Cover-Bild Der Morgen davor und das Leben danach
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Ann Napolitano

Der Morgen davor und das Leben danach

Roman - Jetzt als Apple TV+ Serie!
Carola Fischer (Übersetzer)

Jetzt als Serie bei Apple TV+

An einem Sommermorgen besteigen der zwölfjährige Edward und seine Familie ein Flugzeug, das sie von New York nach Los Angeles bringen soll. Auf halbem Weg über das Land, stürzt das Flugzeug ab. Edward ist von einhundertsiebenundachtzig Passagieren der einzige Überlebende. Was geschah in den Stunden davor? Wie geht sein Leben nach dem schmerzvollen Verlust weiter?
Die atemberaubende Odyssee eines Jungen, dessen einsames Herz wieder lernen muss zu lieben.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Emotional und authentisch

MEINE MEINUNG:

Mich hat das Buch sehr interessiert, da es ein schwieriges Thema behandelt und ich wissen wollte, wie ein Kind mit diesem schweren Schicksal umgeht.

Man wird sofort in das Geschehen geworfen ...

MEINE MEINUNG:

Man wird sofort in das Geschehen geworfen und muss nicht lange auf die Dramatik warten. Der Roman ist in zwei Zeitstränge geschrieben. In dem einen erleben wir den Flug, angefangen vom Boarding bis hin zur Katastrophe. In dem anderen Zeitstrang lesen wir, wie es Edward als einzigsten Überlebenden geht und eie sich sein Leben weiter gestaltet. Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen und es ist alles sehr ruhig beschrieben. Gerade das macht es besonders dramatisch. Gerade die Beschreibungen im Flugzeug haben eine besondere Brisanz, da ich als Leser wusste, das es abstürzen würde. Ich habe alles förmlich aufgesaugt und jede Handlung und jedes Gespräch war besonders. Man ist als Leser hautnah dabei und erlebt alles mit. In diesen Kapitel wurden auch immer die Uhrzeit mit angegeben, was die Dramatik noch einmal unterstützt.

Im Zeitstrang nach der Katastrophe steht dann Edward im Mittelpunkt. Hier wird der Leser an die Hand genommen und begleitet Edward durch seine Gedanken und Gefühle. Das hat mir trotz der Schwere, sehr gut gefallen. Ich finde, alles wird authentisch und lebensnah beschrieben und man glaubt es ihm einfach. Langsam erwacht wieder das Leben in ihm und man wünscht sich das und wünscht ihm, dass es es schafft.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war authentisch beschrieben und vir allem die Ruhe, die das Buch ausstrahlt, hat das schwere Schicksal noch einmal unterstützt. Die Charaktere waren vielschichtig und man sah eine Entwicklung bei ihnen. Sehr gefallen hat mir, dass nan nah an den Charakteren war und sie bei jedem Schritt begleiten konnte.

FAZIT:

Dramatisch und emotional. Authentische und vielschichtige Charaktere.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Das Davor und das Danach

Als der zwölfjährige Edward an einem Sommermorgen seine Familie durch einen Flugzeugunfall verliert, ändert sich sein gesamtes Leben. Er ist der Einzige der 187 Passagiere, der überlebt hat. Doch was passierte davor und wie lebt man weiter, wenn man seine Familie verliert?

Es ist immer wieder erschütternd, wenn man von einem Flugzeugabsturz erfährt, doch eigentlich sterben alle Passagiere und Crewmitglieder. Wie muss es für einen 12-jährigen Jungen sein, seinen Bruder, Mutter und Vater zu verlieren?
Man erlebt den Flug und das Leben danach immer parallel nebeneinander und erfährt so auf jeder Seite ein bisschen mehr, wie der Absturz abgelaufen ist und Edward sich wieder ins Leben gekämpft hat.
Man darf hier auch die anderen Passagiere näher kennenlernen. Erfährt, auf welchen Weg sie sich befanden, was ihre Ziele und Träume waren und was sie nie erleben durften.
Mir haben ein kleines bisschen die Gefühle von Edward direkt nach dem Unglück gefehlt, hier hätte ich etwas mehr Tiefe erwartet. Im Laufe des Buches darf man miterleben, wie Edward das Auf und Ab erlebt. Sein neues Leben bei seiner Tante Lacey, der Schwester seiner Mutter, und seinem Onkel John, wird schön beschrieben und ich mag die Beiden sehr. Beide versuchen ihn zu beschützen, drängen ihn nicht und stellen ihre eigenen Wünsche zurück. Ihre Beziehung steht durch die vorherigen und jetzigen Ereignisse auf wackeligen Beinen.
Edward finden in ihnen eine gute Basis, grenzenlose Unterstützung und aufopferungsvolle Liebe.
Doch gibt es auch das Nachbarsmädchen Shay, die ihn direkt nach seiner Ankunft auffängt, bei der er lange Zeit nachts auf dem Boden schläft und die ihn die ganze Zeit unterstützt.
Mir gefiel diese Verbindung sehr, sie war authentisch, schön und bewundernswert.
Der Lauf der Dinge war für mich nachvollziehbar, seine Ängste, sein Verlust und der lange Weg zurück in ein einigermaßen normales Leben. Wie schützt man ein Kind vor der Außenwelt, die es zwar nicht böse meint, aber manchmal zu präsent und direkt ist. Schon bei der Verhandlung, wird er regelrecht belagert und zieht sich daraufhin zurück, bis er eine Entdeckung in der Garage macht, die ihm eine besondere Verbindung zu den anderen Opfer schenkt. So kann er vielleicht doch noch einen Weg in einen sicheren Hafen finden.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen, doch gab es ab und an Übersetzungen, die sich nicht so rund anfühlten. Doch war es trotzdem meist angenehm zu lesen.
Die Ereignisse rund um den Absturz sind gut recherchiert und die Stimmung im Flugzeug wird gut eingefangen. Es war aber auch hier nicht so berührend, wie ich anfangs dachte.

Alles in allem ein gut zu lesendes Buch, das mir schöne Lesestunden bereitet hat. Man war immer wieder gewillt weiterzulesen, da man unbedingt wissen wollte, was an Bord oder im Nachhinein passiert ist. Minimale Schwächen, die aber durch eine gut aufgebaute Story ausgeglichen werden.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Flug 2977 und seine Folgen

In Ann Napolitanos neuem Roman „Der Morgen davor und das Leben danach“ überlebt der 12jährige Edward als einziger eine Flugzeugkatastrophe, bei der 191 Menschen sterben, darunter auch seine Eltern und sein geliebter Bruder Jordan. Als seine Verletzungen geheilt sind, wird Edward von seinem Onkel John und seiner Tante Lacey aufgenommen. Von Anfang an steht ihm seine ebenfalls 12jährige Nachbarin Shay bei. Lange Zeit verdrängt er Erinnerungen und Gefühle und weigert sich, sich mit der Katastrophe auseinanderzusetzen. Allmählich begreift er, dass er Verlust und Trauer nur überwinden und ein normales Leben führen kann, wenn er sich dem Erlebten stellt. Einige Zeit später finden Edward und Shay in einer nicht genutzten Garage zwei Säcke mit Briefen von Hinterbliebenen an Edward, in denen Bitten geäußert und Anweisungen für sein späteres Leben erteilt werden. Nach dem ersten Schock erweisen sich die Briefe als große Hilfe. Edward wird Mittel aus einer riesigen Geldspende dazu verwenden, anderen anonym zu helfen oder ihnen einen Lebenswunsch zu erfüllen.
Die Autorin wählt eine raffinierte Zeitstruktur, indem sie die Stunden vor dem Unglück und die Zeit danach erzählt. So kommen die Geschichten und Lebensentwürfe von einer Handvoll Passagieren und der Flugbegleiterin Veronica zur Sprache, wobei dem Leser in jedem Augenblick klar ist, dass alle Planungen nichtig sind, dass die Katastrophe unaufhaltsam ist. Der Roman gewinnt durch den Kontrast des Davor und Danach Spannung. Ann Napolitano gelingt es, sechs Jahre in Edwards Leben ohne Larmoyanz nachvollziehbar zu machen und zu zeigen, dass das Unglück ihrer aller Leben für immer verändert hat: Edwards, das von Onkel und Tante ebenso wie das der Nachbarin Besa und ihrer einfühlsamen Tochter Shay. Positiv anzumerken ist, dass ist die Geschichte zu keiner Zeit kitschig oder unerträglich traurig ist. Ein empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Davor und danach

Als einziger Überlebender eines Flugzeugabsturzes lebt der zwölfjährige Edward bei seiner Tante und seinem Onkel. Seine Eltern und sein Bruder sind tot und Edward weiß nicht, wie er mit dem Leben weitermachen soll. Einzig Shay, die in der Nachbarschaft wohnt, versteht es, Edward ein Gefühl von Frieden und Sicherheit zu geben. Doch reicht das, damit Edward heilen kann?

Das Buch ist sehr emotional, denn von Beginn an begleitet der Leser Edward, einmal in den Momenten vor dem Absturz und in denen danach. In wechselnden Kapiteln zwischen dem verhängnisvollen Flug und der Zeit danach erzählt das Buch die Geschichte des Jungen. So lernt der Leser nicht nur Edward und seine Familie, sondern auch andere Passagiere näher kennen. Das ist berührend, da dem Leser von der ersten Seite an klar ist, dass das Flugzeug abstürzen und keiner außer Edward überleben wird.

Mir hat das Buch gut gefallen – und obwohl es zwischendrin ein paar Längen hat, fand ich die Geschichte sehr schön erzählt. Ich begleitete Edward sehr gerne in seinen Jahren bei Tante und Onkel und vor allem mit Shay zusammen, die eine wirklich tolle Freundin für den Jungen ist. So gab es viele berührende Momente, aber auch viele, die mich zum Schmunzeln brachten.

Insgesamt mochte ich die Geschichte und habe Edward sehr gerne in seinem neuen Leben begleitet. Es gab ein paar Längen, doch am Ende war es eine berührende und schöne Geschichte über das Leben nach einem Unglück!

Veröffentlicht am 23.11.2021

auch für mich zu wenig Gefühl....

Eddie uns seine Familie sind unterwegs zum Flughafen und keiner weiß, dass das Leben bald vorbei sein wird. Man erlebt Eddie und seinen Bruder und die interessanten Eltern und auch einige der mitfliegenden Personen werden genauer geschildert- was sie am Ende des Fluges erwarten würde.
Dann ist man dabei, als Eddie zu seiner Tante und dem Onkel kommt und damit fertig werden muss ein ganz anderes Leben wie vorher zu führen. In der Nachbarschaft lernt er Shay kennen und sie werden gute Freunde! Sonst wird Edward nur sehr schwer fertig mit dem großen Verlust.
Ich fand den Plot interessant und habe mir irgendwie auch etwas mehr an Gefühl erwartet bei so einem schwierigen Thema. Ich habe auch nicht wirklich Zugang gefunden zu Eddie und zu den anderen Personen. Der Schreibstil war nicht schlecht, auch das Cover ist passend- aber so ganz überzeugen konnte mich das Buch leider nicht.