Cover-Bild Die Gerechte
Peter Swanson

Die Gerechte

Thriller
Fred Kinzel (Übersetzer)

Nur sie entscheidet, wer den Tod verdient

Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an – beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann?

Veröffentlicht am 14.04.2017

Unheimlich spannendes Lesevergnügen

Ich lese nur ab und zu mal einen Thriller, aber dieser hat mich total umgehauen. Direkt ab der ersten Seite ist man mitten im Geschehen. Ich fand es toll, dass sich wirklich in kürzester Zeit ein Spannungsbogen aufbaute, der sich erst gegen Ende löste. Dadurch konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen und las es quasi in zwei Tagen durch.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch liest sich super flüssig und es hat total Spaß gemacht Teds und Lillys Story zu folgen. Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert und nach jeden Abschnitt hatte ich jedes Mal eine Gänsehaut.

Die Protagonisten fand ich auch klasse. Ted als der reiche, aber eigentlich herzensguter und betrogene Ehemann, war für mich mein Lieblingsprotagonist in diesem Buch. Lilly fand ich auch toll. Obwohl sie scheinbar total durchgeknallt ist, fand ich sie sehr authentisch und fand besonders ihren Teil der Geschichte neben den vielen Wendungen und Überraschungen sehr spannend.

Wie schon erwähnt, glänzt das Buch mit fiesen Intrigen und überraschende Wendungen. Ich fand diesen Thriller wirklich sehr gelungen, denn ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl schon zu wissen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde.
Fazit

Spannung, böse Ehefrauen, rachsüchtige Freundinnen: Dieser Thriller hat es wirklich in sich. Wer auf Spannung und überraschende Wendungen steht, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2017

Würdest du zustimmen, deine Frau zu töten?

Die Ausgangssituation fand ich schon mal super, weil sie so ungewöhnlich war. Und genauso geht das Buch auch weiter. An sich ist es ja nicht sooo besonders, dass ein Ehemann betrogen wird. Aber wie dann alles verläuft, ist wirklich unfassbar genial - solange es eine fiktive Thriller-Handlung bleibt.

Sehr gut gefallen hat mir, dass alles in der Ich-Form geschrieben ist, die einzelnen Kapitel dann immer abwechselnd von anderen Personen. So bekommt der Leser hautnah verschiedene Sichtweisen mit und es gibt immer kleine Cliffhanger. Ich musste das Buch einfach an einem Tag verschlingen, weil ich es nicht weglegen konnte. Aber nicht nur deshalb: Es gibt so viele unvorhersehbare Wendungen, dass ich mir mehrmals gedacht habe: "Das kann jetzt nicht sein!." In sich ist dann aber alles so schlüssig und logisch, dass es ein großes Ganzes ergibt.

Die Sprache an sich ist sehr nüchtern, Emotionen gibt es kaum. Dadurch werden die Ereignisse, die sich teilweise überschlagen, teilweise schon surreal. Es geht schließlich darum, dass ein Mord geplant wird, weil der Ehemann betrogen wurde. Eifersucht sucht man trotzdem vergeblich. Aber es ist nicht schlecht, denn die Verhaltensweisen, so nüchtern sie auch sind, passen nicht nur zum Handlungsverlauf, sondern auch zu den Personen.

Ted, der gehörnte Ehemann, tritt als Hauptperson schnell in den Hintergrund. Für mich war er beim Lesen eher Beiwerk. Da bietet Lily, die schöne Unbekannte vom Flughafen, einfach viel mehr Potential. Sie scheint absolut kein Gewissen zu haben und es ist erschreckend, aber genau das macht sie sympathisch. Sie ist absolut rational, nicht bösartig, aber trotzdem trifft sie Entscheidungen über Leben und Tod.

Wunderbar ist dann auch das Ende. Für den Leser bleiben keine Fragen offen, hier gibt es einen runden Abschluss. Aber trotzdem gibt es zum Schluss noch einen tollen Twist, der mich richtig begeistert hat.

Ihr habt gemerkt, das Buch konnte mich komplett überzeugen. Deswegen: Lange Rede, kurzer Sinn: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.02.2017

Super Thriller

Der junge Ted Severson sitzt in einer Flughafenbar. Plötzlich kommt die junge,
hübsche Lily Kintner zu ihm.
Sie kommen ins Gespräch, und Ted schüttet ihr sein Herz aus.
Kurz zuvor bemerkte er ...

Der junge Ted Severson sitzt in einer Flughafenbar. Plötzlich kommt die junge,
hübsche Lily Kintner zu ihm.
Sie kommen ins Gespräch, und Ted schüttet ihr sein Herz aus.
Kurz zuvor bemerkte er das seine Frau Miranda und der Bauunternehmer Brad ein Verhältnis haben.
Aus einer Laune heraus erzählt Ted, das er Miranda gerne töten würde.
Lily macht ihm ein Angebot: Wenn Ted Miranda wirklich töten möchte, würde Lily ihn dabei helfen.
Was als scheinbar harmloser Spaß beginnt, steigert sich im Laufe der Geschichte zu bitterem Ernst.
Ob der Plan wirklich aufgeht wie erhofft ?

Gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Dieser Thriller ist einfach nur genial.
Pure Spannung und Überraschungsmomente, mit einen fragenden Ausgang.
Peter Swanson gliederte das Buch in 3 Teile ein,
und die 3 Teile sind super in der Beschreibung und Inhalt.
Ich war am Ende wirklich traurig das es vorbei ist, und innerlich hoffte ich auf einen zweiten Teil.
Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Fazit:
Ein super spannender Thriller, den man von Anfang bis Ende verschlingt.
Dieses buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Der Racheengel

Ted Severson lernt in einer Flughafenbar eine attraktive junge Frau kennen, der er schon nach kurzer Zeit seinen Kummer über seine untreue Ehefrau anvertraut. Vollkommen überrascht nimmt er Lilys Reaktion zur Kenntnis. Sie bietet ihm an, ihm beim Mord an seiner Frau zu helfen. Und von da an nimmt eine Geschichte ihren Lauf, die fasziniert und überrascht.

Den ersten Teil - Die Gesetze von Flughafenbars -, der in Kapiteln jeweils aus der Sicht von Ted und Lily erzählt wird, habe ich voller Faszination gelesen. Gerade Lilys Geschichte offenbart Geheimnisse aus ihrem Leben, die einem den Atem stocken lassen. Sie hat mich gleichermaßen fasziniert wie abgestoßen und ihre Ansicht über Mord schockierte und beeindruckte mich zu gleichen Teilen. Die ganze Person kommt psychopatisch rüber, bringt ihr Motiv für Mord aber auch so normal rüber, dass man es fast akzeptieren kann. Ted fand ich zuerst etwas überzogen dargestellt. Welcher Mann redet schon mit einer Fremden in einem Flugzeug darüber, wie man die Frau am besten los werden kann? Doch irgendwie passte es auch zur Geschichte, die mich mehr und mehr in den Bann zog. In Teil 2 - Das halb fertige Haus - passieren die Dinge dann in Kapiteln, die zwischen Lily und Teds Frau Miranda aufgeteilt sind. Auch hier passierten wieder so viele Dinge, die mich kopfschüttelnd weiterlesen ließen und mich faszinierten. Der dritte Teil - Versteck die Leichen gut - widmet sich dann Lily und dem ermittelnden Detective Kimball, der versucht, mit Lilys Hilfe einige Morde aufzuklären.

Die Geschichte ist toll erzählt und der Autor führt den Leser geschickt immer wieder in die Irre. Hierbei wechseln Täter und Opfer so schnell die Rolle, dass man gar nicht mehr weiß, woran man ist. Die Geschichte fasziniert und verstört gleichermaßen und das Ende ist so großartig, dass ich das Buch mit einem Kopfschütteln und einem Lächeln geschlossen habe. Toller Krimi mit vielen unerwarteten Wendungen, der fesselt und begeistert.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Ein cleverer und außergewöhnlicher Thriller

INHALT:

INHALT:

COVER:
Das Cover und den Titel finde ich sehr treffend ausgewählt, denn beide spielen auf besagte attraktive Frau an, die Ted in der Flughafenbar trifft. Für die meisten Leute wirken rote Haare sehr anziehend und das trifft auch auf dieses Titelbild zu.

MEINUNG:
Der Klappentext verrät nicht besonders viel und aus dem Grund waren auch meine Erwartungen niedrig. Die erste Hälfte des Buches plätschert ein wenig vor sich. Ich war nicht wirklich gelangweilt, aber ich war auch noch nicht richtig gepackt. Ich war in entspannter Erwartungshaltung, wie die beiden nun Teds Ehefrau umbringen wollen. Wir lesen diese erste Hälfte aus den Perspektiven von Ted und der besagten Frau, welche ich aber deutlich spannender fand, denn man wird weit in ihren Vergangenheit geworfen und bekommt einen Einblick, warum sie beschließt Ted zu helfen. Obwohl das Buch in den USA spielt, habe ich es als sehr englisch empfunden, was vermutlich daran liegt, dass die Orte in Neuengland angesiedelt sind. Die englische Atmosphäre ist es was ich sehr gern mag und hier hat es mir gut gefallen.

Auf der zwei Hälfte kommt es zu einer nicht vorhersehbaren, wirklich krassen Wendung, die die ganze Geschichte in eine völlig andere Richtung lenkt und ab da hatte die Geschichte auch meine volle Aufmerksamkeit. Von da an bekommt man ein Gefühl dafür, worum es wirklich geht. Es bleiben immer noch zwei Erzählperspektiven, aber sie sind andere als die im ersten Teil. Auch dieser zweite Teil, zu dem gar nicht mehr verraten möchte, gipfelt in eine weitere Wendungen, die etwas vorsehbarer war, aber bei der ich mich gefragt, wie das ganze enden wird.

Im dritten und letzten Teil werden wieder die Perspektiven gewechselt und man kommt dem Täter langsam auf die Spur. Mit fortschreitendem Lesen habe ich auch innerlich mit mir gehadert, ob ich lieber ein unmoralisch Ende hätte oder ein solches, wo der Täter seine gerechte Strafe bekommt. Der Autor kam mir sehr entgegen, denn er schuf ein Ende, das nur scheinbar ein Ende ist. Die letzten Seiten zeigen allerdings, dass das Ende vermutlich ein anderes sein wird und damit würde ich es schon fast als offen beschreiben. Sehr clever gemacht!

FAZIT:
Der Thriller ist schwer in Worte zu fassen ohne das man zu viel verrät, denn er lebt von seinen ungewöhnlichen Wendungen. Bis auf die fehlende Spannung im ersten Teil, konnte mich dieser Thriller restlos von sich überzeugen, denn er ist einfach mal was anderes und gar nicht bis wenig vorhersehbar. Zum ersten Mal habe ich hier auch erlebt, dass das Ende relativ offen ist und sich nach den letzten Seiten noch seinen Teil denken muss.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.