Cover-Bild Girl A
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Abigail Dean

Girl A

Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Eltern sollten ihre Kinder lieben und beschützen. Was, wenn sie das Gegenteil tun?

»Mein Name ist Alexandra Gracie, ich bin 15 Jahre alt. Bitte rufen Sie die Polizei.« Unzählige Male hat sich Lex Gracie vor ihrer Flucht aus dem Elternhaus diesen Satz vorgesprochen, angekettet an ihr Bett, vor Dreck starrend, bis auf die Knochen abgemagert. Mit ihrer Kindheit im Horrorhaus, wie die Presse das Elternhaus der sieben Geschwister bald nach Lex‘ Flucht taufen sollte, muss sich die mittlerweile erwachsene Anwältin konfrontieren, als ihre Mutter im Gefängnis stirbt und ihr das Elternhaus vermacht. Alles, was sie jahrelang verdrängt hat, bricht sich nun Bahn: der Hunger, die Angst – und ihre Identität als Girl A, das Mädchen, das entkam.

»Fantastisch, ich liebe diesen Roman.«
Paula Hawkins

»Ein moderner Klassiker.«
Jefferey Deaver

»So packend, dass man es nicht aus der Hand legen kann.«
Marian Keyes

»Der wichtigste Thriller seit Gone Girl.«
Elle

»Ein aufwühlendes, brillant geschriebenes Debüt.«
Guardian

»Psychologisch scharfsinnig, geschickt aufgebaut, elegant geschrieben.«
Sunday Times

»›Girl A‹, darin sind sich die Feuilletons einig, hat das Zeug für viel mehr als einen Achtungserfolg.« Buchreport , 03.02.2021

»Ein bemerkenswertes Debüt.« Sächsische Zeitung , 20.04.2021

»Zutiefst aufwühlend.« TV Star, 05.05.2021

»Ein beklemmendes, hervorragend zkizziertes Psychodrama mit düsterem Ende. Empfehlenswert!« Lisa Pohl, EKZ-Bibliotheksservice , KW 18/2021

»Ein literarischer Leckerbissen, der lange nachhallt.« Willhelmshavener Zeitung , 18.06.2021

»Fesselnd, anrührend, erschreckend. Bittersüß.« Neue Presse Hannover , 30.07.2021

Veröffentlicht am 27.04.2021

Hatte eine etwas andere Vorstellung .........

Alexandras Mutter stirbt im Gefängnis und vermacht ausgerechnet ihr das Haus, in dem viel Schreckliches geschehen ist. Das Familienoberhaupt, ein religiöser und machtbesessener Familienvater von 7 Kindern, hat hier unglaubliches mit ihnen angestellt.

Erst mit 15 Jahren gelingt Alexandra die Flucht und alles wird aufgedeckt.

In Kapiteln zu den jeweiligen Kindern, wird in Gegenwart, aber auch Vergangenheit das ganze Unheil deutlich. Krasse Misshandlungen, Schmutz, Verwahrlosung, sowie Essenentzug......unglaublich was diese Kinder erleiden mussten.

Aber auch die psychischen Schäden,sowie die Aufarbeitung dieser doch ungewöhnlichen Kindheit werden sehr deutlich beschrieben.

Ein wirklich packendes, spannendes Buch, auch wenn ich eigentlich eine ganz andere Vorstellung dieser Geschichte hatte,

Definitiv kein Buch mal für kurz zwischendurch.

Tolles RomanDebüt

Girl A von Abigail Dean
Ein RomanDebüt mit 416 Seiten, erschienen am 19.04.21 im HardCover bei HarperCollins

Fazit:
Sie war das Kind, das entkam.
Aus der Hölle ihres ElternHauses. Wo sie angekettet an ...

Girl A von Abigail Dean

Fazit:
Sie war das Kind, das entkam.
Aus der Hölle ihres ElternHauses. Wo sie angekettet an ihr Bett misshandelt wurde...

Puh, nun ist Lex eine erwachsene Frau und erfolgreiche Anwältin.
Als sie nach dem Tod ihrer Mutter das Haus erbt, bricht sich die ganze verdrängte Qual ihrer Kindheit Bahn...ein absoluter Albtraum beginnt...mit spannenden, haarsträubenden Zeilen und mehr...ein must-have für wirklich Hartgesottene!

Girl A

Die Geschichte beginnt nach dem Tod von Alexandras Mutter im Gefängnis. Was man sofort am Anfang erfährt bzw. erahnen kann ist, dass Lex und ihre Geschwister als Kinder zuhause misshandelt worden sind und keiner wirklich um ihre Mutter trauert. Die Kinder erben das Haus in dem das Grauen vorgegangen ist und Lex beschließt eine Begegnungsstätte daraus zu machen, entgegen all dem was Ihre Eltern je gewollt hätten.
Dazu muss sie jeden ihrer Geschwister aufsuchen um deren Zustimmung zu erhalten.
Währen der Geschichte im Jetzt gibt es immer wieder Flashbacks, die zeigen wie sich die Familie von einer etwas verwahrlosten Gruppe zu einem Ort des Horrors, des Leidens und der Trauer verwandelt hat.
Ich fand die Entwicklung sehr gut geschildert, da auch gezeigt wird, dass die Situation in der Familie nicht immer grausam war und, dass am Anfang auch Liebe dort geherrscht hat, die immer mehr von Problemen und Verherrlichung der falschen Dinge heimgesucht wird.
Im Prinzip ist die Geschichte keine leichte Lektüre. Man kann sich kaum vorstellen, dass Eltern ihre Kinder so sehr misshandeln können. Ich fand es auch erschreckend wie viel Hass auch zwischen den Kindern geherrscht hat, sogar immer noch 20 Jahre danach herrscht, weil sie alle versucht haben zu überleben und sich dadurch gegenseitig hintergangen haben.
Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen, jedoch muss man die unglaublich vielen Triggerwarnungen natürlich beachten.

Was für ein Martyrium...

Zum Buch: Ein 15-jähriges Mädchen stürmt auf die Straße vor ein Auto und sagt: „Mein Name ist Alexandra Gracie, bitte rufen Sie die Polizei!“ und beendet damit ein jahrelanges Martyrium in ihrem Elternhaus. Zusammen mit sechs weiteren Geschwistern wurde sie eingesperrt, angekettet und bekam nichts zu essen. Die Geschwister sind in einem desaströsen Zustand, in der Presse gibt man ihnen Decknamen. Alexandra wird zu „Girl A“.

Meine Meinung: Der Leser steigt ein, als die Mutter 20 Jahre später im Gefängnis stirbt und den Kindern das Haus vererbt. Alexandra, Lex genannt, wird zur Testamentsvollstreckerin ernannt und muss nun ihre in alle Richtungen verstreuten Geschwister informieren. Und so lernt man alle Mitglieder der Familie in Rückblenden kennen. Ethan, der Älteste, der schon fast in Vaters Fusstapfen steigt, Evie, zu der Lex die meiste Zuneigung hat, weil sie sich lange ein Bett teilten, Gabriel, der fast an seiner Kindheit zerbrochen ist, Delilah, die auch nach der schlimmen Zeit den Kontakt zur Mutter beibehalten hat und Daniel und Noah, die noch Babys waren, als der Terror beendet wurde.

Der Schreibstil ist großartig, denn obwohl jedes Kind sein eigenes Kapitel bekommt, erfährt der Leser doch so viel von allen. Am meisten beeindruckt hat mich der schleichende Prozess des religiösen Wahns des Vaters, der immer größer wurde. Und man kann die Entwicklung der Kinder bis ins Erwachsenenalter sehr gut nachvollziehen. Wie sich jeder denken kann, ist solch eine Kindheit sehr prägend und alle tragen ihr Schicksal ständig mit sich herum. Alle Charaktere haben eine unglaubliche Tiefe.

Das einzige, was mich an dem Buch gestört hat, ist, dass ich eine andere Erwartungshaltung an das Buch hatte. Es wurde in den Medien als Thriller dargestellt, was es meiner Meinung nach nicht ist. Es ist ein großartiges und aufwühlendes Drama, welches auch spannend erzählt wird, aber auf den großen Knall am Ende (da muss doch jetzt noch etwas Großes passieren…) habe ich vergeblich gewartet.

Mein Fazit: Vielleicht kein richtiger Thriller, aber dennoch sehr lesenswert! Die Geschichte lässt den Leser aufgewühlt und in meinem Fall auch dankbar zurück. Ein beeindruckendes Debüt der Autorin!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Solide

Dieses Buch wurde vorab mit so vielen Lorbeeren überhäuft, dass ich mir so viele Erwartungen aufgebaut habe, diese wurden weder komplett erfüllt noch würden sie zerstört.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist für einen Spannungsroman durchaus solide und wusste mich von Anfang an in seinem Bann zu ziehen, da er nicht nur absolut packende und kurzweilige Momente bietet, sondern auch die einzelnen Stimmungen der Geschichte perfekt einzufangen weiß. Und dennoch fehlte mir im Spannungsaufbau einige pointierte Momente, die so ausdifferenziert sind, dass man als Leser die Spannung förmlich fühlen könnte. Dies war hier leider nicht der Fall, die Autorin verstand es in meinen Augen leider viel zu selten eine Spannung aufzubauen und diese bis zum Schluss ausgestaltend durchzuziehen. Vielmehr wird hier ein Spannungsfaden aufgebaut und sofort abgeschnitten.
Die Charaktere sind sehr sehr plastisch und gut gestartet, diese sind es auch die diesem Roman die nötige Tiefe und die interessanten Momenten gewährte !

Alles in allem ein solides Buch, mit starken Charakteren !