Cover-Bild Morgen und die Ewigkeit danach
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Manuela Inusa

Morgen und die Ewigkeit danach

Echte Liebesgeschichten haben kein Ende

Als Nathalie in der Psychiatrie Lucas kennenlernt, ist da sofort etwas Besonderes zwischen ihnen. Beide spüren es und doch können beide es nicht zulassen. Nathalie nicht, weil sie nach dem Unfalltod ihres kleinen Bruders unter der Last der Schuldgefühle verstummt ist. Lucas nicht, weil er den Glauben daran verloren hat, dass ihn irgendwer auf dieser Welt noch brauchen könnte. Erst als die beiden beginnen, einander, dem Leben und der Liebe wieder zu vertrauen, zeigt sich für sie Hoffnung auf Heilung und einen Neuanfang.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Jugendbuchhighlight!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut, es passt super zum Genre.

Die Protagonisten des Buches sind Nathalie Amelia Jefferson und Lucas Small. Nathalie leidet unter einer posttraumatischen Belastungsstörung und spricht nicht mehr seit dem Tod ihres kleinen Bruders Henry. Sie ist ein Leseratte und hat einen tollen Musikgeschmack, sodass ich mich mit ihr identifizieren konnte. Auch Lucas ist ein wirklich toller Charakter. Beide Protagonisten sind sehr authentisch!

Die Geschichte ist intensiv, tiefgründig und sehr emotional. Das Thema ist kein leichtes, die Umsetzung aber mehr als gelungen. Mich hat das Geschehen sehr gefesselt und berührt. „Morgen und die Ewigkeit danach“ ist einfach ein ganz besonderes Jugendbuch und für mich ein absolutes Jahreshighlight! Die Gedanken und Gefühle der Protagonisten sind so greifbar. Dafür sorgen unter anderem die Tagebucheinträge von Nathalie. Trotz der Ernsthaftigkeit und Traurigkeit steckt das Buch aber auch voller Hoffnung. Am Ende war ich noch gar nicht bereit Nathalie und Lucas gehen zu lassen. Sie sind mir auch nach dem Lesen nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Dieses Buch ist so grandios, dass ich kaum glauben kann, dass es sich um das erste Jugendbuch der Autorin handelt.

Der Schreibstil von Manuela Inusa hat mir unfassbar gut gefallen. Sie schreibt sehr feinfühlig und gefühlvoll und trifft damit Mitten ins Herz. Vieles war so schön formuliert, dass ich es einfach markieren musste.

Fazit
„Morgen und die Ewigkeit danach ist“ ist ein authentisches, berührendes und intensives Buch, dass trotz der Traurigkeit auch voller Hoffnung steckt. Die Geschichte von Nathalie und Lucas trifft einfach Mitten ins Herz. Ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 22.04.2021

JahresHighlight

(KEINE SPOILER)

(KEINE SPOILER)

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und auch der erste Jugendroman, den M. Inusa geschrieben hat. Dieser Roman Handelt von zwei Heilenden, Nathalie und Lucas befinden sich beide in einer Psychiatrie. Nathalie sieht in ihrem Leben keinen Sinn mehr, seid ihr Kleiner Bruder Tod ist. Sie gibt sich die Schuld für seinen Tod und ist unter dieser Last verstummt. Lucas hat den glauben daran verloren, dass ihn jemals jemand brauchen könnte. Ob die beiden zu einander finden? und wenn haben sie überhaupt eine Chance?

Der Schreibstil von Manuela Inusa ist sagenhaft, ich war selbst erstaunt wie schnell ich in die Geschichte Gefunden habe. Der Erzählstil war Flüssig und wirklich sehr angenehm zu lesen. Die Scenen, genau so wie die Umgebung der Protagonisten war direkt vor meinem inneren Auge. Eine wirklich gute Darstellung, nach dem ersten Satz war man direkt im Buch.

Es wird aus der Perspektive von Nathalie erzählt, mit ein paar Rückblicke in jene Nacht. Ihre Tagebuch Einträge dürfen wir auch lesen, weil sie der einzige weg zur Kommunikation für sie ist. Es war unausgesprochen wirklich sehr Interessant zu sehen, wie Nathalies Gedanken kreisen, wie sie versucht diesen einen Tag zu verdrängen, die eine Person zu verdrängen und alles in sich hinein frisst. Faszinierend war auch ihr Heilungsprozess, auch der von Lucas. Jedoch hatten wir einen Einblick in Nathalies Gedanken und haben jede Kleinigkeit mit erleben können. Es was sehr Nervenaufreibend (Spannung hat sich erhöht) zu lesen wie sie mit sich und ihren Gefühlen rang.

Die Handlung dieses Buches, und vorauf es genau basierte war Komplet neu für mich. Es war wirklich sehr ansprechend und manchmal auch Traurig zu sehen, wie das Leben in einer Psychiatrie aussieht. Der Alltag von Nathalie schien gleich zu sein, aber man wusste nie was als nächstes passiert. Wie es mit Nats Gefühlen aussieht. Ich hatte so große Angst um Lucas und den anderen Patienten. Jedenfalls konnte ich das Buch keine Sekunde bei Seite legen.

In diesem Roman hatten wir es nicht mit sehr vielen Charakteren zu tun. Nur eine Handvoll Patienten, eine Krankenschwester, die Psychologin von Nat und ihre Eltern standen im Fokus. In diesem kleinen Ort waren diese Charaktere auch mehr als genug, den jeder der Patienten hatten ihre Eigenen Geschichten. Ich fand Nathalies Mutter als Charakter auch sehr toll, sie schien eine wirklich starke Persönlichkeit zu sein. Die Patienten waren auch alle auf ihre weiße, interessant zu erforschen. Ich hätte mir aber gewünscht, noch ein bisschen mehr über Lucas zu erfahren. Im laufe der Geschichte hat sich viel über ihn offenbart, jedoch wirkte er auf mich immer noch ein wenig zu kryptisch. Was man vielleicht besser machen könnte, wäre ein Epilog aus der Sicht von Lucas und nicht von Nat zu schreiben.

Cover:

Dieses Buch Baby bekommt schon für dieses Wunderschöne Cover fünf Sterne. Mehr brauche ich nicht zu sagen. Allein bei dem Anblick dieses Buches, bekommt man schon ein Gefühl der Freiheit und der Glückseligkeit.

Fazit:

Dieses Buch ist definitiv ein Jahreshighlight !

Die ganzen süßen Gestiken der beiden und ihr Heilungsprozess, Ach!😍 Sie hatten wohl Glück im Unglück. Ich fand dieses Buch Wahnsinnig schön und würde es auch ein zweites mal lesen. Ein cooles Extra war auf jeden fall, der Anhang zur Musik den die Autorin gewählt hat. Mit der Playlist, die am Ende des Buches zu finden ist.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Jahreshighlight! Sehr intensive und gefühlvolle Geschichte

"Die schwarzen Wolken verziehen sich und die Sonne kommt zum Vorschein. Auch wenn es für dich gerade nicht vorstellbar ist, wirst du sehen, dass ich recht habe. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, doch eines Tages wird deine Welt wieder hell leuchten."

Ich konnte mich gar nicht entscheiden, mit welchem Zitat ich diese Rezension starten möchte. In diesem Buch befinden sich unglaublich viele solcher Worte, die ich mir unbedingt markieren musste.

Aber jetzt kommt erstmal, worum es in diesem Buch eigentlich geht. Achtung! Es werden Themen wie Verlust und Suizid behandelt. Nathalia leidet sehr unter Schuldgefühlen für den Tod ihres Bruders. In der Psychiatrie lernt sie Lucas kennen und beide spüren sofort eine Anziehung zwischen ihnen. Doch kann die Liebe trotz der Lasten funktionieren?

Dieses Buch konnte mich berühren, wie es nur selten ein Buch tut. Innerhalb weniger Stunden habe ich es komplett verschlungen. Ich war von der ersten Seite total gefesselt und verliebt in den schönen, verletzlichen und auch ein bisschen poetischen Schreibstil. Trotz der sehr ernsten (aber wichtigen) Themen und des Handlungsortes in der Psychiatrie fand ich das Buch nicht erdrückend. Stattdessen schenkt es Hoffnung und ganz viel Liebe. Es ist aber definitiv keine leichte Geschichte und man sollte sich dazu bereit fühlen sie zu lesen. Manchmal hatte ich vor Rührung sogar Tränen in den Augen. Es ist eine ziemliche Achterbahnfahrt der Emotionen. Von Trauer, Liebe und Hoffnung ist alles dabei. Die Geschichte war für mich perfekt! Sie ist wunderbar tiefgründig, intensiv und gefühlvoll. Mit Nathalie habe ich sehr mitgefühlt und mitgelitten. Ihr habe ich mich auch total nah gefühlt. Auch Lucas mochte ich gleich sehr gerne. Bei beiden hatte ich das Gefühl sie sehr gut kennen lernen zu können. Aber die Liebesgeschichte der beiden Stand nicht komplett im Vordergrund, sondern voll und ganz Nathalie. Es war so schön sie auf ihrem Weg zu begleiten. Sie schreibt immer wieder ihre Gedanken auf, die ich auch sehr gut nachvollziehen konnte. So hatte ich das Gefühl ihr noch näher zu sein und sie besser verstehen zu können.

Ganz viel Liebe an dieses Buch! 5+/5 Sterne. Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Herrerreißend und ein wichtiges Thema

Der Jugendroman „Morgen und die Ewigkeit danach“ von Manuela Inusa begleitet die Geschichte von Nathalie. Nathalie leidet seit dem Unfalltod ihres Bruders sehr darunter und gibt sich die Schuld an dem tragischen Unfall. Einestages hält sie es nicht mehr aus und versucht sich das Leben zu nehmen und kommt in das Mount Hopeful Medical Center um ihr dort weiter zu helfen. Dort lernt sie den Patienten Lucas kennen. Lucas lebt mit dem Gefühl, dass niemand auf der Welt ihn braucht und lieben könnte. Zusammen versuchen die beiden ihren Alltag in der Psychiatrie zu meistern. Sie geben sich gegenseitig Kraft und versuchen für den anderen so gut es geht da zu sein.
Die Geschichte ist Herzzerreißend. Sie zeigt uns ein gebrochenes Mädchen, dass sich die Schuld an dem Tod ihres Bruders gibt und sich fühlt, als sei ihr Leben nichts mehr wert. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser, was genau an dem besagten Abend passiert ist und kann so nachvollziehen, weswegen Nathalie sich so fühlt. Ich habe sehr mit ihr Mitgefühlt und wirklich mitgehofft, dass sie mit Hilfe von Doktor Fynn anfängt das Tragische Ereignis zu verarbeiten. Auch die Hintergrund Geschichte von Lucas hat mich sehr berührt, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es für ihn gewesen sein muss. Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden ist wirklich süß und man erhofft sich für die beiden ein Happy End. Ich konnte den Roman nicht aus den Händen legen und habe ihn innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Der Schreibstile von Manuela ist wirklich angenehm und trotz des schweren Themas fand ich es nicht erdrückend. Die einzige Sache die man in dem Buch eventuell hätte besser machen können, ist die Triggerwarnung. Diese geht leider ein wenig unter, da sich diese nicht auf einer separaten und gut leserlichen Seite befindet. Was ich jedoch sehr positiv fand, waren die Links zu verschiedenen Hilfeseiten die sich am ende des Buches befinden. Im Großen und Ganzen kann ich das Buch einem nur ans Herzen legen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Wenn Spatzen einem etwas über den Sinn des Lebens erzählen...

Bisher habe ich nichts von Manuela Inusa gelesen. Ihr erster YA-Roman hat mich jedoch sofort angesprochen. Eine Triggerwarnung bezüglich des Suizidversuches und der Depression / dem Trauma der Protagonistin wird gegeben und ist angebracht und wichtig.

In der Geschichte geht es um die 16-Jährige Nathalie, die durch einen schlimmen Unfall ihren kleinen Bruder Henry verliert. Sie kommt mit dem Verlust überhaupt nicht klar, ihre Schuldgefühle fressen sie förmlich von innen heraus auf und nach einem gescheiterten Suizidversuch landet sie schließlich in der psychiatrischen Klinik "Mount Hopeful". Ein für sie erst sehr düsterer und schrecklicher Ort, an dem sie sich öfter den Tod als Erlösung herbeisehnt, bis sie plötzlich Lucas kennenlernt, der mit genauso vielen Dämonen zu kämpfen scheint, wie sie. Plötzlich gibt es für sie wieder einen Grund, zu den Mahlzeiten zu erscheinen und sie beginnt, sich in Lucas zu verlieben. Doch kann an diesem Ort wirklich Liebe entstehen?

Die Autorin schreibt mit unfassbar viel Feingefühl über diese schwierigen Themen. Die Kapitel sind schön kurz und kompakt, das Buch kann ohne Probleme innerhalb weniger Stunden durchgelesen werden. Ich konnte die Gefühle und Gedanken der Protagonistin wirklich gut nachvollziehen.

Dadurch, dass die Handlung beinahe ausschließlich in der Psychiatrie stattfindet, lernen wir nicht nur Nathalie und Lucas, sondern auch zahlreiche andere Mitpatient*Innen kennen, die mit den verschiedensten Diagnosen konfrontiert sind. Hier tut es manchmal richtig weh, von den Geschichten zu erfahren und man merkt schnell: Hier wird nichts romantisiert, was mir bei Büchern über psychische Erkranken sehr wichtig ist.

Ich war etwas skeptisch, was das Kennenlernen der beiden angeht, ich hoffte, dass es nicht so rüber kommt, als würde ein Junge Nathalie von heute auf morgen komplett "heilen" können und sie ihr Trauma vergessen lässt. Das war glücklicherweise nicht der Fall. Ohne viel spoilern zu wollen, findet das Buch einen realistischen Ausgang.

Ich muss leider sagen, dass mir beispielsweise bei Lucas’ und Nathalies Entwicklung doch eine gewisse Tiefe gefehlt hat, was vielleicht auch der Kürze des Buches geschuldet ist. Man hätte ihre Gedanken eventuell noch etwas komplexer gestalten können. Ihre Geschichte hat mich dennoch sehr berührt und ich empfehle das Buch definitiv weiter.