Profilbild von Lena87

Lena87

Lena87 ist Mitglied der Lesejury

Kristin Hannah - Die Nachtigall

Die Nachtigall

Vianne und Isabelle sind Schwestern die unterschiedlicher nicht seien könnten und so gehen auch beide mit dem zweiten Weltkrieg um. Während die eine versucht im besetzten Frankreich zu überleben, schließt sich die andere dem Widerstand an.
Oh man, ehrlich gesagt wusste ich nicht so genau worauf ich mich bei dieser Geschichte eingelassen habe, aber je länger ich das Hörbuch gehört habe, desto mehr wurde ich von dieser Geschichte in ihren Bann gezogen.
Ich fand es so großartig und man konnte richtig gut nachvollziehen warum die beiden so gehandelt haben wie sie gehandelt haben.
Und das Ende, es war so bittersüß und ich habe noch über Tage an diese Geschichte gedacht.
Einfach nur eine großartige Geschichte die ich jedem nur empfehlen kann.

Jodi Picoult - Neunzehn Minuten

Neunzehn Minuten

Peter wird seit fast 12 Jahren in der Schule gemobbt. Jetzt weiß er sich nicht anders zu wehren, als bewaffnet in die Schule zu gehen und das Feuer zu eröffnen.
Womit er nicht gerechnet hat, dass er den ...

Womit er nicht gerechnet hat, dass er den Amoklauf selbst überlebt. Er wird verhaftet und ihm wird der Prozess gemacht.
Das Buch hat mich echt fertig gemacht. Es wird immer abwechselnd die Zeit ab dem Amoklauf bis ein Jahr danach beschrieben und Peters Werdegang von kurz nach der Geburt bis einen Monat vor dem Amoklauf. Und aus meiner Sicht war das perfekt. Immer wenn man Peter richtig "gehasst" hat, kam ein Rückblick und ich hätte am liebsten mit ihm geweint. Und immer wenn man gerade so richtig Mitleid mit Peter hatte, ging es wieder in die Gegenwart und man wurde mit seinen Taten konfrontiert.
Dieses Buch zeigt wunderbar auf das Peter nicht nur Täter, sondern auch Opfer ist und die Toten und Verwundeten (nicht alle) nicht nur Opfer sondern auch Täter sind.
Schlussendlich hatte ich wenig Mitleid mit den Mobbern. Dieses Buch zeigt das man nicht Jahre lang verbal und körperlich auf jemanden einprügeln kann und sich dann anschließend wundert, das sich derjenige wehrt (auch wenn die Art wie sich Peter wehrt vollkommen falsch ist und auch er mit den Konsequenzen leben muss).
Erschreckend fand ich auch, dass im Nachhinein keiner bzw. so gut wie niemand mitbekommen haben will, dass Peter Tag ein Tag aus als Zielscheibe herhalten musste.
Wie gesagt, mich hat das Buch echt aufgewühlt, denn es hat etwas geschafft, womit ich im Leben nicht gerechnet hätte, nämlich das ich die Beweggründe hinter so einer Tat nachvollziehen (NICHT GUTHEISSEN) kann.

Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr

Neugierig auf "Ein ganzes halbes Jahr" bin ich auf diversen Foren auf Facebook geworden, weil dort so viele Menschen von dem Buch geschwärmt haben. Bevor ich es angefangen habe zu lesen, wusste ich nur grob worum es ging und das es wohl traurig ist. Aber das mich diese Buch so umhauen würde, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich habe Lou schon von der ersten Seite an geliebt und ihre Schwester gehasst (was ne Ziege). Und je näher ich dem Ende kam, desto mehr hatte ich Angst davor, da ich nun ahnte wie es ausgehen würde. Ich habe glaube ich noch Tage später immer wieder heulen müssen, wenn ich an dieses Buch denken musste. Absolutes Must-Read. Mittlerweile habe ich auch den Film schon geschaut und da musste ich nicht allzu doll weinen, da ich ja durch das Buch schon etwas vorbereitet war.

R. L. Stevenson - Die Schatzinsel

Die Schatzinsel (Klassiker der Weltliteratur in gekürzter Fassung, Bd. ?)

Normalerweise bin ich bei Büchern, die zum Großteil auf dem Wasser spielen raus.
Deswegen habe ich mich anfangs etwas gegen das Buch gesträubt.
ABER "Die Schatzinsel" ist die große Ausnahme.
Wie habe ...

Deswegen habe ich mich anfangs etwas gegen das Buch gesträubt.
ABER "Die Schatzinsel" ist die große Ausnahme.
Wie habe ich bei diesem spannenden Abenteuer mitgefiebert.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ich endlich wissen wollte wie es ausgeht.
Und selbst die "Bösen" waren mir in diesem Buch sympathisch.
Ein Klassiker dem ich nur jedem Empfehlen kann.

Charlotte Bronte - Jane Eyre

Jane Eyre

Normalerweise tue ich mich mit Klassikern eher schwer. Dementsprechend war meine Erwartung auch nicht allzu hoch gesteckt, als ich das Buch angefangen habe zu lesen. Allerdings wurde mir nach nur ein paar dutzend Seiten bewusst, was ich da für einen Schatz in den Händen halte. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.
Ich musste einfach so schnell es geht erfahren wie es mit Jane und Mr Rochester ausgeht.
Und mittlerweile gehört Jane Eyre zu meinen Lieblingsbüchern.
Außerdem habe ich dank diesem Buch auch anderen Klassikern eine Chance gegeben und weitere Schätze gefunden.