Profilbild von MarTina

MarTina

Lesejury Star
offline

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarTina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Heilsam kochen mit Ayurveda

Heilsam kochen mit Ayurveda
0

Dieses Kochbuch beginnt erst einmal mit einer kleinen Ayurveda-Einführung. Neben einer allgemeinen Einleitung lernt man auch die drei Bioprinzipien bzw. Doshas (Kapha, Pitta und Vata) kennen. Es gibt beispielsweise ...

Dieses Kochbuch beginnt erst einmal mit einer kleinen Ayurveda-Einführung. Neben einer allgemeinen Einleitung lernt man auch die drei Bioprinzipien bzw. Doshas (Kapha, Pitta und Vata) kennen. Es gibt beispielsweise eine Auflistung, welche Geschmacksrichtung welchem Dosha zugeordnet ist oder auch die Superfoods des jeweiligen Doshas. Das Ganze wird sehr verständlich und interessant erklärt. Außerdem ist auch das Layout sehr strukturiert und ansprechend.

Nach diesem Theorieteil beginnen die Rezepte. Dabei gibt es die große Einteilung in Frühstück, Mittag-, Abendessen sowie Süßes und Getränke. Diese sind wiederum nach den Doshas geordnet.

Mir gefällt, dass die einzelnen Rezepte keine ausgefallenen Zutaten benötigen. Außerdem gibt es auch zu jedem Rezept ein ansprechendes Bild. Das ist sehr gelungen und motiviert sehr, die einzelnen Gerichte auszuprobieren.

Bisher gab es bei uns mittags die Kichererbsen-Dattel-Taler sowie die mediterranen Petersilienmuffins. Beide Gerichte haben hier allen geschmeckt. Da macht das Nachkochen gleich noch mehr Spaß.

Fazit:

Alles in allem: Interessante Einführung, tolles Layout und ansprechende Rezepte.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Gänseblümchenwunder

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)
0

Lea wohnt mit ihrer Familie neben Hortensia Pfeffer. Lea findet sie irgendwie komisch. Frau Pfeffer redet nämlich mit Pflanzen und ist insgesamt ein wenig verschroben. Nachdem man mit seinen Nachbarn nicht ...

Lea wohnt mit ihrer Familie neben Hortensia Pfeffer. Lea findet sie irgendwie komisch. Frau Pfeffer redet nämlich mit Pflanzen und ist insgesamt ein wenig verschroben. Nachdem man mit seinen Nachbarn nicht unbedingt etwas zu tun haben muss, ist das Lea aber auch egal. Doch eines Tages schießt Lea ihren Fußball über den Zaun in den Nachbarsgarten. Dabei geht auch noch eine Scheibe zu Bruch. Und so bleibt Lea gar nichts anderes übrig, als Frau Pfeffer näher kennenzulernen. Nach und nach erfährt Lea, was ihre Nachbarin für besondere Schätze in ihrem Garten beherbergt. Sie lernt ganz besondere Pflanzen kennen und auch deren Magie. Lea ist ganz begeistert. Doch der besondere Ort wird bedroht. Der Bürgermeister will nämlich dem Garten und damit all den Pflanzen den Garaus machen. Das wollen Frau Pfeffer und Lea natürlich mit allen Mitteln verhindern ....

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Anfangs werden die wichtigsten Figuren mit Bild und kleiner Beschreibung vorgestellt. Das finden wir alle toll. Dadurch bekommt man sofort einen kleinen Überblick und der Einstieg fällt leicht.
Die Geschichte wird aus Leas Sicht erzählt. Schön ist, dass man dadurch auch ihre Gedanken und Gefühle erfährt. Sie ist ein sympathisches Mädchen, das man gerne durch die Geschichte begleitet. Ganz toll fanden unsere Mädels dann, dass auch eine kleine Ziege auftaucht. Diese sorgte hier für viel Heiterkeit.

Daneben hat uns auch sehr gefallen, dass man hier viele Pflanzen kennenlernt. Und als dann auch noch ein bisschen Magie dazukommt, waren unsere Mädels sehr begeistert. Eine Pflanzengefährtin und Leas Fähigkeiten hätten sie auch gerne. Dazu wird es auch noch spannend, als der Garten mit den Bewohnern auf dem Spiel steht. Da ist man gespannt, ob alles gut ausgeht.

Erwähnenswert sind auch die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf und wurden bei uns sehr geliebt.

Fazit:

Eine unterhaltsame und lustige Geschichte mit Magie, bei der man sogar noch ein bisschen über Pflanzen lernt. Da freut man sich gleich auf das nächste Abenteuer!

Veröffentlicht am 28.04.2021

sehr gelungen und empfehlenswert

Von Gott beschützt
0

In diesem Buch wir der 91. Psalm für Kinder dargestellt. Auf jeder Doppelseite sind einzelne, große geschriebene Sätze zu finden, die auf dem begleitenden Bild dann dargestellt sind. Text und Bilder ergänzen ...

In diesem Buch wir der 91. Psalm für Kinder dargestellt. Auf jeder Doppelseite sind einzelne, große geschriebene Sätze zu finden, die auf dem begleitenden Bild dann dargestellt sind. Text und Bilder ergänzen sich wunderbar. Auch ist auf jedem Bild die Aussage sofort zu erkennen.

Bei uns wurde das Buch von unseren Mädels vorgelesen. Wir finden es alle total schön, wie kindgerecht und verständlich der Text ist. Die Botschaft kam hier gleich ohne weitere Erklärungen an. Das ist gelungen.

Dass die Seiten dann auch manchmal gedreht werden müssen, mögen wir alle. So etwas bringt gleich ein bisschen Abwechslung und Spaß. Die Illustrationen gefallen uns auch. Einzig die Augen des Mädels sind ein bisschen seltsam - unsere Mädels finden diese lustig. Man gewöhnt sich aber auch bald daran.

Fazit:

Eine wunderschöne und verständliche Möglichkeit, den Kindern aufzuzeigen, dass Gott immer für sie da ist und auf sie aufpasst. Sehr gelungen und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.04.2021

ein unterhaltsames Abenteuer mit Witz und Spannung

Pepino Rettungshörnchen
0

Die Feuerwehr ist für viele Kinder ein aufregendes und interessantes Thema. Da geht es dem kleinen Eichhörnchen Pepino nicht anders. Er wohnt mit seiner Familie im Dachboden einer Feuerwache. Daher ist ...

Die Feuerwehr ist für viele Kinder ein aufregendes und interessantes Thema. Da geht es dem kleinen Eichhörnchen Pepino nicht anders. Er wohnt mit seiner Familie im Dachboden einer Feuerwache. Daher ist er an diesem Thema auch ganz nah dran. Er lässt es sich auch nicht nehmen, die Feuerwehr bei dem einen oder anderen Einsatz zu begleiten. Auch wenn er klein ist, für ihn gibt es meistens etwas zu tun. Er hilft für sein Leben gern und möchte daher auch ein Rettungshörnchen sein. Doch sein Einsatz ist nicht nur bei der Feuerwehr gefragt. Auch manche Mitglieder seine Familie muss er vor allerlei Gefahren beschützen.

Ich habe das Buch unseren Kindern (7 und 9 Jahre) vorgelesen. Pepino mit seiner fröhlichen, aufgeweckten Art mochten wir sofort. Er ist ein mutiger kleiner Kerl und ein toller großer Bruder. Pepino erlebt hier ein großes Abenteuer bei dem es immer wieder etwas zu lachen gibt, aber auch oft mitgefiebert werden kann. Vor allem wenn der Marder Don Kling auftaucht, wird es nämlich für die Eichhörnchen sehr gefährlich. Da ist man immer sehr gespannt, wie das Ganze ausgeht.
Dazu geht es in der Geschichte um ganz viel Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt. Das ist richtig schön.

Die gesamte Geschichte ist in 10 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die fröhlichen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, lockern den Text gleich ein bisschen auf. Auf diese haben unsere Mädels immer sehr gefreut.

Fazit:

Ein unterhaltsames Abenteuer mit Witz und Spannung. Mit Pepino und Co. hat man viel Spaß beim (Vor-)lesen!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Heute bin ich sauer

Heute bin ich sauer
0

Tage, an denen man einfach nicht gut gelaunt ist, kennt wohl jeder. Hier geht es Hund so. Er ist heute sauer. Sein Freund Floh prüft erst einmal den Säuerungsgrad. Und so erzählt Hund wie sauer er ist. ...

Tage, an denen man einfach nicht gut gelaunt ist, kennt wohl jeder. Hier geht es Hund so. Er ist heute sauer. Sein Freund Floh prüft erst einmal den Säuerungsgrad. Und so erzählt Hund wie sauer er ist. Als Floh dann noch den Grund dafür erfahren will, fällt dieser dem Hund nicht mehr ein. Und so ist auch wieder Platz für gute Laune.

Der Text ist sehr überschaubar. Pro Seite gibt es auf der linken Seite 1 bis 3 Sätze, auf der rechten findet man die dazugehörige Illustration. Diese sind sehr ausdrucksstark. Man kann die Stimmung der Beiden immer im Gesicht ablesen. Das ist sehr gelungen. Außerdem gefällt uns der Illustrationsstil sehr.

Unsere Mädels fanden das Buch witzig. Vor allem der grummelige Hund sorgte für Heiterkeit. Dazu ist es total schön, wie Floh versucht, seinem Freund zu helfen. Mir gefällt, dass die Botschaft für Kinder selbsterklärend ist. Außerdem sind auch die sauer-Vergleiche für die Kleinen verständlich. Dazu kann man das Buch auch noch wunderbar vorlesen. Wenn man hier den Hund grummeln lässt, ist es gleich noch unterhaltsamer. Wir hatten hier auf alle Fälle großen Spaß.

Fazit:

Ein lustiges und toll illustriertes Bilderbuch mit einer schönen Botschaft.