Cover-Bild Das Juwel - Die Gabe
  • Ersterscheinung: 20.08.2015
Amy Ewing

Das Juwel - Die Gabe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet lebt in Armut, aber sie hat
eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Eine tolle Fantasy-Geschichte

Jedes Jahr werden Mädchen aus Violetas Gegend ausgesucht, die eine Gabe besitzen und ein Leben im Juwel führen müssen. Dadurch entkommen sie der Armut und werden auf einer Auktion verkauft.
Violeta wird ...

Violeta wird von der Herzogin vom See ersteigert. Dort erwartet sie die Welt der Reichen. Sie bekommt ihr eigens Zimmer, wunderschöne Kleider, das beste Essen... Doch das Leben im Palast erfordert ein großes Opfer. Durch ihre Gabe, soll Violeta das Kind der Herzogin gebären und es schneller wachsen lassen, als es üblich ist.
Als sie sich dann auch noch verliebt, gefährdet sie mehr als nur ihre Freiheit.

Dieses Buch habe ich von der ersten Seite an geliebt. Der Schreibstil war flüssig und es wurde alles sehr gut erklärt, so dass man alles verstehen konnte. Zum Beispiel welche Personen es gibt und wer welche Aufgabe hat. Vorallem hat mir gut gefallen, dass es im Buch eine Karte von der Stadt gibt und hinten werden alle Hauptpersonen aufgelistet und kurz beschrieben. Das hat alles etwas übersichtlicher gemacht. Direkt am Anfang konnte mich das Buch packen und fesselte mich bis zum Schluss. Das Buch wurde spannend geschrieben und war für mich überhaupt nicht vorhersehrbar.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Violet ist ein sehr freundliches Mädchen, welches willensstark ist und manchmal auch sehr stur. Ihre beste Freundin fand ich häufiger unhöflich, dennoch mochte ich sie sofort.
Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war dass die Liebesgeschichte, die nebenbei zwischen Violet und Ash einem Gefährten lief, etwas unrealistsich war.

Trotzdem konnte mich das Buch überzeugen und dank dem fiesem Cliffhanger werde ich mir wahrscheinlich schon bald den zweiten Teil kaufen. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen. Deswegen bekommt "Das Juwel" 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Das Leben im Juwel

Zum Inhalt:

Violet Lasting, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist ein Surogat. Sie ist dazu bestimmt durch eine Leihmutterschaft den Fortbestand des Adels zu gewährleisten.
Als sie im Juwel ankommt ...

Zum Inhalt:

Als sie im Juwel ankommt lernt sie schnell, dass sie dort nicht viel mehr ist als ein Brutkasten.

Nun hat dieses Schätzchen über ein Jahr in meinem Regal gestanden und immer bin ich drumherum geschwänzelt, doch nie war mir danach.... Jetzt bereue ich es sehr, dass ich es so lange nicht beachtet habe!

Violet ist eine sehr toughe, starke und sehr schlaue junge Frau. Man schließt sie schnell ins Herz und kann jede ihrer Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Auch die anderen Figuren des Buches sind sehr interessant und besitzen alle eine sehr starke und ausgeprägte Persönlichkeit.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben.
Es ist etwas noch nie dagewesenes, das Einen sehr schnell neugierig macht, welche Wendungen und tollen Ideen sich noch inmitten der Geschichte verbergen.

Einzig die Liebesgeschichte ging mir ein wenig zu schnell. Es kommt ein wenig unrealistisch daher, dass es sofort LIEBE ist.

Und wem das Buch nach 400 Seiten noch nicht spannend genug ist, hat spätestens auf den letzten Seiten einen Puls von über 120 Schläge die Minute!

Mein Fazit :

Absolute Leseempfehlung!
Eine neuartige Geschichte mit tollen Persönlichkeiten, einer Liebesgeschichte ,jede Menge Spannung und einem absolut genialem Cliffhanger!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Wunderbares Buch

Das Juwel... Für mich ist es auch ein echtes Juwel. Denn wie ihr euch jetzt sicher denken könnt hat mich das Buch völlig begeistert!

Violet lebt in Southgate. Aber nur um auf ihr Leben im Juwel vorbereitet ...

Violet lebt in Southgate. Aber nur um auf ihr Leben im Juwel vorbereitet zu werden. Denn sie wird ein Surrogat und somit Leihmutter einer der Adligen werden, weil diese keine eigenen Kinder mehr bekommen können.
Die Auspizien der Surrogate sorgen dafür, dass die Kinder der Adligen schnell, gesund und vorallem schön geboren werden. Bei der Auktion hat Violet dann die Losnummer 197 von 200. Das bedeutet, dass sie sehr begabt ist und sehr gut im Beherrschen ihrer Auspizien. Sie wird dann von Herzogin vom See ersteigert. Das Herzogtum von See ist einer der vier Gründungsväter der ewigen Stadt.
Als Violet in ihrem neuen "zuhause" erwacht wird ihr erst bewusst, wie nun ihr neues Leben aussehen wird. Glücklich wird sie hier mit Sicherheit nicht. Denn Surrogate sind nichts wert... Sie dürfen nicht ungefragt reden. Sie dürfen nichts fühlen... Doch das ist gar nicht so einfach für Violet als sie Ash Lockwood begegnet.

Violet ist eine unglaubliche Protagonistin. Sie ist unwahrscheinlich stark und ein toller Charakter. Man spürt sofort, dass sie sich nicht so einfach unterkriegen lassen wird. Denn die Herzogin vom See ist sehr dominant und eiskalt.
Violet ist es zuwider, dass sie ein Kind für die Herzogin austragen muss und hat natürlich Angst. Und trotzdem verliebt sie sich in Ash Lockwood. Dem Gefährten von Carnelian, der Nichte der Herzogin. Und das ist natürlich wahnsinnig gefährlich.

Ich habe jederzeit mit Violet fühlen können. Ich war von der ersten Seite an total gefangen und richtig begeistert von dem Schreibstil der Autorin. Sie hat mich mit ihren Worten verzaubert und ich bin absolut in ihre erschaffene Welt abgetaucht.
Die Umgebung, die sie geschaffen hat ist einzigartig und richtig gut durchdacht. Sehr schön fand ich auch, dass es eine Karte der ewigen Stadt in dem Buch gibt. So kann man sich das alles noch besser vorstellen.

Der einzige Kritikpunkt: DER CLIFFHANGER! Meine Güte, ist das ein fieses Ding. Ich dachte ich lese nicht richtig :D Das Ende ist rasant und ich habe so verdammt schnell gelesen, damit ich weiß wie es weitergeht und dann das.. Und wie lange soll ich jetzt bitte warten? :) Echt gemein...

Bisher mein absolutes Highlight für dieses Jahr! Ein wundervolles Fantasybuch mit einer magischen Protagonistin, die man einfach lieben muss!
Das Buch muss man einfach lesen und lieben!
Ich kann es kaum erwarten bald den zweiten Band zu lesen. Und ich brauche ihn bitte ganz schnell :D

Auf jeden Fall gibt es hier 5 von 5 Punkten und wenn ich noch mehr vergeben könnte würde ich das tun <3<3<3<3

Veröffentlicht am 25.03.2017

Das Juwel-Die Gabe

Inhalt: Als Violet 12 Jahre alt war, hat man bei ihr was Besonderes entdeckt. Sie hat die Gabe, wie einige Mädchen aus dem ärmeren Gebiet, Dinge durch die Vorstellungskraft wachsen zu lassen, ihre Form zu verändern und die Farbe zu wechseln. Das bedeutet für sie, sie muss Kinder des Adels austragen, da das Adelsgeschlecht nach der Heirat sterillisiert wird. Die Surrogate (so nennt man die Leihmütter) können dann aufgrund ihrer Begabung die Kinder schneller wachsen lassen beziehungsweise das Aussehen verändern. Die ersten Jahre muss Violet durch eine harte Ausbildung. Doch sie ist eine von den besten und so wird sie am Ende von der Herzogin von See ersteigert, einer sehr angesehenen Frau. Die will, dass Violet eine Tochter für sie austrägt, die sie dann mit dem Fürstensohn verheiraten kann. Doch Violet hat immer mehr und mehr Zweifel, dass sie dieses Leben eigentlich gar nicht will, insbesondere als sie Lucien kennenlernt, der ihr verspricht bei ihrer Flucht zu helfen. Doch Lucien ist nicht der einzige den sie kennenlernt, denn sie fühlt sich von dem ersten Tag als sie ihn sieht ,angezogen von Ash, einem Gefährten. Für Violet beginnt eine spannende Gefühlsachterbahn.

Ich muss sagen, dass mich eigentlich nur das Cover mit den vielen Gesichtern und dem Mädchen umgeben von dem wunderschönen Kleid inspiriert hat dieses Buch zu kaufen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die erste Seite, die das Buch hat, geben Informationen, wo sich was befindet und vorallem wer denn eigentlich wer ist, also nochmal so eine Übersicht. Ich finde es immer schön, wenn ein Buch mit so etwas anfängt, denn so hat man schon bevor das Buch startet einen Überblick zu den einzelnen Sachen.Die Charaktere sind alle gut beschrieben, vor allem Raven die beste Freundin von Violet , die einen wichtigen Teil in Violets Leben spielt. Ich finde es ein bisschen schade, dass Violet später nichts mehr über Lily erfährt und auch irgendwie nichts über sie erfahren will. Zwar denkt sie hin und wieder an sie, aber mehr ist da auch nicht. Auch ihre Familie wird nur am Anfang erwähnt und sonst nicht mehr in dem Buch. Und der Sohn der Herzogin den ich am Anfang noch für eine Hauptperson gehalten habe, spielt in dem Buch keine große Rolle und hält sich die ganze Zeit eigentlich eher im Hintergrund, genauso wie die Nichte und der Mann der Herzogin. Dafür wird umso mehr die Herzogin erwähnt, die ja eigentlich etwas unmögliches von Violet fordert nämlich ein Kind. Das Violet bei der Geburt stirbt und das sie das Kind niemals zu Gesicht bekommt, ist der Herzogin egal. Ihr ist auch das Leben jedes anderen egal, was sich daran zeigt, dass sie das Surrogat der Fürstin umbringt, damit ihre Tochter mal den Sohn der Fürstin heiraten kann. Zu Ash gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Er ist der typische Romanheld: gutaussehend, nett und charmant. Leider kommt er erst ziemlich spät in den Palast. Nur es gibt ein Problem mit ihm, denn er ist ein Gefährte, d.h er muss genauso der Herzogin gehorchen, wie ein Surrogat. Lucien ist mir von Anfang an am sympathischsten. Er hat so eine warme und nette Art, die das Buch gleich viel lesenswerter macht. Der Schreibstil der Autorin kann man sehr gut lesen und auch ihre Beschreibungen kann man sich gut vorstellen.

Ein total gelungener Roman, der es schafft, dass man die eigene Freiheit zu schätzen lernt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den 2.Band!!!

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Mir wurde dieses Buch von vielen wärmstens empfohlen und auch schon vor der Bucherscheinung musste ich meinen Mauszeiger von den "Vorbestellen"-Button fernhalten. Und eins kann ich schon mal vorab sagen: Ich wurde nicht enttäuscht!
Viele meinten ja, dass es Selection sehr ähnelt und nur ein billiger Abklatsch davon ist. Dieses Gerücht möchte ich mit dieser Rezension aus der Welt schaffen. Amy Ewing hat nämlich mit diesem Auftakt angefangen eine unfassbare Welt zu kreieren, die einem Juwel durchaus nahe kommt.
Alles ist sehr durchdacht und geordnet, was sich sogar in den Aufbau der Stadt und den Werten der darin lebenden Menschen widerspiegelt. Die Einzige Stadt ist umgaben von dicken, hohen Mauern, die das Meer fernhalten. Jeder Bereich ist ein Ring, in jedem Bereich lebt eine andere Bevölkerungsschicht und ich der Mitte: Das Juwel. Der Wohnort der Herzogin und Adligen. Dort wird auch Violet leben, sobald sie ihre Ausbildung als Surrogat abgeschlossen hat und an eine adelige Familie versteigert wird. Dadurch entkommt sie der Armut und ein Leben im Luxus steht ihr bevor, doch dieser Luxus hat ihren Preis. Als Surrogat beherrscht sie die drei Auspizien - Farbe, Form und Wachstum -, nebenbei haben Surrogats ein besonderes Gen, das es ihnen ermöglicht den Adeligen, die aus Genfehlern keine Kinder bekommen können, ein Kind zu gebären.

Bevor sie das Juwel betraten wurde den Surrogats weiß gemacht, dass sie dazu bestimmt wurden den Adel zu retten, doch sobald sie sich im Juwel befinden folgt ein böses Erwachen. Sie werden wie Tiere an Ketten vorgeführt und mit ihnen angegeben wir mit Schmuck oder einem neuem Kleid. Man kann förmlich diesen Wiederwillen und Abneigen von Violet schmecken. Alles wird so deutlich beschrieben, dass man selber ein Teil dieser unfassbaren Welt wird. Man muss einfach Mitgefühl mit Violet, aber auch den anderen Surrogats, entwickeln.

Zu diesem ganzen Fluch kommt es noch, dass Violet sich in den Gefährten der Verwandten ihrer Herrin verliebt. Ein wunder Punkt für Violet, denn die schlimmste Strafe wäre es, wenn er ihr von der Herzogin genommen wird. Drama gibt es sicherlich reichlich.

Die einzige kleine Macke im Klunker ist jedoch, dass besonders am Anfang von vielen (Gründungs-)Häusern und Adeligen die Rede ist. Zum Glück ist die Protagonistin genauso ratlos was das betrifft :) Doch diese vielen Häuser und Namen lassen die Geschichte auch dreidimensional und wirklich wirken.

Fazit:

Ein wunderbarer Auftakt mit gemeinen Cliffhanger am Ende. Alles wird so emotional und detailreich beschrieben, dass man sich fast in dieser großen Welt verliert. Auf keinen Fall sollte man dieses Buch als Abklatsch von Selection oder Ähnlichem abtun, denn sonst entgeht einem ein großes, warnsinnig emotionales Abenteuer. Und wer sich nicht on dem Inhalt beeindrucken lässt, für denjenigen ist es trotzdem schon allen des Covers wegen ein Muss.