Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 24.04.2021

Formschnitt in allen Varianten

Die geheimen Gärten von East Anglia

Klappentext:
„East Anglia ist für seine malerischen Dörfer, sanft hügelige Landschaft und das besondere Licht bekannt. Londoner schätzen die Schönheit der Grafschaften Suffolk, Norfolk, Cambridgeshire und Essex. In dieser Region verschaffen die Autorin Barbara Segall und der Fotograf Marcus Harpur dem Leser einen privilegierten Zutritt in herrliche Gärten. Die einzelnen Gärten werden anhand atemberaubend schöner Fotografien und aussagekräftiger Texte vorgestellt, die auch den jeweiligen geschichtlichen Kontext berücksichtigen, in dem das Anwesen seine Gestalt erhielt. Ein Übersichtsplan und die Adressen mit den Öffnungszeiten der Gärten ergänzen den Prachtband.“

Die Serie, aus dem Hause Gerstenberg, um die geheimen Gärten wird mit diesem Band erweitert. Schnell wird durch Bilder und Text klar, das im Osten Englands der Formschnitt eine sehr hohe Bedeutung hat. Egal ob Cottage oder moderner Neubau, Formschnitt ist hier ein Muss. Generell wirken die geheimen Gärten von East Anglia sehr aufgeräumt und strukturiert im Vergleich zu anderen Regionen. Die Hausbesitzer standen den Autoren wieder mit vielen Geschichten zur Seite und geben viele Tipps aber auch kleine Geheimnisse weiter. Auch hier ist ganz klar hervorzuheben welch schöne Bilder hier wieder zu finden sind. Ich schätze diese Reihe sehr und bin immer wieder begeistert von der Englischen Gartenkunst. Neben den Gärten und Häusern inkl. Besitzer werden auch wieder zahlreiche Adressen und ein Plan angehangen. Besser geht es nicht und macht diese Buchreihe um eine besondere Ecke Englands reicher! Hierfür gibt es wieder 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Über Haubargen und deren traumhafte Gärten

Bauerngärten der Eiderstedter Haubarge

Klappentext:
„Was verbirgt sich hinter mancher baumbestandenen Insel in der Eiderstedter Kulturlandschaft ? Es sind die Gärten der Haubarge, deren Giebel man im Schutz der Wetterbäume erahnen kann. Zum ersten Mal wird in einem größeren Umfang das Geheimnis hinter mancher baumbestandenen Insel der Eiderstedter Marschenlandschaft gelüftet : Es gibt sie also noch, die Haubarge und ihre Gärten. Das Besondere dieses Buches ist, dass durch die vielen Gespräche des Autors mit den Haubargbesitzer/innen und durch seine Erkundungen die historischen und gegenwärtigen Gärten für die Leser/innen erlebbar gemacht werden. Die Haubargbesitzer/innen haben dem Autor quasi für die Leser/innen die Gartentore geöffnet. Darüber hinaus werden die Haubarg-Gärten erstmals aus sozial-ökonomischer, gestalterischer und gartenkulturhistorischer Sicht umfassend dargestellt....“

Sie fragen sich jetzt was eine „Haubarge“ ist? Die, die öfter im hohen Norden unterwegs sind und schon mal durch die Eiderstedter Landschaft gebraust sind, haben sie mit Sicherheit schonmal gesehen, aber nicht weiter beachtet oder einfach nur als „großen“ Hof abgestempelt.
Autor und Herausgeber Halke Lorenzen ist nicht nur ein Meister seines Fachs in Garten- und Landschaftsplanung, er kennt sich in der Gegend auch bestens aus und nimmt uns mit hinter die Gartenpforten, zu den Besitzern der Haubargen. Seine Beschreibungen und Erklärungen sind flüssig und für jeden leicht verständlich. Man muss kein Architekt oder Profigärtner sein um die Gebäude-Bau-Weise oder die Gartengestaltung zu verstehen - das übernimmt der Autor mit sehr sachlichem und verständlichem Ton. Dieses Buch beinhaltet aber nicht nur Text sondern auch eine Vielzahl von wunderschönen und großformatigen Bildern, die dieses Buch zu einem echten Schatz werden lassen.
Nach beenden des Buches ist man um einiges schlauer bezüglich der Bauart/weise in der Gegend Eiderstedt, aber auch ihrer Geschichte und natürlich ihren Gärten. Ich kenne die Gegend ebenfalls sehr gut und natürlich auch die riesigen Häuser und Grundstücke und bewundere sie jedes Mal. So einen einmaligen Einblick zu bekommen wie hier, ist selten möglich, wenn man nicht in der Nähe wohnt oder die Personen ihre Grundstücke für Besucher auch nicht öffnen.
Zur Optik und Haptik: ein fester Einband und eine optimale Größe für ein „Garten- und Architekturbuch“ dieser Art, die Seitenstärke ist optimal gewählt, die Farben brillant und klar, die Fotos wunderbar stimmig angeordnet, auch ebenso die Texte.
Meine Erkenntnis aus diesem Buch: ich dachte immer, dass die Engländer die größten Perfektionisten bezüglich Cottages und Landgärten/Bauerngärten sind, aber das stimmt nicht so ganz, wenn man die Bilder der Haubargen sieht. Hier trifft Tradition und Geschichte sowie Respekt für Denkmäler aufeinander und ich bewundere jeden Besitzer dieser Häuser mit welcher Kraft und Energie sie diese Häuser und Gartenanlagen pflegen. Dank Halke Lorenzen war dies ein besonderer Einblick in die verborgene Welt Eiderstedts...
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2021

Sehr anschaulich...auch für Erwachsene!

Im Moor – Kiebitz, Frosch und Sonnentau

Klappentext:
„Das Moor ist ein Naturparadies für Bodenbrüter, Schmetterlinge und Glühwürmchen. Frösche lieben die Pfützen, Kiebitze brüten und ziehen ihre Küken auf, und in den Teichen leben Fische und Wasserpflanzen, denen Fließgewässer zu unruhig sind.

Kurz: Moore sind einmalige Lebensräume, die lange verkannt waren und trockengelegt wurden. Auch diese Veränderung erklärt das Buch, genau wie den Sinn des Moorschutzes und Alternativen zum Torfabbau.“

Dieses querformatige Buch von Autorin Eva Sixt handelt vom Lebensraum Moor und bringt den Kindern diesen wunderbar anschaulich und sachlich näher. Die Bilder sowie die Erklärungen sind sehr stimmig und kindgerecht geschrieben. Dennoch sei angemerkt, dass das Kind schon ein wenig Interesse und vielleicht Wissen besitzen sollte oder man liest als Eltern mit dem Kind zusammen und erklärt bzw. spricht mit ihm darüber, denn Kiebitze leben nicht nur im Moor beispielsweise.
Auf jeden Fall ist hier alles wunderbar rund und detailliert beschrieben, so das man selbst als Erwachsener viel Freude an diesem Buch hat. Ein wichtiger Tenor beim beenden des Buches: Lebensraum und Tiere achten und schützen, so gut es geht - besser kann doch ein Kinderbuch nicht sein!
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2021

Die schmerzende Ungewissheit sitzt tief

Die Verlassenen -

!ein Lesehighlight 2021!

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:
„Was würde man lieber vergessen, wenn man könnte? Johannes blickt zurück auf eine ostdeutsche Kindheit, die von feinen Rissen durchzogen war. Der frühe Tod seiner Mutter, das rätselhafte Verschwinden seines Vaters. All seine Fragen dazu blieben unbeantwortet, weshalb er noch als Erwachsener vorsichtig tastend durchs Leben geht. Ein melancholischer Eigenbrötler, der sich in einer stillen Existenz eingerichtet hat. Als Johannes in einer alten Kiste auf einen Brief stößt – adressiert an seinen Vater und abgeschickt nur wenige Tage, bevor dieser den Sohn wortlos verlassen hatte –, verändert dieser Fund nicht nur seine Zukunft, sondern vor allem seine Vergangenheit als Kind der Vorwende-DDR. Seine Erinnerungen sortieren sich neu und mit ihnen sein Blick auf das eigene Leben.“

Autor Matthias Jügler hat mich mit seiner Geschichte „Die Verlassenen“ ganz tief berührt. Mit seiner punktgenauen Wortwahl und seiner Sprachmelodie ist ihm etwas ganz Großes hiermit gelungen. Die Geschichte um Johannes ist emotional in jeder Weise. Ihn hier kennenzulernen ist ein besonderer Weg, den wir Leser uns erstmal erarbeiten müssen. Wir müssen versuchen ihn mit seiner Art zu verstehen....Wer, wie er und ich, selbst in der DDR groß geworden ist, wird viele Parts in diesem Buch wiederfinden und sich daran erinnern, wie es damals war. Das war ein echter Flashback, den ich so nicht erwartet hätte (hier nur das Beispiel Kindergarten). Die Geschichte um Johannes‘ Vater ist für mich das eigentliche Mysterium und bekommt eine sanfte und bewegende Führung der besonderen Art.
Auch hier finden wir meine liebsten Buchdetails: die Zeilen und Gedanken zwischen den Sätzen, die uns der Autor fein dosiert vor die Füße legt. Johannes‘ Gedankengänge im Hier und Jetzt aber auch die Rückblicke sind extrem feinstimmig, aber auch die Qual nach dem Ungewissem, nach alle den Antworten auf die Fragen die er hat und die nie beantwortet werden. Wir erleben ihn in seiner Welt und erfahren die Hintergründe seiner Welt in einer warmherzigen, leisen Sprache. Hier ist kein Wort zu viel, keine Emotion zu wenig - hier ist alles ganz perfekt abgestimmt!
Ich hatte hiermit ein ganz perfektes und besonderes Leseerlebnis, welches mich noch lange beschäftigen wird. 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2021

Eine besondere Aufgabe

Und an den Rändern nagt das Meer

Klappentext:
„Keine deutsche Insel ist so einsam wie Trischen, 20 Kilometer vor Cuxhaven im Wattenmeer der Nordsee ausgeliefert. Nur ein Vogelwart darf die kleine Insel betreten. Sieben Monate lebt Anne de Walmont dort in einer kleinen Holzhütte. Lebensmittel und Trinkwasser bringt ihr ein Versorgungsschiff. Einzig und allein die unzähligen Vögel leisten ihr auf der Insel Gesellschaft. Mit Anne de Walmont tauchen wir ein in die große Weite über dem Meer, die Ruhe, die das Alleinsein mit sich bringt und den nie enden wollenden Rhythmus von Ebbe und Flut. Ebenso fesselnd wie persönlich erzählt sie von ihrem Leben in der Natur und davon, wie es ist, wenn einem beim Kochen ein Zilpzalp über die Schulter schaut.

Unbekanntes Deutschland: Zu Gast auf einer Insel, deren Betreten strengstens verboten ist....“

Man merkt allein an den bisher herausgebrachten Büchern im Jahr 2021, dass das Thema „Vogelschutz, Umwelt und Naturschutz“ immer mehr an Bedeutung gewinnt und viele Autoren darauf aufmerksam machen wollen - gut so!
Anne de Walmont war auf Trischen....eine wunderhübsche kleine Insel kurz vor Cuxhaven, auf denen Betreten strengstens verboten ist und es das Wohnzimmer vieler verschiedener Vögel ist. de Walmont erzählt von ihren Erfahrungen und ihren Beobachtungen die sie dort sammeln durfte. 7 Monate durfte sie die Insel mit den Vögeln teilen und wir erleben so manch lustige aber auch traurige Situation. Anders als auf Memmert ist das Leben hier doch äußerst rustikal aber machbar wenn man sich herunterschraubt und die Ansprüche ganz hinten anstellt. Anne wollte das genau so und wurde nicht enttäuscht. Die Arbeit auf einer einsamen Insel ist dennoch anspruchsvoll und Vögel zählen macht genau so müde wie ein ganzer Tag im Büro, nur das hier die Aussicht weitaus schöner ist. Anne wird demütig und wir erleben sie in allen Lagen ihrer Verfassung, welches nur zeigt, das alles seinen Preis hat. Ein weiteres Highlight sind die Vogelbeobachtungen die sie macht. Da ich in dieser Gegend wohne, ist dies zwar nichts Neues für mich, aber es ist immer wieder ein kleines Wunder zu sehen, welche Vögel hier rasten, leben oder ihre Jungen aufziehen. Durch ihren witzigen Schreibstil, ist die gesamte Geschichte wunderbar aufgelockert und man liest sie herrlich weg. Man klappt dieses Buch zu und ist dankbar, das es solche Flecken Erde bei uns gibt und vor allem solche Menschen wie Anne, die sich auf machen und die Natur beobachten, zählen und uns ihre Geschichte erzählen.
Für mich war dieses Buch ein richtiges Geschenk und es zeigt auf, wie zerbrechlich alles um uns herum ist - nichts ist selbstverständlich.
5 von 5 Sterne!