Cover-Bild Perfect Mistake
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Kylie Scott

Perfect Mistake

Frauke Lengermann (Übersetzer)

Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre Liebe ...

"Ich war von der ersten Seite an verliebt in Pete und Adele. Ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann." HARLEQUIN JUNKIE

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Kylie Scott!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Starker Anfang, spannende Mitte, aber etwas gewöhnungsbedürftige Ende

Adele ist zur Hochzeit ihres Vaters eingeladen und kehrt so in ihrer Heimatstadt zurück. Dort trifft sie auf Pete, ihre damalige große Liebe. Doch diese war einseitig, da der Altersunterschied doch zu groß war. Außerdem hat sie damals einen großen Fehler begangen….
Nun sind 7 Jahre vergangen und sie trifft ihn wieder. Pete ist inzwischen der Geschäftspartner ihres Vaters.
Und schon keimen bei Adele die Gefühle wieder auf. Wird es diesmal etwas mit den Beiden?

„Perfekt Mistake ist für mich ein Roman, den ich sonst nicht in dem Genre lese. Doch ich habe mich diesmal drauf eingelassen und bin nicht enttäuscht worden. Oder fast nicht enttäuscht.
Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und konnte dieser gut folgen. Immer wieder gibt es hier Rückblicke, was damals vor 7 Jahren passiert ist.
Und was mich beeindruckt hat, ist die gewisse Spannung in dem Roman. So dass ich kaum das Buch aus der Hand legen konnte. Außerdem geht es hier an manchen Stellen verdammt prickelnd zu ?.
Der Schreibstil ist flüssig und somit gut lesbar. Die Hauptperspektive ist aus der Sicht von Adele. Durch ihre Erzählung lernt man die Mitwirkenden Personen gut kennen. Die hier vorhandenen Gefühle, Gedanken und das Erlebte kann man gut nachvollziehen und sich hineinversetzten. Alle Personen kommen hier sehr realistisch rüber.
Allerdings ist es nicht unbedingt eine Geschichte für welche, die etwas mit Scham zu tun hat. Denn hier geht es stellen weise ordentlich zur Sache mit entsprechenden Wörtern oder Aussagen. Mir persönlich hat es gut gefallen.
Das Ende.. okay, das Ende hat mich dann doch überrascht. Weil es erstens so plötzlich war. Dann wieder so zackzack zu Ende gebracht worden ist und irgendwie dadurch so abgehackt wirkt. So als wollte die Autorin Kylie Scott das Buch unbedingt zu Ende bringen. Das war für ich ein wenig enttäuschend, nachdem so Power in der Geschichte war.
Das Cover finde ich sehr schön. Ein Paar das sich bei Sonnenuntergang (?) umarmt und man merkt die Gefühle zueinander. Sehr stimmig das ganze!
Mein Fazit. „Perfekt Mistake“ von Kylie Scott ist echt lesenswert. Der Schluss allerdings gewöhnungbedürftig. Ich denke aber, dass ich mir mal die anderen Bücher von der Autorin anschauen werde.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Wenn der Altersunterschied der Liebe im Weg steht

Weil Adeles Eltern getrennt sind, verbringt sie die Sommermonate bei ihrem Vater. Meistens hält sie sich auf dem Gelände der Firma auf, weil ihr Vater zu beschäftigt ist, sich um seine Tochter zu kümmern. Als die gerade sechzehnjährige Adele dem neuen Angestellten Pete begegnet, ist sie schnell fasziniert von diesem Mann. Pete ist zwar fünfzehn Jahre älter, aber in Adeles Augen ein unglaublich heißer Typ. Er erklärt sich schnell bereit, sich um die Tochter des Chefs zu kümmern. Seine Freizeit verbringt er von nun an mit ihr. Eine tiefe Freundschaft entwickelt sich und für Adele wird es stetig mehr. Eines Tages begeht sie einen schweren Fehler und offenbart Pete, auf verfängliche Weise, ihre Liebe. Auch Adeles Vater wird in diesen Vorfall verwickelt. Ein großer Bruch entsteht und Adele flüchtet nach Sydney, wo auch ihre Mutter lebt. Sieben Jahre kehrt sie nicht zurück, weder zum Vater, noch zu Pete. Als ihr Dad schließlich eine neue Frau heiratet und seine Tochter zur Hochzeit einlädt, fasst Adele sich ein Herz. Sofort kehrt mit dem Wiedersehen die angespannte Atmosphäre zurück. Unausgesprochene Worte vermischen sich mit extrem aufgeladener Anziehungskraft und liegen schwer in der Luft. Wie lange können die Zwei der geballten Spannung und dem unbändigen Verlangen nacheinander noch standhalten?

Als ich das Cover dieses Buches gesehen und den Klappentext gelesen hatte, war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen wollte. Hier war das Prickeln schon vorprogrammiert und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil wirkt herrlich leicht. Der Start in die Geschichte beginnt spannend und so bleibt es bis zur letzten Seite. Durch einen gelegentlichen Rückblick in die Vergangenheit, in Form eines Zeitenwechsels, kommt man Stück für Stück der Beziehung zwischen Adele und Pete auf die Spur, und so dem Grund für den Bruch der Freundschaft näher. Mich hat diese Geschichte unglaublich gepackt, ich hatte riesige Vorfreude auf die nächsten Seiten und habe den Wechsel, aus steigerndem Knistern und der angespannten Stimmung, wegen der Geschichte in der Vergangenheit, einfach nur geliebt. Der große Altersunterschied zwischen Adele und Pete machte die Geschichte natürlich schwieriger, interessanter, vielleicht sogar etwas aufregender, für mich aber keineswegs hoffnungslos. Adeles ungezwungene, lebensfrohe Art, ihre Ironie und lockeren Sprüche sind einfach fantastisch. Allein Petes Verhalten gab mir manches Mal Rätsel auf und ich hatte das Gefühl, dass er mit deutlich weniger Emotionen an die Sache heranging, als Adele. Was sich meines Erachtens auch in den erotischen Szenen wiederspiegelte. Das hat mich etwas gestört, war aber bis zum Ende des zweiten Drittels kein Problem für mich. Bis zu diesem Zeitpunkt schien das Buch eines meiner Sommerhighlights werden zu können. Leider hat Pete im Anschluss, durch sein unangemessenes Verhalten, meinen Eindruck verstärkt. Ich wurde riesig enttäuscht von ihm und hatte Schwierigkeiten, ihn weiterhin zu mögen. Auch das gute Ende konnte ihn für mich nicht mehr aus dieser dummen Lage herausreißen. Obwohl er eine der Hauptfiguren ist, schmälert das vielleicht ein wenig mein Lesevergnügen, allerdings macht es die Story nicht schlecht. Ich wurde trotzdem bestens unterhalten. Die mal etwas andere Art, in der ein Mann ein deutlich höheres Alter, als die Frau hat, fand ich erfrischend neu und richtig gut. Obwohl das Buch, das erstklassig startete, zum Ende leider schwächelte, hat es mir gefallen und bekommt von mir verdiente vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Gemischte Gefühle

Dieses Buch hebt sich, meiner Meinung nach, von anderen Scottbüchern ab, die ich bisher gelesen habe.

Der Schreibstil ist, wie gewohnt, flüssig und macht Spaß. Scotts Bücher lassen sich immer schnell lesen und der Humor ist genau mein Geschmack.

Die Geschichte wechselt zu Beginn zwischen Gegenwart und Vergangenheit, bis man bei Adeles Geburtstagsparty/Silvesterparty ankommt. So bekommt man einen guten Eindruck über Adeles und Petes Beziehung und ihr Verhalten zueinander. In der Vergangenheit waren die beiden echt goldig. Die Gespräche sind voller Leichtigkeit und unterhaltsam. Vor allem ihren Schlagabtausch fand ich immer sehr amüsant.

Allerdings verhält sich Pete in der Gegenwart wie ein unreifer Teenie und macht aus seiner Abneigung gegenüber Adele kein Geheimnis. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das nachvollziehen, allerdings war es mir zeitweise ein bisschen too much.

Außerdem wirken die Szenen in der Gegenwart - zumindest zu Beginn - irgendwie zusammengewürfelt. Ein wenig willkürlich. Mir fehlte der rote Faden und ich konnte lange keine Verbindung zu den Figuren aufbauen, weil es in sich einfach nicht abgerundet oder stimmig wirkte.

Die Handlung hat mich - besonders im Mittelteil - kurzzeitig echt verwirrt und durcheinander gebracht, weil ich einfach nicht mehr mitkam. Petes Verhalten war für mich nicht mehr authentisch, sondern eher unpassend und unglaubwürdig.

Adele hingegen war eine ausgewogene Mischung aus sympathisch und nervig. Die Sympathie zu ihr überwog gen Ende immer mehr, aber zu Beginn geht sie mir mit ihrer naiven Schwärmerei echt auf die Nerven.

Adeles Dad Andrew fand ich am Anfang ein bisschen anstrengend. Im Kombination mit seiner Frau Shanti ist er allerdings ziemlich lustig. Shanti ist eine unfassbar herzliche Frau, die weiß, wie der Hase läuft und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist absolut sympathisch und nimmt immer wieder eine tolle Position in den Gesprächen ein.

Scotts Sexszenen sind für gewöhnlich angenehm zu lesen. Es gibt immer Abwechslung und sie ist eine der wenigen Autorinnen (ich glaube, in meinem Regal sogar die Einzige) die auch mal Blowjobs beschreibt. Wichtig ist das zwar nicht, aber es rundet den erotischen Teil ab. Stellenweise gab es mir hier insgesamt aber zu viele Sexszenen, sodass die Handlung kurzzeitig nachließ, was sich zum Ende hin aber wieder gut fing.

Insgesamt dreht sich aber den Großteil der Geschichte einiges um die körperliche Anziehung und Sex - oder Sex, den Adele gerne hätte. Ich hätte mir hier mehr Gedankengänge auf emotionaler Ebene gewünscht. Scott ist mir nicht als emotionale, dramatische, tränenreiche Autorin bekannt, aber trotzdem - hier wurde mir zu viel aufs Optische reduziert und die Gefühle blitzten immer nur kurzzeitig mal durch. Im Gesamtpaket wirkt das Buch zwar tiefgründiger bzw. emotionaler als ihre anderen Werke, die ich bisher gelesen habe, aber irgendwie konnte es mich nicht packen. Diese Tiefgründigkeit, die ich woanders schätze, konnte mich zwischen all dem "Oh, er sieht so heiß aus" nicht berühren und wirkte irgendwie unecht. Gefühle wurden ausgesprochen, aber man konnte sie nicht greifen. Also wirkt es zwar emotionaler, aber wirklich emotional berühren konnte es mich nicht, weswegen ich ihre anderen Werke lieber mag.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Handlungsverlauf. Zu Beginn läuft alles so, wie man sich das bei einem Romancebuch auch erwartet und es ist relativ vorhersehbar. Dann tauchen aber Plotpoints auf, die zwar überraschen, aber nicht wirklich etwas für die Story tun. Für meinen Geschmack hätte man das gerne anders lösen können. Mit dem Verlauf bin ich nur so semi-zufrieden und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Es gibt einfach Handlungen und Verläufe, die ich nicht mag und ein Teil dessen, finde ich auch hier wieder. Letzten Endes war es nicht so schlimm, wie ich zuvor bzw. als die Handlung eintritt, erwartete, aber trotzdem - ein fader Beigeschmack von "Hätte man das wirklich gebraucht?" bleibt zurück.

Ach ja. Eigentlich bewerte ich das Cover mittlerweile nicht mehr, aber hier muss ich mal erwähnen, wie unpassend ich es finde, wenn man mal bedenkt, wie alt die Protagonisten sind und wie jung sie auf dem Cover aussehen.

Perfect Mistake fühlt sich für mich nicht wie ein typisches Kylie Scott Buch an. Trotzdem mochte ich es und es gab überwiegend Szenen, die mir total viel Spaß bereitet haben. Das Buch konnte mich gut unterhalten, auch wenn es einige Schwächen hatte. Trotz der pseudotiefgehenderen Atmosphäre als in ihren anderen Büchern, gehört es für mich nicht zu ihren stärksten Werken und bekommt von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Eine etwas andere Liebesgeschichte, mit etwas zu vielen Themen.

Der Einstieg in die Geschichte war super! Die Anspannung und das Kribbeln zwischen Pete und Adele sind direkt auf mich übergegangen und ich wollte das Buch nicht mehr beiseite legen.
Es ging teilweise ...

Es ging teilweise seeeehr heiß her 🙈
Die Geschichte war spannend und
es gab einen Punkt, an dem ich niiiiemals damit gerechnet hätte, dass DAS passiert 🙈 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir sehr schnell denken konnte, welchen Hintergrund der Titel hat und somit auch, wie die Geschichte enden wird.
Teilweise fand ich die Handlungen von Pete auch überhaupt nicht seinem Alter entsprechend. Pete ist nämlich um einiges Älter als Adele.
In der Geschichte reiht sich ein Ereignis an das nächste, was mir teilweise zu viel war, da einzelne Ereignisse dadurch schnell abgewatscht wurden

Veröffentlicht am 12.05.2020

Nette Geschichte für Zwischendurch!

Und tada - da ist es, mein erstes, ausgelesenes Buch von Kylie Scott. Das Motto: Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre...

In dem Buch geht es um die Protagonistin Adele, die für die Hochzeit ...

In dem Buch geht es um die Protagonistin Adele, die für die Hochzeit ihres Vaters in ihre Heimatstadt zurückkehrt und dort vorübergehend bei einem alten Freund, Pete, schlafen soll - klingt entspannt, ist es aber nicht: Vor sieben Jahren hat Adele einen Fehler begangen und Peter scheint immer noch sehr sauer zu sein. Als würde das nicht schon reichen, merken beide schnell, dass sie sich immer noch zueinander hingezogen fühlen, wovon beide aus unterschiedlichen Gründen nicht begeistert sind.

Wie oben bereits erwähnt, war dies mein erstes Buch der Autorin. Ich hatte keine Schwierigkeiten, mich an ihren Schreibstil zu gewöhnen. Sie schreibt locker, flüssig und mit einer gewaltigen Prise Humor. Ich musste doch ab und an echt schmunzeln.

Adele mochte ich an sich sehr gerne. Sie ist eine taffe, junge Frau, die sich nicht allzu viel gefallen lassen möchte. Etwas seltsam fand ich allerdings ihre Begeisterung, immer wieder das Thema Sex anzusprechen, auch vor ihrer Familie... Der sehr lockere Umgang mit dem Thema hat mich ein bisschen irritiert und war leicht too much. Pete war okay, oft war er mir ziemlich unsympathisch, aber er hat am Ende noch die Kurve gekriegt.

Das Buch ist recht kurz, es hat knapp 300 Seiten, das hat meiner Meinung nach aber auch gereicht. Die Geschichte war zu Ende erzählt und das war auch gut so. Sie war in sich schlüssig und als sie zu Ende war, habe ich mich gut unterhalten gefühlt, war aber nicht sonderlich traurig, dass es vorbei ist. Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen auf meinem Balkon in der Sonne gelesen und ich finde, dafür eignet es sich sehr gut: Eine nette Geschichte für zwischendurch, allerdings nichts mit Tiefgang - kann man aber manchmal auch ganz gut gebrauchen!

Die Wertung ist mir ein bisschen schwer gefallen, vier Sterne finde ich zu gut, drei Sterne finde ich zu schlecht - ich entscheide mich mit einem zwinkernden Auge für 3,8 / 5 Sternen!