Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ganz nett, aber kein Highlight

Love Paris Dance

Die 16-jährige Mia will Profi-Tänzerin werden. Als sie für ein Ferien-Trainings-Programm in Paris angenommen wird, geht ihr größter Wunsch in Erfüllung. In Paris angekommen merkt sie, dass das Leben auch noch viel mehr als Tanzen zu bieten hat und erlebt einen magischen Sommer.

Wirklich toll fand ich die Tanz-Thematik und die Darstellung der Strapazen die Tänzerinnen auf sich nehmen um Erfolg zu haben. dabei wurde auch darauf eingegangen, dass es um beruflich Fu zu fassen nicht reicht gut zu sein. Der Druck der auf jungen Tänzerinnen lastet wurde meiner Meinung nach zu Recht thematisiert.

Auch die Atmosphäre des Buches hat mich angesprochen, man fühlt sich direkt nach Paris und in den Sommer hineinversetzt. Die verschiedenen Schauplätze und Situationen in Paris wecken Fernweh. Mia als Protagonistin hat mir an sich gut gefallen, aber manchmal blieb sie mir etwas zu blass, bzw. fand ich ihre Handlungen und Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass sie deutlich jünger ist als ich und ich nicht unbedingt in die Zielgruppe des Buches falle.

Insgesamt war es ein nettes Buch, mit einem schönen Schreibstil, das vor allem durch das Tanz-Thema hervorsticht. Der Rest der Geschichte ist meiner Meinung nach nichts besonderes und ein Funke hat gefehlt um es für mich zu einem Highlight zu machen.

Eine Empfehlung für Fans von Ballett und insbesondere jüngere Leser/innen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Ein gefühlvolles Buch mit ein paar Schwachstellen

Und nebenan warten die Sterne

"Und nebenan warten die Sterne" handelt von einer Familie, die einen Schicksalsschlag erleidet und ihrem Umgang damit. Im Verlauf werden alte Wunden wieder aufgedeckt und verarbeitet.
Das Buch lässt sich ...

Das Buch lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen, ich habe es an einem Tag gelesen. Der Schreibstil ist locker.
Die Geschichte war sehr berührend und die Emotionen sind auch auf mich übergesprungen. Auch die behandelten Themen und deren Auflösung hat mir sehr gut gefallen. Annie und Erika sind mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen und es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich beide mit dem Schicksalsschlag umgegangen sind. Besonders gut und berührend fand ich auch Erikas Verarbeitung ihrer Vergangenheit.
Leider waren mir ein paar Handlungsstränge etwas zu viel und auch nicht ganz nachvollziehbar. Ohne diese wäre das Buch, meiner Meinung nach, deutlich stärker gewesen. Denn für die Story waren sie nicht unbedingt notwendig.
Dennoch, kann man das Buch gut lesen und es hat mich auch gefesselt, sodass ich es grundsätzlich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Die Geschichte einer starken Frau

Paris

Judith wartet schon seit 30 Jahren auf ihre Flitterwochen in Paris, wird sie diese noch erleben?

Die Protagonistin Judith ist Seilbähnlerin bei der Stanserhorn-Bahn, bodenständig und sympathisch. Im Laufe der Geschichte passieren ihr viele unvorhersehbare Dinge. Es ist spannend zu sehen wie sie damit umgeht und daran wächst. Sie erkennt ihre eigene Stärke und bleibt sich selbst treu.

Der Roman ist angenehm geschrieben und lässt sich leicht lesen. Die Atmosphäre ist aufgrund des Handlungsortes besonders angenehm. Ein ganz besonderes Element ist der Einblick in den Job von Judith als Seilbähnlerin.

Trotz der Leichtigkeit des Romans werden wichtige Themen angesprochen, die zum Nachdenken anregen.

Nicht gefallen hat mir leider das Cover, Die Farbgestaltung entspricht nicht meinem Geschmack, aber das ist nur meine persönliche Meinung und hat ja keinen Einfluss auf den Inhalt.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Leider zu viele Probleme in der Kommunikation

Dunbridge Academy - Anyone

Charles und Victoria sind seit Ewigkeiten beste Freunde. Als Victoria dann anfängt Valentin zu Daten, verändert sich allerdings etwas. Ist da doch mehr als Freundschaft? Oder interessiert sich Charles für Eleanor mit der er als Romeo zusammen auf der Bühne steht.

Vorweg muss ich sagen, dass der Schreibstil mich auch hier wieder absolut überzeugt hat. Sarah Sprinz kann einfach gut schreiben! Auch die ganze Atmosphäre im Internat hat mir gefallen. Besonders toll fand ich die Theater-Thematik. Diese wurde total passend eingebaut. Auch das Thematisieren von relevanten Themen (toxische Beziehungen und Suchtprobleme) ist gelungen. Es wirkte nicht gewollte, sondern hat in die Geschichte gepasst.

Nicht Überzügen konnte mich leider die Lovestory. Der ganze Plot hat auf fehlender Kommunikation aufgebaut. man wusste quasi von Anfang an was Sache ist, aber die Protagonisten haben es einfach nicht geschafft miteinander zu reden. Das hat mich teilweise etwas genervt, weil es so viel einfacher hätte sein können.

Insgesamt hat mich die Lektüre dennoch unterhalten!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Nach Band 1 leider enttäuschend

Der Schwur der Göttin, Band 2: Before Destiny

Spoiler Band 1

Spoiler Band 1

"Before Destiny" ist der zweite Teil der Dilogie rund um Nayla. die die Nachfahrin einer römischen Göttin ist. Da eine feindliche Göttin das Ziel hat Nayla zu töten, wird diese ständig bewacht. aber noch schlimmer ist, dass es tödliche Folgen haben kann, wenn Nayla sich verliebt. Dennoch werden ihre Gefühle für Cyrian immer stärker.

Ich hatte mich so sehr auf diese Fortsetzung gefreut und wurde leider enttäuscht. Nachdem mich der erste Teil so begeistern konnte, musste ich mich durch den zweiten teilweise ziemlich durchquälen. Nayla, die ich im ersten Teil noch mochte, kam mir hier stellenweise wie ein bockiges Kind vor. Es drehte sich alles nur um die Teenager-Liebesstory, die wegen fehlender Kommunikation ein absolutes Hin und Her war und mich so teilweise wirklich genervt hat. Als dann auch noch die Liebesdreieck-Thematik dazu kam war ich raus.

Der Aspekt der römischen Mythologie hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen, hätte aber viel mehr aufgegriffen werden können. Stellenweise wurde dieser fast gar nicht thematisiert. Ein paar neue Aspekte haben mir aber sehr gut gefallen. Die Auflösung kam mir dann wieder etwas zu schnell und zu einfach, da habe ich mir mehr erhofft.

Die Charaktere mochte ich an sich sehr gerne, allerdings hat mich in allen Bereichen die fehlende Kommunikation sehr gestört. Jeder hatte seine Geheimnisse, obwohl alle das gleiche Ziel verfolgt haben. das fand ich tatsächlich sehr schade.

Das Buch konnte mich dennoch unterhalten und ich wollte natürlich unbedingt wissen, wie es mit Nayla weitergeht. Ich denke ohne den starken Fokus auf die Lovestory hätte es mir deutlich besser gefallen.