Profilbild von Lena87

Lena87

Lena87 ist Mitglied der Lesejury

J. K. Rowling - Harry Potter und des Gefangene von Askaban

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Über den Inhalt des dritten "Harry Potter" Teils muss ich, glaube ich, nichts sagen. Ich habe die Bücher nur einmal vor Jahren gelesen und danach nur noch die Filme gesehen und ich dachte eigentlich das Buch und Film sich ziemlich ähneln, doch dem ist nicht so. Gerade hier im dritten Teil wird der Unterschied sehr deutlich. Dadurch das ich so viel Zeit zwischen dem ersten und zweiten lesen verstreichen hab lassen, fühlt es sich beinahe an, als würde ich die Geschichte ganz neu entdecken, was ich liebe. Ich liebe (mir fällt einfach kein anderes Wort dafür ein) einfach die Welt und die Charaktere, die die Autorin geschaffen hat.

J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Zum Inhalt brauche ich wahrscheinlich nichts mehr sagen, auch habe ich mich so langsam an den Sprecher (Rufus Beck) und seine manchmal sonderbare Aussprache von Namen gewöhnt.
Mir ist auch wieder einmal ...

Mir ist auch wieder einmal aufgefallen wie unterschiedlich doch die Filme und die Bücher sind, irgendwie hatte ich das verdrängt.
Alles in allem hat auch der zweite Teil seinen Zauber nicht verloren, obwohl dieser Teil nicht mein Lieblingsteil ist, da ich Dobby absolut schrecklich finde, aber Professor Lockhart macht das fast wieder wett.

J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter und der Stein der Weisen

Was soll ich zu Harry Potter groß sagen, außer das es eine große Liebe ist.

Was soll ich zu Harry Potter groß sagen, außer das es eine große Liebe ist.
Die Geschichte habe ich tatsächlich nur einmal gelesen, aber nun war das Hörbuch einfach fällig, da ich sehen wollte ob der Zauber immer noch wirkt.
Und das tut er. Ich liebe einfach alles an dieser Welt die die Autorin geschaffen hat.
Allerdings war es etwas verstörend wie Rufus Beck manche Namen ausspricht, das ist aber wirklich das Einzige was mich gestört hat.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

Im Finale der Trilogie nimmt die Story noch mal an Fahrt auf. Katniss ist schwer verletzt und Peeta wird vermisst. Katniss ist bei den Rebellen im lang totgeglaubten Distrikt 13 und soll als Motivationsfigur für einen Krieg herhalten mit dem sie eigentlich nichts zu tun haben will. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse und plötzlich befindet sie sich auf dem Weg ins Kapitol. Doch Präsident Snow gibt nicht kampflos auf und so sterben auf beiden Seiten viel zu viele Leute und am Ende fragt man sich ob es überhaupt einen Gewinner gibt. Und in all diesem Wirrwarr steckt Katniss zwischen ihren Gefühlen für Gale ihren Kindheitsfreund und Peeta den sie retten will. Doch gibt es nach allem was sie durchgemacht haben überhaupt noch eine Rettung für sie?
Ein wirklich spannendes Ende für eine tolle Trilogie, die mal wieder aufzeigt, das es oft im Krieg keinen Gewinner gibt nur eine Seite die weniger Verluste verkraften musste.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 1 - Tödliche Spiele

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Bei mir kam mal wieder der Film vor dem Buch. Aber da mir die Story des Films so gut gefallen hatte, musste ich das Buch bzw. die Bücher unbedingt lesen. Und wie in so gut wie jedem Fall waren auch hier die Bücher besser als die Filme, einfach weil in ihnen viel mehr Story ist. Fragen die noch offen waren wurden durch das Lesen des Buches geklärt.
Aber eines haben beide, Film und Buch, gemeinsam: die Story fesselt einen, zieht einen in ihren Bann. Man erlebt hautnah mit wie es in den Distrikten (allen voran Distrikt 12) ist, dann Katniss mutige Tat um ihre Schwester zu retten und natürlich die Hungerspiele.
Ein sehr gelungener Auftakt für eine wirklich spannende Trilogie.