Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 28.03.2017

Einfach Liebe!

Es wurde Zeit, dass ich mein erstes Hoover lese und ich wollte die Geschichte von Layken und Will kennen lernen.

Der Einstieg war leicht und Layken - hat nicht nur einen supercoolen Namen, nein, sie IST cool. Selten hatte ich eine Protagonistin, die mir so gut gefiel.
Während alle auf die Bad Boys stehen, ist Will absolut keiner und tatsächlich ein wundervoller, gutaussehender Kerl.

Layken und Will lernen sich kennen und lieben. Die Liebesgeschichte beginnt mir allerdings fast ein wenig zu schnell. Innerhalb von 3 Tagen kann man niemanden lieben, denn man kennt ihn kaum. Aber dies außer Acht gelesen konnte Colleen Hoover mich auf ganzer Linie überzeugen. Sie hat einen ganz besonderen Schreibstil, der einen mitfühlen lässt.
Ich musste ein paar Tränchen verdrücken, mich mitfreuen und ich war verzweifelt.
Colleen holt sämtliche Emotionen aus einen heraus.

Zum ersten Mal habe ich in diesem Buch vom Poetry Slam gelesen und finde es genial. Es ist so..poetisch. Wunderschön.
Ich liebe wundervolle Zitate sehr. Ich fotografiere sie ab, markier sie mir mit einem Post it oder schreibe sie mir raus und durch das Poetry Slam findet man in diesem Buch einfach noch mehr als Colleen einem sowieso schon schenkt.

Das Cover gefällt mir sehr, sehr gut. Ich finde es passt total zur Geschichte und vor allem die schwarzen hervorgehobenen Buchstaben (Will) sind natürlich einfach perfekt.

Fazit:
Jeder, der Liebesgeschichten mag und etwas gefühlvolles mit wunderschönen Worten lesen möchte, dem wird Weil ich Layken liebe ganz sicher gefallen.
Symphatische Protagonisten, die vor Stärke und Liebe nur so strotzen und liebevolle Nebencharaktere machen dieses Buch einfach zu einem Highlight.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Wunderschöne Geschichte...

Layken und Will - zwei für einander geschaffene Menschen, die aber ihre Liebe nicht leben dürfen.

Layken zieht nach dem Tod ihres Vater von Texas nach Michigan und lernt an ihrem ersten Tag in Michigan Will kennen, ihn den sie sich Hals über Kopf verliebt. Beide sind glücklich - aber nur 3 Tage, denn dann begegnet Layken Will auf dem Flur ihrer neuen Schule - und in diesem Moment ist nichts mehr wie zuvor...

Die Liebe der beiden darf nicht sein - aber gegen Gefühle anzukommen ist leider nicht so einfach, zumal das Leben für Layken leider noch mehr unangenehme Nachrichten bereithält.
Zwei starke Persönlichkeiten treffen aufeinander, beide tragen ihr schweres Schicksal durchs Leben und verlieben sich ineinander. Doch dann schlägt das Schicksal mit voller Wucht zu, so dass Will und Layken stehen vor den schwersten Entscheidungen ihres Lebens.
Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance unter diesen Umständen?

Die Geschichte von Layken und Will habt mich absolut in ihren Bann gezogen und ich habe so mitgelitten, weil man es beiden einfach so wünscht, dass es funktioniert. Ich konnte das Buch teilweise nicht aus der Hand legen, weil es einfach wissen wollte, wie es weiter geht. Der ganze Roman ist wie eine Achterbahnfahrt, die einen wirklich durch Höhen und Tiefen führt... Zu Beginn ist es eine witzige Teenager-Lovestory, die sich aber im Laufe des Buches immer mehr zu einer wirklichen Herzensstory mausert.

Die gesamte Geschichte wird aus der Sicht von Layken geschildert - im Band 2 soll dan wohl die Geschichte aus der Sicht von Will geschildert, wenn ich jetzt richtig informiert bin. ^^
Der Stil von Collen Hoover ist leicht und liest sich einfach nur wunderbar, was vielleicht auch ein Grund war, weshalb ich das Buch einfach nur sehr schlecht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte geht unter die Haut und wirklich ins Herz - deshalb absolute Leseempfehlung von mir.

Fazit:
Tolle Geschichte mit fantastischen Persönlichkeiten, die man einfach liebgewinnt und mit denen man mitleidet, wenn das Leben mal wieder gegen sie ist.
Wenn es ein Buch sein soll, dass unter die Haut geht, dann lest "Weil ich Layken liebe" - es geht wirklich unter die Haut und gleich ins Herz.
Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 24.03.2017

Zum Heulen schön!

Zum Heulen schön! Einfach nur toll zu lesen

Zum Heulen schön! Einfach nur toll zu lesen <3 !

6 Monate ist es nun her, das Layken ihren Vater verloren hat und jetzt muss sie auch noch mit ihrer Mutter und ihren Bruder von Texas wegziehen- nach Michigan!
Drei Tage findet sie Michigan wunderbar, traumhaft, fabelhaft, denn der 3 Jahre ältere Will ist all das!
Drei Tage, wo die beiden sich ineinander verlieben. Drei Tage und dann ist alles vorbei!
Denn das Schicksal hat es nicht gut mit den beiden gemeint und als sich die beiden dann noch im Gang wiedersehen, wird ihnen einiges klar und das bedeutet aber auch: ABSTAND HALTEN!

meine Meinung:
"Weil ich Layken liebe" ist so ein Buch, dass von positiven Bewertungen nur so überschwemmt wird. Tja und da hab ich mir eben gedacht, dass ich mir meine eigene Meinung bilden sollte.
Und....schwupps...als ich das Buch in der Online-Bibliothek gefunden habe, hab ich es mir gleich ausgeborgt und auf meinen (über alles geliebten) Tolino geladen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab das Buch praktisch inhaliert!
Ich bin soo froh, dass ich mich von den Hype habe anstecken lassen, vielleicht hätte ich es sonst nie nur angesehen, geschweige denn ausgeborgt!

Coleen Hoovers Schreibweise ist locker, lässig und ich finde die Dialoge nicth aufgesetzt! Es war so geschrieben, dass man mit den Charaktern mitleben konnte! Man verstand ihre Entscheidungen oder missbiligte sie, aber man LEBTE mit ihnen mit.
Das Buch war nicht trocken geschrieben und auch, wenn mir das Ende ziemlich klar war, hatte ich beim Lesen der letzten Seiten Tränen in den Augen. Meine Mum- da ich die letzten 20 Seiten im Wohnzimmer gelesen habe- hat nur über mich den Kopf geschüttelt, aber ich konnte nicht anders.
Das Buch war wirklich toll und wirklich süchtig machend! Ich hab es in drei Taen ausgelesen, was eigentlich mein Zeitplan normalerweise gar nicht ermöglicht!

Die Charakter selbst waren so....so menschlich! Sorry, aber ich kann es nicht anders beschreiben!
Sie hatten ihre Macken und machten Fehler und genau das war es, was das Buch so authentisch rüberbrachte.
Nun ja, ich hoffe ja nicht, dass jemals jemand, den ich kenne diese Schicksalsschläge, die die beiden gemeinsam bzw. jeder für sich durchmachen müssen durchleben muss, aber es wäre möglich.

Naja, zugegeben, ich hatte schon VOR dem Buch einen faible für "Poetry Slams" und dass das im Buch vorgekommen ist war sicherlich kein Minuspunkt ^^ .

mein Fazit:
Ein unglaubliches Buch, was man einfach gelesen haben muss! Ein Buch, dass einen einfach zeigt, dass das Leben weitergeht, egal wie schlimm und unmöglich es auch erscheint!
Von mir bekommt das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.02.2017

Weil ich Layken liebe

Das Buch handelt von der komplizierten Liebesgeschichte von Will und Layken. Die beiden Protagonisten haben beide ein Schicksal erlebt, welches man im Buch erfährt. Leider gibt es viele Komplikationen, da beide für ihre Liebe kämpfen müssen.
Schon nach den ersten paar Seiten hat mich das Buch gepackt und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Da man echt mit Layken mitfühlt und sie auch komplett nachvollziehen kann. Und ich finde ich würde immer genauso fühlen wie sie und auch denken, Alle weiteren Figuren waren sehr sympathisch und es gab niemanden, den ich nicht mochte.
Es ist einfach nicht eine stinknormale Liebesgeschichte, da es um vieles mehr geht. Einem wird dadurch sehr viel vermittelt und meiner Meinung nach sollte man das Buch lesen.
Die weiteren zwei Teile dieser Reihe werde ich mir defintiv bald holen um wissen wie es weiter mit den beiden ergeht.

Bewertung

Mir wurde dieses Buch von vielen Personen ans Herz gelegt und ich kann es an euch auch zurückgeben. Ich lege euch dieses Buch ans Herz und ich weiß es gibt so viele Personen die das Buch schon gelesen haben, aber vielleicht ist da noch jemand wie ich dort draußen.
Es ließ sich einfach so flüssig lesen, dass man es so gut wie in einem Rutsch durchlesen kann.

Das Buch bekommt von mir volle 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Tiefgehende Liebesgeschichte, Gänsehaut pur

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken nach Michigan, wo sie sich Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will verliebt. Und umgekehrt. Das ganz große Glück. Drei Tage lang. Dann der Schlag ins Gesicht

Normalerweise bin ich nicht der Typ, der auf "normale" Liebesgeschichten abfährt (da fehlt mir die Action), doch dieses Buch hat mich von anfang an in seinen Bann gezogen. Es ist einer seits eine total kitschige Liebesgeschichte, aber anderer seits steckt einfach so viel dahinter. Die gesamte Geschichte ist voller Hochs und Tiefs und man kann nicht anders als auf der einen Seite zu lächeln und auf der nächsten hat man schon mit den Tränen zu kämpfen.

Anfangs wird man erst locker in die Geschichte eingeführt. Der angenehme Schreibstil, der die Sympathie für die Protagonistin nur noch stärkt, lassen sich einen sofort mit ihr identifiezeren und man ist sofort Teil des Geschehens.

Wie bereits erwähnt, war ich von anfang an von Layken begeistert, denn sie war mir auf Anhieb sympathisch, ist humorvoll und ich liebe ihren Umgang mit ihrem kleinen Bruder Kal. Will besitzt die gleichen Charaktereigenschaften und es fällt einem im Laufe der Geschichte immer mehr auf, wie reif und erwachsen er ist, wofür ich ihn bewundere. Außerdem hat er so eine selbstbewusste und überraschende Art, die allerdings keines wegs arrogant wirkt, dass man ihn einfach lieb haben muss.

Da das Buch so schön beginnt und sofort auf ein Happy End zu schließen ist, war mir klar, dass etwas passieren musste (ich hatte den Klappentext zuvor nicht gelesen), doch mit dem, was dann geschah, hätte ich nicht gerechnet... Genauso geht es die ganze Zeit weiter. Eine Offenbarung nach der anderen. Man freut sich mit den Charakteren und Bangt mit ihn. Es ist ein Buch, dass einen emotional berührt und zum Nachdenken bringt.

Ich war auch sehr begeistert von all den Slam Texten, die in der Geschichte vor zu finden sind und fand sie erstaunlich berührend.

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass das Buch top war und ich kann jetzt schon mal sagen, dass es im 2. Band genauso gut weiter geht.