Profilbild von behind_the_cover

behind_the_cover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Eine absolute Empfehlung für dieses Buch

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

"Nur wenn man bei einem Streit auf dem Fundament einer gemeinsamen Wirklichkeit steht, funktioniert Streit, funktioniert Debatte, ohne dass wir uns wie aufgezogen Frösche ins Gesicht springen müssen." ...

~ Mai Thi Nguyen-Kim , Vorwort

Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nyugen-Kim klärt mit diesem Buch über die größten Streitthemen wissenschaftlich auf.
Sie legt klar und deutlich fest, was faktisch niemand mehr bestreiten kann und wo die Fakten aufhören und wissenschaftliche Belege fehlen.

Themen:
• Erblichkeit von Intelligenz
• Klimawandel & Klimaskepsis
• Videospiele und Gewalt
• wissenschaftlicher Konsens

Als ich mitbekommen habe das es ein weiteres Buch von Mai Thi Nguyen-Kim geben wird war mir sofort klar das ich es lesen möchte. Mein Interesse war einfach geweckt.

Seit Jahren bin ich bereits begeisterte Zusachauerin der Videos auf dem YouTube Kanal MaiLab. Das könnte wohl an meiner scheier endlosen Begeisterung für Naturwissenschaft liegen.
Doch auf für Leser, die damit nicht ganz so viel anfangen können ist diese Buch eindeutig etwas, denn es wird bei allen Themen bei den Grundlagen begonnen.

Es werden viele häufig diskutierte Themen besprochen. Dabei ist es besonders toll, das hier vieles sehr einfach und verständlich erklärt wird, so kann alles ohne Vorkenntnisse verstanden werden.

Hier viel es mir besonders schwer ein Zitat für meine Rezension zu wählen, da dieses Buch ein einziges Zitat ist. Zudem muss man die meisten Zitate im Kontext sehen und nicht so. Aus diesem Grund wurde es ein Zitat  aus dem Vorwort. Diese erklärt auch ganz gut den Grund für dies ganze Buch und was damit bewirkt werden soll.

Von mir bekommt diese Buch eine klare Empfehlung, da ich so viel für mein Leben mitgenommen habe.

5 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 25.05.2021

Deeply

"Ja. Nur ... Was, wenn die Panik zurückkommt? Was, wenn mich irgendwas daran erinnert?"

"Das kann passieren. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, aber das sollte und wird dich nicht aufhalten, richtig zu leben ..."
~ Zoey und Milly, S.133

Seit einem schrecklichen Vorfall in Zoeys Vergangenheit hat sie  es noch nicht geschafft ihr Leben wieder nach ihren Wünschen zu gestalten. Sie will ihr Leben endlich wieder in die Hand nehmen und einen dringend benötigten Neuanfang wagen.
Aus diesem Grund zieht sie für ihr Psychologiestudium nach Seattle in die WG ihres Bruders. In der WG lebt auch ihr  neuer Mitbewohner, Dylan.
Dieser versteckt hinter seiner freundlich, aber verschlossen Art ein Geheimnis, das nur wenige Menschen kennen. Doch die beide scheinen sich magisch anzuziehen und so kommen sich die beiden langsam näher.
Könnte es sein das es für die beiden zu schwer wird für sich selbst einzustehen und die eigene schmerzhafte Vergangenheit mit jemand anderem zu teilen?

Liebe ab dem ersten Satz.
Schon von Begin an wusste ich das mich Zoeys und Dylans Geschichte mitreißen wird. So war es dann auch. Ich habe mit den beiden so sehr mitgefühlt wie schon lange nicht mehr.

Meiner Meinung nach ist Deeply der mit Abstand beste Teil der Reihe. Selbst Madly, das ich auch schon so geliebt habe kann da nicht mit halten.

Ein wahrhaft grandioser Abschluss der Triologie und ich muss mich mit einem kleinen Tränchen in den Augen von Dylan, Zoey & Co. verabschieden 😢.

5+ von 5 Sterne ⭐

"Angst zu haben ist kein Ding. Im Leben haben wir verdammt viele gute Gründe dafür."
~ Elliott, S.240

Veröffentlicht am 20.04.2021

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

"Wenn du mich dann immer so zum Schweigen bringst, lege ich mir gerne eine ganze Liste an potentiellen Beleidigungen an."
~Josh, S. 263

Spoiler zu Band 1!

Cara sollte nun überglücklich sein, ...

~Josh, S. 263

Spoiler zu Band 1!

Cara sollte nun überglücklich sein, denn sie hat die Matching Night überstanden. Somit gehört sie nun zur  exklusiven Studentenverbindung der Ravens. Jeddoch weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann.
Zwei Personen haben sich in ihr Herz geschlichen und sich als Lügner entpuppt. Einer hat sie mit seinen Berührungen und Küssen verrückt, doch im Geheimen spielt er nach ganz anderen Regeln. Der andere hat ein Geheimnis verheimlicht welches ihr Vertrauen zerstört.
Ein Geheimnis das Caro nur in groben Zügen kennt , jedoch nicht nur für sie Auswirkungen hat. Dieses Geheimnis könnte das noble St. Joseph’s College erschüttern und alles unwiderruflich verändern.
Um noch alles zum besten zu wenden benötigt Cara die Hilfe der beiden Lügner.

Nach dem Cliffhanger in Band 1 muss man doch recht schnell zu Band 2 greifen.

Der erste Teil hat viele Fragen aufgeworfen und einen einfach zurück gelassen.
Nichts ist wie es auf den ersten Blick scheint und in Band 2 sieht von vieles in einem anderen Licht.

Jedoch wurden im Verlauf der Handlung nun endgültig alles aufgeklärt und das große Geheimnis um die Studentenverbindungen gelüftet.

Wir begleiten Cara dabeibdie richtige Entscheidung zu treffen. Wie kann sie moralisch ihr Verhalten rechtfertigen und was wird die Folge des ganzen sein?

Ich finde vorallem das Ende wirklich gelungen und plausibel. Es ist nichts zu abstraktes oder gezwungener durchgezogen worden. Und vorallem kann ich es so einfach akzeptieren und bin damit zufrieden.

5 von 5 Sterne⭐

"Nur weil eine Frucht angematscht ist, wirft man doch nicht die ganze Obstschale weg. Sie tun auch Gutes!"
~Cara, S. 19

Veröffentlicht am 20.04.2021

"Du wärst überall lieber als an meiner Seite?"
"Ja, stell dir vor, dei  Charm versagt bei mir."
~ und Cara, S. 133

"Du wärst überall lieber als an meiner Seite?"
"Ja, stell dir vor, dei  Charm versagt bei mir."
~ und Cara, S. 133

Am  St. Joseph's College gibt es die Ravens und Lions – zwei mächtigen Studentenverbindungen. Über die beiden bestehen zahlreiche Legenden und Gerüchte.  Von dieser Welt kann die Studentin Cara nur träumen, schließlich reicht ihr Geld hinten und vorne nicht. Als die Ravens ihr überraschend eine kostenlose Unterkunft anbieten, zögert sie deshalb nicht lange. Jedoch gibt es  Bedingungen: Cara muss zusammen mit einem Fremden an einem geheimnisvollen Wettkampf teilnehmen.
Sie ahnt noch nicht was alles dabei auf dem Spiel steht.

Ich bin ein Fan der Bücher von Stefanie Hasse. Und auch mit dieser Diologie konnte sie mich wieder begeistern.
Es ist spannend, romantisch, fesselnd, .....

Zusammen mit Cara tauchen wir in eine High Society der Raven Studentenverbindung ein. Eine exklusive wie geheimnisvolle Welt.

Doch besonders spannend wird das ganze erst als ein geheimnisvoller Fall ans Licht kommt und nicht klar ist was die Verbindungen damit zutun haben.

Was haben sie wohl zu verbergen?

5 von 5 Sterne ⭐

"Die meisten träumen davon, an mich gefesselt zu sein."
"Damit sie vor deinen Anmachsprüchen nicht davonlaufen können?"
~Josh und Cara, S.130

When We Hope

Mir war nie bewusst gewesen, wie schwer es war, nur zusehen zu können. Nur danebenzustehen und die Hand reichen zu können, während die Welt für einen anderen Menschen gerade zusammenbrach.
~Ella, S.262 ...

~Ella, S.262

Möglich Spoiler für Band 1 und 2

Können Jae-yong und Ella noch die Hoffnung auf ein Happy End haben?
Jae-yong, ein Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt und Ella eine ganz normale Studentin aus Chicago.
Beiden hätte klar sein müssen, dass eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Tausende Kilometer, etliche Zeitzonen und auch ihre grundverschiedene Lebensstile trennen die beiden voneinander.
Und so nah sich Ella und Jae-yong in den letzten Monaten auch gekommen sind  müssen sie sich nun fragen, ob ihre Liebe stark genug ist um die Schwierigkeitenzu überwinden.

Seit dem ersten Band habe ich mit Ella und Jae-yong so mit sehr mitgefiebert.
Vom ersten Moment an war ich in die Geschichte verliebt.

Alle drei Bände haben so eine leichte, angenehme, bezaubernde Liebesgeschichte. Und auch an Emotionen und Tiefgang fehlt es nicht. (Glaubt mir ich hab so sehr heulen müssen.)

Da es sich hier um einen letzen Band handelt kann ich nicht umbedingt auf den Inhalt eingehen, denn Spoiler wären nicht auszuschließen.
Nur so viel. Mir hat es gefallen. Es viel passiert und die Geschichte hat meiner Meinung nach einen gelungenen Abschluss gefunden.

Nun ist es leider vorbei mit dieser wahnsinnig tollen Geschichte von Ella und Jae-yong.

5 von 5 Sterne⭐

"Wenn du nicht neben mir stehen würdest, müsste ich mich jetzt ernsthaft fragen, ob du real bist."
"Warum?"
"Du legst es nicht mal darauf an und stößt trotzdem immer mehr meiner liebsten fiktiven Charaktere von ihrem Thron."
~Ella und Jae-yong, S.156