Licht-der-Hoffnung

Lesejury-Mitglied

Licht-der-Hoffnung ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Licht-der-Hoffnung über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Informativ und lecker!

Abnehmen nach dem 20:80-Prinzip

"Abnehmen nach dem 20:80-Prinzip" klingt erstmal komisch, wird aber von Dr. Matthias Riedl gut begründet und mit passenden Rezepten serviert. Der Autor hat für Nulldiäten oder anderen Diäten nicht viel übrig, weil der Effekt kurzfristig bleibt, denn das gewünschte Gewicht kann oftmals nur unter größter Anstrengung gehalten werden.
Sein Credo hingegen lautet: 20% Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, hochwertige Öle und Fette, 30% u. a. Fleisch, Fisch und Eier und 50% Gemüse.

Eine ausgewogene Balance aus diesen Zutaten ermöglicht seiner Meinung nach eher eine Gewichtsabnahme, als andere Diäten. Das Erfreuliche daran ist, dass man seine Gewohnheiten zum Teil beizubehalten darf, d. h. man muss nicht komplett auf alles weniger Gesunde verzichten. Schließlich vertritt er die Meinung, dass Verbote eine kontraproduktive Wirkung auf den Organismus ausüben. Sein Abnehmkonzept genehmigt zwar Naschereien. Aber es verlangt, wie alle Diäten, auf jeden Fall Disziplin, die sich darin äußert, dass kalorienhaltige Nahrung deutlich reduziert wird.

Im Kapitel "Low Carb & High Protein" gibt er einen Überblick über Gerichte mit Fleisch, vegetarische Speisen sowie solche mit Fisch. Zudem befasst er sich mit Mythen und Fakten rund ums Kohlenhydrataufnahme am Abend, Kälte als Gewichtsreduzierer, Schlaf und anderen Themen. Einen Essensplan für die erste Woche liefert er ebenfalls.

Wer nach der halben Lektüre Appetit auf erfolgsversprechende Gerichte bekommen hat, wird für sein Durchhaltevermögen belohnt. Viele leckere und abwechslungsreiche Rezepte erwarten die Leser*innen in der anderen Hälfte des Buchs. Appetitliche Bilder, Auflistungen und übersichtliche Arbeitsschritte erleichtern das Zubereiten der Speisen, die vom Schwierigkeitsgrad eigentlich ohnehin schon recht einfach sind. Fisch- und Fleischesser kommen genauso auf ihre Kosten, wie Vegetarier. Alles in allem kann ich das Buch nur weiterempfehlen!

Mit Action, Gefühl und Humor

An deiner Seite - Stadtrivalen 1

Lia Galdini wird im Park von einem bleichen Wesen geküsst ... und zur Rivalin aktiviert, wie ihr ein Fremder erklärt. Dieser Fremde heißt Dorian, ist fast Mitte zwanzig und selbst Rivale. Als ihr Mentor führt er sie mit anderen Rivalen zusammen und wacht immer wieder wie ein Schatten über sie. Rivalen haben besondere Fähigkeiten, aber auch leider einen Hang zur Sucht. Ihre Sucht sind Energielichter, wofür sie ihr Leben riskieren. Als ein sehr gefährlicher Gegner auftaucht, erkennt Lia, dass die Jagd nach der Energie nicht mehr so weitergehen kann, und mobilisiert ihre Freunde.

Vordergründig geht es im Roman um besondere Menschen und gesichtslose Kreaturen namens Roumen, die nach dem Leben der Menschen trachten. Aber die Metaebene handelt von einer gefährlichen Sucht, die fast schon Drogenabhängigkeit gleicht. Dadurch, dass Lia und ihre Freunde Roumen erlegen, kommen sie an die Energie ran. Diese Energie steigert ähnlich einer Droge die Laune und die Leistungsfähigkeit und reduziert gleichzeitig das Schmerzempfinden. Vor allem letzteres erklärt wunderbar, warum die Rivalen trotz zahlreicher Kämpfe überwiegend glimpflich davonkommen.

In diesem Roman überwiegt der Krieg gegen die blassen Geschöpfe. Trotzdem gibt er der Romanze zwischen der 17-jährigen Lia und dem 23-jährigen, jungen Witwer Dorian genug Raum, um sich sanft zu entwickeln. Sie nähern sich einander an, entfernen sich voneinander, nur um zu erkennen, wie wichtig sie einander sind.

Humor mischt sich mit Action und besonders gegen Ende mit Gruselelementen, wodurch noch mehr Spannung aufkommt. Tragische Geheimnisse werden aufgedeckt und erschüttern Lias Welt. Das Ende des 1. Bandes lässt einen kurz den Atem anhalten, so überraschend ist es, und verspricht eine spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Clever konzipiert und spannend erzählt

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Pendlerin Rachel träumt von einem Leben als Jess, der Frau, die sie morgens aus dem Zugfenster sieht, und von der sie glaubt, dass sie ein perfektes Leben führt. Als etwas Gravierendes passiert, fühlt sich Rachel verpflichtet, "ihrer" Jess irgendwie beizustehen.

Der Roman beginnt ruhig mit Details aus Rachels Leben. Immer mehr verdichten sie sich zu einem Sammelsurium an Problemen, die ihren Alltag prägen. Es ist also nicht verwunderlich, wieso sich Rachel beim Pendeln in Fantasien stürzt, die – wie man später feststellt – wenig mit der Realität gemein haben. Megans und Annas Erzählstrang gewinnt mehr und mehr an Konturen und Spannung, wodurch die Geschichte rasant an Fahrt gewinnt. Die Ich-Perspektive erleichtert es beim Lesen, in die jeweiligen Charaktere zu schlüpfen.

Sprachlich, stilistisch und von der Figurenzeichnung her einfach gelungen!

Informativ und verständlich

Schlaf wirkt Wunder

Der führende Schlafexperte Dr. Hans-Günter Weeß widmet sich in seinem Buch einem der wichtigsten Themen überhaupt, das leider oft zu kurz kommt oder gar als Luxus abgetan wird: der Schlaf. Er räumt mit Mythen um wenig schlafende Ex-Strategen auf, setzt sich mit Schlaf mindernden Problemen auseinander und zeigt, wie vom schlechten Schlaf Betroffene sich Abhilfe schaffen können. Der Autor schreibt verständlich und ausführlich, sodass nach der Lektüre keine Fragen offenbleiben.

Mir persönlich hat das Buch sehr viel gebracht. Mir musste mal wieder vor Augen geführt werden, dass der Schlaf keine lästige Verpflichtung, sondern ein Grundbedürfnis des Körpers darstellt. Man sollte ihn nicht bewusst reduzieren, nur weil man täglich sehr viel zu erledigen hat. Noch ist es sinnvoll, permanente Müdigkeit in Kauf zu nehmen. Das klingt zwar selbstverständlich, doch wer einen vollen Wochenterminkalender hat, misst dem Schlaf manchmal oder öfter keine große Bedeutung bei. Was aber fatal sein kann.

Bei vielen Problemen habe ich mich selbst wiedergefunden und für mich Möglichkeiten entdeckt, meine Schlafqualität, sowie meine physische Verfassung und den Gemütszustand zu verbessern.

Back to the 80ies

100 Prozent Anders

Es ist schön, dass Thomas Anders endlich seine Sicht auf die Vergangenheit von Modern Talking in einem Buch verewigt hat. In "100 Prozent Anders" nimmt er die Leser mit auf eine Reise in seine Jugend und ins Erwachsenenalter. Er beleuchtet die Hintergründe von Modern Talking und gibt Antworten auf Fragen, die sich Fans vermutlich oft genug gestellt haben, wie z. B. wegen der Entstehungsgeschichte der Nora-Kette.

Zum Thema erstes, verdientes Geld als Musiker äußert sich Thomas Anders genauso unverblümt wie zum Thema Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen. Vor allem beim letzteren öffnet er sich und legt sein Seelenleben dar. Seine Offenheit würzt das Buch genauso, wie die amüsanten Anekdoten. Seine Sicht auf verschiedene Dinge, sein Lebensweg und seine Erfahrungen zeichnen das Bild von einem Mann, der trotz herber Enttäuschungen und widriger Umstände stets sympathisch auftritt.