Cover-Bild The Story of a Love Song
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Vi Keeland, Penelope Ward

The Story of a Love Song

Anika Klüver (Übersetzer)

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind."

"The Story of a Love Song lässt euch lachen, weinen und Luca und Griffin laut anfeuern, während man ihre Tragödien und Triumphe verfolgt." FRESH FICTION

Der neue Bestseller des erfolgreichen Autorenduos Vi Keeland und Penelope Ward

Veröffentlicht am 28.03.2021

Eine ungewöhnlich aber schöne Geschichte

Bei dem Autorinnen Duo komme ich meist nicht drumherum.

Bei dem Autorinnen Duo komme ich meist nicht drumherum.

Die Geschichte von Griffin und Luca fand ich sehr schön, das sie sich als Brieffreunde kennengelernt haben. Diese Grundlage hat wirklich was tolles. Über die Jahre schreiben sie sich, bis bei Luca sich ein schrecklicher Schicksalsschlag ereignet.
Doch wie das Leben so ist, schreibt Jahre später Griffin Luca nochmal und beide schreiben wieder miteinander, bis Luca einfach nicht anders kann um Griffin endlich kennenzulernen.

Luca ist hier kein einfacher Charakter und manchmal hatte ich so meine Schwierigkeiten mit ihr, was aber mehr daran lag, das ich manches nicht nachvollziehen konnte weil ich es selber nicht kenne. Trotzdem haben Keeland und Ward es doch recht anschaulich oft beschrieben wie Luca sich fühlt.
Griffin gibt wirklich 100% wenn nicht sogar mehr um Luca alles leichter zu machen. Er geht auf sie ein wo es nur geht, das ist einfach schön gewesen.
Toller Nebencharakter ist hier Doc, er hat eine tolle Art und passt perfekt zu Luca.
Der Schreibstil war wie immer klasse gewesen und hat oft die Atmosphäre, Gefühle und Situationen gut eingefangen.
Ein wenig mehr Kanten hätte ich mir bei Griffin gewünscht, es war zwar schön wie sehr er sich um Luca bemüht, aber es war schon fast zu glatt alles gelaufen.
die Geschichte konnte mich aber gut unterhalten und begeistern.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Gemischte Gefühle

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, da die Rezensionen der anderen LeserInnen recht unterschiedlich ausgefallen sind, und in solchen Fällen finde ich es immer sehr spannend, mir eine eigene Meinung zu bilden.

"The story of a lovesong" aus der Feder des Autorinnenduos Penelope Ward und Vi Keeland ist ein eigenständiger, in sich abgeschlossener Roman. Luca ist eine erfolgreiche Roman-Autorin und nach einem Brand bei einem Konzert stark traumatisiert. Sie kämpft täglich mit der Aufarbeitung des Erlebten. Als plötzlich völlig unerwartet ein Brief von ihrem englischen Kindheits-Brieffreund Griffin ankommt, flammt die alte Freundschaft, Vertrautheit und Verliebtheit zwischen den beiden wieder auf. Diesmal treffen sich die zwei sogar persönlich - und Luca muss feststellen, dass ausgerechnet ihr Freund Griffin nun ein gefeierter Rockstar ist, der abends ganze Konzerthallen füllt. Doch wie lässt sich dieser Lebensstil mit ihrer Traumabewältigung vereinbaren? Ist die frisch erwachende Liebe schon im Voraus zum Scheitern verurteilt?

Luca hat mir als Protagonistin gut gefallen. Ich habe ihr ihr Trauma absolut abgekauft und sehr mit ihr mitgefühlt, fand aber auch ihre Schrullen sehr liebenswert. (Hortencia hat sich sofort einen Platz in meinem Herzen gesichert.)
Zu Griffin wiederum ist meine Meinung ein bisschen gespalten. Anfangs fand ich ihn nett und witzig - der Briefwechsel war sehr amüsant und ich fand die Chemie zwischen den beiden sehr greifbar. Irgendwann ist das Ganze allerdings gekippt und die Korrespondenz entwickelte sich zu einem oberflächlichen Gebaggere. Griffin schien nur noch an sexuellen Themen interessiert zu sein - dabei war der Sinn dieser Briefe doch eigentlich der Aufbau einer starken Verbindung durch den gnadenlos ehrlichen Austausch über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Wirklich schade... Später hat mir Griffin dann wieder besser gefallen, aber ein richtiger Fan von ihm bin ich leider nicht mehr geworden.

Neben den Protagonisten gibt es noch einen Nebencharakter, der auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf, da ich ihn so zuckersüß und spleenig fand: Lucas Therapeut "Doc", der für sie eher zu einem väterlichen Freund geworden ist und sie in allen Lebenslagen bedingungslos unterstützt. Was hab ich über ihn geschmunzelt! Und mich für Luca gefreut, weil sie so einen tollen Freund an ihrer Seite hat.

Die Handlung fand ich von der ersten Seite an richtig interessant, weil es einfach mal etwas komplett anderes war. Ich bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden mit der Entwicklung des Plots, habe hier allerdings dennoch Kritikpunkte: Zum einen die Entwicklung der Beziehung der beiden ab dem Zeitpunkt des persönlichen Kennenlernens. Das ging mir dann doch zu schnell - auch wenn die beiden sich ja tatsächlich schon ewig kannten. Innerhalb kürzester Zeit von Brieffreund zu toxischer Beziehung ist mir einfach ein bisschen zu viel des Guten.
Zum zweiten - und das liegt vielleicht an meinen Erwartungen an dieses Buch - : Dies hier ist KEINE Rockstar Romance! Griffin ist zwar ein Rockstar, aber man kriegt eigentlich nichts mit davon. Er hätte auch Schauspieler oder Model sein können - der Plot hätte sich dadurch fast nicht verändert.

Mein Fazit: Ich wollte mir eine eigene Meinung bilden - und muss nun feststellen, dass ich ziemlich hin und her gerissen bin und von der Bewertung her relativ in der Mitte stehe. Ich bin ein bisschen traurig darüber, dass eine Geschichte mit so viel Potenzial zwischendurch durch Oberflächlichkeit so ausgebremst wurde. Aus diesem Grund gibt es von mir 3,5 von 5 Sternen - ich habe die Geschichte trotzdem super gerne gelesen, weil die Autorinnen einfach einen tollen, packenden Schreibstil haben.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ruhige Liebesgeschichte

Ich bin kein Fan von Gesichtern auf dem Cover, aber zum Glück sieht man es hier nicht, sondern die untere Seitenansicht von Griffin. Das hingegen gefällt mir gut, besonders mit seinen Tattoos. Durch die Gitarre und auch den Titel wird auch direkt klar, dass es sich bei dem Protagonisten um einen Rockstar handelt.

Man liest abwechselnd aus den Sichten von Griffin und Luca, wodurch ich automatisch eine Bindung zu beiden aufbauen und sie verstehen konnte. Beide sind auch etwas andere Protagonisten als bei den meisten anderen Büchern von Vi Keeland und Penelope Ward, da sie eher ruhig sind und es dadurch zu weniger verbalen Schlagabtausche kommt. Der Schreibstil war aber wieder toll und ich finde es auch gut, wenn Autoren/innen ihre Charaktere nicht immer gleich aufbauen.

Luca hat Ende ihrer Teenagerzeit eine Katastrophe miterlebt und leidet seitdem Agoraphobie, der Angst vor Menschenmengen und vollen Plätzen, und zog sich von ihren Mitmenschen zurück, inclusive ihres Brieffreundes Griffin. Dies erfuhr man bereits am Anfang, was ich toll fand, denn ansonsten hätte ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen können, und auch vor Griffin macht sie kein Geheimnis mehr daraus, als ihr Kontakt wieder aufgebaut wurde. Das Buch beginnt auch ungefähr mit dem Moment, als Griffin nach langer Zeit wieder ein Brief geschrieben hat und der Briefverkehr wieder aufgebaut wurde. In der Zwischenzeit wurde er ein berühmter Rockstar und führt somit ein sehr öffentliches Leben, was er allerdings zunächst verheimlicht.

Obwohl die zwei Charaktere sehr verschiedene Leben führen, sind beide doch eher ruhige Persönlichkeiten, selbst Griffin als Rockstar, und sind auf einer Wellenlänge. Dies merkt man bei jedem Brief, den sie sich schreiben, unabhängig von ihrer jahrelangen Funkstille. Ich liebe ihre Vertrautheit, die ich beim Lesen stets spüren konnte, und generell den Umgang zwischen ihnen, der darauf beruht, dass sie verständnisvoll und umeinander bemüht sind. Allerdings fühlte sich für mich ihre Romance doch nach Insta Love an, da ihr Kennenlernen vor der Handlung des Buches stattfand und beide bereits zu Beginn romantische Gefühle hegen. Dadurch konnte ich die Funken zwischen ihnen leider nicht so ganz spüren und mir fehlte insgesamt das gewisse Etwas. Dafür wird auf unnötiges Drama verzichtet und sowohl Griffin als auch Luca waren mir sehr sympathisch. Aber mein liebster Charakter war dann doch der Doc, ein älterer Herr, der Lucas Therapie übernommen hat. Er ist ein lustiger Kauz, der wie ein (groß)väterlicher Freund immer für Luca da ist und sie unterstützt.

FAZIT: 3,5⭐️
Eine ruhige und süße Liebesgeschichte, die mich leider nicht so catchen konnte wie viele andere Bücher des Autorinnenduos

Veröffentlicht am 06.04.2021

Mehr Tiefgang, weniger Sex, ein etwas anderes Ende und ich wäre 100% Feuer und Flamme gewesen!

"The Story of a Love Song" ein von mir lang ersehntes Buch, optisch eine absolute Augenweide, der Klappentext lässt darauf schließen, das Vi Keeland und Penelope Ward, die für ihren schrägen Humor bekannt sind diesen etwas nach unten geschraubt haben und eine ernstere Seite von sich zeigen, was ich absolut toll finde und es tut wirklich weh, das ich diesem Buch ein aber hinzufügen muss, denn es gibt leider einiges, was mich gestört hat, dazu allerdings gleich mehr, zuerst möchte ich anmerken, das sich die beiden Ladies ihrem Schreibstil, ihrem Humor, der nur eben weniger ist als man von den beiden gewohnt ist und ihrem Hang für special Effects treu geblieben sind.

Mit Luca, die seit einer Tragödie acht Jahre zuvor unter Angstzuständen, großen Menschenmengen und engen Räumen leidet schneiden Vi und Penelope ernstzunehmende Dinge an, die für mich persönlich ein gewisses Maß an Tiefgrund fordern, der mir hier leider gefehlt hat, obwohl ich es gut finde, das Luca ihren Humor offenbar nicht gänzlich verloren hat. Ihre Entwicklung war spannend zu beobachten, doch am Ende war diese junge Frau für mich ein Buch mit sieben Siegeln, ich fand nicht so richtig den Zugang zu ihr, anders als bei Griffin, der schon als kleiner Junge mit seinen Briefen mein Herz gestohlen hat, womit wir dann auch schon beim nächsten Punkt wären, die Briefe.
Die Briefe im hier und jetzt sind zwar immer noch irgendwo poetisch und süß wie zu der Zeit, als Luca und Griffin noch Kinder waren, aber sie waren, wie die Charaktere nach einem gewissen Punkt auch, sehr sexlastig, zu sexlastig, was für mich überhaupt nicht verständlich war, weil das meiner Meinung nach nicht zu der Art von Luca und Griffin passt und die beiden damit in ein völlig falsches Licht gestellt werden... bisschen schade. weniger ist manchmal mehr!

Nun gut, kommen wir zu einem positiven Detail, der schräge Humor, der sich in jeder Geschichte immerzu widerspiegelt, war da (ich sage nur Schwein, Vögel und Furby), wenn auch nicht zu 100%, was aber für ein Buch mit einer solchen Thematik für mich okay ist, womit wir dann auch schon eigentlich so ziemlich beim Ende wären, denn da gab es Dinge, bei denen die tiefgründigkeit an der Oberfläche gekratzt haben, was ich sonst so vermisst habe, leider eben nicht mehr, aber es gab eine entscheidene Sache, die ich hier aus spoilergründen nicht erläutern kann, die ich ganz und gar nicht verstehen konnte, so plötzlich und unerwartet, hätte für mich ebenso wenig sein müssen, wie das Ende selbst, denn zuvor war das komplette Gegenteil Thema, weshalb auch das irgendwo unpassend war, aber gut, am Ende hatte ich dennoch tolle Lesestunden mit Luca und Griffin, ich habe gelacht, war traurig, wütend, enttäuscht, voller Liebe und Glücksgefühlen und bin nun schon voller Vorfreude auf das nächste Abenteuer von Vi und Penelope.

Und btw: Leute! Die Überraschung am Ende des Buches ist so wundervoll, ich mag sie total!

Veröffentlicht am 26.01.2022

Doc und das Hausschwein haben es rausgerissen

Inzwischen mag ich die beiden Autorinnen ganz gerne. Mein erster Kontakt mit ihnen kam mit der Dilogie Rebel Heart/Rebel Soul und die hab ich fast abgebrochen, weil ich es einfach schrecklich fand. Aber inzwischen habe ich einige Bücher gelesen (ob als Duo oder Solo) und wurde nicht enttäuscht

The Story of a Love Song hat für mich stark angefangen. Bis die beiden Protagonisten Griffin und Luca sich das erste mal persönlich treffen. Da ging es mir dann viel zu schnell, dass zwischen den beiden was läuft. Ja, sie kennen sich im Prinzip schon viele Jahre, aber dass die zwei dann sofort „loslegen“ fand ich nicht gut.
Gegen Ende wurde es wieder besser.

Für mich ist der Doc (und auch Vogelkundler) und das Hausschwein die heimlichen Stars in diesem Buch 😉
🔹
Leider ein wenig enttäuscht, dafür hat Park Avenue Player das ganze wieder wett gemacht 💕