Cover-Bild Die Experten
Merle Kröger

Die Experten

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber)

Die Sechziger Jahre haben begonnen und mit ihnen das Zeitalter des Wassermanns. Adolf Eichmann wird in Jerusalem zum Tode verurteilt. Konrad Adenauer sagt Militärhilfe für Israel zu. Gleichzeitig jedoch zieht es deutsche Flugzeugkonstrukteure, Triebwerksbauer und Raketentechniker in großer Zahl nach Ägypten.

Rita Hellberg, Tochter eines Ingenieurs, will ihre Eltern in Kairo eigentlich nur besuchen. Doch der Vater entscheidet: Die Familie gehört zusammen. Ägyptens Präsident Nasser träumt von einer afrikanischen Rüstungsindustrie, und so baut der Vater einen Jagdbomber. Während ihre Mutter sich dem Leben in Kairo verweigert, erkennt Rita bald, dass es für sie keinen besseren Ort geben kann, um ihre eigene Zukunft zu betreten. Sie lässt sich mitreißen in eine faszinierende Welt im Umbruch. Erst mit der Zeit wird ihr klar, dass sie mitten in einem Konflikt gelandet ist, in dem um historische und zukünftige, um weltpolitische und regionale Interessen mit allen Mitteln gekämpft wird. Jeder beobachtet jeden, Bomben explodieren, Menschen sterben. Rita Hellberg muss sich entscheiden, wo sie steht.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Familienroman, aber kein Thriller

Vorab, das Buch " Die Experten" von Merle Krögr ist kein Thriller, eher ein Familienroman mit politischem Hintergrund in teilweise dokumentarischer Schreibform.

Schauplatz ist Ägypten Anfang der sechziger ...

Schauplatz ist Ägypten Anfang der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Familie Hellberg siedelt nach Ägyppten über, wo Präsident Nasser mithilfe deutscher Ingenieure den Raketen und Flugzeugbau für die ägyptische Rüstungsindustrie voranbringen will. In Deutschland geht das Ganze aufgrund der deutschen Vergangenheit schleppend voran, hier in Ägypten sehen sich viele Altnazis wieder , um ihren Traum auszuleben. Aus diesem Grunde, werden auch immer wieder Rückblicke auf diese Zeit und deren agierende Peronen in die Berichte eingebracht.

Der Roman mutet manchmal schon als dokumentarische Schilderung an, was das Ganze etwas langatmig macht. Sicherlich gibt es viele interessante Informationen, die man sonst in Romanen nicht so schnell findet, doch mir fehlt die Spannung eines Thrillers. Auch mit den handelnden Personen bin ich nicht ganz warm geworden.

So bleibt dieses Buch für mich eine interessante Erzählen, die aber noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Außergewöhnliche Jugend

Anfang der 1960er Jahre arbeitet Friedrich Hellberg als Ingenieur in Kairo. Seine Frau begleitet ihn nur widerwillig. Die 17jährige Tochter Rosa ist dagegen sehr angetan als sie auch nach Kairo darf. Obwohl sie die Schule noch nicht abgeschlossen hat, bleibt sei auf Wunsch des Vaters im Land, ebenso ihre kleinere Schwester Petra. Rosa betritt eine für sie fremde Welt. Der Vater findet ein Haus, Bedienstete, es gibt exklusive Hotels und Restaurants. Doch die Mutter ist so antriebslos, dass Rosa einen großen Teil der Hausarbeit erledigen soll. Als sich die Gelegenheit bietet, nimmt Rosa eine Stelle als Sekretärin bei einem anderen deutschen Expertenteam an. Sie muss einfach aus dem Haus kommen.

Das ist wirklich eine außergewöhnliche Chance, die sich Rosa in so jungen Jahren bietet. Leben und arbeiten in warmen Gefilden, die Chefs renommierte Wissenschaftler. Doch die Freude ist nicht völlig ungetrübt. Ihre Mutter hat psychische Probleme und wäre lieber in Deutschland. Und Rosa fühlt sich verantwortlich für ihre kleine Schwester, die nicht so sehr unter ihrer speziellen Mutter leiden soll. Gleichzeitig möchte Rosa leben, Neues kennenlernen, mal auf eine Party gehen. Ihre für ihre Jugend recht verantwortungsvolle Arbeit füllt sie aus, wobei ihr erst nach und nach aufgeht, wo sie da eigentlich tätig ist.

Dieser Roman wird von der Autorin als dokumentarisch bezeichnet. Das ist wohl eine Form die nicht so häufig vorkommt und damit Neugier und Interesse weckt. Kaum noch bekannt ist heutzutage, dass in den 1960ern tatsächlich auch deutsche Wissenschaftler und Ingenieure in Nassers Rüstungsindustrie tätig waren. An den Erlebnissen der fiktionalisierten Familie Hellberg werden sowohl die Begebenheiten um die Experten als auch das private Leben der Hellbergs geschildert. Durch Beschreibungen von Bildern und Auszüge aus Geheimdienst- oder Zeitungsberichten wird die Authentizität der Ereignisse betont. Das macht den Roman zwar außergewöhnlich, aber mitunter auch nicht leicht zu lesen. Zur Auflockerung hätte man sich die Bilder zur Ansicht gewünscht und die Auszüge aus Dokumenten deutlicher abgegrenzt. Dennoch bleibt man am Ball, denn einige der Schilderungen wecken ungläubiges Staunen, was im Namen Deutschlands so relativ kurz nach dem Krieg schon wieder legitim erschien. Gerade durch die Zeitdokumente gewinnt der Roman. Es ist wichtig, dass die Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät und dafür wird hier auf fesselnde Weise gesorgt.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Dokumentarischer Roman

Die Bezeichnung "Dokumentarischer Roman", wie er im Nachwort genannt wird, gefällt mir viel besser als "Thriller", denn meines Erachtens ist dieses Buch kein Thriller. Ein Buch mit Anspruch, unglaublich gut recherchiert. Eine Geschichte für den interessierten Laien oder auch Kenner der Geschichte des Dritten Reiches, der deutschen Nachkriegsgeschichte und der des Nahostkonfliktes und der ägyptischen Geschichte. Es geht hier viel um ehemalige Nazis, die sich in Ägypten breit gemacht haben, aber auch unter Anderem über die Spiegel-Affäre und die Beziehung zu dem noch jungen Staat Israel und natürlich über das Ägypten unter Nasser. Eingebettet ist dies alles in die Familiengeschichte der Hellbergs. Rita ist noch jung, doch sie wird schnell erwachsen, kommt in diesem Land an, lernt die Unterschiede zu Deutschland, die Grenzen einer Diktatur, Bespitzelung und Gefahren kennen. Keine leichte Kost, aber mir gefiel es.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Interessante Familiengeschichte mit realem historischem Hintergrund

In den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zieht es viele deutsche Flugzeugkonstrukteure, Triebwerksbauer und Raketentechniker nach Ägypten. Gemunkelt wird, dass viele von ihnen mit einer Nazi-Vergangenheit behaftet sind. Doch in ihrer Arbeit in Kairo ist das nicht von Belang. So ziehen auch Rita Hellbergs Eltern mit den beiden Töchtern nach Kairo. Rita lernt das Leben dort schätzen, doch nach einer ersten Euphorie kehren mit den Jahren immer mehr Bedenken in ihre Gedanken ein, bis ihr klar wird, in welchem Konflikt sie gelandet ist.

Als dokumentarischer Roman stützt sich diese Geschichte auf reale historische Ereignisse mit realen Personen der Zeitgeschichte. Deshalb liegen diesem Buch umfangreiche Recherchen zugrunde, die das Leben in den Sechzigern im Kreise der deutschen Ingenieure zwischen Kairo und Deutschland realistisch nachbildet. Das Buch wird demzufolge zu einem Polotthriller, der die verschiedenen Seiten der Geschehnisse gut wiedergibt. Deshalb kann man die Geschichte kaum mal so schnell nebenher lesen, ich musste mich immer wieder konzentrieren bei der Lektüre. Aufgebaut wie ein Fotoalbum mit Fotos und den dazugehörigen Geschichten entwickelt sich eine interessante Familiengeschichte auf dem Hintergrund der Nachkriegszeit bis hin in die Siebziger Jahre. Ich fand es sehr spannend, wie die Geschehnisse Auswirkungen auf die Gedanken der Protagonisten haben, das war für mich sehr gut nachvollziehbar. So entdeckte ich ein Stück Zeitgeschichte, die mir bisher kaum bekannt war.

Auf Grund der realistischen Einbettung der Geschehnisse in den historischen Hintergrund empfehle ich diese Familiengeschichte sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Spannende Familiensaga vor politischem Hintergrund

Merle Krögers "Die Experten" ist natürlich nicht der reinrassige Thriller, der auf dem Cover versprochen wird, aber von einem beim Suhrkamp-Verlag verlegten Roman war das auch gar nicht zu erwarten. Stattdessen verwebt die Autorin auf sprachlich erstaunlich hohem Niveau die Lebensgeschichte einer deutschen Auswandererfamilie in den frühen 1960ern mit dem farbenfrohen Hintergrund des im politischen und wirtschaftlichen Aufschwung begriffenen Ägypten und der noch gar nicht so lange vergessenen NS-Vergangenheit vieler Neuankömmlinge.
Das ist in erster Linie ein aufregendes historisches Epos, und so ist auch Familie Hellberg ein Querschnitt durch die frühen bundesrepublikanischen Befindlichkeiten: Der Vater ein Träumer, Forscher und fest entschlossen, sowohl seine Kinder als auch seinen Beruf in eine neue Zeit zu lenken. Die Mutter labil und überfordert von all dem, was sie umgibt, traditionell religiös und sich zurücksehnend nach einer einfacheren Welt. Pünktchen ist erst neun und kann sich anpassen - sie ist die erste, die Arabisch lernt. Kai, der in Deutschland zurückbleibt und der beginnenden Protestbewegung nahesteht. Und schließlich Rita, die Protagonistin, vom Vater nach Ägypten zitiert und als Sekretärin in der Firma untergebracht. Hier entfaltet sich ihr neues Leben, ihre Begegnungen mit Einheimischen und den Vertretern der alten Zeit, all den Gesichtern aus einer dunklen deutschen Vergangenheit, die jenseits von Europa vergessen werden wollen. Das ist bedrückend und macht "Die Experten" zu einem politischen Cold-War-Thriller, auch wenn er das eigentlich nicht sein will - spätestens als sich der Mossad für Rita interessiert.
Sprachlich erschafft die Autorin hier ein atmosphärisch dichtes Szenario in modern-verknappter Sprache, jedes Kapitel eingebettet von den Fotobeschreibungen eines Albums, das wir nie zu Gesicht bekommen. Wer sich auf "Die Experten" einlässt, braucht anfangs etwas Durchhaltevermögen und wird dafür dann mit einem reichen Kaleidoskop aufregender Eindrücke belohnt, die weit über der Dutzendware stehen, die heutzutage die Regale der Buchhandlungen verstopft. Ganz klare Empfehlung!