Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 19.06.2017

"Wir erheben uns, rot wie die Morgendämmerung"

Wir haben das Jahr 320 nach neuer Zeitrechnung und in dieser Zeit werden die Menschen nach ihrer Farbe des Blutes bestimmt. Es gibt diejenigen mit rotem Blut, die schwer arbeiten müssen und denjenigen mit silbernen Blut dienen. Die Silber-Elite besitzt magische Kräfte und jede Adelsfamilie hat eine bestimme Kraft. Es gibt welche, die unglaubliche Stärke besitzen oder auch welche die Wasser oder Feuer kontrollieren können und auch welche, die Gedanken lesen und kontrollieren können. Jeder Silberne hat eine besondere Fähigkeit und alle sehen sie auf die niederen Roten hinab. Doch Mare Barrow ist anders, denn als sie in Lebensgefahr gerät, rettet sie sich mit einer Fähigkeit, eine Fähigkeit die sie als Rote nicht besitzen sollte. Daraufhin wird sie als verschollene Silberne ausgegeben und mit dem kleinen Bruder des Thronfolgers verlobt. Während sie versucht am Hofe keine Fehler zu machen und gleichzeitig die Rebellion der Roten unterstützt, könnte sie nicht nur ihr Herz verlieren.
Am Anfang hatte ich ein paar Probleme in die Geschichte hineinzufinden, aber schon nach knapp 40/50 Seiten hatte sich das gelegt und die Story konnte mich wirklich packen. Wirklich neu war die Geschichte nicht unbedingt, aber Mares Versuche sich in der Welt der Silbernen zurecht zu finden und auch das Liebesdreieck waren interessant.
Leider hat es mir an einigen Stellen an Tiefe gefehlt und ich konnte vorallem die Gefühle von Mare und Cal füreinander nicht unbedingt nachvollziehen. Die beiden haben kaum Zeit alleine verbracht und ich konnte nicht verstehen, was die beiden wirklich angezogen hat. Es war alles sehr oberflächlich und hat sich, wie auch die Beziehung zwischen Mare und Maven zu schnell entwickelt.
Da die Geschichte komplett aus Mares Sicht geschrieben ist, fehlen einem zwischendurch Cals oder Mavens Sicht, die dem ganzen einen besseren Einblick gegeben hätten. Dadurch wurde der Leser nicht in alle Gedanken der Silbernen und Roten miteinbezogen.
Insgesamt war die Rote Königin ein toller Auftakt zu einer spannenden Trilogie. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile und ich fände es toll, wenn man dann noch mehr über die Geschichte der Roten und Silbernen erfährt.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein unglaublich toller Reihenauftakt

Vor ungefähr zwei Jahren habe ich dieses Buch schon einmal gelesen und danach relativ weit am Beginn von Band 2 aufgehört. Keine Ahnung warum, weil mich der erste Band auch beim zweiten Mal unglaublich begeistern konnte, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr.

Die Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen und die Geschichte war so spannend und vielschichtig. Es war so schön, Mares Reise mitzuerleben, wie sie in ein komplett neues Leben katapultiert wurde und sich zurechtfinden musste.

Im ersten Band sind so einige unerwartete Wendungen aufgetaucht und ich habe schon fast vergessen, wie spannend und nervenaufreibend es zum Ende hin geworden ist.

Ich freue mich schon unglaublich auf den zweiten Band und bin so froh, dass ich diese Reihe endlich (wieder) lese.

Fazit:
Ein unglaublich toller und spannender Reihenauftakt, der mir auch beim zweiten Mal richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Dein Blut bestimmt, wie viel du Wert bist

In Mares Welt, bestimmt das Blut, wie viel man wert ist. Da sie zu den Untergebenen "Roten" gehört, ist sie wie alle anderen in ihrem Dorf zu niederen Arbeiten verurteilt und muss in den seit Ewigkeiten andauernden Krieg ziehen, sobald sie 18 ist. Als sie sich nach einer seltsamen Begegnung plötzlich als Dienerin unter Silbernen wiederfindet, wendet sich ihr Leben schlagartig, denn sie entdeckt, dass sie Fähigkeiten hat. Das ist eigentlich unmöglich, denn nur Silberne können Fähigkeiten haben...

Mare ist eine mutige und sympathische Figur, die alles für ihre Familie und ihre Freunde tun würde, weshalb man sich schnell mit ihr verbunden fühlt. Sie trifft viele schwierige Entscheidungen, mit denen sie leben muss, aber sie hört nicht auf, für die Gute Sache zu kämpfen. Auch die anderen Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und man kann ihre Gedanken und Taten gut nachvollziehen.
Das "Konzept" des Buches ist jetzt nicht ganz unbekannt: Eine Zukunftsversion in der die starken die schwachen unterdrücken und in der es einer besonderen Person gelingt, Unruhe zu stiften und eine Revolution in die Öffentlichkeit zu tragen. Trotzdem finde ich die Idee mit dem Blut sehr gut und auch die Fähigkeiten finde ich interessant. Ich mag auch Geschichten, die am königlichen Hof spielen und Charaktere haben, die etwas von der Tradition abweichen, weshalb mir das Buch ebenfalls gut gefallen hat.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist auf jeden Fall fesselnd. Man möchte nach jedem Kapitel wissen, wie es weiter geht und möchte das Buch eigentlich nicht weg legen. Auch wenn einige Wendungen etwas vorhersehbar sind, gibt es doch auch immer wieder Überraschungen und natürlich darf auch ein Cliffhanger am Ende nicht fehlen (wobei ich finde, dass es schlimmere gibt).
Alles in allem ist dieses Buch ein gelungener Auftakt und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne, damit damit das restliche Potenzial noch ausgeschöpft werden kann :)

Veröffentlicht am 21.04.2021

Victoria Aveyard - Die rote Königin

Mare hat rotes Blut und somit eigentlich keine besonderen Fähigkeiten, denn diese sind nur den Silberblütigen vorbehalten. Doch durch einen Zufall erwachen bei ihr zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt Fähigkeiten, die sie im Verlauf der Geschichte in große Gefahr bringt.
Ich fand die Geschichte durchaus spannend, auch wenn sie für mich in der Mitte ein paar Längen hatte, aber die hielten zum Glück nie lange an und somit zog sich die Geschichte auch nicht.
Ich mochte Mare gerne auch wenn sie in mancher Situation etwas zu naiv war bzw. ich habe durchaus zugetraut einige Situationen früher zu durchblicken.
Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf den nächsten Teil, der hoffentlich ebenso gut wird.

Veröffentlicht am 24.07.2020

In dieser Welt entscheidet die Farbe deines Blutes was du Wert bist. Rot oder Silber, dies Farben bestimmen alles.
Mare gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. ...

Die Silbernen gehören zu den höheren Bürgen, denn ihr Blut verleiht ihnen übernatürliche Kräfte.
Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe einer Fähigkeiten die sie eigentlich nicht haben sollte!
Um dies zu vertuschen muss sie von nun an als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und wird mit dem jüngsten Prinzen verlobt.
Doch unerwarteter weise löst dessen Bruder, der Thronfolger, bei Mare Gefühle aus die sie nicht haben sollte.
Von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben, denn jeder Fehler könnte ihren Tod bedeuten. Doch dann erfährt sie das es eine Rebellion der Roten gibt und sie muss sich entscheiden ob sie sich diesen anschließen wird.

Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, Politik, Intrigen und um eine Rebellion. klingt nach allem was man für ein spannendes Fantasy Abenteuer benötigt.
Inhaltlich top nur zwischen durch bin ich mit dem Erzählstil nicht so gut klar gekommen.

4 von 5 Sternen ⭐