Cover-Bild Die Wahrheit der Dinge
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
Markus Thiele

Die Wahrheit der Dinge

Wo verlaufen die Grenzen von Schuld und Gerechtigkeit?

Frank Petersen ist Strafrichter aus Leidenschaft. Er ist von der Unfehlbarkeit des Rechts und von der Kraft des Gesetzes überzeugt. Seine Urteile sind gerecht und objektiv.

Als er wegen eines umstrittenen Rechtsspruchs heftig in Kritik gerät, droht sein Leben aus den Fugen zu geraten. Seine Familie wendet sich von ihm ab. Seine Frau macht ihm, dem Mann des Gesetzes, den schlimmstmöglichen Vorwurf: Er sei selbstherrlich und lasse sich von Vorurteilen leiten.

Die Geschehnisse reißen ein altes Trauma auf: Corinna Maier, die in seinem Gerichtssaal den rechtsradikalen Mörder ihres Sohnes erschossen hat, bevor Petersen sein Urteil verkünden konnte. Plötzlich sind all die Themen von damals wieder präsent: Vorurteile, Fremdenhass, Selbstjustiz und die Grenzen des Rechtsstaats.

- Wenn ein Richter über sich selbst richten muss: Blick in die Grauzonen des Justizsystems

- Für Fans von True-Crime-Krimis und Politthrillern: inspiriert von zwei wahren Justizfällen

- Moralisch brisante Fragen: Wo beginnt Schuld? Was ist Gerechtigkeit?

- Spannende und kluge Unterhaltung für Leser von Ferdinand von Schirach und Bernhard Schlink

Ein tiefgründiger Roman, der Fiktion und Realität verwebt

Als Rechtsanwalt kennt Autor Markus Thiele den Gerichtssaal in all seinen Facetten. In seinem anspruchsvollen Justizdrama leuchtet er juristische Grauzonen aus. Aus der Verbindung von Fiktion und Realität entsteht ein scharfsinniger Roman, der zum Nachdenken anregt.

Frank Petersen muss sich selbst mit Fragen konfrontieren, die er sich nie zu stellen getraut hat: Wer, wenn nicht er, trägt die Verantwortung für sein Handeln? Der Autor zeichnet das Psychogramm eines Mannes nach, der von sich glaubt, er wüsste, wo die Wahrheit liegt – und der an diesem Irrglauben zu scheitern droht.

Ein hochaktueller Roman, der auf wahren Kriminalfällen basiert!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Benevento (22. April 2021)
ISBN-13: 978-3710900938
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Der erfahrene ...

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Benevento (22. April 2021)
ISBN-13: 978-3710900938
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Die Motivation eines Richters

Der erfahrene Strafrichter Frank Petersen steckt in der Krise. In den letzten Jahren wurden einige seiner Urteile vom Bundesgerichtshof einkassiert. Auch seine Frau und sein Sohn sind mit einem kürzlich ergangenen Urteil alles andere als einverstanden und ziehen erst mal aus dem gemeinsamen Haus aus. Sie werfen Petersen Fremdenfeindlichkeit vor. Dieser beginnt, seine Beweggründe zu hinterfragen.

Ich kann mich noch gut an den Fall Bachmeier und die öffentlichen Diskussionen in diesem Zusammenhang erinnern. 1981 erschoss Marianne Bachmeier im Gerichtssaal den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter. Als ich nun erfuhr, dass Markus Thiele seinen zweiten Roman in Anlehnung an diesen alten Fall schrieb, war meine Neugier geweckt. Um es klar zu sagen: Es geht hier nicht um den Fall Bachmeier. Aber es geht um eine Mutter, die den Mord an ihrem Sohn im Gerichtssaal rächt und es geht um den Mord an einem farbigen Mitbürger durch Rechtsradikale, der ebenfalls an eine wahre Begebenheit angelehnt ist.

Dabei erzählt der Autor sehr fesselnd in zwei Haupthandlungssträngen. Der eine thematisiert die Ereignisse zwischen 1989 und 1992 aus der Perspektive der Corinna Maier. Der andere spielt im Jahr 2015, also quasi in der Gegenwart, und beleuchtet die Sicht von Frank Petersen und seine Versuche, Klarheit in sein Leben zu bekommen. Häppchenweise erfahren wir, was damals passiert ist. Eine unterschwellige Spannung ist dabei stets zu spüren, aber auch die bedrückende Atmosphäre, der sich die Protagonist*innen ausgesetzt sehen.

Als Jurist kennt Markus Thiele sich in diesem Metier natürlich aus. Ich finde, man merkt beim Lesen deutlich, dass er genau weiß, worüber er schreibt. So wirken Petersens Überlegungen sehr glaubwürdig. Die Zwickmühlen, mit denen er zu kämpfen hat, erscheinen realistisch.

Mich hat diese Story von Anfang bis Ende gefesselt, aber auch teilweise schockiert und traurig gemacht. Hoffen wir, dass der Fremdenhass in unserem Land eines Tag der Vergangenheit angehört und wir einfach Menschen sein können.

★★★★★

Veröffentlicht am 22.04.2021

Durch die Gasse der Vorurteile muss die Wahrheit ständig Spießruten laufen (Indira Gandhi)

Für Frank Petersen steht fest, dass Recht niemals im Unrecht enden kann. Er steht zu seiner Überzeugung und setzt diese auch leidenschaftlich in seinem Beruf als Strafrichter ein. Seine Urteile erscheinen ihm immer gerecht und angemessen. Doch sein Leben und seine Überzeugung geraten ins Wanken, als ein Angeklagter im Gerichtssaal erschossen wird….

Markus Thiele hat mit seinem Roman „Die Wahrheit der Dinge“ ein sehr nachdenklich stimmendes Buch geschrieben, das sich mit leisen, aber doch sehr eindringlichen Tönen in das Bewusstsein des Lesers schleicht und dort für ganz viele Fragen sorgt, mit denen man sich im Verlauf des Buches befasst. Die Frage, wo die Grenze zwischen Recht und Schuld, Wahrheit und Lüge, Vorurteil und Loyalität, Objektivität und Antipathie liegt, wird vom Autor in seinem tiefgründigen Roman sehr gut erläutert. Fast erscheint die Erzählung wie ein Gleichnis, in dem der Autor die Leser dazu auffordert, eigene Denkweise zu hinterfragen und sich nicht von äußeren Einflüssen abhängig zu machen.

Die Schlüsselfiguren Corinna Maier und Frank Petersen sind dem Autor unglaublich gut gelungen -sie wirken authentisch, weil sie eben verletzlich und nahbar sind. Ihre Gefühle und Gedanken sind wie ein offenes Buch für den Leser und so ist es nicht verwunderlich, dass man sich schon bald in den Schuhen von Petersen oder Maier wiederfindet und im Rückblick die Ereignisse nochmal durchlebt.

Corinna Maier hat es von je her nicht leicht – schon als Schülerin und später als Studentin hat sie nie richtig dazu gehört und wird als Außenseiterin abgestempelt. Ihr Drang nach Liebe und Anerkennung findet ein jähes Ende, als sie mit Steve Ortemba die Liebe fürs Leben findet. Doch diese Beziehung steht unter keinem guten Stern, denn Steves Hautfarbe lässt die Vorurteile und den Rassenhass regelrecht aufblühen und so muss das Paar gegen Anfeindungen der übelsten Sorte ankämpfen. Bis das Schicksal gnadenlos zuschlägt…

Frank Petersen ist ein Mann der Tat – ersteht hinter seinen Entscheidungen und seine Urteile findet er gerecht und angemessen. Bis der BGH anfängt, eben jene Unumstößlichkeit zu kippen. Dadurch bekommt sein Selbstbewusstsein einen Knacks, seine Ehe steht auf wackligen Füßen und Frank muss lernen, dass er doch fehlbar ist.

Die zögernde Annäherung und das Aufbauen von gegenseitigem Vertrauen von Corinna und Frank ist glaubhaft geschildert. In Rückblenden und Perspektivenwechsel gelingt es dem Autor, die Vita der beiden Hauptfiguren näher zu beleuchten und so dem Leser ein komplexes Bild zu bieten. Viele Szenen rütteln auf, stimmen nachdenklich und lassen die aktuellen Ereignisse, die durch den deutlichen Rechtsruck in der Gesellschaft zu spüren sind, nochmal stärker wirken. Der Autor hält hier dem Leser den gesellschaftskritischen Spiegel vor und zeigt so Ursache und Wirkung von eingefahrenen Denkweisen auf. Hier werden Beweggründe dargelegt, Emotionen leiten nicht nur die Protagonisten, sondern auch den Leser und der Autor schafft es immer wieder, die zwei Seiten der Wahrheit zum Vorschien zu bringen. Was auf den ersten Blick klar und unumstößlich erscheint, offenbart auf dem zweiten, dritten Blick mehre Sichtweisen und definiert sich somit neu.

Mit Sätzen wie „Nicht die Momente der Vergangenheit machen traurig, es ist die Unmöglichkeit, sie in die Zukunft zu tragen“ schleicht sich eine gewisse Poesie in den Roman ein verleiht ihm so einen melancholischen Touch.

Ein sehr empfehlenswerter Roman, der noch lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Faszinierende Einblicke in die Grauzonen unseres Rechts

„Die Wahrheit der Dinge“ von Markus Thiele beschäftigt sich mit keinem leichten Thema, nämlich der Gerechtigkeit bzw. der (Un-)Fehlbarkeit unseres Rechtssystems. Die Handlung ist zwar fiktiv, wurde aber von zwei wahren Rechtsfällen inspiriert, welche das Buch besonders authentisch wirken lassen. Hierbei werden zwei spannende Perspektiven gegenüber gestellt. Der Autor schreibt fesselnd, treffend und baut so auf relativ wenigen Seiten, eine beeindruckende Geschichte auf. Alles wirkt dabei real und auch die Protagonisten erscheinen lebensnah. So sind ihre Wünsche, Zweifel und Gedanken äußerst umfassend und gut nachvollziehbar dargestellt, so dass ich mich in jede der Positionen gut hineinversetzen konnte. Schnell merkt man, dass Markus Thiele, selbst Rechtsanwalt, Ahnung von diesem Metier und seinen Grauzonen hat. Das Buch ist atmosphärisch und schafft es die Leser*innen zum Nachdenken anzuregen. Die Handlung wirkte auf mich mit der Zeit eine regelrechte Sogwirkung aus, da man sich nach und nach der Frage nähert, ob es wirklich nur die eine unumstößliche Wahrheit gibt, oder ob sich die Wahrheit der Dinge, nicht je nach Blickwinkel auch unterscheiden kann. Durch das spannende Thema, sowie die gelungen Umsetzung hat sich die Lektüre für mich auf jeden Fall gelohnt, weswegen ich den Roman gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine andere Sicht auf die Dinge

Der Strafrichter Frank Petersen ist aus der Bahn geworfen. Er ist davon überzeugt, dass es an seinen Urteilen nichts zu bemängeln gibt. Doch plötzlich gibt es Kritik und er bekommt Zweifel. Selbst seine Frau macht ihm Vorwürfe. Als Corinna Maier nach verbüßter Haft entlassen wird, setzt er sich mit ihr in Verbindung. Sie hat vor Jahren den Mörder ihres Sohnes am letzten Prozesstag, kurz vor der Urteilsverkündung, erschossen. Er stellt alles in Frage.
Wie schon bei dem Roman „Echo des Schweigens“ hat sich der Autor Markus Thiele von spektakulären realen Fällen inspirieren lassen. Dabei geht es aber weniger um diese Fälle selbst, sondern vielmehr um die Überzeugungen, Einstellung und dann auch Zweifel.
Die Charaktere sind gut gezeichnet. Petersen Ist ein Strafrichter aus Leidenschaft. Er ist überzeugt, dass er seine Urteile gar nicht anders hätte fällen können. Doch nun gibt es Kritik und zum wiederholten Mal wird ein Urteil in der höheren Kammer überprüft. Schon das kratzt an seinem Ego, schlimmer aber ist, dass seine Frau ihm vorwirft, rechthaberisch zu sein und voller Vorurteile, und ihn verlässt. Sein Leben gerät aus den Fugen. Er redet mit Freunden und mit Corinna Maier, die es ihm nicht leicht macht. Dabei gewinnt er neue Erkenntnisse. Die Aktenlage ist eine Sache, die Geschichte dahinter ist menschlicher und voller Emotionen.
Es ist eine komplexe Geschichte um Schuld, Recht und Gerechtigkeit. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Recht, Gesetz, Schuld und Gewissen

Strafprozess. Richter. Staatsanwalt. Verteidiger. Angeklagter. Nebenklägerin. Letzter Prozesstag. Der Angeklagte hat das letzte Wort, bevor das Urteil gesprochen wird. Plötzlich zieht die Nebenklägerin eine Waffe aus ihrer Tasche und erschießt den Angeklagten. Feuert acht Projektile auf ihn ab. Richtet ihn regelrecht hin. Danach lässt sie sich widerstandslos festnehmen. Warum? Als Jahre später Frank Petersen, der Strafrichter von damals, in seinem Leben vor einem Scherbenhaufen steht, muss er sich damit auseinandersetzen, wo Schuld beginnt und Gerechtigkeit endet. Vor allem aber muss er sich die Frage stellen, ob er weiß, wo die Wahrheit liegt.

In Zeitsprüngen zwischen jetzt und damals entfaltet sich die Geschichte langsam mit großer Wucht. Nach dem dramatischen Vorfall im Gerichtssaal erfahren wir nicht sofort, warum der Angeklagte erschossen wurde und was danach passiert ist. In Rückblenden schildert Markus Thiele uns das Leben der Nebenklägerin, zu deren Figur er vom Rechtsfall Marianne Bachmeier inspiriert worden ist. Gleichzeitig folgen wir im hier und jetzt Frank Petersen, der sich von seiner Frau vorwerfen lassen muss, er sei selbstherrlich und voller Vorurteile, bevor sie ihn verlässt. Frank Petersen sieht seine Integrität als Richter und Ehemann in Frage gestellt.

Worte wie Messer, Sätze wie Fallbeile, eine Sprache, die mich begeistert hat. Ganz fein zeichnet der Autor die Charaktere, deren Zerrissenheit, die Angst und die Wut. Es geht um Vorurteile, Fremdenhass und Selbstjustiz; die Grenzen von Recht und Schuld verwischen, die Suche nach der Wahrheit ist keine einfache.

„Er wollte sich erklären, doch ihm fehlten die Worte. Aus der Unzahl der Wörter und Sätze, die wie ein verknotetes Wollknäuel in seinem Kopf hingen, konnte er keinen klaren Gedanken stricken.“ (Seite 186)

Inspiriert von zwei der spektakulärsten Rechtsfälle der Nachkriegszeit, dem Fall Marianne Bachmeier und dem Fall Amadeu Antonio Kiowa, verbindet Markus Thiele Fiktion und Realität auf wunderbare Weise und schenkt uns ein spannendes und interessantes Werk, das aktueller nicht sein könnte. Danke dafür.

Vor lauter Begeisterung hätte ich fast vergessen, mein Fazit aufzuschreiben. Ich vergebe 5 Sterne mit Sternchen und eine unbedingte Leseempfehlung.