Profilbild von Lena87

Lena87

Lena87 ist Mitglied der Lesejury

Veronica Roth - Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

ACHTUNG KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN!!

ACHTUNG KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN!!

Tris Leben und das aller anderen in den Fraktionen war eine Lüge. Sie waren nicht mehr als ein Experiment, um Fehler aus der Vergangenheit beheben zu können. Nun sind sie frei und Tris möchte herausfinden, wie die Welt außerhalb der Mauern ihrer Heimat aussieht. Und so macht sie sich mit Four, ihrem Bruder und einigen Freunden auf den Weg und trifft ziemlich bald auf die Verantwortlichen hinter dem Experiment. Doch auch hier ist nicht alles eitel Sonnenschein und Tris fängt an unangenehme Fragen zu stellen. Und schon bald muss Tris wieder kämpfen, um die zu beschützen die sie liebt.
Das Finale der Reihe ist wirklich sehr gut, aber was habe ich das Ende gehasst. Am liebsten hätte ich das Buch aus dem Fenster geschmissen, das hat mich echt fertig gemacht.

Veronica Roth - Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Der zweite Teil geht genauso spannend weiter wie der erste aufgehört hat. Zwar konnte Tris mit Fours Hilfe die Altruan retten, aber trotzdem hat Janine die Macht ergriffen und ist auf einem tödlichen Feldzug gegen alle Unbestimmten, denn angeblich stellen diese eine große Gefahr für das ganze System dar. Dabei weiß Janine was wirklich vor sich geht. Als Tris sich dann auch noch halbwegs freiwillig (Drohung) in die Hände von den Ken begibt, kommt sie der Wahrheit gefährlich nah. Was steckt wirklich hinter Tris Heimat.
In diesem Band geht es mehr um die Intrigen, den Verrat und den Kampf der Unbestimmten, aber auch um die Wahrheit und das große Ganze.

J. K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter und der Orden des Phönix

Zum Inhalt brauche ich wohl nicht mehr viel sagen.

Zum Inhalt brauche ich wohl nicht mehr viel sagen.
Dieser Teil war der erste, bei dem sich meine Meinung aus meiner Jugend und die jetzige tatsächlich unterscheiden. Als Heranwachsende fand ich den 5. Teil einfach nur spannend und großartig (außer Umbridge natürlich), doch als Erwachsene ging mir Harry in seiner Pubertät tierisch auf die Nerven. Wahrscheinlich war ich damals nicht anders, aber dieses ständige einmischen und angebliche besser wissen. Ich empfand es stellenweise als sehr nervend, da bringt es auch nichts, wenn Harry im Nachhinein einsichtig ist.
Alles in allem war es trotzdem eine gute Geschichte mit stellenweise nervigen Teenagern.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 2 - Gefährliche Liebe

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Der zweite Teil der Trilogie ist ebenso spannend wie sein Vorgänger. Katniss und Peeta müssen das Liebespaar spielen und stehen unter ständiger Beobachtung des Kapitols. Denn in den Distrikten breiten sich zunehmend Unruhen aus und Katniss wird dafür verantwortlich gemacht. Präsident Snow versucht mit allen Mitteln sie loszuwerden und da kommt ihm das Jubiläum der Hungerspiele nur Recht, doch die Rebellen warten nur auf ihre Chance.
Wie gesagt, die Geschichte um Katniss geht genauso spannend weiter und man fiebert mit den Distrikten mit, dass sie sich gegen die Diktatur des Kapitols erheben mögen und man fragt sich dabei wer ist Freund und wer Feind.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Sabaa Tahir - Elias & Laia 2 - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Die Reise von Elias und Laia geht im zweiten Teil weiter.

Die Reise von Elias und Laia geht im zweiten Teil weiter.
Ich mochte den zweiten Teil vielleicht sogar ein bisschen mehr als den Ersten und gerade zum Ende hat mich das Buch echt begeistert und ich muss jetzt bald den dritten Teil lesen.
Ich mochte es auch, das in diesem Teil auch einige Abschnitte aus Helenas Sicht geschrieben wurden, denn sie ist ein spannender Charakter und was sie alles mitmachen musste, war schon hart.
Alles in allem gefällt mir die Reihe bisher sehr gut, gerade weil am Ende dann doch alles anders kommt, als vorher geplant.