anderer Charaktere, die immer sehr humorvoll sind. Mir hat der 2. Teil auch wieder sehr gut gefallen. Dieses Mal ist der Cliffhanger nicht ganz so schlimm wie am Ende von Teil 1. Ich freue mich schon auf den 3. Teil rund um Veritas und Ian.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2021

ein Muss für jeden Fan der Reihe

Der Geist in der British Library und andere Geschichten aus dem Folly
0

Dieses Hörbuch ist insgesamt 5 Stunden und 1 Minute lang und wieder wie immer von Dietmar Wunder vorgelesen. Seine Stimme finde ich einfach nur toll und ich höre ihm unheimlich gerne zu, wenn er vorliest. ...

Dieses Hörbuch ist insgesamt 5 Stunden und 1 Minute lang und wieder wie immer von Dietmar Wunder vorgelesen. Seine Stimme finde ich einfach nur toll und ich höre ihm unheimlich gerne zu, wenn er vorliest.

Inhaltlich besteht dieser Band aus Kurzgeschichten, die zwischen den Teilen 1 bis 6 der Peter Grant-Reihe angesiedelt sich. Vor jeder Kurzgeschichte gibt es ein kurzes Vorwort des Autors mit einer Erklärung wie die Geschichte entstanden ist, was ich wirklich sehr interessant fand. Die Geschichte werden nicht ausschließlich aus der Sicht von Peter Grant erzählt, was ich auf jeden Fall sehr gelungen fand.

Ich kann diese Sammlung von Geschichten jedem Fan der Peter Grant-Reihe nur ans Herz legen. Nachdem ich Teil 8 bisher als seinen schwächsten Teil empfand, war diese Sammlung ein richtiges Highlight für mich. Jede Geschichte ist für mich etwas Besonders und gibt einen tiefen Einblick auf die Charaktere, vor allem auch auf die Nebencharaktere.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere