Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Lenni Bär

Mutprobe für Lenni Bär

Lenni fühlt sich wohl bei sich zu Hause, träumt aber davon ein mutiger Bär zu sein. Als er beschließt dies in die Tat umzusetzen, unterstützt ihn seine beste Freundin Milli Maus.
Gemeinsam wagen sie das ...

Gemeinsam wagen sie das Abenteuer.

Der Einband ist flauschig und man kann damit kuscheln. Ein richtiges Highlight für die Kinder.
Die Illustrationen sind sehr schön gehalten, mit viel Liebe zum Detail. Dennoch nicht zu überladen.

Der Text ist einfach gehalten und auf jeder Seite ein kurzer Absatz neben den Bildern.
Am Ende der Geschichte findet man alternative Erzählanfänge, was zum selber phantasieren einlädt.

Die Geschichte an sich hilft den Kindern mit ihren Schwächen umzugehen und sich auch Mal was zu trauen.
Man kann hier den Fortschritt von Lenni sehr gut beobachten.

Meine Kleine liebt dieses Buch und will es immer wieder vorgelesen bekommen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Wieder ein spannender Provence-Krimi

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Leon Ritter, der Rechtmediziner von Le Lavandou, wird zum Strand gerufen. Dort findet er einen 10-jährigen Jungen in Mädchenkleidung brutal zugerichtet vor. Eine Spur führt ihn und die Kommissarin Isabelle Morell zu einem katholischen Internat und bald tauchen weitere Leichen auf.
Können die beiden Licht ins Dunkle bringen und den Mörder fassen?

Dies ist der 7. Fall für Leon und Isabelle.
An sich kann der Krimi unabhängig voneinander gelesen werden, da er in sich abgeschlossen ist. Jedoch wäre es besser die Reihe zu kennen, um die Entwicklung der Hauptprotagonisten zu beobachten.

Das Cover ist toll gestaltet und spiegelt Frankreich wieder.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Man fühlt sich gleich wieder heimisch und freut sich abermals etwas von den beiden zu lesen.

Besonders mag ich hier das neben der Ermittlung auch das Privatleben der Hauptprotagonisten dem Leser näher gebracht wird. Es gibt somit immer Mal eine Verschnaufpause zu dem doch recht brutalen Morden.

Die Protagonisten mag ich seit der ersten Minute und ich finde es toll, sie weiterhin zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen.

Der Krimi ist zunächst verzwickt und man weiß nicht wie alles zusammen passt. Nur nach und nach erschließt sich das dem Leser. Bis zum Schluss konnte man miträtseln wer dahinter steckt und war sichtlich erstaunt.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Die kleine Welle Wellerich auf Reisen...

Kleine Welle Wellerich

Die kleine Welle Wellerich lernt Anne und ihre Schwester sowie den Krebs am Strand kennen. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer. Nach und nach werden sie Freunde, lernen die Welt kennen und manches zu schätzen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hätte mich sofort zum Kauf animiert.
Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls sehr schön gehalten und spiegeln die Geschichte der 4 wieder.

Der Text ist verständlich und in Reimen verpackt.
Man fühlt sich wohl und möchte erfahren wie es Wellerich weiter ergeht und ich denke es regt die Phantasie der Kinder sehr gut an.
Ich selber habe mich schon am Strand gesehen.
Meine Kleine möchte immer wieder das Buch vorgelesen bekommen und schaut sich gern die Bilder an.

Das Buch ist kindgerecht und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Welcher Weg ist der richtige?

Kreuzungen - Cornell Rohde

Cornell hat sich für das Delta-Team entschieden und muss jetzt seine Position darin finden. Schnell jedoch wird klar, das es einen Maulwurf in den Reihen gibt, der der Hackerguppe "Entblendung" helfen will. Cornell wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert.
Hilft er seinem Team oder seinen Freunden von "Entblendung"? Oder begibt er sich auf einen anderen Weg? Wie wird auch Cornell entscheiden?

Dies ist der 2. Band um Cornell Rhode.
Das Cover passt perfekt zur Reihe. Der Titel wird darin gut widergespiegelt.
Das Buch an sich kann unabhängig voneinander gelesen werden. Zu Beginn gibt es dort einige Hinweise zur Vergangenheit, jedoch empfiehlt es sich die Reihe von Anfang an zu lesen.

Die Hauptprotagonisten sind mir aus dem ersten Teil bekannt.
Cornell mag ich. Er versucht immer das Beste herauszuholen und will alle beschützen, aber stellt sich da teils selbst ein Hindernis.
Viper hat mich hier überrascht, zum Positiven hin.

Auch in diesem Buch ging es sehr actionreich und Schlag auf Schlag zu. Der Leser kam kaum zum Verschnaufen. Man wurde nur so durch die Seiten gejagt und wollte unbedingt die Auflösung, die mich dann doch sehr überrascht hat.

Jetzt heißt es warten, bis Band 3 erscheint.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Sturköpfe

Fritz und Emma

1947: Emma ist glücklich das Fritz nach dem Ende des 2. Weltkrieges nach Hause zurück gekehrt ist. Jedoch ist er nicht mehr der Gleiche und zwischen ihnen kommt es zum Bruch.
2019: Marie zieht mit ihrem ...

2019: Marie zieht mit ihrem Mann, den Pfarrer, nach Oberkirchbach. Sie lernt nach und nach die Bewohner kennen und erfährt dabei das Schicksal der ältesten Bewohner Emma und Fritz, die sich seit 70 Jahren aus den Weg gehen. Ihre Neugierde ist geweckt und will die beiden wieder zusammen führen...

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt wunderbar in die Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig.

Es wird aus 2 Zeitebenen erzählt. Zunächst die Gegenwart mit Marie und der Versuch, sich in der neuen Heimat zurecht zu finden. Und die Vergangenheit um den 2. Weltkrieg, in dem Emma und Fritz sich nach und nach auseinander leben.

Die Hauptprotagonisten haben mir sehr gut gefallen. Man hat sie vom ersten Moment lieb gehabt. Auch wenn sie sich teils kühl und unnahbar gegeben haben, haben sie doch einen weichen Kern und es steckt mehr hinter dem Verhalten.

Die Geschichte ist sehr berührend und man fiebert mit und hofft auf ein Happy End - für Emma und Fritz, als auf für Marie.
Hier sieht man wie verzwickt das Leben sein kann und das vieles auf Reden, Vertrauen und Anpacken hinausläuft.

Die Story hat mich sehr mitgerissen und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die Autorin werde ich mir merken.