Cover-Bild Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby
Band 1 der Reihe "Die Highland-Hope-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Charlotte McGregor

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Ein Bed & Breakfast zum Verlieben: Im »Cozy Thistle« findet Colleen mehr als nur ein Zimmer ...

Colleen Murray hat nichts zu verlieren, als sie Boston hinter sich lässt, um auf Wunsch ihres verstorbenen Vaters ein paar Monate in seiner schottischen Heimat Kirkby zu verbringen. Die Schönheit der Highlands und den eigenwilligen Charme der Dorfbewohner nimmt sie anfangs kaum wahr. Doch dann trifft sie Alex Fraser, den Besitzer des romantischen Bed & Breakfast. Der alleinerziehende Vater ist nicht nur genau ihr Typ, sondern teilt auch ihre Leidenschaft fürs Reiten. Wird Colleen die Reise zu ihren Wurzeln dabei helfen, endlich ihren Platz im Leben zu finden? Das Glück scheint jedenfalls zum Greifen nahe. Bis Alex´ Vergangenheit ihn einzuholen und alles zu zerstören droht ...

Veröffentlicht am 12.06.2021

Rezension

Erster Satz:
Ob Hunde auch an Jetlag litten?

Ein wunderschönes Buch um zwischendurch einfach mal abschalten zu können.

Ich habe es sehr genossen zusammen mit Colleen nach Kirkby, Schottland ...

Erster Satz:
Ob Hunde auch an Jetlag litten?

Ein wunderschönes Buch um zwischendurch einfach mal abschalten zu können.

Ich habe es sehr genossen zusammen mit Colleen nach Kirkby, Schottland zu reisen.

Charlotte McGregor habe ich auch schon einmal auf einer Messe getroffen (wenn ich jetzt nicht durcheinander komme). Von ihr habe ich auch schon mehr Bücher gelesen.
Ich mag ihren Schreibstil einfach sehr. Wie schon genannt, kann ich dabei einfach immer sehr schön abschalten und mit den Protagonisten mitreisen.

Gerade jetzt wo kein Urlaub möglich ist, war es eine tolle Erfahrung nach Schottland zu reisen. Denn auch die Landschaft kommt in der Geschichte vor.

Das Buch startet schon sehr komisch und einzigartig.
Dadurch war ich aber sofort in der Geschichte und musste sie auch fast am Stück durchlesen.
Colleen kommt mit einer Urne dort an, in dem sich ihr Vater befindet. Er möchte in seiner alten Heimat Schottland beerdigt werden.

Wir, die Leser, dürfen dabei Colleen begleiten, wie sie diese Heimat kennen und auch lieben lernt.
Auch in Tito, dem Jack Russel Terrier und in Alex Fraser sowie in seinen zwölfjährigen Sohn Aidan habe ich mich direkt verliebt.

Von mir bekommt das Buch „Highland Hope – Ein Bed & Breakfast für Kirkby“ 4  von 5 Büchersterne.
Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und 3, die ich auch lesen möchte.

Ich freue mich zurück nach Kirkby zurück zu kommen und meine alten Freunde wieder zu sehen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Highland Hope für Colleen

Colleen hat nach dem Tod ihres Vaters ihre Heimatstadt Boston verlassen um nach Kirkby in Schottland zu Reisen da sie ihm seinen letzten Wunsch erfüllen möchte.
Als Colleen in die Highlands kommt ist sie ...

Als Colleen in die Highlands kommt ist sie sofort von der Landschaft und dem Menschenschlag angetan, doch dann trifft sie auf Alex Fraser dem Besitzer des Bed & Breakfast in dem sie untergekommen ist.
Beide kennen sich von Früher und teilen auch die Leidenschaft fürs Reiten.
Ganz langsam findet Colleen bei der Suche nach ihren Wurzeln auch zu sich Selbst, doch dann scheint es als ob die Vergangenheit alles zerstören könnte.

Schon das Cover hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, denn es war wirklich sehr ansprechend gestaltet und man sah gleich die Highlands vor sich.
Auch der Klappentext fand ich ich sehr ansprechend und so hab e ich mich auf die Lektüre gefreut.
Leider hat es sehr lange gedauert bis ich einen richtigen Zugang zum Buch gefunden hatte, aber ab diesem Zeitpunkt kam ich dann sehr zügig voran.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Colleen und Alex aufgebaut, die anderen Figuren kamen in Gesprächen mit den Beiden zu Wort und ganz langsam ergab sich dann für mich ein völlig rundes Bild.
Colleen konnte ich länger nicht so ganz richtig greifen als Person, dies wurde erst besser als ich ihre ganze Geschichte erfahren habe und wusste wieso sie so zerrissen ist.
Alex dagegen ist ein kerniger Schotte und weiß sehr genau was er will, doch durch ein Erlebnis in der Vergangenheit fällt es ihm sehr schwer zu Vertrauen und dadurch kommt es eben zu Missverständnissen.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und auch wenn ich garantiert nicht jede Entscheidung so getroffen hätte war für mich alles gut nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und es ist einiges passiert mit dem ich so gar nicht gerechnet hätte wodurch es nur noch spannender wurde wie wohl alles ausgehen wird.
Die völlig unterschiedlichen Figuren des Romans konnte ich mir anhand der doch sehr detaillierten Beschreibungen während des Lesens sehr gut vorstellen.
Auch die Handlungsorte waren so anschaulich beschrieben, dass ich mir alles vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte obwohl ich noch nie in Schottland war.
Alles in allem habe ich nachdem ich endlich richtig in der Handlung drin war schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht und deshalb vergebe ich sehr gerne vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Eine nette Geschichte in den Highlands

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Der Titel dieses Wohlfühlbuches springt sofort ins Auge. Ich musste es mir genauer ansehen und kam dann zu dem Schluss, dass ich es unbedingt lesen möchte. Ich liebe Schottland, seit meiner Reise nach Edinburgh 2019 hat sich diese Leidenschaft noch verstärkt; und da uns Corona alle in Schach hält und ich ziemliches Heimweh nach diesem Land habe, musste ich mich einfach mit dem Buch dorthin katapultieren…

Colleens Intention, ihrem Vater die letzte Ehre zu erweisen und seien Asche in seinen Geburtsort zu bringen, konnte ich absolut nachvollziehen. Ich hätte dasselbe getan, wenn mein Vater mich darum gebeten hätte! Wie das Leben manchmal so spielt, begegnet sie Alex Fraser, der natürlich ziemlich gut aussieht (hehe^^) Sein Sohn Aidan und ihr Hund Titus verstehen sich von Anfang an prima und auch um Colleen wird sich sofort rührend gekümmert. Alle im Ort wollen ihr helfen, ihre Ahnenforschung zu betreiben…

Ich muss gestehen, dass mir die Herzlichkeit der Menschen in dem kleinen verschlafenen Örtchen doch ein wenig zu einfach lief. Natürlich kennen sich in so einem Ort alle und allgemein gehen die Menschen in den Highlands rau aber herzlich miteinander um.

Allgemein ist das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch, man versinkt darin und kann es genießen, wieder in Schottland zu sein. Ich habe die Szenerie so genossen, so dass das Buch mich wie von allein durch die Seiten getragen hat.

Die Autorin hat nicht nur mit Colleen und Alex Charaktere erschaffen, die man gern haben konnte. Die Menschen in Kirkby sind so herzlich, dass man sie automatisch ins Herz schließt.

Die Geschichte verlief im Großen und Ganzen ziemlich ruhig, womit ich aber auch gerechnet habe. Es gab das ein oder andere kurze Drama, Tränen oder einen Streit, jedoch brachte das die rote Linie des Buches nie richtig in Gefahr. Dazu mochte ich den Schreibstil von Charlotte McGregor sehr, ich konnte durch die Seiten fliegen, was ein schönes und erleichterndes Gefühl war.

Einen Minuspunkt gibt es für mich leider. Das Ende ging mir wirklich zu schnell. Es hatte den Anschein, als hätte die Autorin hier fertig werden wollen. Das verlief dann Schlag auf Schlag und für mich persönlich hätten es ruhig noch ein paar Seiten mehr sein können.

FAZIT:

Ich bin mit dem Gedanken an das Buch herangetreten, dass ich mich in die Geschichte fallen lassen möchte und eine Reise nach Schottland antreten kann. Das habe ich absolut bekommen und ich möchte es jedem ans Herz legen, der seinem Alltag entfliehen möchte und nicht auf jeder Seite pures Drama oder Spannung braucht.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Unterhaltsame Geschichte mit kleinen Schwächen

3.5

Auf den Auftaktband der Highland Hope Reihe war ich sehr gespannt, da mich der Klappentext sehr neugierig gemacht und mich Schottland als Setting immer wieder begeistern kann.

Wir begleiten Colleen ...

3.5

Wir begleiten Colleen auf ihrer Reise nach Kirkby, wohin sie die Asche ihres verstorbenen Vaters bringt, welcher in seinem Heimatort beerdigt werden wollte. In Kirkby wird Colleen sehr herzlich aufgenommen und sie fühlt sich dort sofort wohl.

Auch mich konnte der kleine Ort Kirkby in den schottischen Highlands begeistern. Das Setting ist für mich ein absolutes Highlight des Buches und ich bin daher schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen, denn einige der Charaktere konnte man bereits im ersten Teil kennenlernen.

Die Geschichte rund um Colleen und Alex konnte mich sehr gut unterhalten. Allerdings war es mir manchmal ein wenig zu Dramatik, insbesondere weil es oftmals an Missverständnissen zwischen Colleen und Alex lag. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht so ganz überzeugen. Zwar waren die beiden ein sehr sympathisches Paar, aber insgesamt war mir die Entwicklung ein wenig zu schnell, insbesondere am Ende. Da war mir manches dann leider auch ein wenig zu kitschig.

Insgesamt ist das Buch eine unterhaltsame Geschichte mit kleinen Schwächen, aber ich freue mich wie gesagt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

448 Seiten voller Pferdegeschichten, aber leider nur mit mäßiger Spannung.

Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, wieviel Mühe sich die Autorin mit der Ausarbeitung von Landschaftsbeschreibungen sowie Mensch und Tier gibt. Ausführliche Pferdebeschreibungen mit Rassenhinweisen und Verhaltensmerkmalen. Diese Ausführungen waren zwar interessant, aber wohl nur für Pferdeliebhaber. Für mich waren sie leider etwas zu ausufernd, so dass ich geneigt war, diese Seiten zu überblättern.

Auch auf dieses Kribbeln zwischen Colleen und Alex musste ich lange warten. Ich hatte zwar den Eindruck, dass es zwischen den beiden funken sollte, aber irgendwie kam dieser Funke nicht bis zu mir rüber geschwappt.

Ob ich die Reihe weiter verfolgen werde, ist eher zweifelhaft (aber nicht ausgeschlossen)