Cover-Bild Edition Piepmatz: Wenn der Wald erwacht
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sandra Grimm

Edition Piepmatz: Wenn der Wald erwacht

Kathrin Wessel (Illustrator)

Früh am Morgen kitzelt ein Sonnenstrahl die kleine Hummel am Bauch. Mit ihr entdecken die Kleinen den Wald und seine Bewohner– von den Höhlen unter der Erde bis zu den Nestern in den Baumkronen. Ein besonderes Waldbuch für die gemeinsame Vorlesezeit.

Edition Piepmatz: Liebevolle und durchdachte Konzepte mit kleinem Augenzwinkern für Eltern und Kind.

Wenn der Wald erwacht, gibt es viel zu entdecken: Während der Dachs gerade zu Bett geht, werden die kleinen Kaninchen langsam wach.

Charmant und liebevoll wird in vielen kurzen Texten kleine Geschichten erzählt, die zum Entdecken und Weitererzählen einladen. In den witzigen Illustrationen wird altersgerecht allererstes Wissen über den Wald und seine Tiere vermittelt. Was machen die Tiere im Wald? Wo schlafen sie? Und was frühstücken sie?

Ein spannendes Naturbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Perfekt für kleine Minileser

In unserer Bücherei gibt's echt tolle Bücher für die Kleinsten. Unter anderem haben wir dort "Wenn der Wald erwacht" von Kathrin Wessel und Sandra Grimm entdeckt und waren direkt begeistert!

Mit kurzen ...

Mit kurzen Texten und wunderbaren Bildern erlebt man direkt mit, wie die Tiere im Wald erwachen. Der Dachs schlummert noch in seinem Bau, während ein kleines Häschen schon aus seinem Bau schlüpft... Man kann den Weg der kleinen Hummel mit dem Finger nachfahren und das Labyrinth der Regenwürmer entdecken. Es ist einfach schön, wie viel man auf den Seiten entdecken kann.

Was mir auch besonders gut gefallen hat: der Text passt sich optisch oft dem Bild an und steht dann schon mal auf dem Kopf. Auch fand ich echt gut, dass das Buch aus dicken Kartonseiten besteht - so können es schon die kleinsten Leser entdecken, ohne dass es kaputt geht.

Alle Daumen nach oben! Meine Butzi hat dieses Buch geliebt und es sich oft angeschaut - mal mit mir, mal allein. Wir geben fünf von fünf Sternen und eine klare Kaufempfehlung für alle, die mit ihren Kindern das Erwachen im Wald erleben wollen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Wunderschön illustriertes Naturbuch

Als ich das Buch „Wenn der Wald erwacht“ in der Vorschau des Ravensburger Buchverlages entdeckte, war für mich sofort klar, dass wir dieses Buch haben müssen. In der neuen Bilderbuch Reihe „Edition Piepmatz“ sind Anfang des Jahres 4 tolle Pappbilderbücher für Pänz ab 12 Monaten erschienen, in denen sich alles mehr oder weniger um Tiere, die Natur und eben den Wald dreht. Welches Buch wäre für unsere Waldkind Isabella da besser geeignet?

Vor allem die Haptik der Pappseiten und die besondere Farbgestaltung sind mir auf Anhieb positiv aufgefallen. Die Oberfläche ist matt, und nutzt sich daher nicht so schnell ab wie die bisher so weit verbreitete glänzende Variante . Die Illustrationen richten sich sehr detailgetreu nach den Begebenheiten der Natur, was ich besonders gelungen finde. Egal ob Buntspecht oder Feuersalamander, die Illustratorin hat hier genau ins schwarze getroffen.

Auf sieben großzügig ausgelegten Doppelseiten können die kleinen Entdecker gemeinsam mit den Tieren des Waldes auf eine spannende Reise gehen, die einen ganzen Tag umfasst. Die Texte sind liebevoll und witzig verfasst und ermöglichen den Kindern einen altersgerechten Einblick in die Natur. So lernen sie beispielsweise, dass die kleinen Hummeln in kleinen Erdnestern schlafen und Meister Dachs die ganze Nacht unterwegs gewesen ist.

Ebenso wie unsere heimischen Wälder bietet das Buch eine große Spannbreite an Tieren und Ihren Lebensräumen. Mit dabei ist immer wieder die kleine Hummel, die wir schon zu Beginn des Buches kennenlernen durften. Diese führt mehr oder weniger bewusst die Kinder durch das Buch, um Ihnen am Ende schließlich eine Gute Nacht zu wünschen – wodurch sich das Bilderbuch auch perfekt als Gute – Nacht – Lektüre eignet.

Ein wundervoll illustriertes und mit altersgerechten Texten unterlegtes Bilderbuch, mit denen Kinder ab 2 auf eine spannende Reise durch den Wald gehen können. Dabei wird viel Wert auf eine detailgetreue Illustration gelegt, so dass die kleinen Leser eine Menge entdecken können. Auch wenn die Geschichte eher lose erzählt wird, finden wir diese sehr gelungen.

Seitdem das Buch in unserem Buchregal steht, nennt unsere Tochter die Hummel im Vorgarten im Übrigen beim Namen und freut sich immer wie Bolle darüber , dass sie diese wiedererkennt.