Spielend lernen
Mein großes Schulstartbuch mit Rabe LinusRabe Linus begleitet uns nun schon seit dem Kindergarten. Durch die Kindergartenblöcke ist mein Jüngster nun schon perfekt darauf vorbereitet, sich den richtig besonderen Dingen zu widmen. Nämlich dem ...
Rabe Linus begleitet uns nun schon seit dem Kindergarten. Durch die Kindergartenblöcke ist mein Jüngster nun schon perfekt darauf vorbereitet, sich den richtig besonderen Dingen zu widmen. Nämlich dem Schreiben und Lesen lernen. Das neue "Schulstartbuch" von Rabe Linus ist da der passende Begleiter und bereitet die Vorschüler spielend auf den Schulstart vor. Erste Zahlen bis 30 werden benannt und das ABC mit groß und klein Buchstaben gelehrt. Wie auch in der Grundschule, so zeigt auch Linus die Buchstaben in Druckschrift und nicht in Schreibschrift.
Bei den Schreibübungen für die Buchstaben hätte ich mir vor den Linien das klassische "Häuschen" mit Keller und Dach gewünscht, damit die Kinder genau sehen können, welcher Buchstabe mehrere Linien braucht. Mein Sohn hat da oft ein bisschen geträumt und die Linien einfach nicht beachtet. Als ich ihm dann das Haus davor gezeichnet hatte, wusste er genau worauf er achten muss.
Neben den Buchstaben und Zahlen, die man schreiben soll, gibt es auch leichtere Übungen um die Handhabung mit dem Stift zu festigen und zu verfeinern. So dürfen die kleinen/großen mal einen Zaun um ein Schaf ziehen oder eine Giraffe malen, indem sie die Punkte verbinden. Die kleinen Knobelaufgaben wie Socken sortieren oder links und rechts zu unterscheiden fand ich auch sehr schön. Nach der ganzen Arbeit, darf aber auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen, dafür gibt es viele Ausmalbilder und "Malen nach Zahlen". Ich glaube hier ist wirklich für jeden etwas dabei.
Da die Lernbücher ab der ersten Klasse schon das selbstständige lesen und schreiben beinhalten und die Kindergartenbücher von den Aufgaben zu leicht sind, ist das Schulstartbuch das perfekte Mittelmaß um den Grund zu festigen und den Umgang mit dem Stift weiter auszubauen, dabei aber noch nicht zu viel anzubieten um das Kind zu überfordern. Wenn man eine Seite gelöst hat, gibt es noch einen kleinen Rabe Linus Sticker und den Erfolg gebührend zu feiern.
Wir bleiben also auch weiterhin Rabe Linus Fans und freuen uns dann ab Herbst auf die Bücher für die erste Klasse.