Cover-Bild Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")
Band der Reihe "HC - Das Reich der Schatten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
  • ISBN: 9783473401987
Jennifer Benkau

In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nichts könnte schlimmer sein.

Wie alle Bewohner von Nemija fürchtet Laire den grausamen Lord der Schatten, der seit jeher Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, muss sie vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, tödliche Magie. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat …

So episch, herzzerreißend und atemberaubend wie „One True Queen“
Band 1 der romantischen High-Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 11.05.2021

düster, faszinierend und spannend

Inhalt

Inhalt
Laire lebt in Nemija, das von dem Lord der Schatten heimgesucht wird und die Menschen in sein Reich entführt. Eines Tages wird Laires Verlobter Desmond verflucht und gelangt so in das Reich des Lords. Da Desmond Laires einzige Chance auf ein gutes Leben ist, macht sie sich zusammen mit ihren Freunden Vika und Jero auf den Weg in das Reich des Lords, um ihn zu retten. Dort lauert eine Gefahr nach der anderen auf sie und die einzige Chance, zu überleben, ist Alaric, der ihr schon einmal das Herz gebrochen hat...

Nachdem mir „One True Queen“ von der Autorin richtig gut gefallen hatte, bin ich natürlich nicht umhin gekommen, mir auch das Spin-Off zu der Reihe zu Gemüte zu führen. Und was soll ich sagen? Dieser erste Band konnte mich zwar überzeugen, hatte aber auch leider seine Längen und reicht für mich persönlich daher nicht ganz an die Ursprungsreihe ran.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie war spannend, konnte mich fesseln und hat auch mit viele unerwarteten Wendungen und Überraschungen gepunktet. Außerdem war sie sehr abwechslungsreich gehalten: sie hatte nicht nur spannende und actionreiche Momente, sondern auch ruhigere, bedachtere, die einen noch einmal ganz anders mitgenommen und berührt hatten, als die temporeicheren Momente. Die Mischung hat hier gestimmt und konnte mich überzeugen. Dennoch muss ich leider sagen, dass das Buch auch seine Längen hatte. Es gab Phasen, in denen nicht wirklich viel passierte und da hat sich das Buch für meinen Geschmack schon etwas gezogen. Darüber konnte ich aber letztlich hin weg sehen, da zum Ende hin alles wett gemacht wurde.
Toll fand ich auch, dass die Geschichte bzw die Handlung etwas rätselhaftes an sich hatte, was nicht nur für Spannung gesorgt hatte, sondern einen noch einmal mehr hat in die Handlung ein tauchen lassen, da man durchweg, mitgedacht hatte.
Jetzt bin ich einfach nur gespannt darauf, wie es weiter geht und kann es kaum mehr erwarten, dass Band 2 erscheint.

Laire war eine tolle Protagonistin, die viel Potenzial mitgebracht hat und dieses auch genutzt wurde. Sie war stark, bedacht und war mir einfach sympathisch. Sie hatte auch ihre Schwächen, die sie menschlich und nahbar gemacht haben.
Auch die anderen Protagonisten konnten mich überzeugen und ich konnte sie in mein Herz schließen. Jeder war einzigartig, wirkte lebendig und sie haben untereinander eine tolle Dynamik gehabt.

Der Schreibstil war auch hier wieder einfach nur fantastisch. Nicht nur, dass sich das Buch gut lesen liest, sondern einfach auch das Worldbuilding und die anschauliche Darstellung der Welt, konnte mich überzeugen. Es ist einfach fantastisch, was sich die Autorin hier wieder hat einfallen lassen und, wie sie es rüberbringt. Das hat es mir sehr leicht gemacht, in die Geschichte einzutauchen und mit Laire den Weg zu beschreiten.
Auch die Atmosphäre war hier wieder einzigartig und kam gut rüber. Sie war zwar düster, aber nicht auf eine unangenehme Art und Weise. Sie hatte etwas warmes und ruhiges an sich, das einem trotz der düsteren Aspekte ein gutes Gefühl beschert hatte. Außerdem war sie auch magisch und fantastisch angehaucht.

Insgesamt also ein überzeugendes Spin-Off, dass mir vor allem wegen dieser fantastischen Atmosphäre und der tollen Charaktere sowie der spannenden Handlung trotz ihrer Längen gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 02.05.2021

immer wieder überraschend

Die Welt war mir bereits aus "One True Queen" bekannt. Da die Geschichte aber in einem anderen Land spielt und es nur ganz winzige Querverweise zu der anderen Handlung gibt, lässt sich das Buch völlig unabhängig und ohne Vorwissen lesen.

Erzählt wird das Geschehen aus drei Perspektiven. Den Hauptanteil machen die Schilderungen von Ich-Erzählerin Laire aus. Darüber hinaus gibt es Passagen aus der personalen Sicht von Alaric und Desmond.
Der Schreibstil ist angenehm detailliert, bildhaft und flüssig. Die ganze Welt, besonders das Schattenreich mit seinen besonderen Bewohnern, ist toll ausgearbeitet.

Die Geschichte beginnt ruhig, aber spannend. Laire zieht los, um ihren Verlobten Desmond aus dem Reich des Daemalords zu befreien, nachdem dieser verflucht wurde. Ein schwieriges Unterfangen, denn mit dem Lord der Schatten ist nicht zu spaßen. Und schon der Weg erweist sich als Herausforderung. Immer wieder müssen Laire und ihre Freunde kleinere Schwierigkeiten überwinden, um ihrem Ziel näher zu kommen. Dass noch eine weitere Gruppe zur Rettung Desmonds unterwegs ist, aber nicht alle lebend von diesem Abenteuer zurückkehren können, sorgt für eine stetig vorhandene Anspannung bei den Figuren.
Zwischendrin hatte die Handlung für mich ein paar Längen, zum Ende hin wird das Geschehen aber wieder richtig aufregend und dramatisch.
In die laufende Handlung eingewoben gibt es bei allen Figuren immer wieder kleinere Rückblicke zu vergangenen Ereignissen, die mit den aktuellen Geschehnissen zusammenhängen. Zwar waren diese überwiegend interessant und boten teils unerwartete Hintergrundinformationen, allerdings empfand ich sie teilweise als etwas zu ausführliche Unterbrechung der eigentlichen Handlung, wodurch die Spannung etwas abnahm.

Insgesamt konnte mich die Geschichte mehrfach überraschen. Immer wieder ergeben sich unerwartete Zusammenhänge oder den Figuren stehen plötzliche Schwierigkeiten im Wege. Besonders der Schluss kommt mit absolut unerwarteten Auflösungen daher, die einige Geschehnisse in ein anderes Licht rücken.
Es gibt aber auch kleinere Umstände, die mir letztlich zu wenig erklärt werden oder die ich als unstimmig empfunden habe.

Am Ende bleiben noch sehr viele Fragen und das Schicksal verschiedener Figuren offen.

Fazit

Abwechslungsreiches, oft überraschendes Abenteuer in einer vielfältig und anschaulich ausgearbeiteten Welt. Die Geschichte ist vor allem zu Beginn und am Schluss sehr spannend, mittendrin gibt es kleinere Längen. Das offene Ende mit seinen vielen unerwarteten Wendungen macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Packender Auftakt mit anfänglichen Längen

>>Oh Laire, sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten wahr werden.One True Queen< habe ich mich sehr gefreut wieder in die fantastische, verwirrende und atemberaubende Welt zurück kehren zu dürfen, ...

>>Oh Laire, sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten wahr werden.<<

Nach >One True Queen< habe ich mich sehr gefreut wieder in die fantastische, verwirrende und atemberaubende Welt zurück kehren zu dürfen, die Jennifer Benkau in ihren Büchern geschaffen hat. In >Her Wish So Dark< verschlägt es den Leser nach Nemija; einem Reich in dem Wünsche wahr werden und Flüche nicht leichtfertig ausgesprochen werden sollten.

Da die Rezension frei von Spoilern sein soll, beschränke ich mich bei meiner Meinung wirklich nur auf das Wesentliche. Dieses Buch ist so vielschichtig und verzwickt, dass sehr schnell zu viel verraten ist.

Ich bin anfangs nur schwer in die Story reingekommen und habe auch etwas gebraucht, um in der neuen Welt anzukommen. Die Kapitel sind anfangs relativ kurz und das Buch wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Da ich anfangs noch nicht viel über die einzelnen Charaktere wusste, habe ich mich hier schwer getan, das Erzählte richtig einzuordnen. Die ersten Szenen haben sich für mich sehr schnell, fast überstürtzt angefühlt, während danach im ersten Drittel des Buches eher wenig passier und es ein paar Längen gab. Auch habe ich einige wesentliche Storyelemente sehr lange nicht verstanden. Es wurden viele Andeutungen in diese Richtung gemacht, so richtig schlau daraus wurde ich jedoch erst im letzten Drittel. Das hat mich zum Teil etwas gestört, da ich dadurch immer wieder darüber nachgegrübelt habe und in meinem Lesefluss gestört wurde. Dennoch war ich fasziniert von dem schaurig-schönen Nemija; Das Worldbuilding war, wie ich finde, sehr gut. Auch zu den Charakteren konnte ich im Verlauf der Geschichte immer mehr Bezug aufbauen, sodass ich das Buch ab ca. der Hälfte einfach nicciht mehr aus der Hand legen konnte. Auch die Story zog hier gewaltig an, wurde dynamischer und überraschte mich immer wieder mit unerwarteten Wendungen und Enthüllungen. Kennt ihr das, wenn euch beim Lesen allmählich eine (böse) Vorahnung ereilt? Jennifer hat es geschafft, meine Vorahnungen - seien sie nun gut oder böse, das müsst ihr dann schon selbst herausfinden ;) - meist noch zu übertreffen. Am Ende klappte ich das Buch mit einem riesen >Wow< zu und hibble nun dem zweiten Teil im September regelrecht entgegen.

Auch die Charaktere haben es mir anfangs schwer gemacht, sind mir jedoch im Verlauf der Story immer mehr an's Herz gewachsen. Durch immer mal wieder eingestreute Rückblicke in deren Vergangenheit erfährt man als Leser*in sehr viel über ihre Hintergründe und beginntdie Handlungen bestimmter Personen besser zu verstehen. Mein einziger Kritikpunkt hier ist, dass mir die Nebencharaktere im ersten Teil zu blass geblieben sind; Sie kamen mir während eines Großteils der Geschichte vor wie bloße Statisten, die nur wenig zur Story beitragen.

Der Schreibstil von Jennifer ist für mich einzigartig. Sie schreibt sehr detailliert und bildreich, sodass ich mir die von ihr geschaffenen Welten und Orte beim Lesen sehr gut vorstellen konnte. Gleichzeitig ist ihre Art zu Schreiben eher anspruchsvoll, mit vielen verschachtelten Sätzen und versteckten hinweisen, sodass ich sehr aufmerksam lesen musste. Allerdings finde ich, dass dieser Stil perfekt zu ihren Geschichten und Welten passt und das Buch damit in sich abrundet.

Trotz oben genannter kleinerer Kritikpunkte hat mir >Her Wish so Dark< sehr gut gefallen. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Sehr gelungener und spannender Auftakt des Fantasy-Zweiteilers

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
In dieser Welt werden Wünsche wahr.
Und nichts könnte schlimmer sein.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
In dieser Welt werden Wünsche wahr.
Und nichts könnte schlimmer sein.
Hüte dich vor dem dunklen Lord! Wie alle Bewohner des Fürstentums Nemija kennt Laire dieses ungeschriebene Gesetz. Denn seit jeher wird ihre Heimat von dem grausamen Lord der Schatten heimgesucht, der Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, bleibt ihr keine Wahl: Sie muss vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, ungezügelte Magie, die selbst die dunkelsten Wünsche erfüllt – mit tödlichen Folgen. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat…

Der bildhafte Schreibstil liest sich nach kurzer Eingewöhnungszeit leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist überwiegend aus der Ich-Perspektive von Laire geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch Alaric und Desmond kommen zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Vika und Jero, Laires beste Freunde.

Die Grundidee und der Weltenaufbau haben mir sehr gefallen. Durch die verschiedenen Perspektiven erfährt man mehr über die Personen und kann so auch Alaric ins Herz schließen, da man mehr über ihn und seine Beweggründe weiß als Laire. Der Schlagabtausch der beiden sorgt für einige Lacher und bringt so auch Humor in die Geschichte. Einiges kann man vorausahnen bzw. sich denken, aber es gibt genug unerwartete Wendungen. Am Anfang und in der Mitte hat sich die Handlung etwas gezogen, zum Ende hin hat die Spannung dann ordentlich an Fahrt aufgenommen. Der Cliffhanger am Ende lässt mich nun sehr, sehr ungeduldig der Fortsetzung entgegenfiebern.

Sehr gelungener und spannender Auftakt des Zweiteilers, der mit einer interessanten Grundidee zu fesseln weiß, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sterne gibt und eine Leseempfehlung für Fantasy-Fans.

Fazit:
Sehr gelungener und spannender Auftakt des Zweiteilers mit interessanter Grundidee.

Veröffentlicht am 22.04.2021

guter Auftakt

Meinung

Meinung
Für mich persönlich führte kein Weg an dem neuen Buch der Autorin vorbei und ich war Feuer und Flamme, als dieses Schätzchen bei mir eingeflogen ist. Bereits zu Beginn war es ein leichtes in das düstere Setting einzutauchen. Auch die Charaktere schafften es direkt in mein Herz und es machte Spaß ihre Gefühle, Gedanken und auch die Reise zu verfolgen.

Laire ist eine starke und vielschichtige Persönlichkeit, welche nicht in der Kategorie weiß und schwarz eingeordnet werden kann. Sie ist nicht nur mutig, sondern hat auch schwere Lasten zu tragen, so manches Geheimnis und vor allem jede Menge Emotionen, die in ihren Herzen schlummern.

Die erschaffene Welt von Jennifer Benkau ist vor allem düster, aber ebenso auch geheimnisvoll, bildgewaltig und voller Gefahren, die gefühlt an jeder Ecke auf einen zu lauern scheinen.

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder sehr zugesagt und zeigt erneut, welche Hingabe die Autorin in ihre Geschichten steckt. Kleiner Kritkpunkt das rasante Erzähltempo. Einige Szenen, bei denen ich mir mehr Details gewünscht hätte, wurden sehr schnell abgehandelt, was meinen Lesefluss in dem Zusammenhang leider dezent gehemmt hat. Es passierte im Verlauf sehr viel, was sicher alles Platz braucht, aber manches erschien dadurch sehr unrealistisch oder besaß keine Tiefe mehr, was in Anbetracht der wundervollen Story schade ist.

Fazit
Her Wish so Dark ist ein guter Auftakt, der Lust auf mehr macht. Es ist eine düstere Welt mit einer geheimnisvollen und vielseitigen Protagonisten, sowie so manch anderen wundervollen Charakter, den man im Verlauf kennen lernen darf. Es ist eine Geschichte, die mich von Beginn an für sich gewinnen konnte, aber bei der ich mir inhaltlich ein geringeres Tempo gewünscht hätte. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen