Profilbild von Vorleser

Vorleser

Lesejury Profi
offline

Vorleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vorleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2021

Fleisch

Bunburry - Schlechter Geschmack ist tödlich
0

Auch dieser Krimi liest, bzw hört sich schnell. Wie die Vorgänger ist es leichte Kost, amüsant, unterhaltsam, glänzend vorgelesen von Nathaniel Parker .. und nicht ohne ein bisschen Gesellschaftskritik. ...

Auch dieser Krimi liest, bzw hört sich schnell. Wie die Vorgänger ist es leichte Kost, amüsant, unterhaltsam, glänzend vorgelesen von Nathaniel Parker .. und nicht ohne ein bisschen Gesellschaftskritik.
Diese Reihe gefällt mir bislang ausnehmend gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2021

Nur fliegen ist schöner?

Bunburry - Oldtimer sterben jung
0

Im zweiten Band lernen wir die Charaktere etwas besser kennen. Alfie hat Ängste die mit seiner Vergangenheit zusammenhängen, und welchen er sich stellen muss.
Natürlich gibt es wieder einen unerwarteten ...

Im zweiten Band lernen wir die Charaktere etwas besser kennen. Alfie hat Ängste die mit seiner Vergangenheit zusammenhängen, und welchen er sich stellen muss.
Natürlich gibt es wieder einen unerwarteten Mord -- mit unerwartetem Ausgang.

Die Serie geht nett weiter. Wie schon im ersten Band habe ich das Buch in der englischen Audioversion gehört, die großartig ist.
Die Serie macht Spaß, inzwischen bin ich beim dritten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2021

Unterhaltsam

Bunburry - Vorhang auf für einen Mord
0

Obwohl im Lübbe Verlag erschienen, kann ich die englische Audioversion hier nicht finden. (Diese ist übrigens sehr schön vor´gelesen von Nathaniel Parker. )


Der Inhalt dürfte jedoch so ziemlich derselbe ...

Obwohl im Lübbe Verlag erschienen, kann ich die englische Audioversion hier nicht finden. (Diese ist übrigens sehr schön vor´gelesen von Nathaniel Parker. )


Der Inhalt dürfte jedoch so ziemlich derselbe sein (auch wenn ich mich zu der deutschen Übersetzung nicht äußern kann).

Die Geschichte ist kurzweilig und amüsant, und sehr schnell gelesen, bzw gehört. Ich habe mir direkt die Folgebände gekauft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2019

Gelungene Fortsetzung

Gut Greifenau - Nachtfeuer
0

Inhalt:
Die Familie Auwitz-Aarhayn und ihre Bediensteten durchleben die Zeit des ersten Weltkrieges. Aufgrund ihrer Lage geht es ihnen noch vergleichsweise gut, wenngleich sich auch auf dem Gut die Lebensmittelknappheit ...

Inhalt:
Die Familie Auwitz-Aarhayn und ihre Bediensteten durchleben die Zeit des ersten Weltkrieges. Aufgrund ihrer Lage geht es ihnen noch vergleichsweise gut, wenngleich sich auch auf dem Gut die Lebensmittelknappheit bemerkbar macht.

Nikolaus ist im Krieg, Konstantin ist mit einer Verletzung und einer Kriegsneurose auf das Gut zurückgekehrt, Alexander ist aus der Schule zurück, und für Katharina hat sich nichts verändert. Ihre Mutter hält nach wie vor an ihren Heiratsplänen für sie fest.

Einige der Bediensteten wurden eingezogen, die anderen wursteln mehr oder weniger unverändert vor sich hin.

Mit Fortschreiten des Krieges wird die Situation für alle immer bedrohlicher, es gibt aber auch Lichtblicke.

Meine Meinung
Mit ‘Nachtfeuer’ hat Hanna Caspian eine gelungene Fortsetzung der Gut Greifenau-Saga geschrieben.

Die Charaktere entwickeln sich weiter — einige so, wie man es erwartet, andere können überraschen.

Es gelingt Hanna Caspian die Figuren so plastisch darzustellen, dass man mit fiebert.

Man freut sich mit Albert und Wiebke, ist empört und abgestoßen von Feodora, Anastasia, und einigen anderen, empfindet durchaus ein bisschen Schadenfreude für Adolphis, und hofft und bangt besonders für Konstantin und Katharina.

Im Vordergrund steht die Familie mit ihren Bediensteten, aber auch einige Dorfbewohner mischen mehr oder minder kräftig mit.

Alle haben so ihre kleinen oder großen Geheimnisse, und der Krieg ist nicht gerade zuträglich.

Überhaupt ist der erste Weltkrieg sehr gut in die Geschichte eingewoben: er wirkt sich natürlich auf die Geschicke aller aus, steht aber nicht im Vordergrund.

Durch diese Verquickung von Krieg und Familienschicksale bekommt man einen sehr guten Eindruck von den Umwälzungen, die der erste Weltkrieg für das gesamte Land mit sich bringt.

Ich würde den Roman daher nicht unbedingt als historischen Roman einordnen, er ist aber durch den historischen Kontext besonders interessant und vermittelt einen sehr guten Eindruck davon, wie es den Deutschen während des Krieges so gegangen ist.

Das Buch endet mit einem ‘Cliffhanger’, aber da der dritte Band inzwischen vorliegt, kann ich es verzeihen. Ich freue mich schon auf den Abschluss der Trilogie, denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit Konstantin und Katharina weitergeht. Können sie dem Schicksal entkommen, das andere für sie vorgesehen haben?

Wer gerne Familiengeschichten liest und auch historisch interessiert ist, dem kann ich diese Trilogie nur ans Herz legen.

Der Schreibstil ist flüssig, und das Buch liest sich so weg, man merkt gar nicht, dass es über 500 Seiten sind.

Und jetzt habe ich eine Verabredung mit der Morgenröte…

Ich möchte mich bei Knaur für das Leseexemplar bedanken, sowie bei Literaturschock und Hanna Caspian für die Lese- und Diskussionsrunde.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Großartig

Das Universum für Eilige
0

Ich habe das Hörbuch im Original gehört, bin aber sicher, dass Oliver Rohrbeck es wunderbar liest.

Ich bin ein SciFi Fan und liebe zum Beispiel die Star Trek Serien. Als ich dann irgendwann über dieses ...

Ich habe das Hörbuch im Original gehört, bin aber sicher, dass Oliver Rohrbeck es wunderbar liest.

Ich bin ein SciFi Fan und liebe zum Beispiel die Star Trek Serien. Als ich dann irgendwann über dieses Buch gestolpert bin, habe ich es gekauft. Ich habe es zwar nicht eilig, erhoffte mir jedoch ein paar Informationen über das Weltall -- in einer Sprache die ich auch verstehen kann. Das Buch hat diese Erwartungen voll erfüllt. Ich habe eine Menge gelernt. Nicht, dass ich viel davon auf Dauer erinnern werde, aber ich fand es hochinteressant.

Autoren die ihre eigenen Bücher lesen sind oft mit Vorsicht zu geniessen, aber in diesem Fall war es ein Erlebnis. Nicht nur, dass Tyson wusste was er da las, man konnte auch die Begeisterung spüren, die er bei diesem Thema empfindet.


Wenn man schon immer mal wissen wollte was ein Quark ist, was es mit Pulsaren auf sich hat, warum Pluto doch kein Planet ist, oder warum die höchsten Gebirge nicht noch höher sind; oder wer einfach nur gutgemachte, intelligente Unterhaltung möchte, sollte sich die knapp vier Stunden für das Hörbuch nehmen.