Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2017

Geniale "Beilage" zur Grillsaison :-)

"Schatz, brennt da grad was an?"

Hanna Dietz hat mit "Schatz, brennt da grad was an ?" die perfekte Beilage für die aktuelle Grillsaison geschrieben.

Mit viel Humor und Augenzwinkern berichtet sie über die Leiden einer Ehefrau, deren Mann das Grillen für sich entdeckt hat - und das nicht nur als lockeren Zeitvertreib, sondern bis zur Perfektion. Das Grillvirus hat in voll ihm Griff und so ist es nicht verwunderlich, dass von  A wie Anzündkamin bis Z wie Zubehör (sinnfreies) alles auf den Rost kommt und gegart wird, bis die Lachmuskeln qualmen.
Selten habe ich so viel gelacht wie bei diesem Buch. Manchmal habe ich gedacht: Liebe Hanna, hast du heimlich beim Schreiben des Buches bei uns gewohnt und in  Küche und Garten Augen und Ohren umherflitzen lassen ?
Vieles, was mir und ich denke, nicht mur mir, bekannt vorkommt, wird in diesem humorigen Roman quasi "verwurstet - pardon, aber es war einfach zu passend, diesen Ausdruck im positiven Sinn zu verwenden
Wer also einen absolut kurzweiligen, mit viel Humor gewürzten und perfekten Begleiter zur aktuellen Grillsaison sucht, der ist bei diesem Buch goldrichtig. Es ist nämlich auch eine kleine Liebeserklärung an den Mann am Grill

Fazit: Absolute Leseempfehlung !!

Veröffentlicht am 29.03.2017

Eine bemerkeneswerte Geschichte über eine Welt voller Hass und Grauen

Der letzte Überlebende

"Manchmal werde ich gefragt: Warum haben Sie so lange gewartet, um Ihre Geschichte zu erzählen, Sam ? Das ist eine einfach Frage mit einer komplizierten Antwort."

Sam Pivnik erzählt mit seinem Buch "Der ...

Sam Pivnik erzählt mit seinem Buch "Der letzte Überlebende" seine bewegende Lebensgeschichte, die mich zutiefst berührt und erschüttert hat. Als 13 jähriger wird er mit seiner Familie deportiert und nach einem kurzen Zwischenstopp im Ghetto schließlich nach Auschwitz gebracht. Was er dort erlebt, ist die schreckliche Fratze des Krieges - alle Juden, werden willkürlich misshandelt, missbraucht,  selektiert, vergast. Letztendlich gilt das einzige Ziel, diese Menschen auszulöschen und zu vernichten.
Er muss an der Rampe arbeiten und zusehen, wie Frauen, Kinder, Männer in die Kammern des KZ geschickt werden. Sam hat als Jugendlicher Unvorstellbares durchgemacht und nur wie durch ein Wunder Hass und Verfolgung und somit das Vernichtungslager Auschwitz überlebt.
Es folgt die Aufnahme in ein anderes Arbeitslager und gegen Ende des Krieges der Todesmarsch zurück nach Westen. Aber er ist nur noch ein lebendes Skelett und hat kaum den Hauch einer Chance, nach Ende des Krieges zu überleben. Und doch wieder alles anders- Sam kann erneut dem Tod entrinnen und es beginnt eine lange Reise auf der Suche nach Heimat...

Obwohl draußen die Sonne scheint und es Frühling ist, habe ich beim Lesen Gänsehaut , habe geweint und mit Sam getrauert - um die verlorene Jugend, die verlorene Familie und den Verlust des lebenswerten Lebens. Die bemerkenswerten Schilderungen Sams gehen mir zu Herzen, berühren mich ganz tief drinnen und zeigen mir, dass Sams Vergangenheit niemals in Vergessenheit geraten darf.
Es ist die Geschichte eines tapferen Mannes, der dem Tod trotze, um zu überleben und mit seinem Buch ein Mahnmal gegen das Vergessen zu setzen.

Ich weiß nicht, ob Sam Pivnik Unheilig kennt, aber diese Liedzeilen passen hervorragend  zu ihm und seiner Lebensgeschichte

Wir waren geboren um zu leben
mit den Wundern jener Zeit
Sich niemals zu vergessen
bis in alle Ewigkeit
Wir waren geboren um zu leben
für den einen Augenblick
Bei dem jeder von uns spürte
wie wertvoll Leben ist

Veröffentlicht am 27.03.2017

Turbulenzen auf der Insel

Inselträume

Inselträume ist mittlerweile der dritte Band rund um das kleine Inselhotel von Jannike und Co.

Diesmal geht es auf der beschaulichen Insel recht turbulent zu...zuerst kommt Lasse, ein Kölner Bad Boy, als Ziehsohn zu Danni und Siebelt. Er soll dort zu einem anständigen Menschen geformt werden.
Lasse wird als Schwimmmeister Nils in der Sprottengrotte unterstützen und ist der Schwarm aller Mädels mit Zahnspange auf der Insel

Jannike und Mattheusz haben nie wirklich Zeit füreinander - das Hotel brummt, auch in der Nachsaison und es bleibt kaum Zeit für Romantik. Die Sehnsucht nach Zeit zu Zweit und einem Baby wächst.

Dann ist da auch noch Fr Gallinski, die Ex vom Bürgermeister, mit ihrem Schoßhündchen Pesi. Dieser Hund ist der Knaller - die Textpassagen, die Sandra Lüpkens Pespi zugedacht hat, sind so herrlich erfrischend, dass ich immer ein Grinsen im Gesicht hatte, wenn ich von Pepsi gelesen habe.

Doch die beschauliche Idylle wird jäh getrübt, als ein Feuerteufel auf der Insel sein Unwesen treibt..und Bogdana fängt an zu ermitteln

Auch er dritte band ist herrlich erfrischen wie eine Nordseebrise, wärmend wie ein Grog, abwechslungsreich wie das Wellenspiel und gespickt mit Überraschungen....ich checke hoffentlich bald wieder im Inselhotel ein, denn ich habe seine Bewohner von Herzen lieb gewonnen

Veröffentlicht am 26.03.2017

Backfische, Mord und schräge Vögel

Backfischalarm

Bisher war es mir leider noch nicht gegönnt, ein Buch von Krischan Koch zu lesen und so war ich ganz neugierig, was mit bei deisem Krimi erwartete.

Die Zwillinge Telje und Tadje sind die Töchter von Polizeiobermeister ...

Die Zwillinge Telje und Tadje sind die Töchter von Polizeiobermeister Detlefsen und setzten mit der Fähre rüber nach Amrum.
Es könnte der Beginn einer schönen Klassenfahrt werden, wenn da nicht plötzlich ein toter Reeder an Deck auftaucht.
Klar, das ruft Detlefsen auf den Plan und schon geht's los mit den Ermittlungen.

Dank eines Links, der mir im Vorfeld zu Verfügung gestellt wurde, konnte ich schon ein wenig die Protagonisten kennenlernen und in die Geschichte hineinschnuppern.
Ich bin sehr gut in die Geschichte  reingekommen und es viel mir leicht, die einzelnen Namen den Personen zuzuordnen. Die Zwillis finde ich klasse, nehmen kein Blatt vorn Mund - und das ist gut so. Die anderen Schüler sind sehr realitätsnah und ich fühle mich in den ersten Kapiteln direkt, als wäre ich auf der Fähre und in der Kneipe dabei...macht für mich ganz schön was aus, denn ich habe sofort Zugang zum Buch.
Je Weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto mehr verstricken sich die Verdächtigen in Widersprüche, falschen Alibis und gegenseitigen Beschuldigungen.
Der Spannungsbogen ist immer so gehalten, dass man gerade genug erfährt, um bei der Stange zu bleiben und niemals das Interesse zu verlieren.
Besonders hervorzuheben sind die schrägen Charaktere von den Esoterikern, die während das ganzen Buches immer wieder für Lacher an der richtigen Stelle gesorgt habe.

Fazit: Backfischalarm ist ein richtig guter Krimi mit Suchtpotential. Ich freue mich auf die Vorgänger und auf die nachfolgenden Geschichten von Thies und Co

Veröffentlicht am 24.03.2017

Bewegende Familiengeschichte mit Herz, viel Gefühl und Taschentuchmomenten

Nebel über den Reben

Bisher war mir Susan Florya unbekannt und ich war gespannt, was mich in diesem Buch erwartet.

Colin ist seit dem tragischen Tod seiner Frau ganz auf seine kleine Tochter Kylie fixiert, die durch den Verlust der Mutter schwer traumatisiert ist.  Das Leben auf dem Weingut ist für Vater und Tochter kein Zuckerschlecken - zu  viele Geister der Vergangenheit halten sie in ihren Klauen gefangen.

Das ändert sich erst, als Lisha eines Tages auf dem Weingut auftaucht und so ihrer alten Heimat wieder Guten Tag sagt. Auch sie hat ein  großes Päckchen geschultert, welches es zu tragen gilt.

Der Fels in der Brandung ist Großvater Angus, Colins Vater ist in meinen Augen ein sehr warmherziger Mann, der wirklich mit Herzblut Winzer ist. Ich würde gerne mal ein Gespräch mit ihm führen. Er vermittelt mir das Gefühl von Autorität, Geborgenheit und väterlicher Fürsorge -das gefällt mir.

Susan Florya hat mit der Geschichte rund um das Weingut einen Roman geschrieben, der für mich zum einem sehr lehrreich war- ich habe dank des Glossars mich wunderbar in der Welt der Weine zurecht gefunden - und zum anderen Gefühle in mir wachgerufen hat, die ich so noch nicht beim Lesen direkt erfahren habe. Dank der wundervollen Charaktere, sie waren alle so lebensnah beschrieben, habe ich mitgelitten, mitgeweint, mich über jeden kleinen Fortschritt gefreut, den Kylie machte, konnte die knisternde Erotik zwischen Colin und Lisha spüren.

Der Schreibstil war frech und amüsant, die Dialoge mit Sarkasmus gespickt, die Gefühlswelt bildhaft und nachvollziehbar dargestellt.
Die Informationen über den Weinbau und den Arbeitsalltag eines Winzers flossen in die Geschichte ein und wurden gekonnt mit der Liebesgeschichte verwebt.

Ich bin noch immer restlos begeistert von diesem tollen Buch. Der rege Austausch mit Susan hat die Charaktere noch lebendiger werden lassen, Es ist, als wäre ich ein Teil des Weingutes geworden und muss mich nun von lieben Freunden verabschieden.

Fazit: Dieses Buch verdient das Prädikat besonders wertvoll. Schade, dass ich nur 5 Sternchen vergeben kann - 10 hat es verdient