Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

Grandioser Abschluss

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

Rezension „Secret Academy: Gefährliche Liebe. Band 2“ von Valentina Fast

Rezension „Secret Academy: Gefährliche Liebe. Band 2“ von Valentina Fast

Meinung

Nervenaufreibend, hoch spannend und voller überraschender Twists ging das erste Finale der Dilogie von Valentina Fast zu Ende. Nach dem spektakulären Agenten Blockbuster Auftakt brauchte mein Verstand ne ordentliche Abkühlung, um das Geschehen zu verarbeiten, zeitgleich aber sehnte ich mich so sehr nach der Fortsetzung, dass ich glaubte in der Wartezeit zu zerreißen. Wie würde es für Adam, Alexis und Dean weitergehen? Mehr Fragen als Wörter im Duden tummelten sich in meinem Kopf.

Es war nicht mein erstes Rodeo, welches mich atemlos und völlig fassungslos nach einem Buch zurück ließ, aber es war mein erstes dieser Art von Valentina Fast. Kannte ich zwar ihre Royal Reihe, aber im Gegensatz zu dieser, wirkt Secret Academy wie ein Vorschlaghammer. Wie in drei Teufels Namen waren dieser Autorin nur so viele Ideen und Twists eingefallen, dass es wirkte, als habe der Plottwists vom Plottwists noch einen eigenen Twist. Versteht man das? Von den vielen Richtungswechseln in dieser Fortsetzung hätte man ein Schleudertrauma bekommen können. „Nachhaltige Schäden an Kopf und Herz nicht auszuschließen“!
Diese Warnung sollte zweifellos im KT stehen, LOL.

Valentina Fast greift unmittelbar die Ereignisse des ersten Bandes auf und legt sofort mit Vollgas los. Doch dieses Mal erwartete mich eine weitere Überraschung. Gab ja noch nicht genug. In Band 2 erleben wir die Geschichte nicht mehr nur aus Alexis Sicht, sondern in wechselnden Perspektiven mit Dean, der immer wieder kurze Kapitel bekam, wodurch wir Einblicke in den zweiten Handlungsstrang erhielten. Alexis im Gefängnis, Dean in der Akademie. Diese Vorgehensweise hat mir wahnsinnig gut gefallen, blieb es doch gerade deshalb erneut so hoch spannend.

Zudem vertiefte es die Bindung zu beiden Protagonisten noch einmal um ein Vielfaches. Und auch wenn mein Herz nicht vollends für Dean schlug, so konnte es nach und nach erweicht werden, da ich ihn nun tiefer kennenlernte. Zudem traten schnell neue Mitspieler auf den Plan, alte Bekannte aus Band 1 bekamen mehr Raum, und ich wusste bald nicht mehr, wo oben und unten war. Mit Grace erhielt ich eine neue weibliche Book Heldin a la Harley Quinn, die ich gern gepackt und adoptiert hätte. Das Zusammenspiel der Figuren, aber auch ihre Schattenseiten suchten seinesgleichen.

Band 2 lebte ebenso von Geheimnissen, Rätseln, Überraschungen, bahnbrechenden Emotionen und nervenaufreibenden Geschehnissen wie sein Vorgänger. In diesem Punkt steht das Finale der Dilogie dem Auftakt in nichts nach. Wenngleich manchmal zu vieles auf einmal auf mich einprasselte und nicht mal mehr Luft holen möglich war, sodass es ein wenig gedrückt wirkte. Besonders im mittleren Teil war dies der Fall und hier hätte ich mir gern etwas mehr Ordnung und Ruhe gewünscht. Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses atemlose, aber mein Kopf kam teils gar nicht mehr hinterher mit verarbeiten.

Nicht nur die Handlung bot eine stürmische Naturgewalt, auch die Figuren zeigten, warum sie echte Helden waren. Ihre Ecken und Kanten traten noch stärker hervor, aber das machte sie eben so unfassbar realistisch, menschlich und Echt. Ihre Entwicklungen waren rasant und absolut irre teilweise, es schuf ein solch starkes Band zu ihnen, dass sie zu verlassen, schwerer viel als alles andere. Ein wenig fehlte mir hier der gefühlvolle, knisternde Part zwischen Alexis und Dean, da die beiden einfach aufgrund des enormen Handlungs Paketes auf der Strecke blieben. Ich hätte gern mehr Momente zwischen ihnen gehabt, die das Feuerwerk des ersten Bandes fortgeführt hätten.

In einer rasanten, actionreichen Spirale drehte ich mich immer weiter dem Ende zu, welches mit einem Bomben mäßigen Aufschlag seinen Höhepunkt fand. Und schon wieder muss ich es sagen, noch nie habe ich so viele Twists in einer Geschichte erlebt. Doch auch hier gab es einen kleinen Funken, der mich noch mehr begeistert hätte. Besonders in einem Agenten Roman erwarte ich irgendwie, dass auch der ein oder andere auf der Strecke bleibt. Mancher Charakter hätte, um es gelinde zu sagen, ruhig das zeitliche segnen können. Ja, hört sich komisch an wenn man den Figuren den Tot wünscht, aber es führte dazu, dass das Ende auf mich zu perfekt wirkte.

Zu sehr Happy End, wenngleich ich nichts dagegen habe. Aber um es mit meinen Worten zu sagen „auch etwas unperfektes kann perfekt sein“. Wenn jeder quasi sein Glück findet, ob gut oder böse, ist es in meinen Augen ein wenig zu rund. An dieser Stelle fehlte mir etwas die Andersartigkeit, womit sich die Geschichte auch noch mal von der breiten Masse abgehoben hätte. Doch möchte ich unbedingt betonen, dass „Secret Academy 2“ mich ansonsten vollständig begeistert und zufrieden gestellt hat. Hinter diesen beiden Bänden steckt ein Inferno, dass ich nie vermutet hätte. Eine Oscar Reife Story, deren Inhalt wie ein Urknall wirkte.

Fazit

Mit „Secret Academy“ schuf Valentina Fast das reinste Hollywood Spektakel, in dem es zugeht, wie auf einem Höllen Tripp. Rasant, emotional, nervenzerreißend, absolut unvorhersehbar und mit mehr Twists, als der Duden Wörter besitzt. Diese Dilogie ist nicht bloß ein heißer Ritt, sie ist ein Inferno, das seinesgleichen sucht. Meine Finger klebten an den Seiten und lechzten unentwegt nach mehr, wenngleich die Fortsetzung nicht ganz an den Highlight Status des ersten Bandes ran reicht. Im gesamten ist „Secret Academy“ ein unvergessliches Erlebnis, deren Ende bloß etwas zu perfekt gestaltet war.

Schnallt euch an und gebt acht auf euer Herz. Es könnte während der Höllen Fahrt aus eurer Brust springen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.04.2021

Märchenhaft, mystischer Auftakt

Das versunkene Reich Nysolis (Band 1)

Rezension „Das versunkene Reich Nysolis (Band 1)“ Regina Meißner

Rezension „Das versunkene Reich Nysolis (Band 1)“ Regina Meißner

Meinung

In einem idyllischen, malerischen Örtchen in Irland liegt an der Küste, in den Weiten der Meere, das Reich Nysolis. Zweifelsohne teile ich Regina Meißners Faszination für die Ozeane und ganz besonders den Mythos Atlantis. Wenn je Magie in meinen Adern fließen würde und ich die Möglichkeit hätte, die Tiefen der Meere zu erkunden, ich würde keine Sekunde zögern. Denn auch dieser Sog war verantwortlich, dass ich diese Geschichte lesen musste.

Zudem blickte ich auf ein atemberaubendes Cover, dass mich schier umhaute und geradezu dazu einlud, in den Seiten zu schwelgen. Regina Meißner wählte ein Setting, in dem ich mich verlieren und träumen konnte. Irland schuf eine unbändige Faszination und ich wollte jeden Stein, jedes Blatt, jeden Zentimeter erkunden. Die malerische Idylle ließ mich nicht mehr los und die Seiten verwandelten sich in einen lebhaften Film vor meinen Augen. Wie hätte ich jemals das Buch zur Seite legen können?

Doch begann das Abenteuer und die Geheimnisse um Nysolis ruhig, mit einer friedlichen Sanftheit, die mir Zeit gab, alles in mich aufzunehmen und den Zauber wirken zu lassen. Diese Ruhe ist auch ein Teil meines Herzens, weshalb ich mich sofort damit identifizieren konnte, wenngleich mir zu Anfang ruhig noch ein paar mehr Ereignisse hätten entgegen gebracht werden können. Regina Meißner wehrte sich wohl vehement dagegen, dem Leser zu viel preiszugeben, was dazu führte, dass ich nur noch neugieriger wurde.

Meine Fragen nahmen kein Ende und ich war doch schon längst verzaubert. Nysolis ist eine traumhafte Welt mit bunten Facetten, die zwar an Atlantis angelehnt sein mag, jedoch erfrischend neu gestaltet wurde. So kannte ich ein Reich der Meere definitiv nicht. Und es warteten zudem allerhand Gefahren, Mystik und Rätsel auf mich, die ich jedoch noch nicht vollständig lösen konnte. Beim Schach würde ich sagen, dass Regina Meißner ohne jeden Zweifel die besten Schachzüge noch für sich behielt. Immer diese fiesen Autoren, die uns in den Wahnsinn treiben. Tz

Zu Anfang schlug mein Herz noch nicht vollends für die Figuren und emotional konnten sich mich erst so richtig packen, je mehr Seiten vergangen waren. Regina Meißner zeichnet Charaktere mit Ecken und Kanten die im Laufe des Buches eine starke Entwicklung hinlegen. Diese Echtheit und Authentizität hat mir wahnsinnig gut gefallen und schlussendlich kann ich sagen, dass Finlay und Aurora wirklich wundervolle Persönlichkeiten sind, die man gerne auf ihrem Weg begleitet. Zudem wurde ich von einer sanften, hauchzarten Liebesgeschichte ergriffen, die mein Herz zum überquellen brachte.

Nysolis verbindet Märchen mit Mythos und Legende und ich hätte noch stundenlang in dieser traumhaften Blase verweilen können. Der Spannungsbogen nahm immer mehr an Fahrt auf, je tiefer das Geschehen vonstatten ging. Auch überraschte mich Regina Meißner mit Wendungen, die ich nicht kommen sah. Einzig ein winziger Funke mehr hätte meine Faszination und Begeisterung in ein Highlight verwandelt, aber dies hält sich die Autorin wohl für den Abschluss vor. *zwinker

Fazit

Mythos, Legende und Märchen, in einem idyllischen Örtchen, umgeben von einem Reich voller Zauber, Gefahren und Geheimnisse. „Das versunkene Reich Nysolis“ strotzt vor malerischen Bildern, einer atemberaubenden Atmosphäre und Kulisse, die mich binnen Sekunden im Bann hatte. Zudem bekommt diese Geschichte einen Hauch Krimi mit auf den Weg, denn an der irischen Küste geschieht so allerhand seltsames. Eine abenteuerliche Reise, in der viele Rätsel stecken und die mich mit sich gerissen hat, obwohl Regina Meißner ein winziges Quäntchen mehr hätte preisgeben können.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Phantastisch, düster, packend

Mein Schicksal

Rezension „Mein Schicksal - Unvermeidlich“ von Juliane Kopperschmidt

Rezension „Mein Schicksal - Unvermeidlich“ von Juliane Kopperschmidt

Meinung

Eigentlich halte ich mich von Büchern fern, in denen es um Glaube oder Schicksal geht, da ich an beides nicht glaube. Im Falle von Juliane Kopperschmidts Buch war es jedoch das Cover, welches mich nicht mehr losließ und der KT, der doch recht neugierig machend klang. Das Design hat eine magisch anziehende Wirkung, sodass ich unbedingt wissen wollte, welche Geschichte hinter diesem Buch steckt. Ich wurde nicht enttäuscht.

Für mich war es das erste Buch, welches ich von der Autorin las, doch nach dieser Geschichte besteht kein Zweifel, dass ich ihre anderen Werke ebenfalls entdecken will. Juliane hat einen bildhaften, herrlich erfrischenden Stil, der mich von Beginn an in den Bann zog und das Buch nicht zur Seite legen lassen konnte. Von Anfang an baute die Autorin eine gute Spannung auf, die sich mit jedem Kapitel mehr und mehr steigerte, sodass nie Langeweile aufkam. Immerzu wollte ich wissen, was als Nächstes passierte, meine Neugierde war unstillbar.

Seit ihre Eltern bei einem Brand umgekommen sind hadert Sadie mit dem Schicksal. Ich konnte sie so gut verstehen, denn auch mich prägten einst Ereignisse, die mein Weltbild erschütterten. An so etwas wie Schicksal glaubte ich schon lange nicht mehr, doch war da etwas anziehendes, dass mich zur Geschichte trieb. Faszination und Neugierde denke ich. Trotz meiner eigenen Einstellung konnte ich mich hervorragend in die Figuren hineinversetzen. Die Autorin machte es mir leicht, ihre Gefühle zu greifen und mit ihnen mitzufiebern.

Juliane schuf bemerkenswerte Persönlichkeiten in denen man die Hingabe und Liebe zum Detail erkennt. Sadie war für mich, nach all dem was passierte, eine der faszinierendsten Figuren, so natürlich, Echt und ehrlich, dass es mir beinahe vorkam, ich sähe in einen Spiegel. Des konnte ebenfalls meine Neugierde entfachen und ich war wahnsinnig gespannt auf das Spiel und die Dynamik unter den beiden. Auch die Nebenfiguren machten einfach Spaß und riefen schmunzeln oder amüsierte Lacher hervor. Chaotisch, zuckersüß, es ist alles dabei was das Herz begehrt.

Die Handlung war teils düster und verlor nie an Spannung, zudem paart sich eine wundervolle Romantik dazu, die die Schmetterlinge im Bauch hat fliegen lassen. Einzig manche Situationen waren für mich nicht ganz ausgereift. Hier fehlten mir die richtigen Emotionen, was aber selten vorkam und ansonsten stimmig war. Wer ein phantastisch, düsteres, gefühlvolles und spritziges Erlebnis sucht, ist bei dieser Geschichte bestens bedient. Mich konnte die Autorin überzeugen und bis zum Ende bescherte sie mir begeisterte Lesestunden.

Fazit

Mein Schicksal von Juliane Kopperschmidt bescherte mir eine phantastisch, düstere, gefühlvolle Handlung, wenngleich ich der Thematik mit Skepsis gegenüber stehe. Sympathische und anziehende Figuren ließen die Handlung dahinfliegen. Der bildhafte und herrlich erfrischende Stil der Autorin ließ mich an den Seiten kleben. Einzig manche Situationen waren nicht komplett nachvollziehbar oder stimmig im Bereich der handelnden Emotionen. Dennoch konnte die Geschichte mich faszinieren und begeistern.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein großes Abenteuer

Die Kristallelemente (Band 3): Der purpurne Klang des Eises

Rezension „Die Kristallelemente (Band 3): Der purpurne Klang des Eises“ von B.E. Pfeiffer

Meinung

Nach einem fulminanten Highlight Auftakt der „Kristallelemente“ Reihe und einem etwas zu schokoladigen zweiten Band, der mir mit seiner süßen Sünde etwas schwer im Magen lag, war ich gespannt, was mich nun in der dritten Fortsetzung erwarten würde. An Land konnte meine Begeisterung und Faszination nicht gänzlich befriedigt werden, aber im Meer, an Deck der Crimson Conch kehrte das Feeling von Band 1 zurück, wenngleich auch nicht in voller Stärke.

Zweifelsohne mag das an Nyneve gelegen haben, mit der ich zu Anfang meine Anlaufschwierigkeiten hatte. Ihre Gefühle und ihre Persönlichkeit waren für mich nicht so tief greifbar, wie andere Charaktere es mit Leichtigkeit vermochten. Dennoch erkannte ich, dass hinter ihrer zu Damenhaften Erscheinung ein starkes Herz, das Gute und viel Tapferkeit lag. Man muss nur hinter die Fassade blicken und mit manchen etwas Geduld bewahren.

B.E. Pfeiffer hat wieder einmal ein traumhaftes Märchen in eine Form gebracht, die ich nie zu glauben gewagt hätte und auch erst spät erkannte. Die Geschichte versetzte mich zurück an Board der Crimson Conch, zu der ich eine tiefe Verbundenheit seit dem Auftakt aufgebaut habe. Die unendlichen Weiten des Meeres ließen mich wieder Träumen und verzauberten mich mit jedem kühlen Nass, dem Wind der durch meine Haare wehte, oder der Magie, die durch mich floss.

Ein Gefühl von Freiheit ergriff mich und ich wünschte, dieses Schiff nie verlassen zu müssen. Es hat seine eigenen Regeln, seinen unvergleichlichen Charme und zieht mich immer wieder in den Bann. Seiner Besatzung bin ich längst verfallen, weshalb ich auch freudestrahlend jauchzte, als alte Bekannte wieder auftauchten. Ihre Geschichten erzählen sich weiter und ich sog alles von ihnen auf. Hach ja, trinkt aus Piraten yoho. Ups, falscher Film, LOL.

Auch wenn ich mit Nyneve nicht von Anfang an Blutsbrüderschaft schloss, so fand ich besonders ihre Entwicklung, wenn sie auch langsam vonstatten ging, faszinierend, vor allem auch echt und authentisch. Zudem hafteten ihr und anderen neuen Figuren gewisse Geheimnisse und Rätsel an, die ich unbedingt lüften wollte. Wie zum Beispiel dem Seelentier Nox, an dem ich einen Narren gefressen hatte, oder Heron, der mir immer noch ein Rätsel ist.

B.E. Pfeiffer führte mich durch eine stürmische Handlung, deren Beginn noch recht sanft war, aber immer mehr Fahrt aufnahm, je weiter ich las. Action und Dramatik verpassten dem Gesamtbild eine gelungene Rundung, die meiner Meinung nach nur noch einen Ticken spannender hätte sein können. Dafür bekam ich am Ende eine überraschende Wendung ins Gesicht geschlagen, die mir wörtlich den Boden wegriss.

Der purpurne Klang des Eises mag die Krone des ersten Bandes zwar nicht an sich gerissen zu haben, doch erkannte ich hier wieder mehr Märchen und Abenteuer, sodass mein Herz am Ende wieder freudig hüpfte. Nun blicke ich mit Wehmut und Trauer auf das baldige Ende, aber vorerst kann ich es nicht erwarten, dieses zu lesen und meine Fragen zu stillen.

Fazit

Märchenhaft, abenteuerlich, gefahrvoll, geheimnisvoll - das ist „Der purpurne Klang des Eises“. Hinaus aufs Meer, an Board eines einzigartiges Schiffes, mit einer wundervollen Atmosphäre und purem Magie Feeling. Zwar musste eine gewisse Dame stärker um mein Herz kämpfen, doch gelang es den Figuren insgesamt mich zu erreichen und vor allem vor Rätsel zu stellen. B.E. Pfeiffer holt des Zauber des Meeres nach Hause und bereitet wie die Ruhe vor dem Sturm auf das letzte Finale vor.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Wichtige Thematik

Mit dir falle ich

Rezension „Mit dir falle ich“ von Inka Lindberg

Rezension „Mit dir falle ich“ von Inka Lindberg

Meinung

Für mich waren Bücher schon immer wichtig und bedeutend, doch Werke mit realen Aspekten, Themen, die uns nicht kalt lassen sollten, haben und werden bei mir immer noch den kleinen Zusatz Funken haben. Ich selbst kenne leider zu viele Schatten dieser Welt und war daher noch gespannter auf die Geschichte. Besonders da das Cover doch eher einen düsteren Touch hat, der mich unweigerlich zu sich lockte.

Inka Lindberg nahm mich von der ersten Seite in den Bann, der zwar nicht vollständig bis zum Ende hielt, aber mich direkt faszinierte. Ihr Stil ist einnehmend und gezeichnet von Emotionen, welche auch mich ergreifen konnten. Die Dialoge und Szenen zogen mich mitten ins Geschehen, so dass ich mich hautnah dabei fühlte und alles viel intensiver wahrnahm. Inka Lindberg hat in Punkto Emotionen und Gefühle zweifellos eine Meisterleistung vollbracht, Echt, authentisch und so tiefgreifend.

Robyn war eine Figur, mit der ich mich leider viel zu stark identifizieren konnte. Dicke, undurchdringliche Mauern, es warf mich in meine eigene Vergangenheit zurück und erfüllte mich nicht gerade mit einem tollen Bauchgefühl. Besonders deshalb war meine Verbindung zu ihr auch so stark. Als schaute man in einen Spiegel und bekam die volle Ladung dahinter ab. Robyn zeigte ein absolut menschliches Verhalten, wenngleich es für manche dennoch schwer nachzuvollziehen sein wird. Tja, das Leben ist halt von Schatten und Finsternis geprägt.

Zu Anfang hatte ich nicht erwartet, solch eine Story präsentiert zu bekommen. Mit ihrer Thematik schafft Inka Lindberg definitiv Unwohlsein und rege Gedanken bei den Menschen, die oft auch sehr schmerzhaft sein können, so hoffe ich zumindest. Hoffnung, dass ist der Kern, den wir uns stets bewahren sollten. Selbst mich haben manche Ereignisse so schockiert und ungläubig staunen lassen, dass mir die Sprache fehlte. Aber ihr lest hier eben auch keinen stereotypen Roman, den man schon hundertfach vor Augen hatte.

Leider kommt die Geschichte allerdings nicht ohne Klischees aus, was mich an sich nicht stört, da NA und YA schon seit Jahren meine Lieblinge sind, aber in der zweiten Hälfte wirkte es mir doch manchmal zu viel. Für mich verlor das Buch an Spannung und Echtheit, büßte seinen Flair ein, was zwar alles nicht vollständig geschadet hat, mir aber eben auch nicht so toll gefiel. Ich habe nichts gegen ein paar Klischees, ich empfand es nur einfach als zu viel ab der zweiten Hälfte. Zudem gab es einen Punkt, der für mich leider falsch behandelt wurde. Harry Potter sage ich nur.

Jeder darf und soll natürlich seine Meinung kundtun, doch bei diesem Thema erschien es mir, als bekäme man die Meinung aufgebürdet. Wenngleich diese zwei Punkte meine zuvor so hohe Begeisterung etwas milderten, ist die Geschichte dennoch von wichtiger Bedeutung und die Umsetzung hat mich teils sprachlos gemacht. Inka Lindberg berührt nicht nur tief in der Seele, sie öffnet auch die Augen und ich hoffe, dass sehr viele solche Werk wertschätzen. Für mich ein Buch aus dem Leben, für Herz und Seele, mit einem Mini Riss.

Fazit

Mit dir falle ich erzählt auf höchstem Niveau von Emotionen, Gefühlen, Schatten und Schmerz, wie sie nur das wahre Leben zeigen kann. Inka Lindberg zeigt uns eine bedeutende Thematik, hinterlässt Spuren in den Gedanken und brilliert mit ihren echten Figuren. Ein klein wenig war mir ab der zweiten Hälfte die Dosis Klischees zu viel, wodurch bei mir einfach dieses ganz besondere Flair etwas abnahm. Dennoch spreche ich eine wichtige Empfehlung aus. Ihr solltet allerdings mit den Triggern konform gehen können.