Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Blick in unsere Zukunft?

Paradise City
0

In naher Zukunft hat die Klimaveränderung auch Deutschland erfasst, die Küsten sind überflutet und Berlin nur noch eine Touristenstadt. Frankfurt ist nun das Zentrum der Macht. Von dort wird die für eine ...

In naher Zukunft hat die Klimaveränderung auch Deutschland erfasst, die Küsten sind überflutet und Berlin nur noch eine Touristenstadt. Frankfurt ist nun das Zentrum der Macht. Von dort wird die für eine unabhängige Presseagentur arbeitende Liina in die Uckermark entsandt. Dort soll ein Schakal eine Frau angefallen und getötet haben.
Die Menschen wirken trotz der veränderten Umwelt glücklich, wirken aber auch wie fremdgesteuert. Die Natur erkämpft sich die verlassenen Gegenden zurück, allerdings in mutiertet Form. Sieht so unsere Zukunft aus? Eine kaputte Umwelt mit Verschwörungstheorien gekoppelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

emotional

Kostbare Tage
0

Dad Lewis erfährt von seinem Arzt das er Krebs im Endstadium und nicht mehr lange zu leben hat. Wie geht er und seine große Liebe, seine Frau Mary, damit um? Dad reflektiert seinLeben in der Kleinstadt ...

Dad Lewis erfährt von seinem Arzt das er Krebs im Endstadium und nicht mehr lange zu leben hat. Wie geht er und seine große Liebe, seine Frau Mary, damit um? Dad reflektiert seinLeben in der Kleinstadt Holt, die er nie verlassen hat, anders als sein Sohn Frank, den er lange nicht mehr gesehen hat und seine Tochter Lorraine, die nur kommt, wenn sie etwas benötigt.
Sehr einfühlsam, ruhig und unspektakulär wir das Leben in einer Kleinstadt geschildert mit allen Hoffnungen und Wünschen, mit Konflikten und Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen, mit Konflikten und dem Nichtentfliehen können in der Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 30.04.2021

Mittelalter hautnah

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)
0

Es ist bereits der 8. Band um die Henkerstochter Magdalena und ihre Familie. Im Jahr 1679 wütet die Pest bereits in Wien und kommt Bayern immer näher. Der Schafrichter Jakob Kuisl erfährt von einem Pestkranken ...

Es ist bereits der 8. Band um die Henkerstochter Magdalena und ihre Familie. Im Jahr 1679 wütet die Pest bereits in Wien und kommt Bayern immer näher. Der Schafrichter Jakob Kuisl erfährt von einem Pestkranken kurz vor dessen Tod das er Kaufbeuren retten muss. Dort wäre ein schwarzer Reiter, der mit seiner Pfeife zum Tanz aufspielt und den Tod bringt. Jakob Kuisl macht sich mit seiner Tochter Magdalena und seinem Schwiegersohn Simon auf den Weg.
Das Mittelalter wird sehr authentisch und sehr gut recherchiert nahe gebracht. Die Familie Kuisl mit ihren alltäglichen, auch heutigen Problemen lässt uns in die Geschichte eintauchen. Damals die Pest, heute Corona, auch diese Parallelen laden zum Lesen ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

der gläserne Mensch

Falling Skye (Bd. 1)
0

Nach einer Katastrophe ist nun auch die USA zu einer gläsernen Nation geworden, die Nation kennt alles von ihren Bürgern. Die Menschen werden eingeteilt in zwei Gruppen, die Rationalen und die Emotionalen. ...

Nach einer Katastrophe ist nun auch die USA zu einer gläsernen Nation geworden, die Nation kennt alles von ihren Bürgern. Die Menschen werden eingeteilt in zwei Gruppen, die Rationalen und die Emotionalen. Der 16-jährigen Skye steht dieser Test nun bevor. Sie selbst hält sich für einen sehr rationalen Menschen, sie geht fest von dieser Einteilung aus denn die Ratio sind den Senso höher gestellt. Beim Test kommen ihr Zweifel über den Test selbst aber auch über die Prüfer. Seltsames ist zu beobachten und Frauen werden immer schlechter beurteilt als Männer.
Der gläserne Mensch, was für eine Horrorvorstellung, und dennoch sind wir auf dem besten Wege dahin. Gerade junge Menschen veröffentlichen ihr gesamtes Privatleben im Internet - für jeden zugänglich. Eine Geschichte, die nachdenklich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2021

weckt Neugier

Alles, was wir wissen und was nicht
0

Ein schweres Buch, in dem das Wissen der ganzen Welt leicht verpackt wurde. In Themenbereiche gegliedert wird anschaulich mit kurzen Texten und viel Bildmaterial Wissen vermittelt. Mit dem Universum beginnt ...

Ein schweres Buch, in dem das Wissen der ganzen Welt leicht verpackt wurde. In Themenbereiche gegliedert wird anschaulich mit kurzen Texten und viel Bildmaterial Wissen vermittelt. Mit dem Universum beginnt es, doch es geht nicht nur um die Entstehung und Sternenkonstellationen, sondern auch um die Funktionsweise einer Weltraumtoilette. Beim Abschnitt Erde wird thematisiert, warum das älteste Gestein nicht so alt ist wie unsere Erde selbst. Das interessante ist, dass immer wieder Fragen beantwortet werden, auf deren Fragestellung man nicht unbedingt kommt. Die farbenfrohen Seiten machen Lust aufs Durchblättern, man bleibt hier und da hängen und liest intensiver nach, die Texte sind für Groß und Klein gleichermaßen spannend. Auch in Zeiten der Wissensvermittlung durch das Internet sollte dieses Sachbuch seinen Platz finden. Es ist nicht allwissend, es weckt vielmehr das Interesse und die Neugier auf viele Sachgebiete. Sobald eine Frage beantwortet ist stellen sich gleich viele neue und zu deren Beantwortung, und um Spezialwissen zu vertiefen, kann man dann andere Medien zu Rate ziehen. Fazit, rundum gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere