Cover-Bild A Whisper of Stars
Band 1 der Reihe "A Whisper of Stars"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Tami Fischer

A Whisper of Stars

Erwacht | Von der Autorin von „Burning Bridges“

Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor ...

Veröffentlicht am 27.04.2021

Die Insel und ihre Geheimnisse

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch wurde ich über Instagram aufmerksam, da es wirklich gelobt wurde. Dadurch habe ich mir den Klappentext durch gelesen und wurde selbst neugierig, vorallem auf das Setting. Das Buch selbst ist in drei Teilen aufgeteilt. Im ersten Teil erfährt man etwas über die Insel, auf der die Protagonistin und ihr bester Freund leben. Die Insel heißt Hawaiki und ist einer der Sternen Insel. Die Hauptcharakter sind Olivia und Finn, die auf dieser Insel leben. Beide Teilen gemeinsame Interessen und beide werden als ausstößige bezeichnet. Während die anderen Insel Bewohner ihre Regeln folgen, brechen beide sie immer und immer wieder. Irgendwann kommt aber ein Geheimnis ans Licht, womit sie nie gerechnet hätten und welches ihr Leben auf den Kopf stellt. Dabei wagen beide eine Reise, die nicht einfach wird.

Kommen wir mal zu den Charakter. Olivia und Finn sind mir symphatisch, was am Anfang nicht so war. Gerade Olivia fand ich Naiv und wirklich sturrköpfig. Sie hatte zwar ihre Gründe, aber etwas Einsicht hätte ich mir bei ihr gewünscht. Jedesmal wen sie eine Regel gebrochen hat, schwor sie sich es am nächsten Tag nicht nochmal zu tun. Tja, was hat sie gemacht, wieder eine Regel gebrochen, obwohl die Konsequenzen bewusst waren und vorhersehbar war, was eines Tages passiert. Doch im Laufe der Story hat sie sich tatsächlich weiterenwickelt und wurde mir dadurch immer symphatischer. Sie wurde "erwachsen" und verantwortungs bewusster. Finn mochte ich von Anfang an. Er war nicht wie die normalen Jungs auf der Insel. Er sah anders aus und vom Charakter her war er auch anders. Aber auch er entwickelt sich weiter und wird sogar noch mutiger. Neben den zwei gibt es sogar noch einige weitere Nebencharakter, die man entweder hasst oder mag. Jeder hatte seine Ecken und Kanten und vorallem seine Eigenschaften.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen. Die Story wird aus zwei verschiedene Perspektiven gelesen. Einmal aus der Perspektive von Olivia und dann gibt es noch eine Perspektive, die ich aber nicht verraten werde, ansonsten Spoiler ich. Ich muss aber ehrlich zugeben, die Story war spannend. Es ist eine Fantasy Story, die ich so bisher nicht gelesen habe. Es passieren immer wieder neue Überraschungen und Wendungen. Die Insel Hawaiki war ein tolles Setting, bildlich beschrieben und wer den Disney Film "Vaiana" kennt, hat davon einbisschen das Feeling. Aber es spielt nicht nur auf Hawaiki, sondern auch in einer uns bekannten Welt. Die Story endet mit einem leichten Cliffhanger. Ich finde den Cliffhanger aber sehr passend und freue mich schon tatsächlich auf den nächsten Band. Glaubt aber jetzt nicht das es keine Lovestory gibt. Eine kleine, feine Lovestory hat die Autorin nämlich auch mit eingebaut. Ein tolles Buch, welches ich recht schnell durch gelesen hatte und ich kaum abwarten kann, dass der zweite Band erscheint.

Veröffentlicht am 20.04.2021

ein schöner Start in die Reihe mit Luft nach oben

Inhalt

Inhalt
Liv lebt auf der Insel Hawaiki, wo es ihr gut geht. Doch sie möchte so viel mir und die Welt entdecken. Ihrem besten Freund geht es genauso, doch ansonsten kann sie niemand verstehen. Sie sind wissensdurstig und wollen den Ozean überqueren. Als sie dann einem Fremden auf der Insel begegnen, ändert sich plötzlich alles. Er erzählt ihnen eine unglaubliche Geschichte, die dafür sorgt, dass Liv und Finn sich auf eine Reise begeben müssen, von der sie vielleicht nicht zurückkehren werden...

Nachdem ich die Fletcher-Reihe von der Autorin gelesen habe, war ich natürlich auch neugierig auf ihren ersten Fantasyroman. Ich hatte auch dementsprechend hohe Erwartung und muss leider sagen, dass sie nicht gänzlich erfüllt werden konnten. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen, aber es ist eben noch Luft nach oben.

Das Cover gefällt mir richtig gut und ich habe mich sofort darin verliebt. Im Laufe der Geschichte erfährt man auch, was die Blätter zu bedeuten haben, weswegen mir es dann noch einmal besser gefallen hat.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, was vor allem an dieser wunderschönen Darstellung von Hawaiki gelegen hat. Das war so idyllisch und wunderschön, da habe ich mich direkt wohl gefühlt und mich noch einmal mehr auf die Handlung gefreut. Leider folgten anschließend einige Erklärungen die mich schlichtweg überfordert hatten. Es wurde sehr kompliziert und es hat etwas gedauert, bis ich alles verstanden hatte. Dadurch wurde mein Lesefluss etwas gestört und ich bin etwas ins stocken geraten. Dieses Szenario hatte sich leider im späteren Verlauf der Geschichte noch einmal wiederholt. Natürlich waren die Informationen wichtig, um das Worldbuilding zu verstehen und auch generell zu verstehen, worum es überhaupt geht. Es waren aber leider einfach zu viele Informationen auf einmal, die mich komplett überfordert hatten und das ganze sehr kompliziert haben wirken lassen.
Nichtsdestotrotz wurde die Geschichte anschließend aber sehr spannend und fesselnd. Sie nahm nach und nach auch an Tempo zu und steigerte sich bis zu dem fulminanten Ende.
Die Geschichte hat viel parat gehalten, mit dem ich so nicht gerechnet hätte und was mich dann positiv überrascht hatte.
Dennoch fand ich, dass auch zum Ende hin die eine oder andere Erklärung für mich persönlich etwas an den Haaren herbei gezogen wirkte. Sie hatte irgendwie nicht in das Gesamtbild der Geschichte, wie es bei mir angekommen ist, gepasst.

Liv fand ich wirklich toll. Ich mag ihren Wissensdurst, ihre Stärke und war neugierig auf ihr Entwicklunspotenzial. Ihre Handlungen und Absichten wirkten authentisch und nachvollziehbar, sodass ich auch gut mit ihr mitfiebern konnte.
Mit Finn hingegen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Anfangs fand ich ihn ebenfalls toll, doch schnell hatte er mich etwas verwirrt zurückgelassen, weil er sich irgendwie nicht immer ganz nachvollziehbar verhalten hatte und mir, je weiter die Handlung fortschritt, auch so ein bisschen entglitten ist und unnahbar wurde.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Einzig die Erklärungen und das Worldbuilding waren etwas umfangreich und kompliziert, was mich etwas rausgebracht hat.
Die Atmosphäre hat mir vor allem am Anfang richtig gut gefallen, aufgrund der idyllischen Beschreibung der Insel. Im weiteren Verlauf hat sie sich dann der Handlung angepasst und wurde spannender und dunkler, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Die Gefühle und Emotionen von Liv kamen auch gut rüber, sodass ich mich gut in sie einfühlen konnte.

Insgesamt war das ein solider Auftakt der Reihe, der noch seine Schwächen hatte, aber definitiv Luft nach oben vorhanden ist.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Gute Unterhaltung

Weit ab vom Schuß auf Hawaiki glauben die Menschen noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister. Liv und ihr bester Freund gehören zu ihnen. Zumindest bis ein unbekannter Mann die Insel betritt und ungeheuerliches erzählt. Noch dazu erwachen zeitgleich alte Mächte und stellen damit die Welt, so wie die beiden sie bisher kannten, auf den Kopf. Nicht ganz ungefährlich…
Das erste Drittel der Geschichte zieht sich leider ein bisschen zu sehr in die Länge, weshalb ich auch „nur“ vier Sterne vergeben habe. Aber durchhalten lohnt sich! Es wird sehr viel über die Sterne erzählt und was es mit diesen auf sich hat. Das Setting dagegen ist toll. Eine Insel, auf der keiner eine Sehnsucht nach der Fremde verspürt, obwohl das Leben auf Hawaiki sehr einfach ist: alte Autos und nur bedingt Strom. Hat mich ein bisschen an Kuba erinnert.
Im zweiten Drittel entfernen sich dann Liv und Finn und entdecken die große weite Welt. Für sie ist alles neu und aufregend und prompt geraten sie auch in Schwierigkeiten. Die Suche nach den Sternen hat es einfach in sich.
Das Ende ist dann sehr offen gehalten. Es könnte alles passieren oder auch nichts. Da es sich um einen Dreiteiler handelt ist das aber auch normal. Und es macht Spaß die Entwicklung der beiden zu sehen. Vor allem ab dem zweiten Abschnitt nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird interessanter.
Gelungen ist das Buch auch wegen seiner Sprecherin. Diese hat eine sehr schöne Stimmfarbe und gute Betonung, läßt an den richtigen Stellen genug Pausen, so dass man auch gut folgen kann.
Fazit:
Durch den Anfang muß man sich nach der ersten Faszination etwas durchquälen. Dann ist es gut und interessant. Für High Fantasy erfüllt es meines Erachtens nach nicht die Voraussetzungen. Ich wurde jedoch gut unterhalten und kann deshalb das Buch guten Gewissens empfehlen!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Unter den Sternen Hawaikis

Meinung
Ich mag Tami Fischer und ihre erste Buchreihe. Deshalb war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch, das diesmal keine reine Lovestory ist.
Die Sprecherin Alexandra Sagurna hat eine angenehme Stimme, ...

Meinung
Die Sprecherin Alexandra Sagurna hat eine angenehme Stimme, die die Geschichte noch lebendiger werden lassen hat.
Liv und Finn sind beste Freunde und gleichzeitig Außenstehende auf ihrer kleinen abgeschiedenen Insel Hawaiki. Beide entsprechen nicht den Vorstellungen des Volkes, denn sie sind wissbegierig, abenteuerlustig und sie hinterfragen zuviel. Die beiden waren mir von Anfang an sympatisch von ihrer Art.

Im Hörbuch fehlen einige Kapitel, da ich das Buch allerdings noch nicht gelesen habe, weiß ich nicht, ob diese Kapitel vielleicht mehr Aufklärung geboten hätten.
Zwischendurch hatte ich manchmal leichte Verständnisprobleme, weil ich mich ahnungslos in eine Situation hinein katapultiert gefühlt habe.

In der neuen Welt geht alles Schlag auf Schlag, ein Ereignis folgt dem Nächsten. Liv und Finn werden mit unerklärlichen Dingen konfrontiert und lernen andere Begabte kennen.
Die Geschichte ist gespickt mit Stolz, Mut, Stärke, Freundschaft, Verbundenheit, Misstrauen und Manipulation

Veröffentlicht am 07.04.2021

Mochte ich gerne!

Von der Autorin habe ich bereits ihre Romance Reihe gelesen und mag die sehr gerne. Deswegen war ich gespannt auf ihren Fantasy Roman „A Whisper of Stars – Erwacht“. Der Klappentext hörte sich spannend an und das, was Tami Fischer auf ihrer Instagram Seite gepostet hat, hat mich ebenfalls neugierig gemacht.
Anfangs war ich ein bisschen überfordert mit den vielen Namen, zum Glück gibt es ein Glossar, wo man die Namen gut nachschauen kann. Ebenfalls anmerken möchte ich den Aussprache Guide im Buch hinten, den ich mir zu Beginn einmal angehört habe.

Ich finde das Worldbuilding großartig und konnte mir auch wirklich alles bildlich vorstellen, als wäre ich selbst an diesem Ort. Das liebe ich an dem Schreibstil von Tami Fischer, außerdem kamen hier auch die Emotionen der Charaktere bei mir an, auch wenn das ein bisschen gedauert hat. Das Gefühl was Olivia und Finn haben als Außenseiter konnte ich richtig gut nachfühlen, wegen den Beschreibungen.
Allerdings habe ich bis ca. zur Mitte des Buches gebraucht, bis ich in der Geschichte drin war. Es war zwar interessant, aber ein bisschen mehr Spannung hat mir gefehlt. Mir ist aber auch klar, dass zu Beginn erst einmal ein paar Sachen erklärt werden müssen, damit man alles versteht. Das war mir aber ein bisschen zu viel auf einmal.

Finn und Olivia mochte ich als Protagonisten super gerne. Sie waren mir sympathisch und ich konnte mich in beide hineinversetzen. Vor allem Olivia die ein klein wenig rebellisch war, aber auch neugierig und interessiert an neuen Dingen, hat es mir angetan. Jenkins hingegen habe ich anfangs nicht vertraut, irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, als wäre mit ihm nicht alles so richtig. Vermutlich war das von der Autorin so gewollt, wenn ja, dann ist ihr das gut gelungen.

FAZIT
Das Ende von „A Whisper of Stars – Erwacht“ hat mich definitiv neugierig auf den zweiten Band gemacht. Insgesamt gab es bei Teil eins aber auch noch Luft nach oben. Allerdings glaube ich auch, dass der zweite Band von Anfang an spannend sein könnte, weil nicht mehr so viel erklärt werden muss.