Cover-Bild Blütenschatten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Annalena McAfee

Blütenschatten

pociao (Übersetzer), Roberto de Hollanda (Übersetzer)

Eve – eine Künstlerin mit einem Faible für Blumen und junge Männer – bereitet in London eine große Museumsretrospektive vor. Aber ihr Leben ist in Aufruhr: Ihre Ehe steht vor dem Aus, ihre Tochter ist eine Enttäuschung, ihre größte Rivalin setzt ihr zu, und ihre Affäre mit dem weitaus jüngeren Luka ist so berauschend wie gefährlich. Eve jedoch ist alles andere als ein zartes Pflänzchen. Die Geschichte einer kompromisslosen Künstlerin, die ihre Passion über alles stellt.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Aufregend

Eve ist ein beeindruckende und selbstbestimmte Frau, die wohl so manchem Mann das Gruseln lehrt. Mich hat das Porträt der Frau sehr beeindruckt, die auf jeden Fall viele Fehler hat, aber dennoch ein großes Vorbild für alle Frauen ist. Der Roman war spannend und aufregend mit einem wunderschönen Cover und einem tollen Schreibstil. Die Figuren waren sehr interessant angelegt und haben Tiefe. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Hinter den Kulissen der Kunst

Buchtitel: Blütenschatten
Autor: Annalena McAfee
Verlag: Diogenes
ISBN: 9783257071139
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 28.04.2021

"Eve – eine Künstlerin mit einem Faible für Blumen und junge ...

Buchtitel: Blütenschatten
Autor: Annalena McAfee
Verlag: Diogenes
ISBN: 9783257071139
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 28.04.2021

"Eve – eine Künstlerin mit einem Faible für Blumen und junge Männer – bereitet in London eine große Museumsretrospektive vor. Aber ihr Leben ist in Aufruhr: Ihre Ehe steht vor dem Aus, ihre Tochter ist eine Enttäuschung, ihre größte Rivalin setzt ihr zu, und ihre Affäre mit dem weitaus jüngeren Luka ist so berauschend wie gefährlich. Doch Eve ist alles andere als ein zartes Pflänzchen."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir direkt mit der allgemeinen Bewertung des Textes an. Vorneweg muss man direkt sagen, dass die Art und Weise wie dieses Buch geschrieben wurde, definitiv auch Kunst. Wie die Autorin mit den Worten umgeht und mit diesen jongliert ist einfach einzigartig. Genau dieser besondere Schreibstil hat mich auch irrsinnig fasziniert beim Lesen. Dadurch wurde auch die Geschichte selbst noch einmal so interessant und einnehmend. Richtig auffallend war auch das Wechselspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, welches, gepaart mit der Wortwahl, eine ziemlich besondere Atmosphäre geschaffen hat. Diese wird bis zum Schluss aufrecht erhalten, obwohl ein tragisches Ende doch ziemlich vorhersehbar war.
Die Protagonistin hatte durchwegs eine doch sehr unsympathische Ausstrahlung, was dem Buch aber umso mehr Charme verliehen hat. Besonders die Vielschichtigkeit von der Hauptprotagonistin ist der Autorin richtig gut gelungen. Vor allem der zwischenmenschliche Umgang spielt eine doch große Rolle, genauso wie Kunst.
Insgesamt muss man demnach auch erwähnen, dass "Blütenschatten" für Personen ohne ein gewisses Grundinteresse an Kunst recht langweilig wirken kann, da diese ebenfalls recht präsent ist. Außerdem ist das Buch keine allzu leichte, sondern viel mehr eine doch recht anspruchsvolle Lektüre, weswegen man zum Lesen durchaus etwas Zeit mitbringen sollte.

Fazit:
Alles in allem ein absolut grandioses Buch, welches einem vor allem die Probleme dieser Zeit vor Augen hält. Ich würde es auf jeden Fall an jeden Kunst-Fan oder Fan von anspruchsvolleren Büchern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Beeindruckend...

Eine Frauengeschichte, eine Retrospektive, eine Kunstgeschichte... In diesem Buch steckt so viel. Eine Frau läuft auf den Spuren ihrer kürzlichen Vergangenheit durch London. Dabei greift sie immer wieder unterschiedlich weit in die Vergangenheit und berichtet aus ihrem Leben. Es entsteht ein interessantes Bild einer Künstlerin, die mir als Leser trotz aller Offenbarungen seltsam fremd und fern blieb. Es handelt sich hier um ein Buch, in dem man sich an die Figur herantastet, einige Begriffe nachschlagen muss, einige angesprochene Künstler und Bilder anschauen muss, um Verständnis zu entwickeln. Mir ist die Kunstszene ziemlich fremd, auch die Hauptfigur blieb mir - bis zum grandiosen Finale und vielleicht gerade deshalb – schwer verständlich. Allerdings hätte ich die Bilder gern gesehen! Auf jeden Fall hat mich die Szenerie an sich, der Umgang innerhalb der Frauenwelt, der Kunstszene, der Beziehungen über das Buch hinaus beschäftigt und das kann ja nur heißen, das es sich um eine gute Geschichte handelt!
Vielen Dank an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Leider nicht mein Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eve ist Künstlerin und bereitet sich in London auf eine Ausstellung vor. In ihrem Leben geht es gerade drunter und drüber. Ihre Ehe steht vor dem Ende, von ihrer Tochter ist sie enttäuscht, ihre Rivalin setzt ihr zu, ihr Affären sind nicht gerade einfach.
Irgendwie kam ich von Anfang an nicht in die Geschichte. Die Protagonistin war mir total unsympathisch und es wurde auch im Verlauf des Buches nicht besser. Ich hatte auch die Hoffnung, dass mir wenigstens irgendwann die Geschichte gefallen würde, aber auch das ist nicht passiert. Der Schreibstil war ganz okay, das war auch der einzige Grund, der mich hat durchhalten lassen.
Fazit:
Leider nicht mein Buch