Cover-Bild SCHMEIL-FITSCHEN Die Flora Deutschlands und angrenzender Länder
  • Verlag: Quelle & Meyer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.03.2016

SCHMEIL-FITSCHEN Die Flora Deutschlands und angrenzender Länder

Ein Buch zum Bestimmen aller wildwachsenden und häufig kultivierten Gefäßpflanzen
Gerald Parolly (Herausgeber), Jens Rohwer (Herausgeber)

Der SCHMEIL-FITSCHEN ist mit über 2,5 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Werk seiner Art und erscheint seit dem Gründungsjahr 1906 im Quelle & Meyer Verlag. Die einfache und übersichtliche Bestimmung aller wild wachsenden und häufig kultivierten Gefäßpflanzen Deutschlands und angrenzender Länder war die Zielsetzung bereits der ersten Auflage; sie ist es bis heute geblieben.

Die vorliegende 96. Auflage wurde von einem Spezialistenteam vollständig neu bearbeitet und erweitert, sodass sich mit dem SCHMEIL-FITSCHEN jetzt mehr als 4.600 Taxa bestimmen lassen.

Neben vielen anderen Verbesserungen wurde die Benutzerfreundlichkeit auch dadurch erhöht, dass erstmals 32 Farbtafeln enthalten sind, die wichtige Bestimmungsmerkmale illustrieren.

• Dieses Buch befindet sich bei hansmeiser in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Der Klassiker unter den Bestimmungsbüchern.

Sicherlich nicht nur für Botaniker oder Biologen geeignet - auch wenn diese sich dieses Buch meist eh schon im Grundstudium anschaffen, so besticht es doch durch einen günstigen Preis, eine gute Übersichtlichkeit und ein wirklich handliches Format. Wenn man nicht gerade auf hautenge Hosen steht, so paßt es fast in jede Hosentasche und leistet dabei immer wieder gute Dienste, wie meine Freundin seinerzeit erkennen mußte, als wir durch Frankreich radelten und ich doch des öfteren genau dieses Buch am Straßenrand aus der Hose fischte und mich über die Vegetation beugte.

Wenn auch für den ungeübten Leser vielleicht etwas unübersichtlich, so ist dieses Buch doch logisch und letztendlich dadurch wieder übersichtlich aufgebaut. Begonnen wird in der Einleitung mit "Erklärung der botanischen Fachausdrücke" anhand von sehr brauchbaren Skizzen, die in dem Begleittext erklärt werden. Die dabei entscheidenden Begriffe sind stets fett hervorgehoben. Nun soll es in diesem Buch aber um die Bestimmung von Pflanzen gehen. Dafür findet sich ein sehr schöner Bestimmungsschlüssel, der nach einer Methode funktioniert, die das Herz eines jeden Fantasy-Spielers höher schlagen lassen sollte. Statt des Würfels, der entscheidet, wohin man sich wendet, schaut man hier jedoch auf seine Pflanze und folgt dann den Nummern durch das Buch, bis man schließlich nicht nur die Gattung sondern auch die Art bestimmt hat.

Einziges Manko: sind am Anfang ausreichend Skizzen zur Erklärung der im Kontext verwendeten Fachbegriffe, so könnten im eigentlichen Teil doch manchmal ein paar mehr auftauchen.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Zu wenig Abbildungen

Der Schmeil bietet mit seinen über 800 Seiten ein großes Repertoiren an Pflanzen, die man mit ein wenig Zeit und Fleiß gut bestimmen kann. Doch braucht man viel Übung, um mit diesem Buch schnell und effektiv arbeiten zu können, da es sehr lange dauern kann eine Pflanze zu bestimmen. Die häufig fehlenden Bilder zu den einzelnen Details erschweren die Suche nach der richtigen Pflanze. Auch wäre es schön Bilder zu den einzelnen Pflanzen oder wenigstens zu den charakteristischen Pflanzen einer Familie zu haben. Zwar finden sich im Anhang farbliche Bilder, doch sind diese unzureichend.
Somit ist dieses Buch eine Empfehlung an Botaniker und Pflanzenliebhaber, die sich mit Fachsprache und Familiencharakteristika auskennen.