Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

War nicht meins, das will aber nichts heißen

The Maid

The Maid Ein Zimmermädchen ermittelt von Nita Prose, gelesen von Anna Thalbach, erschienen im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 01.02.22.

Molly Grays leben ist dienen und putzen. Die naive und ...

Molly Grays leben ist dienen und putzen. Die naive und weltfremde junge Frau liebt nichts mehr als ein Zimmer im Hotel perfekt zu reinigen. Leider macht sie das in den Augen ihrer Kollegen nicht beliebt und als sie ausgerechnet den berühmten Mr. Black tot in seinem Bett findet, wird das Leben nicht einfacher.

Leider hatte ich versäumt mir erst die Hörprobe anzuhören. Anna Thalbach macht einen wunderbaren Job und spricht Molly vermutlich genau so, wie sie klingen müsste gäbe es sie. Leider finde ich das unglaublich nervig.

Ein weiteres Leider gibt es dafür, dass der Untertitel dieser Geschichte einen völlig in die Wüste schickt. Molly ermittelt nicht, Molly wird ermittelt. Sie verstrickt sich in einem Netz aus Lügen und Intrigen, dabei ist sie sehr naiv und lässt sich auf Männer ein, die dem naiven Dummchen nur Geld oder ihre Arbeitskraft abnehmen wollen. Ich vermute es wird eine Abart des Autismus dargestellt. Leider entspricht das Buch nicht dem, was ich erwartet habe und so langweilte ich mich etwas in Putzorgien und immer wieder den gleichen Anmerkungen der Protagonistin.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Nichts für mich und nicht mal spannend

Der Herzgräber

Der Herzgräber: Thriller von Jen Williams, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 1. Dezember 2021.

Heather Evans hatte für die Nachbarn erstaunlich wenig Kontakt zu ihrer Mutter und ist ziemlich überrascht, dass sie einen ganzen Stapel Briefe eines Serienmörders im Nachlass findet. Die junge Frau möchte mehr über das Leben ihrer Mutter erfahren und warum sie sich umgebracht hat, da im Abschiedsbrief einiges Seltsames steht.

Leider bin ich mit Heather und dem Plot nicht warm geworden. Heather ist strunzdumm, naiv, nervig und weder ihre Handlungen noch die der Anderen Protagonisten ist in weiten Teilen nachzuvollziehen. Auch das Ende der Geschichte konnte diese seltsam langweilige Geschichte nicht retten, im Gegenteil, da wurde es dann noch mal so richtig an den Haaren herbeigezogen.
Ich gehe davon aus, dass die Autorin die Personen Heather und ihre Mutter genau so erstellen wollte und kann deswegen nicht am Schreibstil oder der Umsetzung rumkriteln, es ist nur einfach absolut nicht mein Ding gewesen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Nur die Nebencharaktere überzeugen

Geiger

Geiger: Thriller (Geiger-Reihe 1) von Gustaf Skördeman, erschienen im Bastei Lübbe Verlag am 26. März 2021

Agneta winkt gerade noch ihren Kindern und Enkeln hinterher als das Telefon klingelt. Die Stimme sagt einfach nur Geiger. Agneta nimmt sich ihre Pistole und erschießt ihren Mann Stellan Broman. Dann verschwindet sie eiligst. Kurz darauf kommt eine der Töchter zurück, weil etwas vergessen wurde und findet ihren ermordeten Vater. Als Sarah Nowack, eigentlich bei der Sitte davon hört, eilt sie an den Tatort da sie mit den Töchtern der Bromans aufgewachsen ist.

Bei dem Thriller geht es um die sogenannten Schläfer, um die DDR und die Sowjetunion und, wie sollte es bei einem schwedischen Krimi anders sein, um Sex. Sarah hat sich nicht wirklich im Griff und verprügelt Freier, die eigentliche Ermittlerin spielt so gut wie keine Rolle und wir lernen vieles über Sarah was ziemlich langatmig ist und auch noch vorhersagbar. Es gibt einige ganz interessante Hintergründe zu der Geschichte, aber insgesamt konnte mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen. Sarah ist mir einfach unsympathisch geblieben und die Personen, die man eher mochte, bekamen in diesem ersten Band wenig Platz da sie nur Nebenrollen hatten.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Schuster, bleib' bei deinen Leisten

Clan-Land

Clan Land von Burkhard Benecken, erschienen im Benevento Verlag am 13.10.2020

Clan Land von Burkhard Benecken, erschienen im Benevento Verlag am 13.10.2020

Im Jahr 2044 hat sich in Deutschland viel getan. Das Justizsystem wurde dem Volk zurückgegeben, und es darf in einer großen Abendshow über Leben und Tod von Kapitalverbrechern abstimmen. Natürlich nur im Bezahlfernsehen. Lorenz van Bergen hatte eigentlich noch im Ausklang des alten Justizsystems studiert, aber schon seine Ausbildung mit einer Schauspielausbildung beendet um nun als ganz großer Fisch, äh, Jaguar in der Justiz-Arena zu spielen. Ihm ist es ziemlich gleichgültig ob seine Klienten schuldig sind und wie sehr er deren Opfer zusätzlich traumatisiert. Wichtig für den großen Anwalt van Bergen ist es, bewundert zu werden und das Spiel zu gewinnen.
In dem Roman, der in der nahen Zukunft in Deutschland spielt ist eine Partei an der Macht die weit im rechten Spektrum orientiert ist, gleichzeitig Umweltschutz bis zum Anschlag durchsetzt und keine Toleranz gegen Straftäter die sie grundsätzlich im muslimischen Milieu verortet hat. Ein Teil der Muslime ist in zwei autonom regierte Enklaven in der Nähe von Berlin bzw. Essen gesiedelt. Die Enklaven werden von einem Lybischen Clan geleitet, deren Essener Chef van Bergen engagiert als seine rechte Hand im Justizzirkus verurteilt werden soll.

Das Setting klingt spannend und zumindest der Beginn der Geschichte gefiel mir recht gut. Leider ist das auch schon das was mir an dem Buch gefallen hat. Das die Protagonisten praktisch durchgehend unsympathisch sind ist für mich auch soweit in Ordnung. Wo mich der Autor verloren hat ist bei der überschwänglichen Beschreibung des Clan Chefs Abdelkarim Al-Zahidl und der Wunderwelt der muslimischen Stadt. Im Laufe des Buches wird auch eine der „Problemzonen“ dieser Stadt angesprochen und vermutlich soll da noch ein zweites Buch nachgeschoben werden, um darin dann später darauf ein zu gehen. Diese Verquickung aus der „Null Toleranz“ der derzeitigen NRW Regierung die leider tatsächlich im heutigen Leben schon das Verhältnis zwischen Moslems und Restdeutschlands vergiftet, den Rechten und den Grünen auf der einen Seite und den ach so edlen Clans kommt so abstrus rüber, dass ich mal nachgesehen habe, was der Autor im realen Leben so treibt und bin mir jetzt nicht ganz so sicher, ob er sich selbst als Lorenz van Bergen sieht und die Clan Leute die er vor Gericht verteidigt als edle Märtyrer im Kampf um Gerechtigkeit.

Der Schreibstil ist z.T. etwas gewöhnungsbedürftig, mehrfach werden unnötig Dinge wiederholt bzw. ausufernd Nebensächlichkeiten beschrieben.
Beispielsatz: Lorenz leerte die Tasse in einem Zug zur Hälfte.

Ich bin mit dem Buch nicht warm geworden. Die Grundidee gefällt mir immer noch, die Umsetzung empfand ich weder als spannend noch als gut zu lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Anderes Thema als ich erwartet habe

The Stranger - Wer bist du wirklich?

The Stranger - Wer bist du wirklich? von Saskia Sarginson, erschienen im beTHRILLED by Bastei Entertainment Verlag am 1. Juni 2018.

Eleanor ist ganz in der Nähe als ihr Mann William bei einem Autounfall ...

Eleanor ist ganz in der Nähe als ihr Mann William bei einem Autounfall ums Leben kommt. Sie hatten sich in einem kleinen englischen Dorf ein Cottage gekauft und wollte dort ihr bescheidenes Glück erleben. Eleanor merkt schnell, dass ihr Mann Geheimnisse vor ihr gehabt hat. Kurz vor seinem Tod hat er 5000 Pfund abgehoben die einfach verschwunden bleiben. Als sich ein ehemaliger Zirkusarbeiter mit Migrationshintergrund bei ihr verdingt, schlägt die Stimmung im Dorf schnell gegen sie um. Keiner will hier Fremde. Wie gut, dass sich David, ein reicher Witwer sich um sie bemüht.

Das Buch ist flüssig geschrieben und verbreitet dieses Cosy Crime Gefühl. Leider ist von Spannung nicht wirklich viel zu spüren. Ganz im Gegenteil, weite Teile der Geschichte sind vorhersagbar und sowas von Klischee …

Worum es eigentlich geht kann man sich in der Anmerkung der Autorin durchlesen. Eigentlich wollte sie eine Geschichte schreiben, in der es um versklavte Migranten geht. Ich habe nach dem Klappentext eine spannende Geschichte um einen toten Ehemann mit einigen Verwicklungen erwartet und wurde doch sehr enttäuscht als mir das beliebte „unser Dorf soll schöner werden und im Übrigen haben wir was gegen Fremde, und noch mehr, wenn es welche aus dem Ausland sind“ Geschichte erzählt wurde. Eleanor ist in weiten Teilen unselbständig und auf der Suche nach Liebe, dabei fehlen bei ihr oft Gefühle und mal etwas Selbstbewusstsein. Beim Thema Migranten kommt dann auch noch ein Knäul Emotionen mit Standpunkt raus, ohne sich dann wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen oder zu versuchen über den Tellerrand zu schauen. Da blieb das mit dem Cosy für mich auch noch auf der Strecke.