Cover-Bild Cassia & Ky -- Die Auswahl
Band 1 der Reihe "Cassia & Ky"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.12.2012
Ally Condie

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der Spiegel-Bestseller erstmals als Taschenbuch: ›Die Auswahl‹ – der 1. Band der internationalen Erfolgsserie um Cassia & Ky

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

»Ally Condie hat einen wunderbaren, spannenden Roman geschrieben. Es
ist ein Buch, das auffordert, sich Gedanken zu machen über das, was einen
umgibt, was einen bestimmt.« Nicole Rodriguez, hr-online.de

»Die Liebesgeschichte um Cassia und Ky ist eine Liebesgeschichte des neuen Jahrtausends.« denglers-buchkritik.de

Veröffentlicht am 26.09.2017

Gut!

Eine sehr schöne und fesselnde Geschichte, rund um eine dystopische Welt und das Erwachsen werden. Zu Beginn in der Charakter der Cassia mir ein wenig zu naiv. Spannend bleibt es weil sie zwei Herren in ihr Herz geschlossen hat.
Sprachlich ist die Geschichte einwandfrei geschrieben und gut zu lesen. Auch in der Logik der ausgedachten Welt passt alles zusammen und wirkt nicht unrund.
Ich vergebe nur 3,5 Sterne, da mir der Kern der GEschichte mittlerweile zu abgedroschen ist, da im Stil dieses Buches viele existieren bzw, auch gerade neu erschienen sind wie z.B. der Kuss der Lüge.

Veröffentlicht am 30.09.2021

In Ordnung

Ganz ok. Die Liebesgeschichte ist etwas schwach, interessante Dystopie

Ganz ok. Die Liebesgeschichte ist etwas schwach, interessante Dystopie

Veröffentlicht am 24.05.2021

Anders als erhofft - wenig Spannung und flache Charaktere

Ehrlicherweise schiebe ich die „Matched“-Trilogie (Originaltitel) schon seit Monaten vor mir her.

Der Grund? Ich habe trotz durchschnittlich guter Bewertungen in der Lesejury auch von sehr vielen negativen Bewertungen in der hauptsächlich englischsprachigen Bookcommunity gehört, sodass ich nicht wirklich wusste, was ich mir erhoffen kann.

Bevor es aber zu meinem eigenen Eindruck geht, hier ein kleiner Überblick über den Inhalt des Auftaktbandes:

Deine Arbeit, deine Liebesbeziehung, dein Tod - deine Zukunft, all das wird von dem System bestimmt. Auch das Leben von Cassie ist fremdbestimmt und nun ist es endlich soweit. Sie ist 17 und somit hat sie das Alter erreicht, um von ihrem Match zu erfahren.
Diese eine Nacht wird ihr offenbaren, wen sie mit 21 Jahren heiraten wird. Umso größer ist ihre Erleichterung als sie erfährt, dass Xander, ihr bester Freund, der Mann ist, mit dem sie eine Familie gründen wird. Doch als sie sich die Daten auf dem ihr überreichten Microchip ansehen möchte, gerät sie ins stutzen, denn auf dem Bildschirm ist ein anderer, junger Mann zu sehen und auch dieser ist ihr nicht gerade fremd…

Wie kann das sein, wenn das System doch keine Fehler macht?

Zu Beginn meiner eigentlichen Bewertung des Buches möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich die englischsprachige Ausgabe des Buches gelesen habe. Dies ist insofern wichtig, um auf mögliche Differenzen bei Schreibstil und Cover aufmerksam zu machen.

Leider bin ich momentan ganz und gar nicht begeistert! Irgendwie brüht die Handlung so vor sich hin und es gibt nur wenige, wirklich spannende Szenen.
Ich wundere mich über das Fehlen von Spannung sehr, da die Idee hinter der Geschichte so viel Potenzial besitzt. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich nichts tut. Klar, es hat auch für mich schöne und semi-ereignisreiche Szenen gegeben, jedoch habe ich vor allem gegen Ende auf mehr Spannung und teilweise auch Aufklärung gehofft. Die „Liebesgeschichte“ ging so ziemlich an mir vorbei und auch die Interaktion zwischen den Protagonisten ist durchweg sehr sparsam geblieben. Das kann auch gut sein, aber mir wurde teilweise wirklich langweilig. Vielleicht liegt das auch daran, dass das Buch einfach nichts für mich ist…Trotzdem denke ich, dass man 366 Seiten mit mehr als nur Wandern und Geheimniskrämerei ausfüllen kann. Wenn das Ende einen Cliffhanger beinhaltet, dann habe ich jenen nicht als einen identifiziert.
Kurz gesagt: Die Handlung des ersten Teils ist genauso repetitiv und einseitig wie das Handeln der meisten Charaktere.

Zu den Protagonisten kann ich bis jetzt noch nicht wirklich viel sagen, da ihre Charakterzüge so flach und teilweise leider auch sehr oberflächlich gehalten sind. Von Xander erfährt man im Laufe der Geschichte immer weniger, wodurch Cassia und Ky zu den Protagonisten werden.

Cassia scheint mir eine gute große Schwester zu sein, jedoch hat sie sich bis jetzt fast immer dem System untergeordnet, obwohl sie sichtlich verwirrt ist. Irgendwie passt sie sich perfekt an alles an und sie scheint auch selbst nahezu perfekt in allem zu sein, was ihr auferlegt wird, da es sich dabei natürlich um ihre Verpflichtungen handelt. Nur gegen Ende scheint sie viele Dinge häufiger und sturer zu hinterfragen, was mich sehr neugierig auf ihre Charakterentwicklung in den folgenden Bänden macht.

Auch gegen Ky kann ich an sich nichts äußern, zumal ich immer noch kaum etwas über ihn weiß. Er ist ruhig und scheinbar wirklich klug, jedoch hoffe ich, dass ich in den beiden Folgebänden mehr über ihn-dank Perspektivwechseln-erfahren werde.

Der Schreibstil von Ally Condie ist leicht lesbar und insbesondere die poetischen Merkmale haben mir sehr gut gefallen. Dennoch fehlen mit bisher Tiefgründigkeit, Emotion und Spannung.

Bei der Coverbewertung beziehe ich mich trotz der Ähnlichkeit auf das Cover der deutschen Ausgabe. Dieses ist schön und schlicht und bezieht sich darüber hinaus noch recht gut auf inhaltliche Aspekte.

Trotz meiner Enttäuschung werde ich natürlich beide Folgebände lesen. Vielleicht werde ich noch positiv überrascht. Ich denke, dass dieses Buch vor allem für Dich empfehlenswert ist, wenn Du leichten Lesestoff mit schönen dystopischen Aspekten und einer komplizierten Liebesbeziehung magst! 😊

Veröffentlicht am 29.04.2021

Kein Highlight, aber auch nicht schlecht

Die Auswahl - Cassia und Ky

Titel: Die Auswahl - Cassia und Ky
Autorin: Ally Condie
Verlag: Fischer FJB
Genre: Fantasy (Jugendbuch)
Seitenzahl: 464 Seiten

Die 17-jährige Cassia lebt in einer ...

Die Auswahl - Cassia und Ky

Titel: Die Auswahl - Cassia und Ky
Autorin: Ally Condie
Verlag: Fischer FJB
Genre: Fantasy (Jugendbuch)
Seitenzahl: 464 Seiten

Die 17-jährige Cassia lebt in einer nahezu perfekten Welt. Über alles wird die Kontrolle behalten - selbst die Wahl des Partners.
Als dann jedoch in ihrem Chip ein Bild einer Aberration erscheint - Ky - muss sie sich fragen, ob ihr Land wirklich so makellos ist, wie ihr alle klarmachen wollen.

Dieses Buch war für sein Genre ein langsames Buch. Es ist recht wenig passiert und auch der Spannungsbogen hat mir gefehlt.

Dies entstand vor Allem dadurch, dass Cassia kein Ziel hat, auf das sie hinarbeitet. Es wirkt, als würde sie von jedem nur "herumgeschubst" werden und hat keine Motivation für ihre Handlungen.
Dies ändert sich erst ganz am Ende des Buches, was ich persönlich sehr schade finde. Gerade deswegen fiel es mir auch schwer, sie zu verstehen.

Ehrlich gesagt fand ich Cassia nervig als Protagonistin. Sie hat die einfachsten Andeutungen nicht verstanden und war allgemein schwer von Begriff, auch was die Interpretation von Gedichten innerhalb der Geschichte betrifft. Sie verliert sich oft in Kleinigkeiten und übersieht das große Ganze.

Auch ihre Beziehung zu den anderen Charakteren fand ich schwierig zu verstehen, ich habe zu keinem Nebencharakter eine tiefe Bindung gespürt. Sie hatten nicht besonders viel Charakter und Charme.

Jetzt aber zu den positiven Dingen an diesem Buch: Der Schreibstil.
Denn der war mehr als flüssig, die Seiten fliegen an mir vorbei und ich konnte beim Lesen sehr einfach die Zeit vergessen.
Die Sprache war recht einfach, aber dadurch nicht weniger bewegend.

Fazit:

Das Buch war okay. Kein Highlight, aber definitiv nicht schlecht.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Anfangs wirklich klasse

Ich fand das Buch am Anfang wirklich spannend und mitreißend. Allerdings irgendwann nach 100 Seiten würde es dann nicht mehr so spannend. Ich muss sagen, dass ich es irgendwann langweilig fand...