Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2021

Die Anspannung meiner Zellen entlud sich und verwandelte sich in eine Explosion

THREESOME

Es wird die Geschichte einer Dreier-Beziehung erzählt. Allerdings nicht auf die klassische Weise, denn sowohl das Kennenlernen als auch das Zusammenleben ist ungewöhnlich.
Ever fällt den beiden Freunden ...

Ever fällt den beiden Freunden und Mitbewohnern Yuri und Cyprien quasi über Nacht in die Hände. Sie entwickeln eine freundschaftliche und sinnliche Beziehung zueinander. Es wird wunderschön herausgearbeitet wie unterschiedlich die einzelnen Personen sind, sich zueinander verhalten und sich entwickeln.
Einen Teil des Buches machen die erotischen Erlebnisse aus, die sehr geschmackvoll und anregend beschrieben sind. Ein anderer Teil beschäftigt sich mit den Päckchen, die jeder zu tragen hat und seinen Umgang damit und inwieweit diese die Beziehung untereinander beeinflussen. Einen kleineren Teil bilden die mafiösen Strukturen, in die jeder irgendwie verwickelt ist. Dadurch kommt noch etwas Spannung und Action rein.
Sehr gut gefallen hat mir der geschlechtliche Rollentausch, die Entwicklung der Charaktere und die harmonische Dynamik des Dreiergespanns.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ganz schön rasant

Speed Me Up

Brooke ist die einzige weibliche Teilnehmerin der Supercross-Weltmeisterschaft. Noch kann sie nicht von ihrem Sport leben, aber sie arbeitet ganz intensiv an der Anerkennung durch einen Sponsor. Matt ist ihr bester Freund seit Kindheitstagen, studiert Journalismus und will Sportreporter werden. Seit Jahren haben beide Gefühle füreinander, die über ein rein freundschaftliches Verhältnis hinausgehen, können es sich aber nicht eingestehen. Wie sie daran arbeiten, ist ein großes Thema im Buch.
Das zweite große Thema ist der Motorsport. Ich habe sehr viel über Supercross gelernt. Eigentlich kannte ich den Sport bisher überhaupt nicht. Aber das Buch hat mich total angefixt. Rasant flitzen die Fahrer in unglaublicher Geschwindigkeit über Hügel und fliegen dabei meterhoch in die Luft. Das sieht nicht nur gefährlich aus, das ist es auch. Respekt vor der Autorin, die eine Geschichte rund um diesen für uns ungewöhnlichen Sport geschrieben hat. Über Baseball, Football und NASCAR gibt es weit mehr Romane.
Was mir nicht gefallen hat war, daß die Protagonisten für meinen Geschmack zu viel Zeit verschwendet haben, um essenzielle Themen zu klären. Das hätte ich mir deutlich früher gewünscht, dafür gerne noch ein paar Anekdoten aus ihrem Leben oder dem ihrer Freunde.
Insgesamt hat mir auch dieses Buch von Sarah Saxx wieder gut gefallen. Deswegen vergebe ich die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Rettet Elwenfels!

Weingartengrab

Das war mein erster Ausflug nach Elwensfels, und ich habe ihn nicht bereut. Dieses sympathische urpfälzische Dörfchen hat mich gerne empfangen und mich in seine Geheimnisse eingeweiht. Daß ich die Vorgängerbände nicht kenne, haben mir die Einwohner nicht übel genommen. Im Gegenteil, nach und nach stellten sich alle wichtigen Figuren bei mir vor, so daß ich mich immer wohl gefühlt habe.
Womit ich gerechnet hatte, weil ich Chako Habekost schon mehrfach live gesehen habe, war der Wortwitz und die Wortgewandtheit. Und da bin ich wirklich voll auf meine Kosten gekommen. Ich liebe einfach diese Pfälzer Geradlinigkeit und das freche und oft lockere Mundwerk! Das Buch ist ja ein gemeinsames Werk von Britta und Christian Habekost. Die beiden harmonieren ganz wunderbar. Diese Kombination aus cosy crime, interessanten Hintergrundinformationen rund um die Archäologie und die Pfälzer Mundart, kombiniert mit den leicht schrägen Einwohnern und deren seltsamen Tierchen hat mir besonders gut gefallen. Alle Aktionen, Informationen und Verstrickungen waren für mich stimmig. Ich habe nichts vermisst. Die Geschichte ist rund und spannend.
Ich musste so manches Mal mit den arg mitgenommenen Dorfbewohnern mitleiden. Die haben ja einiges auszuhalten. Aber mit einem Dubbeglas Rieslingschorle und einem Schluck Zauberwein zur rechten Zeit lässt sich alles besser ertragen. Da kann einem ein Geist dann auch keine Angst mehr einjagen und arrogante Grabungsleiter schon gar nicht.
Fürs Herz war auch noch was dabei: eine kleine Liebesgeschichte mit romantischen Momenten.
Mehr geht eigentlich gar nicht, um beim Lesen auf seine vollen Kosten zu kommen.
Ganz klar ist das ein mindestens 5-Sterne-Buch! Deshalb vergebe ich eine klare Leseempfehlung und werde die drei anderen Bände unbedingt auch noch lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Deutschland ist mein Reiseland Nr.1

In Deutschland um die Welt

Eins schon mal vorneweg: Diese Buchidee ist außergewöhnlich und grandios. Wie kommt man auf die Idee, Ziele in Deutschland mit Reisezielen im Ausland zu vergleichen? Genial!

Als der Postbote kam, habe ...

Als der Postbote kam, habe ich das Buch gleich aufgeschlagen und bin nicht mehr davon weggekommen. Das Format liegt gut in der Hand und die Gestaltung ist sehr hochwertig.

Die Autorin zieht Parallelen zu außer-deutschen Zielen, wie das Elbsandsteingebirge und das chinesische Hunan, die Pfalz und die Toskana oder Momente wie im australischen Outback in Rheinland-Pfalz. Dabei teilt sie die Reiseziele in Kontinente auf.

Felsformationen, Städte, Bauten, Sternenhimmel, Boote, spirituelle Orte, Naturdenkmäler, auf alles hat sie eine nicht-deutsche Antwort.

Baumhäuser, skandinavische Hausboote, Little Tokyo, Geysire in unserer Heimat, teilweise direkt vor der Haustür. Ich bin begeistert! Ich habe so viele tolle Ideen aus dem Buch mitgenommen, die ich sicherlich in Zukunft ausprobieren werde.

Veröffentlicht am 25.04.2021

This is Afghanistan!

Jenseits der Fronten

Was für ein tolles Buch! Mit welch großer Begeisterung die Autorin über dieses schwierig zu erreichende Land Afghanistan berichtet. Vorab schon mal vielen Dank für diesen authentischen, ungewöhnlichen und faszinierenden Bericht!
Lara Lessing ist das Pseudonym einer jungen deutschen Kinderkrankenschwester. Sie war 2017 ein Jahr in Afghanistan, lernte dort die Sprache und nahm an Schulungen für die ländliche Bevölkerung teil. Hauptsächlich handelte es sich um Hygieneschulungen für Frauen. Man kann es sich als Leser eigentlich nicht vorstellen, daß Kinder traditionell in Ställen geboren und Nabelschnüre mit schwarzem Dreck eingerieben werden, nachdem sie auf dem Schuh des Großvaters durchgeschnitten werden. So verwundert die hohe Kinder-und Müttersterblichkeit gar nicht. Umso erstaunlicher finde ich es, daß es Menschen aus Industrienationen gibt, die sich berufen fühlen, an den Zuständen etwas zu ändern, und das mit einfachen Mitteln. Hier konnte die Autorin zeigen, wie sie und ihr internationales Team aufgrund der Schulungen sichtlich etwas bewegen konnte, und das auch nachhaltig, denn gleichzeitig wurden auch Lehrerinnen ausgebildet, die das Wissen dann weitergeben.
„Afghanistan abseits der Schlagzeilen“. Dieses Land hat mir die Autorin definitiv näher gebracht. Und das auf äußerst respektvolle und sympathische Weise. Der Krieg ist auf dem Land weit weg. Die Bevölkerung ist dennoch sehr arm. Armut muss aber nicht zwangsläufig Unglück bedeuten. Das kam beim Lesen sehr gut rüber. Die Begegnung mit der süßen zahnlosen Omi, die Streifzüge über den Basar, das Ziegenrennen, die Dorfgemeinschaften, die Freundlichkeit und Neugier der Nachbarn, die Dankbarkeit und der Respekt der Patienten, all das sind feel-good-Momente im Buch. Was mich zum Schmunzeln gebracht hat: der Spicy Chai Latte mit Kebap Gewürz. Improvisieren können sie, die Afghanen! Und sie sind große Geschichtenerzähler.
Die Begeisterung für das Land ist sehr gut rübergekommen und hat mich wirklich mitgerissen. Trotz der vielen traurigen und erschütternden Aspekte habe ich die Sicht der Autorin doch als überwiegend positiv empfunden. Besonders gut hat mir gefallen, daß ihre Beobachtungen so detailliert beschrieben sind, weil Afghanistan eben kein Urlaubsland ist und es daher so gut wie kein Leser kennen dürfte.
Am Ende hätte ich mir noch ein paar Informationen dazu gewünscht, wie der Autorin der Wiedereinstieg ins deutsche System gelungen ist und ob sie sofort wieder begonnen hat zu arbeiten.