Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Lesejury Star
offline

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kinderbuchschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein sommerliches Abenteuer mit viel Gefühl!

Ein Sommer wie sprudelnde Limonade
0

Allein das Cover und der Titel des Buches „Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ von @kristinakreuzerwoerter mit Illustrationen von Friederike Ablang, erschienen im @woowbooks_verlag verbreiten eine wunderbare ...

Allein das Cover und der Titel des Buches „Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ von @kristinakreuzerwoerter mit Illustrationen von Friederike Ablang, erschienen im @woowbooks_verlag verbreiten eine wunderbare Ferienstimmung, findet ihr nicht auch?

Inhalt: Luzy hat einen Plan. Einen vom schüchternen Mauerblümchen zur mutigen Super-Luzy-Plan. Und diesen Sommer ist die perfekte Gelegenheit dafür, denn nach den Ferien wechselt sie in die 5. Klasse auf eine neue Schule. Dann soll endlich Schluß sein mit den Hänseleien und komischen Blicken der Mitschüler. Doch was hat ausgerechnet ein Esel namens Tzatziki mit dem Veränderungsplan zu tun?

Fazit: Eine sommerliche Geschichte, bei der einem ganz warm ums Herz wird. Die kurzen Kapitel mit passender Überschrift und süßen schwarz-weiss Illustrationen stimmen wunderbar auf die Geschichte ein. Die schüchterne Protagonistin Luzy fühlt sich am Anfang von allen mißverstanden, hat aber zum Glück eine kleine heile Welt namens Opa-Hausen, wo sie sich zurückziehen kann und ermutigt wird ( Lass dir auf jeden Fall von einem erfahrenen Opa gesagt sein: Menschen, die leise sprechen, haben meistens viel mehr zu sagen, Zitat S.93 ). Der Opa ist wirklich ein Schatz und sorgt für den ein oder anderen Lacher, als er z. B. statt zu googeln, kugelt. Es geht aber auch um Freundschaft, Versöhnung und Zusammenhalt und so spielt Jannis und seine Familie eine wichtige Rolle. Esel Tzatziki und fünf Hühner sorgen für einen tierischen Krimi, bei dem man richtig mitfiebert. Ob aus der zurückhaltenden Luzy eine Abenteuerin wird, lest ihr am besten selbst bei einem kalten Glas sprudelnder Limonade. 💕

Veröffentlicht am 26.04.2021

Vom Gefühl über den eigenen Schatten zu springen!

Sylvia und der Vogel
0

Habt ihr schonmal von Baumhütern gehört? Hier könnt ihr sie kennenlernen: „Sylvia und der Vogel“ von @gemmakoomen , erschienen im @inselverlag .

Inhalt: Sie sind nur daumengroß; fleißig bei Arbeit und ...

Habt ihr schonmal von Baumhütern gehört? Hier könnt ihr sie kennenlernen: „Sylvia und der Vogel“ von @gemmakoomen , erschienen im @inselverlag .

Inhalt: Sie sind nur daumengroß; fleißig bei Arbeit und Spiel: die Baumhüter. Ausser Sylvia! Sie ist lieber für sich allein in ihrer kleinen Höhle. Bis dort eines Tages ein Vogelkind auftaucht und ihr eine ganz neue Welt zeigt.

Fazit: Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch über Mut und Vertrauen. Sylvia macht ein tolle Entwicklung durch und zeigt, dass es sich lohnt auch mal etwas zu riskieren und neues auszuprobieren. Mir gefällt es auch sehr gut, dass die anderen Baumhüter sie zu nichts drängen. Der Text umfasst jeweils nur wenige Sätze pro Seite, doch das Hauptaugenmerk liegt sowieso auf den detailreichen Illustrationen. Hier können die Kinder verweilen und eigene Geschichten erzählen. Eine Mutmachgeschichte zum Träumen. 💕

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein magisches Abenteuer mit wertvollen Botschaften!

Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt (Band 2)
0

Eine Schule mit zum Teil magischen Kindern wäre im wahren Leben auch nicht schlecht. Zumindest könnt ihr im 2. Band von „Sophie und die Magie“( Eine zauberhafte Klassenfahrt ) von Katharina Martin mit ...

Eine Schule mit zum Teil magischen Kindern wäre im wahren Leben auch nicht schlecht. Zumindest könnt ihr im 2. Band von „Sophie und die Magie“( Eine zauberhafte Klassenfahrt ) von Katharina Martin mit Illustrationen von Angela Glökler, erschienen im #bojeverlag wieder dorthin abtauchen.

Inhalt: Sophie und ihre Freunde freuen sich schon so auf die bevorstehende Klassenfahrt. Doch dann soll ausgerechnet die ungeliebte Lehrerin Frau Munk mitfahren, die die Magischen nicht leiden kann. Aber wieso ist Frau Munk im Landschulheim auf einmal so nett? Dem müssen Sophie und ihre Freunde natürlich sofort auf den Grund gehen. Ein magisches Abenteuer beginnt...

Fazit: Da wir den ersten Band schon gelesen haben, konnten wir direkt zum nächsten Abenteuer anknüpfen, aber ich denke, auch Quereinsteiger dürften keine Verständnisprobleme haben, da das ein oder andere aus dem Vorgänger-Band kurz angeschnitten wird ohne zu langweilen. Das Thema Klassenfahrt ist für die Zielgruppe ja perfekt gewählt und seien wir mal ehrlich, diesen einen unbeliebten Lehrer kennen wir doch alle, oder? 😉 Und grade da, setzt das Buch wundervoll an ( Zitat: „Wir müssen ja nicht Gleiches mit Gleichen vergelten“, Zitat S. 128 ). Freundschaft und Zusammenhalt von magischen und nichtmagischen Kinder ist sowieso ein ganz großes Thema in beiden Bücher und in diesem steckt auch noch viel Selbstakzeptanz ( „Dann stehst du jetzt also doch dazu eine Hexe zu sein“, Zitat S. 180 ). Die Geschichte liest sich flüssig und wird mit tollen schwarz-weiss Illustrationen verbunden. Das Geheimnis um Frau Munk bleibt spannend und es gibt viele fantastische Ideen, wie z.B. der Diamantsee. Der Autorin ist eine wunderbare Fortsetzung mit vielen, wertvollen Botschaften gelungen. 💕

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein Buchhighlight!

Frieden
0

„Frieden“ von Baptiste Paul & Miranda Paul, illustriert von Estelí Meza und erschienen im Nord/ Süd-Verlag.

Inhalt: Wir werfen einen bunten Blick auf den Frieden. Manchmal kommt er als kleines Hallo daher, ...

„Frieden“ von Baptiste Paul & Miranda Paul, illustriert von Estelí Meza und erschienen im Nord/ Süd-Verlag.

Inhalt: Wir werfen einen bunten Blick auf den Frieden. Manchmal kommt er als kleines Hallo daher, mal als ein freundliches Lächeln oder eine gute Tat. Doch immer kommt er von Herzen.

Fazit: Ich bin verliebt in dieses Buch. Frieden betrifft nicht nur die Menschen, die sich um ihn bemühen, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf die Natur und Tiere, wie der Autor in seinem Nachwort schreibt. Diese Einheit wird im Buch mehr als deutlich. Allein das Wort Frieden erscheint auf dem Vorsatzpapier in 41 Sprachen als Blätter eines Baumes. So unterschiedlich die Wörter auch aussehen und klingen, bedeuten sie doch eins. Weiter führen uns diverse Zeichnungen in ihrer ganzen bunten Pracht durch eine wunderbare Welt, vielleicht sogar die Zukunft? Friede bekommt auf jeder Seite ein neues Gesicht und endet mit einer großen aufklappbaren Doppelseite, auf der alle vereint sind ( unterschiedliche Hautfarben oder Personen mit Handicap muss ich ja nicht extra erwähnen ). „Wer Frieden hat, fühlt sich wie neugeboren“ ( Zitat ). Laßt uns von dieser Zukunft träumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2021

Förderung der schöpferischen Kraft!

Boo und der Zaubernebel
0

Im Moment wird das öffentliche Leben stark heruntergefahren. Vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt, uns schon jetzt Strategien anzueignen, die wir und unsere Kinder, wenn der hektische Alltag wieder ...

Im Moment wird das öffentliche Leben stark heruntergefahren. Vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt, uns schon jetzt Strategien anzueignen, die wir und unsere Kinder, wenn der hektische Alltag wieder beginnt, gebrauchen können. Eine Möglichkeit bietet dieses Buch „Boo und der Zaubernebel“ von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher, erschienen bei @buddhaboo .

Inhalt: Boo, das kleine Äffchen, führt die Kinder als Freund und treuer Begleiter durchs Buch. Mit ihm erleben sie 9 Traumreisen in abwechselnder Natur- und Tierwelt, die jeweils bestimmte Ziele verfolgen, wie z.B. „Mit Boo und Leo in der Savanne“ ( Ziel: Liebe annehmen und geben, Stärkung von Gemeinschaft ) und die, durch die angeschlossene Meditation noch verstärkt werden können. Für Eltern gibt es zu Beginn wichtige und interessante Informationen über Fantasiereisen und deren Durchführung, sodass dem kreativen Träumen und Entspannen nichts mehr im Weg steht.

Fazit: „Suche nicht, was dir fehlt - finde, was du besitzt“ ( S. 135 ). In diesem Sinne bringt das Buch das zum Vorschein, was in jedem von uns wertvolles schlummert. Meiner 9-jährigen Tochter haben die Reisen sehr gut gefallen und sie möchte abends immer wieder eine hören, sodass sie für uns schon zu einem wunderbaren Ritual geworden sind. Durch die Erklärungen eignen sie sich für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene. Jede Reise ist einzigartig und hat eine bestimmte Intention, die allesamt wertvoll für die Persönlichkeit und das Miteinander sind, wie z. B. Offenheit, Mut, Entspannung zulassen, Empathie fördern uvm. und die, durch die integrierten Elemente des Autogenen Trainings auf kindgerechte Art vermittelt werden. Die anschließende Meditation greift das Thema der Reise nochmal auf und verstärkt es durch Affirmationen. Die Sprache ist sehr bildhaft und die bunten Illustrationen laden lockern den Text auf. Alle Geschichten und Meditationen aus dem Buch findet ihr auch zum Anhören und Mitmachen in der BuddhaBoo-App. „Boo und der Zaubernebel“ ist ein Buch zum Träumen und Wachsen.