Ein tolles Ende für einer wunderschönen NA-Reihe
RunawayAm Ende von FadeAway wurde ja schon Miriams Geheimnis veröffentlicht und ich glaube, dass ist der Knackpunkt, weshalb mir diese Geschichte so sehr gefallen hat. Dass ich die Charaktere und Anabelle Stehls ...
Am Ende von FadeAway wurde ja schon Miriams Geheimnis veröffentlicht und ich glaube, dass ist der Knackpunkt, weshalb mir diese Geschichte so sehr gefallen hat. Dass ich die Charaktere und Anabelle Stehls Schreibstil liebe - das weiß ich schon von den letzten zwei Teilen. Was mich hier aber so sehr mitgerissen hat ist, dass es hier nicht drum ging, ein Geheimnis geheim zu halten und alleine mit seinen inneren Dämonen auszukämpfen (zumindest aus Miriams Sicht), sondern darum, wie man denn nun umgeht, sobald ein sehr großes Geheimnis (was es eigentlich nicht sein sollte, da Abtreibungen akzeptiert werden sollten) bekannt wird. Und das wurde hier so gut umgesetzt. Ohne Diskussionen, hat Miriams Familie sich sehr unverständlich ihr gegenüber verhalten und ich wurde beim Lesen teilweise sehr wütend und habe so sehr mit Miriam mitgelitten, weshalb ich mich ehrlich gefragt habe, wie die Situation gut ausgehen könnte, denn ich weiß nicht, ob ich an Miriams Stelle meine Familie hätte so einfach verzeihen können. Doch entgegen meiner Erwartungen wurde es auf einer für mich verständlicher Art und Weise gelöst (wie, da müsst ihr selber lesen ; ) ).
Auch die Beziehung zwischen Miriam und Elias hat mir gefallen. Ich fand es super süß, wie Miriam in Elias' Gegenwart schüchtern wurde (wer kennt's nicht?) und auch wie Elias sich langsam mehr zu Miriam hingezogen fühlt. Auch die Kommunikation zwischen den Zweien hat mir gefallen. Ich fand es toll, wie Miriam in seiner Gegenwart ehrlich war und sich getraut hatte ihre Emotionen zuzulassen.
Ich werde die Clique und Berlin sehr vermissen, denn auch diese waren einen wichtigen Teil der Reihe. Meine einzige "Kritik" ist, dass meiner Meinung nach die Sexszene etwas unnötig war. Genauso wie bei Teil 1, fand ich, dass die einfach reingepackt wurde, damit dass auch "New Adult" ist. Die waren ganz und gar nicht schlecht, aber meiner Meinung nach hätten sie auch nicht sein müssen.
Ich möchte jedem die "Away"-Reihe gerne ans Herz legen, da Anabelle Stehl für mich eine Meisterin darin ist wichtige Themen in ein unterhaltsames Buch mit ganz viel Emotionen und sympathische Charaktere zu verpacken. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin!