Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2021

Eins, zwei, drei im Sauseschritt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen
0

... nehmen wir die Kinder mit.

Tanzen, Sport, Musik. Alles was Kleinkinder anspricht und glücklich macht.

In meinem Praktikumskindergarten wird auch musikalische Früherziehung angeboten und ...

... nehmen wir die Kinder mit.

Tanzen, Sport, Musik. Alles was Kleinkinder anspricht und glücklich macht.

In meinem Praktikumskindergarten wird auch musikalische Früherziehung angeboten und da entdeckte ich das Buch.
Ich mag ja die Wieso, Weshalb Warum Bücher sehr gerne und die für die ganz Kleinen sind aj zuckersüß gemacht. Sehr kindgerecht wird hier in diesem das Tanzen, Singen und Sporteln erklärt. Viele Bilder, viele Klappen viel Spaß.
Warum trägt man beim Sprit andere Kleidung? Warum soll man sich vorher "aufwärmen"?
Solche und andere Fragen werden toll beantwortet und erklärt und die Klappen sind natürlich das absolute Highlight.
Sie dürften etwas stabiler sein, die ein oder andere ist schon leicht eingerissen. Aber mit etwas Achtsamkeit kann man mit diesem Buch sehr lange Freude haben.
Ich fand das Thema interessant und es wurde sehr Kleinkindgerecht erklärt.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Alltag bei Kindergartenkindern

Mit Korny durchs Jahr
0

Korny geht in den Kindergarten und wir alle Kindergartenkinder erlebt er allerhand spannendes und alltägliches. Es gibt Nudeln mit Spagetti, die Feuerwehr kommt vorbei, Korny geht zelten und ...

Korny geht in den Kindergarten und wir alle Kindergartenkinder erlebt er allerhand spannendes und alltägliches. Es gibt Nudeln mit Spagetti, die Feuerwehr kommt vorbei, Korny geht zelten und lernt schwimmen und und und

Acht ganz zauberhaft illustrierte Geschichten zum Vorlesen mit ausdrucksstarken Bildern auf denen es viel zu entdecken gibt.
Ich las Korny bei einem Praktikum im Kindergarten mit den Kindern und finde die Bücher klasse. Kurze Geschichten mit alltäglichen Situationen, so das die Kinder sich darin entdecken. Viel zum Schauen und damit auch viel zum Reden.
Bei den Bilder ist sofort erkennbar, wer das Buch illustriert hat, ich liebe die Illustrationen von Susanne Göhlich.

Die Storys sind kurz und haben einen großen Wiedererkennungswert, sie sind nicht langweilig und fesselnd die Kleinen für kurze Zeit ans Buch. Wir hatten jedenfalls sehr viel Freude mir Korny.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein fantasievolles Abenteuer

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!
0

Die Zwillinge Monty und Nell machen Ferien bei ihrer Tante. Zuerst dachten sie, die Ferien werden sehr langweilig, aber weit gefehlt. Die Zwillinge landen auf einer Drachenfarm. Drachen, Greif, ...

Die Zwillinge Monty und Nell machen Ferien bei ihrer Tante. Zuerst dachten sie, die Ferien werden sehr langweilig, aber weit gefehlt. Die Zwillinge landen auf einer Drachenfarm. Drachen, Greif, Phönix, lauter phantastische Tiere leben hier.
Als eine Drachin Hilfe braucht, folgen Monty und Nell ihr in ein Land voller Fantasie...

Ich las von dem Autor schon eine andere Reihe mit Drachen und mag seinen Schreibstil sehr gerne. Spannend und abenteuerlich wird die Geschichte erzählt. Total fantasievoll wird die Geschichte der Zwillinge und der ganzen phantastischen Tiere erzählt. Die Kapitel sind nicht so lang, der Schrifttyp ist gut zu lesen. Auch schon für jüngere, allerdings schon etwas erfahrenere Leser oder zum Vorlesen. Wir hatten jedenfalls sehr viel Lesefreude und spannende Lesestunden. Ein sehr gelungener Auftakt in eine spannende Reihe voller Fantasie und Abenteuer.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Humorvolle Omi

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)
0

Im letzten Sommer sind Renate und ihre Freundin Gertrud unter die Laubengärtner gegangen. Der Besitzer musste ins Krankenhaus.
Den Beiden macht der Anbau von Gemüse viel Freude, vor allem Renate. ...

Im letzten Sommer sind Renate und ihre Freundin Gertrud unter die Laubengärtner gegangen. Der Besitzer musste ins Krankenhaus.
Den Beiden macht der Anbau von Gemüse viel Freude, vor allem Renate. Bewaffnet mit Gummistiefeln, Handy und allerlei Unkraut- und Ungeziefervernichter macht sich die Oma ran an den Garten ...

Ein herrlicher Humor, viel Witz und Situationskomik, so wird die Laubenkolonie aufs Korn genommen.
Ein lustiger Schreibstil, die Worte die Renate benutzt, das alles macht großen Lesespaß. Natürlich ist es nicht ernstgemeint und es fehlt ein wenig die "Geschichte". Es ist mehr eine Aneinanderreihung von Begebenheiten, die ordentlich durch den Kakao gezogen werden.
Die Art von Buch muss man mögen. Ich habe mich jedenfalls sehr gut amüsiert und unterhalten gefühlt. Ein Buch für ein paar entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein verheißungsvoller Auftakt

Scholomance – Tödliche Lektion
0

Die Magierschule Scholomance ist eine ganz besondere, noch nie dagewesene Schule.
Keine Lehrer, keine Freundschaften, keine Ferien.
El ist hervorragend vorbereitet auf die Gefahren der Scholomance. Zwar ...

Die Magierschule Scholomance ist eine ganz besondere, noch nie dagewesene Schule.
Keine Lehrer, keine Freundschaften, keine Ferien.
El ist hervorragend vorbereitet auf die Gefahren der Scholomance. Zwar steht sie ganz alleine da, aber ihre Gabe, mit der dir Monster auslöschen kann, ist sehr stark.
Aber da diese Gabe auch eventuell ihre Schulkameraden gefährdet, setzt El sie nur im äußersten Notfall ein ...

Ein spannender Auftakt mit ein paar Längen und vielleicht manch einer Ungereimtheit. Aber durchaus sehr lesenswert, erinnert es doch ein ganz kleines bisschen an Harry, wenn auch nur wegen der Schule. Ich mag es sehr gerne, wenn solch magischen Bücher voller Fantasie auf einer Schule und ohne Eltern stattfinden, sonst wird es schnell unglaubwürdig.

Ein sehr gelungener Schreibstil, eine spannende, fantasievolle Geschichte, rätselhafte, aber durchaus interessante Charaktere. Alles was ein gutes Buch braucht. Ich mag El sehr gerne, gerade weil sie, im Gegensatz zu Orion, ihre Gabe selten einsetzt. Die Beiden sind so unterschiedlich und facettenreich erzählt. Ein durchaus gelungener Start in eine neue Trilogie, der sehr neugierig auf die Fortsetzung macht. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen.