Cover-Bild DC Celebration: Der Joker
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Scott Snyder, Lee Bermejo, James Tynion IV, Gary Whitta, Greg Miller, Dennis O'Neil, Peter J. Tomasi, Paul Dini, Tom Taylor, Eduardo Medeiros, Brian Azzarello, Tony S. Daniel, Jock, Mikel Janin, Dan Mora, José Luis García-López, Simone Bianchi, Riley Rossmo, Rafael Albuquerque

DC Celebration: Der Joker

Jörg Faßbender (Übersetzer)

DC CELEBRATION: DER JOKER
DER IRRSTE UND GRÖSSTE SUPERSCHURKE VON ALLEN
In diesem Band dreht sich alles um den ebenso wahnsinnigen wie skrupellosen Joker: um seinen ewigen Kampf mit seinem Erzfeind Batman, seinen lodernden Wahnsinn und seine brutale Unberechenbarkeit. Der Joker ermordet den Dunklen Ritter, taucht am Geburtstag eines kleinen Jungen auf und will für die Vereinten Nationen ein paar Geiseln befreien. Darüber hinaus wird enthüllt, wie Punchline die neue Gehilfin des Killerclowns wurde …

Storys von Dennis O’Neil (DETECTIVE COMICS), Paul Dini (HARLEY QUINN: MAD LOVE), Scott Snyder (BATMAN METAL), Brian Azzarello (BATMAN: KAPUTTE STADT), James Tynion IV (BATMAN), Eduardo Risso (DARK NIGHT: EINE WAHRE BATMAN-GESCHICHTE), Lee Bermejo (BATMAN: DAMNED), Gary Whitta (Rogue One: A Star Wars Story) und anderen Comic-Stars in deutscher Erstveröffentlichung.

ENTHÄLT: THE JOKER 80TH ANNIVERSARY 100-PAGE SUPER SPECTACULAR

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine faszinierende Reise durch 80 Jahre "Der Joker"

Ja, der Joker! Seit 1939 durfte er Comic-Fans aus der ganzen Welt in seinen Bann ziehen und erlebte dabei unterschiedlichste Inkarnationen. Für mich ein Grund ein mehr, mir die verschiedensten Versionen anzusehen, welche sowohl die Zeit als auch Künstler hervorbrachten.

10 davon durfte ich nun in dieser Collection für mich entdecken und muss sagen, das ich mächtig beeindruckt war. Den Joker im Laufe der Zeit zu erleben zeigte mir wie vielschichtig und überraschend seine Geschichten sein konnten. Zwar gab es hier stets viele Opfer, welche dazu auch noch wirklich üble „Scherze“ erlebten, aber eben mit Einfallsreichtum und Finesse. Ein schwieriges Kompliment, ich weiß.

Trotz der, wie es in der Kurzbeschreibung bereits steht, „brutalen Unberechenbarkeit“ des Jokers war ich gerade von der Optik der einzelnen Künstler mächtig angetan. Zwar waren viele der Storys sehr düster, doch gab es hin und wieder auch Lichtblicke mit satten Farben. Teils gingen die Geschichten für mich aber auch fast in Richtung Horror. Schon die erste Story zeigte nämlich was mit den Opfern des Jokers geschah und das hatte stellenweise wirklich etwas unheimliches.

Wer sich bisher übrigens selbst nur wenig mit dem Joker befasste und gerne einmal einen Blick in dessen Welt werfen möchte, hat hier wirklich leichtes Spiel. Da sich die Handlungen wirklich nur um den Joker drehen, hat man es eigentlich nie mit unbekannten Figuren zutun. Selbst die Einbindung von Punchline war sehr Einsteiger-freundlich.

Wem das nicht reicht, dürfte sich noch an den vielen Covern erfreuen, welche im Buch gezeigt werden und sich ebenfalls wie eine Reise durch die Zeit anfühlen. Besonders toll fand ich dabei die Cover-Galerie am Ende, in welcher man zusätzlich tolles Bildmaterial fand.

Fazit:

Ich würde glatt sagen, ich bin um ein paar Joker schlauer. Die 10 Geschichten zeigten mir die Vielfalt und auch die Entwicklung des Jokers, welche von unberechenbar, aber noch ok, bis völlig irre reichte. Einsteiger ins DC Universe dürfen hier genauso zuschlagen wie Kenner, da man wirklich sehr leicht zugängliche Storys gewählt hatte, welche dann auch noch von reichlich Extra-Cover eingerahmt wurden.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Der faszinierendste Bösewicht!!!

Der faszinierendste Bösewicht der DC Welt – Der Joker! Dieser Sammelband musste einfach in meinen Besitz wandern, denn kein Bösewicht strahlt mehr Faszination und Grausamkeit aus als der ewige Widersacher von Batman.

Dieser Comic enthält einige wirklich tolle Storys, die ihm zum 80ten Geburtstag alle Ehre erwiesen. Jede für sich zeigt die verschiedensten Facetten und überzeugt durch diese düstere und eigene durchgeknallte Joker-Stimmung. Ich bin wirklich begeistert und habe in einem Rutsch durchgelesen. Sie alle waren spannend und toll gezeichnet. Auch erhascht man einen ersten Blick auf Punchline, die neue Gehilfin des Jokers, und ihre Entstehungsgeschichte. Aber wie wird sie sich die Jahre über entwickeln? Wird sie Harley das Wasser reichen können oder wird sie in ihrem Schatten untergehen? Lassen wir uns überraschen!

Für mich ist dieser Celebration-Band jeden Cent wert. Die Geschichten sind toll und ich habe einfach nichts zu bemängeln. Sie zeigen die verschiedenen Facetten des Jokers, die mich so begeistern. Für mich ist er eine der gequältesten Seelen überhaupt und wurde vom Leben zu dem gemacht, was er jetzt ist. Immer wieder hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass er noch einen anderen Weg – zusammen mit Harley – finden wird, der weniger grausam ist, aber ich glaube, dass kann ich mir abschminken. Auf jeden Fall war ich fast ein wenig traurig, als ich bei der letzten Geschichte angekommen bin. Es gibt auf jeden Fall vollste Empfehlung meinerseits!!! Egal ob für Fans oder Neueinsteiger!!!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Für Joker-Fans eine Pflichtlektüre

Im Sammelband „Der Joker“ im Sinne der DC Celebration steht der Superschurke Joker im Vordergrund. Wer mich kennt, weiß, dass Joker mein allgemein liebster Charakter aus dem ganzen DC Universum sowie Marveluniversum ist. In diesem Band dreht sich wirklich alles um den Joker. Die Autoren dieses Buches präsentieren uns auf diesem Wege viele kleine Geschichten, die über 80 Jahre im DC Universum mit Joker als Protagonist stattfanden. Und es wird spannend. Kleine Abschnitte finden in diesem Band ihren Platz, in denen Joker Batman ermordet oder einfach komplett wahnsinnig ist – a la Joker eben.
Aber dabei bleibt es nicht nur bei den kurzen Comicabschnitten. Die Autoren dieses Buches fügen einzelne Joker-Cover mit in den Band ein. Dazu werden dem Leser ganz alte Cover aus den 1950er Jahren präsentiert aber auch recht neue Cover. Hierbei merkt man, wie unterschiedlich die Gestaltung der einzelnen Covers ist. Zudem sind die Comics in ihrer Gestaltung auch einzigartig. Jeder der Designer weißt einen einzigartigen Zeichnungsstil auf. So vielfältig und so gut!
Fazit: Für jeden Joker-Fan ist dieses Buch einfach ein Muss. Man merkt wie sich der Antagonist in den Jahren entwickelt hat. Klare Leseempfehlung für DC-Fans!