Der Klassiker unter den Bestimmungsbüchern.
SCHMEIL-FITSCHEN Die Flora Deutschlands und angrenzender LänderSicherlich nicht nur für Botaniker oder Biologen geeignet - auch wenn diese sich dieses Buch meist eh schon im Grundstudium anschaffen, so besticht es doch durch einen günstigen Preis, eine gute Übersichtlichkeit ...
Sicherlich nicht nur für Botaniker oder Biologen geeignet - auch wenn diese sich dieses Buch meist eh schon im Grundstudium anschaffen, so besticht es doch durch einen günstigen Preis, eine gute Übersichtlichkeit und ein wirklich handliches Format. Wenn man nicht gerade auf hautenge Hosen steht, so paßt es fast in jede Hosentasche und leistet dabei immer wieder gute Dienste, wie meine Freundin seinerzeit erkennen mußte, als wir durch Frankreich radelten und ich doch des öfteren genau dieses Buch am Straßenrand aus der Hose fischte und mich über die Vegetation beugte.
Wenn auch für den ungeübten Leser vielleicht etwas unübersichtlich, so ist dieses Buch doch logisch und letztendlich dadurch wieder übersichtlich aufgebaut. Begonnen wird in der Einleitung mit "Erklärung der botanischen Fachausdrücke" anhand von sehr brauchbaren Skizzen, die in dem Begleittext erklärt werden. Die dabei entscheidenden Begriffe sind stets fett hervorgehoben. Nun soll es in diesem Buch aber um die Bestimmung von Pflanzen gehen. Dafür findet sich ein sehr schöner Bestimmungsschlüssel, der nach einer Methode funktioniert, die das Herz eines jeden Fantasy-Spielers höher schlagen lassen sollte. Statt des Würfels, der entscheidet, wohin man sich wendet, schaut man hier jedoch auf seine Pflanze und folgt dann den Nummern durch das Buch, bis man schließlich nicht nur die Gattung sondern auch die Art bestimmt hat.
Einziges Manko: sind am Anfang ausreichend Skizzen zur Erklärung der im Kontext verwendeten Fachbegriffe, so könnten im eigentlichen Teil doch manchmal ein paar mehr auftauchen.