Sehr zu empfehlen
Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Reihe rund um Lea Lavendel: ein Mädchen, das ein großes Herz für Pflanzen hat. Mit Einsatz und Feuereifer möchte sie den Garten ihrer Nachbarin beschützen; ...
Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Reihe rund um Lea Lavendel: ein Mädchen, das ein großes Herz für Pflanzen hat. Mit Einsatz und Feuereifer möchte sie den Garten ihrer Nachbarin beschützen; eine kleine Prise Magie darf da aber auch nicht fehlen.
Das Buch kann von Kindern ab der 2./3. Klasse alleine gelesen werden, aber man kann es auch sehr gut jüngeren Kindern vorlesen. Die Kapitellänge ist gut gewählt, sodass man als Leseneuling „schnelle Erfolge" hat. Der Sprachstil ist sehr kindgerecht und einfach. Was uns sehr gefallen hat, waren die kunterbunten, zum Text passenden und sehr ansprechenden Illustrationen.
Toll ist, dass man im Buch jede Menge Pflanzen und Bäume kennenlernt, die es auch alle in Wirklichkeit gibt; auch wenn man nach dem Namen erstmal vermuten würde, dass es ein Scherz ist (beispielsweise Leberwurstbaum).
Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen; es dreht sich um ein wichtiges Thema: Naturschutz! In der Geschichte sollten Naturgärten, Wiesen und blühende Pflanzen und Baume tristen Steingärten und Ziergewächsen weichen. Lea kämpft zusammen mit ihrer Nachbarin, die etwas verschroben wirkt aber sehr nett ist, für den Erhalt der Gärten und Pflanzen. Sie steht für ihre Ideale und Ziele ein.
Fazit: Das Buch ist super und wir können es sehr weiterempfehlen. Von uns gibt es 5 blumige Sterne.