Spannend, wenn aber auch mit kleinen Längen
The Chemist – Die SpezialistinJuliana/Alex oder wie sie sich gerade nennt, ist auf der Flucht vor ihren Feinden, die sie umbringen wollen, da sie zu viele Details über geheime Missionen kennt, die auf keinen Fall an die Öffentlichkeit ...
Juliana/Alex oder wie sie sich gerade nennt, ist auf der Flucht vor ihren Feinden, die sie umbringen wollen, da sie zu viele Details über geheime Missionen kennt, die auf keinen Fall an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Doch dann bekommt sie die einmalige Chance: ein allerletzter Auftrag und sie wäre frei! Sie könnte endlich in Frieden leben und müsste nicht ständig Ort und Namen wechseln. Doch kann sie diesem Angebot trauen? Oder dient das ganze nur dem Zweck, sie für immer aus dem Weg zu räumen?
Juliana hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist gerissen und intelligent, aber durch ihre negativen Erfahrungen auch sehr vorsichtig und vertraut niemandem. Besonders gut hat mir ihre Charakterentwicklung gefallen, als sie Daniel kennenlernt, den Mann, den sie eigentlich töten soll. Schnell stellt sie fest, dass nichts so ist, wie sie dachte und verliebt sich in Daniel. Doch jetzt hat sie ein neues Problem: Daniels Zwillingsbruder wird ebenfalls verfolgt und sie müssen zu dritt fliehen. Alex entwickelt sich Stück für Stück von der Einzelkämpfern zum Teamplayer und auch Kevin, Daniels Zwillingsbruder, beginnt langsam, Alex zu vertrauen und sie nicht immer als Feind anzusehen. Auch wenn Daniel einige Probleme mit dem Leben auf der Flucht hat und sich gewisse Verhaltensweisen erst an- bzw. abtrainieren muss, wachsen die drei zusammen und entwickeln sich langsam aber sicher zu einem unschlagbaren Trio und planen ihren Befreiungsschlag, um endlich ein freies und sicheres Leben leben zu können.
Ich habe am Anfang leider eine Weile gebraucht, bis die Handlung so wirklich in Schwung kam und das Buch spannend wurde. Auch zwischendurch hatte es hin und wieder ein paar Durchhänger in der Spannung. Das war aber nicht weiter schlimm, da sich auf diesen Seiten die Liebesgeschichte zwischen Daniel und Alex ganz langsam entwickelt hat, was mir sehr gut gefallen hat. Man erfährt in diesem Roman auch viel über Alex Fähigkeiten und ihre "Waffen". Dieses Thema fand ich sehr cool, da ich mich in dem Bereich Chemiewaffen bisher nicht auskannte. Insgesamt war es ein solider Roman, der mich aber nicht zu 100 Prozent überzeugen konnte, da der Einstieg zu lange gedauert hat.