Profilbild von gerlisch

gerlisch

Lesejury Star
offline

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gerlisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

Die Macht des Geldes

Caldera
0

Dieser Thriller ist der sechste und wohl leider auch der letzte Teil in der Reihe um den Sicherheitsberater Nicolas Eichborn. Auch ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben ist man sofort mitten im Geschehen ...

Dieser Thriller ist der sechste und wohl leider auch der letzte Teil in der Reihe um den Sicherheitsberater Nicolas Eichborn. Auch ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben ist man sofort mitten im Geschehen und lernt die Hauptprotagonisten sofort gut kennen.

Nicolas Eichborn nimmt den Kampf gegen Terroristen und dem Führer einer Weltmacht auf und geht damit einen sehr gefährlichen Weg. Das Thema dieser fiktiven Story ist eine Verschwörung auf höchster Ebene in den USA mit Unterstützung von superreichen weißen Männern.

Der Aufbau der Story ist authentisch und dementsprechend erschreckend, da so eine Verschwörung durchaus Realität werden könnte.

Gut gefallen hat mir der überaus fesselnde Schreibstil des Autors, der gespickt ist mit humorvollen und leicht sarkastischen Dialogen.

Durch relativ kurze Kapitel und immer neu hinzukommende Handlungsstränge, wurde der Spannungsbogen extrem hoch gehalten.

Ein wahrer Pageturner.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2021

Arne Stiller ermittelt

Der Kryptologe
0

Im Regenüberlaufwerk in der Nähe der Semperoper in Dresden wird Annalena Winter tot aufgefunden, in ihren Händen und Fußsohlen wurden rätselhafte Zahlen eingeritzt. Ihre Tochter Liliane wird vermisst. ...

Im Regenüberlaufwerk in der Nähe der Semperoper in Dresden wird Annalena Winter tot aufgefunden, in ihren Händen und Fußsohlen wurden rätselhafte Zahlen eingeritzt. Ihre Tochter Liliane wird vermisst. Arne Stiller, nach einjähriger Suspendierung gerade wieder im Dienst, beginnt mit den Ermittlungen.

Der fesselnde Schreibstil zog mich sofort in seinen Bann und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch die kurzen Kapitel taten dafür ihr Übriges. Der Spannungsbogen wurde durch die wechselnden Perspektiven und falschen Fährten jederzeit hoch gehalten.

Der Ermittler Arne Stiller ist eine Type für sich. Mit seiner ruppigen und schnodderigen Art eckt er bei seinem Vorgesetzten und seinen Kollegen immer wieder an, besonders gefällt mir sein trockener Humor. Ihm zur Seite wird eine Kollegin gestellt, die aufgrund ihrer Probleme sozusagen aufs Abstellgleis geschoben wurde, Inge Allhammer, die sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Nach und nach ergänzen sie sich immer mehr und es ist ein wahres Lesevergnügen diese beiden in Aktion zu erleben.

Durch die Rückblicke aus der Kindheit des Täters konnte man schon früh das Motiv des Mörders erahnen, aber seine Identität blieb bis kurz vor Schluss im Dunkeln. Dadurch wurde ich als Leser herrlich zum Miträtseln animiert.

Über die Arbeit eines Kryptologen würde ich gern noch mehr erfahren und freue mich schon auf den nächsten Fall von Arne und Inge.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2021

Mord im Offshore-Windpark

Tödliche See
0

Eine Leiche hängt im Gestänge der Gangway auf dem Offshore-Windpark "Raahn" achtzig Kilometer in der Nordsee vor Sylt. Was erst als Unfall oder Selbstmord aussah, entpuppt sich schnell als Mord. Einer ...

Eine Leiche hängt im Gestänge der Gangway auf dem Offshore-Windpark "Raahn" achtzig Kilometer in der Nordsee vor Sylt. Was erst als Unfall oder Selbstmord aussah, entpuppt sich schnell als Mord. Einer der Vorort anwesenden Arbeiter muss der Mörder sein, doch was ist das Motiv?

Im 5. Teil um Liv Lammers und ihr Team geht es um Mobbing, Machtgier und Profitsucht. Die Handlung spielt an einem ausgefallenen Setting, die dafür erforderliche Recherche ist der Autorin gut gelungen und die Infos zur Windenergie wurden verständlich vermittelt.

Durch den flüssigen und bildlichen Schreibstil konnte ich herrlich in die Story eintauchen. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und alle Beteiligten scheinen von einem Geheimnis umgeben zu sein.

Trotz des bereits feststehenden Verdächtigenkreises hat Sabine Weiss es geschafft, durch unerwartete Wendungen mitch immer wieder in die Irre zu führen, sodass ich meine Verdächtigungen bis zum Schluss immer wieder in Frage gestellt habe. Das ist für mich ein perfekter Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2021

Actionreich

Todesrauschen
0

Jula Ansorge will nochmal ein letztes Mal versuchen das Geheimnis um den angeblichen Selbstmord ihres Bruders Moritz zu lösen. Dafür will sie sich mit dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, ...

Jula Ansorge will nochmal ein letztes Mal versuchen das Geheimnis um den angeblichen Selbstmord ihres Bruders Moritz zu lösen. Dafür will sie sich mit dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, genannt Auris, treffen. Er behauptet eine verschlüsselte Nachricht von Moritz bekommen zu haben. Doch die beiden werden von der Verbrecherorganisation Remus entführt. Remus will unbedingt verhindern, dass Moritz eine Aussage gegen sie machen kann und deshalb versuchen sie mit Hilfe von Folter seinen Aufenthaltsort aus Hegel und Jula herauszuquetschen.

Nach Band 1 und 2 wird nun offensichtlich, dass Moritz doch keinen Selbstmord begangen hat sondern untertauchen musste. Dadurch wird diese Story zu einem persönlichen Fall von Jula und es empfiehlt sich darum, die Bände der Reihe nach zu lesen.

Sehr interessant finde ich die Arbeit von Hegel, es ist schon erstaunlich was er alles mit Hilfe seines ausgezeichneten Gehörs und den phonetischen Hilfsmitteln in Geräusche und Stimmen hineininterpretieren kann.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und durch die spannende, actionreiche Handlung und dem hohen Erzähltempo fliegen die Seiten nur so dahin, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Allerdings war das ganze ein bisschen übertrieben, und was die Protagonisten angeht, vorhersehbar, doch hat dies meinen Lesegenuss in keiner Weise eingeschränkt.

Alle Fäden wurden zum Ende stimmig verknüpft und der Prolog macht neugierig auf den nächsten Teil der leider erst im Mai 2022 erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2021

Ein fesselnder Cold Case Krimi aus Schweden

Der andere Sohn
0

John Adderley wird nach einen Undercover FBI-Einsatz ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen und will sich in Karlstad in Südschweden eine neue Identität als Ermittler Frederik Adamsson aufbauen. Karlstad ...

John Adderley wird nach einen Undercover FBI-Einsatz ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen und will sich in Karlstad in Südschweden eine neue Identität als Ermittler Frederik Adamsson aufbauen. Karlstad ist seine Heimat in der sein Halbbruder seit 10 Jahren verdächtigt wird, die damals 19jährige Unternehmer-Tochter Emelie ermordet zu haben. Nun soll der Fall mit Hilfe von John/Frederik wieder aufgerollt und schon bald tauchen neue Spuren auf.

Das Autorenduo hat mit John einen äußerst interessanten Charakter geschaffen. Anfänglich war er mir etwas unsympathisch, dies hat sich im Laufe der Story aber schnell geändert. Er ist ein Alleingänger der mit Panikattaken zu kämpfen hat, aber an die Ermittlungen mit außergewöhnlichen Methoden herangeht.

Die Story ist in vier Abschnitte unterteilt und wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so wird die Spannung durchweg hoch gehalten.

Der Leser wird mit einem fesselnden Schreibstil durch die Familiendramen, Lügen und Intrigen geführt und aufgrund der gut durchdachten intelligenten Ermittlungen kommt nach und nach die Wahrheit ans Licht.

Durch einen fiesen Cliffhanger am Schluss bleibt dieser spannende Krimi noch länger im Gedächtnis und macht neugierig auf mehr. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere