Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen

Lesejury Star
offline

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiana_Loreen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2017

Unglaublich berührend

Elizabeth wird vermisst
0

Unglaublich berührend! Unglaublich schockierend! Klare Leseempfehlung für diesen Debütroman!

Inhalt:
>Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihnen keiner mehr glaubt? Und Sie nicht mehr sicher sind, ob Sie ...

Unglaublich berührend! Unglaublich schockierend! Klare Leseempfehlung für diesen Debütroman!

Inhalt:
>Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihnen keiner mehr glaubt? Und Sie nicht mehr sicher sind, ob Sie sich selbst noch glauben können?<

Die über 80 jährige Maud leidet an Altersdemenz. Sie vergisst und das ständig. Von einem Moment auf den nächsten ist alles weg. Für sie stellt sich selbst der einfache Alltag als große Hürde heraus.
Doch eines scheint Maud immer zu wissen: ihre beste Freundin Elizabeth wird vermisst!
Mit Hilfszetteln hilft sie sich über ihre Krankheit und versucht dabei alles, um Elizabeth wieder zu finden.
Doch keiner glaubt ihr.

Zeitgleich und doch etliche Jahre früher erlebt Maud das Verschwinden ihrer Schwester. Sukey, die eines Tages spurlos verschwunden war...70 Jahre lang schlummerte dieser Vorfall in Maud und jetzt verknüpft er sich mit Elizabeths Verschwinden...

Cover:
Das Cover sagt schon sehr viel über das Buch aus...naja, das sage ich jetzt, NACHDEM ich es gelesen habe. Es wirkt wie ein Zettel und darauf wurden die Worte geschrieben. Mit Großbuchstaben und rot unterstrichen, so, als ob die Person, für die diese Information gilt, es auch wirklich nicht vergisst.
Darunter ein Vogel in einer Glaskuppel.
Verschmierte Buchstaben sind ebenfalls zu sehen. Womöglich von Tränen.

Alleine das Cover sagt schon so viel aus....alles, was darauf beschreiben ist, wird- mehr oder weniger- aufgelöst und wer kennt den "Ahhhaaaa" Effekt nicht, wenn man den Titel, oder - in diesem Fall - das Titelbild versteht.

meine Meinung:
Ein unglaubliches Buch, was mich schon von Anfang an neugierig gemacht hat, aber ich hatte nicht ganz so große Erwartungen, trotz gute Bewertungen. Ich wollte mir selbst ein Bild machen und sehen, wie ich es persönlich finden würde. Und jetzt....352 Seiten später starre ich das Buch an und kann nur ein Wort denken: "WOW"!

Maud ist die Hauptperson und die Sicht, in der wir als Leser hineinschlüpfen. Es ist fantastisch und erschreckend zugleich Mauds sicht zu lesen und zeitgleich Maud zu sein....im einen Moment ist sie ganz klar und im nächsten hat sie vergessen, dass sie (zum Beispiel) in einem Einkaufszentrum ist und einne Lippenstift probiert hatte. Diese Panik, diese Angst und vor allem dieses Gefühl sich selbst langsam zu verlieren spürt man ganz deutlich, wenn man- an Mauds Seite- das Buch liest.

Der Handlungsstrang bezieht sich auf zwei Ereignisse in Mauds Leben. Da haben wir zu allererst die Gegenwart und das Verschwinden von Elizabeth, an dem Maud felsenfest festhält. Als Leser weiß- oder weiß eben nicht- genausoviel wie Maud es in ihrer Verwirrtheit tut und das macht das Buch so unglaublich spannend und unmöglich aus der Hand zu legen.
Auf der anderen Seite haben wir da Mauds Vergangenheit und das Verschwinden ihrer Schwester Sukey. Man erlebt die Zeit vor und die Monate nach Sukeys Verschwinden aus Mauds Sicht. Es ist erschreckend, was Maud bereits in ihren jungen Jahren erlebt hat und es ist verblüffend, wie sie die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft- unbewusst, aber doch. Sie tut Dinge, weiß aber nicht warum sie es tut....

Das verwirrt einen natürlich, aber um ehrlich zu sein, fand ich es nicht störend. Man kam schnell in Mauds Denkweise hinein und so fand ich ihre "Aussetzer" nach einigen Seiten nicht mehr so verwirrend, wie zu beginn des Buches.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass Emma Healy gerade einmal 28 Jahre alt ist! Dieses Buch ist eine lesende Zeitbombe (sorry, besseres Wort fällt mir im Moment nicht ein), denn du fieberst mit Maud mit (egal welche Zeit), du bist schockiert, wenn ihre Krankheit wieder extrem stark hervortritt und hast Mitleid, weil sie so oft, einfach nur hilflos scheint und die ganze Zeit wartest du darauf, dass die Lösung des Rätsels nun endlich da ist....du wartest und wartest...und dann...Bäng...ist es da und du kannst es nicht fassen.
Fassungslos starrte ich auf die Zeilen und verknüpfte das gerade erfahrene mit dem Wissen, aus den vorherigen Kapiteln....eindeutig ein Buch, wo man mitdenken muss!

Fazit:
Ich bin einfach begeistert! Ich könnte theoretisch wegen Kleinigkeiten einen Stern abziehen, aber wenn man das Alter der Autorin betrachtet und alles drum-herum, will ich gar keinen Stern abziehen!
Das Buch ist einfach nur der wahnsinn! Erschreckend und packend zugleich!
Und ich habe etwas daraus gelernt: Ich werde meine Oma jetzt mit anderen Augen sehen, ihre Krankheit ist (vergleichsweise zu Mauds) noch in den Kinderschuhen, aber man sieht es bereits deutlich. Nach diesem Buch hat sich meine Sichtweise ihr gegenüber komplett verändert!
Ich kann dem Buch nur 5 von 5 Sternen geben, weil alles darunter es nicht würdig wäre!

Veröffentlicht am 26.03.2017

Süchtigmachend

LYING GAME - Weg bist du noch lange nicht
0

Unglaublich! Süchtigmachend ab der ersten Seite! Wer denkt, dass Teil 1 nicht mehr zu topen ist, hat diesen noch nicht gelesen!

Inhalt:
Sutton ist tot und Emma muss Suttons Rolle einnehmen. Die Jagd nach ...

Unglaublich! Süchtigmachend ab der ersten Seite! Wer denkt, dass Teil 1 nicht mehr zu topen ist, hat diesen noch nicht gelesen!

Inhalt:
Sutton ist tot und Emma muss Suttons Rolle einnehmen. Die Jagd nach dem Mörder ihrer Zwillingsschwester geht in die nächste Runde.
Doch nicht nur der Mörder scheint etwas gegen Sutton zu haben, denn Sutton hat viele Feinde. Je länger Emma Sutton spielt, desto mehr grausame Geheimnisse ihrer Schwester werden aufgedeckt. Wie hofft hat Sutton noch mit ihren Spielchen übertrieben und wer ihrer zahlreichen Opfer hat nun Vergeltung geübt?
Nur ihr Mörder kennt die Wahrheit über Emma....der Mörder und Ethan, der Junge, der Emmas Herz zum Rasen bringt.

meine Meinung:
Es ist mein zweites Buch von Sara Shepard, aber ich bin begeistert! Das Buch ist spannend, ungmöglich aus der Hand zu legen und vor allem fragt man sich nach jedem Kapitel: Wie kann man sich soetwas ausdenken??

Emma ist mir nach wie vor symphatsich, sie versucht das Richtige zu tun, denn sie will Suttons Mörder finden. Den Mörder ihrer Zwillingsschwester finden, den Mörder des Mädchens, das sie nicht einmal kennt zur Strecke bringen. Interessant ist es dabei zu lesen, dass sich Emma langsam verändert, denn Furcht und Angst lassen sie machmal unbewusst zu einer wahren Sutton werden, was dem sonst so braven Mädchen gar nicht behagt.

Ethan ist einfach Ethan. Am liebsten würde man ihn knuddeln, wie nett und lieb er immer dagestellt wird. Er hilft Emma und ist zeitgleich ihr einziger Verbündeter.

Suttons alte Taten erschecken mich immer noch. Es ist furchtbar was gelangweilte, reiche Mädchen tun, nur damit sie ihre Überlegenheit zeigen können. Beruhigend ist es aber zu lesen, dass Sutton als Geist mittlerweile genauso denkt.

Die Schreibweise fasziniert mich immer noch. Man liest die Sicht von Sutton, der toten Sutton und doch kann Sutton nur das sehen, was Emma sieht.
Man taucht komplett in das Buch ein und mir gefällt es wahnsinnig gut!

Fazit:
Da ich nichts schlechtes Schreiben kann, halte ich mich jetzt einfach kurz. Dieses Buch ist der WAHNSINN! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en) und fiebere weiter mit Emma und Ethan - auf der Suche nach Suttons Mördern - mit. Ganz klar: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.03.2017

Ein Buch für's Dauergrinsen!

Verliebe dich nie in einen Rockstar (Die Rockstar-Reihe 1)
0

Darf ich vorstellen? Das Buch, dass mir ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert hat! Beim Lesen konnte man nicht ernst bleiben - ♥ !

Inhalt:
Zoey kann es nicht fassen. Ein Rockstar in ihrer Klasse und ...

Darf ich vorstellen? Das Buch, dass mir ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert hat! Beim Lesen konnte man nicht ernst bleiben - ♥ !

Inhalt:
Zoey kann es nicht fassen. Ein Rockstar in ihrer Klasse und ausgerechnet dieser sitzt neben ihr. Aber das ist noch nicht alles, denn Acid- ja genau, DER Acid- will Nachhilfe. Von Zoey.
Doch obwohl Zoey ihre kreischenden Freundinnen nicht verstehen kann, die den neuen Plagegeist- ähm...pardon- Klassenkammerad anhimmeln, kommt sie immer mehr ins Grübeln...heiß ist er ja....

meine Meinung:
Seufz, tut mir jetzt leid, dass ich theatralisch wirke, aber genau solche Geschichten habe ich vor Jahren in mich reingezogen und zwar auf Seiten wie myfanfiction, oder wie sie allle so heißen. Ich wage es, auch zu erwähnen, dass wohl auch einige von Teresa dabei waren, denn der Stil hat sich damals schon in mein Hirn gebrannt....naja, "früher" schien ich wohl aufmerksamer gewesen zu sein ^.^

Nun ja, das Buch wollte ich schon vor EWIGKEITEN lesen, einfach, weil ich so viele Rezis darüber gelesen habe und mir selbst ein Bild machen wollte. Und gestern, also am 26.03.2014, um exakt 00.09, habe ich beschlossen mit dem Buch anzufangen. Tjaaaaa....man kann sich vorstellen, wie wenig ich wohl geschlafen habe, als ich mit dem Buch begonnen habe grinst .
Außer das ich dauergrinsen musste, weil Zoeys aggressive Haltung Jungs gegenüber mir irre bekannt vorkommt (nop, ich bin nicht ganz soo schlimm...ähm..war nicht ganz so schlimm), gefiel mir die Handlung einfach gut. Genau solche Bücher braucht man, wenn man einfach nur abschalten und abtauchen will.
Nach diesem "Lesemarathon" weiß ich jedenfalls, dass ich das Ebook (und die Fortsetzungen) nicht wieder in die Schule mitnehmen darf, denn meine lieben Klassenkameraden verstanden nicht, wie man bei einem Buch grinsen konnte- GRINSEN, als ob es etwas seltsames wäre, bei einem Buch Gefühlsregungen zu haben.

Nun gut....kommen wir zurück zu dem Buch.
Der Schreibstil war flüssig und man konnte Zoeys Sicht mehr als nur in einer Hinsicht verstehen. Ihre inneren Konflikte (und auch die äußerlichen), waren einfach nur erheiternd.
Auch wenn ich zugeben muss, dass Zoey in manchen Stellen etwas übertrieben reagiert hatte, aber so war ich Charakter eben aufgebaut...niemand war perfekt.

Acid, oder Alex, oder Alexander Seidl...okay, streichen wird Alexander, Alex reicht voll und ganz aus. Der "große" Rockstar, der die Schule einfach nicht schafft....tragisch, aber auch ein riesiges Glück für Zoey- und natürlich Alex, denn so hat er endlich seine Nachhilfelehrerin gefunden.
Seine Sprüche waren genauso witzig, wie manchmal übertrieben, aber das passte einfach zu ihm, anders wäre es seltsam gewesen. Jemand, der SO beschrieben ist, darf NICHT anders dargestellt werden. Klasse Leistung also :P.

Außerdem fand ich die Songtexte einfach nur toll. Die meisten Songs kannte- und liebe ♥ sie, also verstand ich die Begeisterung der beiden nur allzu gut grins.

Fazit:
Ein Buch für zwischendruch, dass mich in "frühere" Jahre zurückgeschickt hat und es tatsächlich geschafft hat, dass ich mit dauergrinsen durch den Tag gelaufen bin. Da bleibt mir also nichts anderes übrig: 5 von 5 Sterne!
Und der zweite Teil liegt bereits bereit :D

Veröffentlicht am 24.03.2017

I love it ! ♥

Zeitsplitter - Die Jägerin
0

I love it ! ♥ Einfach eine unglaublich spannender Zeitreiseroman! Unmöglich aus der Hand zu legen!

Inhalt:
Ein Mädchen. Zwei Zeiten. Eine Liebe, die alles verändert.

Marina steht am Anfang: Sie ist reich, ...

I love it ! ♥ Einfach eine unglaublich spannender Zeitreiseroman! Unmöglich aus der Hand zu legen!

Inhalt:
Ein Mädchen. Zwei Zeiten. Eine Liebe, die alles verändert.

Marina steht am Anfang: Sie ist reich, beliebt und verliebt in einen hinreißend attraktiven Jungen.
Em ist am Ende: Sie ist seit Jahren auf der Flucht, seit Monaten in einer winzigen Zelle eingesperrt, wird beinahe täglich verhört.
Die beiden Mädchen haben nichts gemeinsam, außer der einen Sache: Sie sind ein und dieselbe Person. Vier Jahre trennen sie. Vier Jahre, in denen die Welt an den Rand des Abgrunds gerät. Doch Em bekommt die Möglichkeit, durch eine Zeitreise die Vergangenheit zu ändern. Nur ist der Preis, den sie dafür zahlen muss, schrecklich...

Besser kann man das Buch nicht erklären ;P

meine Meinung:
Das Buch in zwei Erzählperspektiven.
Da haben wir zu allererst Em. Em, die im Gefängnis sitzt und zu viel erlebt hat. Sie hat schlimme Dinge gesehen und doch kämpft sie weiterhin für ihr und Finns Überleben.
Und dann haben wir Marina. Marina, deren größte Sorge es ist, dass der Junge- James- den sie liebt, nicht die gleichen Gefühle für sie hegen könnte. Ein Mädchen, dass unsicher ist, kein selbstbewusstsein hat und dennoch sehr oberflächlich ist.

Es hat mich selbst überrascht, wie leicht man in beide eintauchen kann, mit beiden mitfühlt, wie man sie versteht.
Em und Marina sind beide so unterschiedlich und dennoch sind sie ein und die selbe Person. Marina, die keine Ahnung vom Zeitreisen hat und Em, die alles versucht, um ihr jüngeres Ich diese Zukunft vorzuenthalten.
Man erfährt leider nicht alles über diese grausame Zukunft, die Finn und Em miterlebt haben, aber genug um zu verstehen, warum sie das tun.

James und Finn. James ist Marinas bester Freund. Marina hasst Finn.
Em hasst James. Finn ist Ems Verbündeter und Freund.

Das geniale an diesem Buch ist auch, dass ich nicht verwirrt war als ich es las. Man sollte meinen, dass die Zukunfts- und Gegenwarts-Charaktere für Verwirrung sorgen oder die ganzen Paradoxien, die so ein Roman aufweist, aber da war nichts. Klar, man musste mitdenken, aber ein kurzer Gedanke und man verstand.

Man fand sich gut in die Geschichte rein, zu gut, denn es war praktisch unmöglich, dass Buch überhaupt noch aus der Hand zu legen.
Man wollte wissen wie es weitergeht!
Egal, ob man gerade die Perspektive von Marina las oder die von Em. Man wollte beides wissen!
Würde Ems Mission aufgehen? Was passiert mit James? Dem Doktor? Finn und Marina/Em?

Dieses Buch ist Emotionen, Spannung und Überraschung pur! Nichts kommt so, wie man denkt und schlussendlich zittert man, ob das Buch tatsächlich so endet, wie man es sich erhofft.
Das Ende war überraschend, aber nach ein paar Minuten "Wie kann das SO enden?", verstand ich die Denkweise der Autorin (und glaube sie verstanden zu haben) und konnte nur "Einfach GENIAL" denken.

Nach dem Buch musste ich einfach nachsehen, denn irgendwo habe ich gelesen, das es einen zweiten Teil gibt und dann...BÄÄÄNG...tatsächlich. Ein zweiter Teil ist in Planung! Überraschung und Verwirrung machte sich in mir breit, denn ich der Schluss ist perfekt...finde ich.
Aber andererseits wäre es schon toll, wenn man mehr über diese ominöse Zukunft erfahren würde und über die schlimmen Dinge, die der Doktor und co mit der Zeitmaschine anrichten werden....Es bleibt spannend!

Fazit:
Ein unglaubliches Buch, wie ich es nicht erwartet hätte! Dieses Buch hatte mich ganz in seinen Bann gezogen und mich in eine Welt entführt, die meiner so ähnlich sein könnte, es aber zum Glück nicht ist.
Mit Spannung erwarte ich nun Band zwei von "All our yesterdays" (Titel auf Englisch) ab und verbleibe derweilen bei diesen Band und vergebe 5 von 5 Sternen!
Man muss das Buch einfach gelesen haben! Ich kann es nur weiterempfehlen, denn mich hat es umgehauen!

Veröffentlicht am 24.03.2017

Unglaubliche Geschichte!

The King's Speech
0

Unglaublich gutes Drehbuch! Unglaubliche Geschichte!

Inhalt:
Seit frühster Kindheit leidet der Britische Prinz Albert- Bertie- an einer Sprachstörung, die bisher kein Arzt beheben konnte. Nur dank der ...

Unglaublich gutes Drehbuch! Unglaubliche Geschichte!

Inhalt:
Seit frühster Kindheit leidet der Britische Prinz Albert- Bertie- an einer Sprachstörung, die bisher kein Arzt beheben konnte. Nur dank der Hilfe von Sprachtherapeut Lionel Logue erziehlt Bertie kleine Erfolge, doch Lionel arbeitet mit ungewöhnlichen Methoden, die oft zu Zwistigkeiten führen.
Als Bertie (nun King George VI) zum König gekrönt wird und der zweite Weltkrieg kurz bevor steht, braucht das Land einen Regenten, der erhört werden muss. Eine große Herausforderung für den stotterten König.

meine Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich den Film dazu noch nie gesehen habe. Ich hatte es mir zwar immer vorgenommen, aber irgendwie kam mir immer etwas dazwischen, und als ich dann die Leserunde entdeckte, musste ich einfach mein Glück versuchen und- Juhu- es hatte tatsächlich funktioniert!
Natürlich wusste ich- im Groben- was die Handlung des Filmes und somit des Drehbuches ist, aber ich hätte mir nie träumen lassen, dass das Drehbuch so..naja....emotional auf mich wirkt.
Ich bin jetzt schon so gespannt auf den Film und werde ihn mir die nächsten Tage gleich einmal anschauen.

Normalerweise bin ich keine Drehbuch-Leserin, weil ich es meistens einfach zu unfliesend finde, aber das störte mich in diesen Englischen Werk keine Spur. Da ich- dank Filmtrailer- wusste, wie die Figuren aussahen, hatte ich zu den meisten Szenen sogar Bilder im Kopf, die mich entweder zum Lachen oder eben zum Seufzen brachten.
Es war alles dabei! Von freudigen Jauchzer bis hin zu geschocktes Kopfschütteln!

Dies hier ist einfach die unglaubliche Geschichte eines Königs, der zuerst seine Fähigkeiten in sich selbst finden musste, um dann zu einen der besten Könige Groß Britanniens zu werden, immerhin trägt King George VI., nicht umsonst das Adjektiv "Good" dabei!

Selbst die englische Sprache war kein Problem für mich, da die schwierigsten Vokabeln auf Ende jeder Seite übersetzt worden waren.

Fazit:
Ein Drehbuch, das mich in den Bann gezogen hat! Man muss den Film nicht unbedingt schon gesehen haben, um die Vison von David Seidler zu "fühlen".
Ich werde von Reclame sicherlich noch mehr Fremdwörterbücher lesen, einfach, weil es angenehm zu lesen ist und man sich die nervigen "Übersetzer"-Apps auf dem Handy erspart!
5 von 5 Sternen- what else ;P