Kein Highlight, aber auch nicht schlecht
Cassia & Ky -- Die AuswahlDie Auswahl - Cassia und Ky
Titel: Die Auswahl - Cassia und Ky
Autorin: Ally Condie
Verlag: Fischer FJB
Genre: Fantasy (Jugendbuch)
Seitenzahl: 464 Seiten
Inhalt:
Die 17-jährige Cassia lebt in einer ...
Die Auswahl - Cassia und Ky
Titel: Die Auswahl - Cassia und Ky
Autorin: Ally Condie
Verlag: Fischer FJB
Genre: Fantasy (Jugendbuch)
Seitenzahl: 464 Seiten
Inhalt:
Die 17-jährige Cassia lebt in einer nahezu perfekten Welt. Über alles wird die Kontrolle behalten - selbst die Wahl des Partners.
Als dann jedoch in ihrem Chip ein Bild einer Aberration erscheint - Ky - muss sie sich fragen, ob ihr Land wirklich so makellos ist, wie ihr alle klarmachen wollen.
Meinung:
Dieses Buch war für sein Genre ein langsames Buch. Es ist recht wenig passiert und auch der Spannungsbogen hat mir gefehlt.
Dies entstand vor Allem dadurch, dass Cassia kein Ziel hat, auf das sie hinarbeitet. Es wirkt, als würde sie von jedem nur "herumgeschubst" werden und hat keine Motivation für ihre Handlungen.
Dies ändert sich erst ganz am Ende des Buches, was ich persönlich sehr schade finde. Gerade deswegen fiel es mir auch schwer, sie zu verstehen.
Ehrlich gesagt fand ich Cassia nervig als Protagonistin. Sie hat die einfachsten Andeutungen nicht verstanden und war allgemein schwer von Begriff, auch was die Interpretation von Gedichten innerhalb der Geschichte betrifft. Sie verliert sich oft in Kleinigkeiten und übersieht das große Ganze.
Auch ihre Beziehung zu den anderen Charakteren fand ich schwierig zu verstehen, ich habe zu keinem Nebencharakter eine tiefe Bindung gespürt. Sie hatten nicht besonders viel Charakter und Charme.
Jetzt aber zu den positiven Dingen an diesem Buch: Der Schreibstil.
Denn der war mehr als flüssig, die Seiten fliegen an mir vorbei und ich konnte beim Lesen sehr einfach die Zeit vergessen.
Die Sprache war recht einfach, aber dadurch nicht weniger bewegend.
Fazit:
Das Buch war okay. Kein Highlight, aber definitiv nicht schlecht.